Banner

45+ will zu (Senioren) EM

101
Hallo, ich lese schon länger passiv hier bei euch im Mittelstrecken Forum mit und möchte mich nun auch mal aktiv einbringen! Ich muss sagen, dass Ihr hier sicherlich das interessanteste Unterforum im Runnersworld Forum habt und hoffe, dass ihr auch weiterhin eure Trainingsdaten teilt.
Mit dem Laufband habe ich noch keine besonders guten Erfahrungen gemacht, der ganze Bewegungsablauf ist mir da zu künstlich. Das hängt aber sicherlich auch von der Qualität des Laufbands ab. Kurze und dafür schnellere Dauerläufe haben mich persönlich allerdings schon weitergebracht im Hinblick darauf, dass man auch dort einen längeren Schritt fördert. Es ist aber natürlich ein schmaler Grad zu erkennen wann man müde wird. Wenn möglich würde ich sogar dazu tendieren lieber 2*3km in dem schnelleren Tempo zu laufen, die Einheit also zu splitten. Natürlich nur wenn das zeitlich alles machbar ist. Bei mir war die Steigerung aber eher im Hinblick auf die 5000m erkennbar.

Viele Grüße,

der laufenthusiast!

102
Rolli hat geschrieben:Nach Hallensaison und nach dem Grundlagen-Wiederaufbau will ich was Neues versuchen...
Wenig locker 10-12km Dauerläufe in 5:10-5:20, dafür 2x Woche kurze schnelle, mit 4km angefangen, DL2 in 4:00-4:20.

Also Wochenaufbau:
Mo. MD
Di. 4km DL2
Mi. MD
Do. 5km DL2
Fr. frei oder Sprungtraining
Sa. 5km DL2/3
So. 15km ruhig (5:20)

Das muss ich zuerst mit dem Trainer absprechen, aber ich will es so testen. Habe gestern mit einem MD-ler gesprochen, der meinte dass, wenn mir die mittlere DL in 4:20 schwer fallen, soll ich sie einfach deutlich verkürzen. Vorteil: das Müdigkeitspegel wird nicht überschritten und lockere schnellere Schritt wird weiter geschult. Nachteil: Regenerationsfähigkeit lässt schnell nach (nicht mit Regenerationseinheiten zu verwechseln)
Wenn man dann Müde ist, sollte man zu Hause bleiben.
Also ich sage das ähnlich schon seit Jahren. Das flottere Tempo wird meist viel besser vertragen, wenn die Einheiten kürzer sind. Ich bin gestern meinen ersten DL seit Wochen gelaufen. Natürlich hätte ich 10 oder 15km laufen können, aber es waren etwa 6km. Dafür aber in etwa 4'35/km. Falls ich jetzt mal wieder dabei bleibe,. erhöhen sich die Strecken und das Tempo mit dem Fortschritt.

So müde, dass man gar nicht laufen kann/will sollte man als fortgeschrittener Läufer imo aber nur sehr selten sein. Ein kurzes Läufchen muss fast immer gehen.

Und gerade für die MD ist es eben so, dass das DL Tempo eh schon weit weg von der WK-Geschwindigkeit ist, also können zu langsame DL problematisch werden. Ich würde es aber anders umsetzen als von dir geplant. Gerade der lange Lauf bringt dir ja in der Länge in dem Tempo kaum was. Der Lange Lauf darf imo für die Mittelstrecke nicht zu langsam sein, sonst ist es schwer, ihn überhaupt zu rechtfertigen - FSW spielt ja auf der MD keine Rolle.

Ich kann übrigens dem geschilderten Nachteil nicht zustimmen. Ich denke, dass die Regenerationsfähigkeit durch die Gewöhnung an schnelleres DL-Tempo und die schnelleren DL mittel- bis langfristig BESSER wird und nicht schlechter, insbesondere in der Kombination mit einer relativ hohen Anzahl an Einheiten.

Ich würde die Länge und das Tempo der DL gar nicht so genau planen, sondern nach tagesaktuellem Bedarf bzw Tagesform gestalten. aber wenn du unbedingt etwas exakter planen willst:

Mo. MD
Di. 6-8k, darin 3-6km DL2
Mi. MD
Do. 6-10k, darin 3-6km DL2
Fr. frei oder Sprungtraining
Sa. 5-10km DL ruhig
So. 15km crescendo,gegen Ende 5k 4'20 im Schnitt oder schneller (Z. B. 3k rughig (5'20), 5k schneller werden, 5k 4'20 bis 4'00, 2k ruhig (5:20))
Rolli hat geschrieben: Und noch eine Idee: Laufband. Ja, Laufband, weil das ermöglicht deutlich schnelleres Laufen über mehrere Kilometer mit weniger Belastung und weniger Intensität.
Persönlich habe ich keine Laufbanderfahrungen. Aber ich denke, das Laufband kann es dir leichter machen, häufiger 2 Einheiten pro Tag zu machen. Und das macht es wiederum leichter, die Einheiten zu verkürzen und das DL-Tempo zu erhöhen. Deshalb würde ich das ruhig probieren. Dann sind auch 4km kurze Einheiten wieder sinnvoller.
platinumsoul hat geschrieben: Würde das schwerfallen eher damit erklären, dass du sehr selten mittlere Sachen machst. Wie oben geschrieben:"langsam ist sehr langsam, schnell ist sehr schnell". Vielleicht eher nen mittleren DL anstatt eine MD Einheit einstreuen, dafür ein wenig länger. (6km Crescendo; 4:40, 4:30, 4:20) Aber das musst du und dein Trainer entscheiden ob es sich lohnt KM gegen Tempo einzutauschen.
Für Rolli ist die Hallensaison ja - wenn ich das richtig mitbekommen habe - wieder wichtig. Deshalb ist eine MD Einheit schon eher wenig. Imo hast du aber recht, dass Rolli einfach zu selten das mittlere Tempo gelaufen ist.

Es gibt da einfach große Typunterschiede, und als Trainer muss man das sehr stark berücksichtigen: Einem Typen, der von alleine immer her zügig bis schnell läuft, muss man gar keine GA2 Läufe oder so etwas in den Plan schreiben. Die macht er sowieso. Einem Typen aber, der sonst nur langsam rumzuckelt, muss man sie dagegen durchaus planmäßig verordnen.

Die Empfindung ist so unterschiedlich, dass das durchaus zur Verwirrung führen kann. Denn für den schnellen Typ ist das, was der "Gernelangsamdauerläufer" schon als Tempoeinheit empfindet, noch ein normaler Dauerlauf.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

103
Es ist nicht so, dass ich Probleme mit DL2 habe. Ich empfinde einfach, dass so ein Lauf zwischen 2 sehr harten MD-Einheiten unangenehm ist und keine Regeneration bietet, um nächste, wieder ne harte MD-Einheit, durchzuziehen zu können. Deswegen habe ich sie bis jetzt kaum gemacht.

Es war auch bis jetzt kaum notwendig bei 3 MD-Einheiten der Woche noch 2x Mittelschnell zu laufen (1x Woche hatte ich als DL2 oder Crescendo schon immer gemacht), weil Anzahl der schnellen Kilometer doch sehr hoch war. Wie man sieht, sind das meistens 4 Tempoeinheiten die Woche, also mehr als genug. Nun will ich einfach mal testen, ob die Methode mich etwas weiter bringen kann. Das mit dem Crescendo am Sonntag finde ich gut, muss nur umdenken und am Samstag (immer TDL-Tag) nicht bzw. nur locker zu laufen. Ich verstehe auch die Vorteile der DL2 bei der Entwicklung des Laufstiles. Trotzdem muss man herausfinden, ob das mehr als Regenerationseinheit bringt. Deswegen habe ich so kurze Läufe geplant. Z.z. können schon 8km (4 langsam + 4 schnell) zu lang sein.

Anzahl der MD-Einheiten werde ich auf keinem Fall reduzieren, weil ich sie machen will. Vor allem in der direkten WK-Vorbereitung. Ich will schnell, immer um 800m-Renntempo, laufen. Ich muss mich sogar zurück halten, sonst würde ich nur 200/300er in 400m-Tempo knallen.

@Laufenthusiast, dass man auf dem Laufband den Schritt verlängern kann, habe ich schon gelesen. Deswegen die Überlegung, z.B. am Dienstag in der Mickibudde, zuerst 4-5km auf der Laufbahn in DL2 zu laufen (und hier wäre das locker in 3:50 möglich) und dann Krafttraining. In 4-5 Monaten ziehe ich um, dann wäre ein FC in der Näher.

Gruß
Rolli

104
Dann drücke Ich dir die Daumen, dass Du da ein gutes Fitnessstudio erwischst;-) Ich glaub ich könnte mich wohl auch eher mit dem Laufband anfreunden, wenn man mal welche in der Art hätte, die bei Leistungsdiagnostiken eingesetzt werden. Leider ist in dem Fitnessstudio in dem ich seinerzeit ab und zu mal gelaufen bin eher der Typ Laufband " komplett ausgelatscht" vorhanden gewesen.
Du hast natürlich recht, dass die Regneration natürlich nicht zu kurz kommen darf, gerade wenn die Müdigkeit auch die Verletzungsgefahr bei den maximal gelaufenen MD Einheiten erhöht.

gruß
der laufenthusiast

105
Heute sollte ich einen 800m in Dortmund laufen. Leider habe ich den Kampf gegen die Bazillen, die im Hause rumschwärmen, verloren und mit leichten Schweißausbrüchen hoffe ich nächsten Samstag bei den Westdeutschen wieder fit zu werden.

Man... ist das nervig.

106
Westdeutsche Seniorenmeisterschaften: 2:07,31. Sehr gut!!! Platz 3. Muss man schon sagen: leider.

Noch etwas (Einbildung?) vom Erkältung angeschlagen und mit nur wenigen Kilometern in letzten Tagen (Vorteil?) dafür mit viel Stress (Küchenkauf...) angetreten.
8 Teilnehmer. Ich wurde mit 2:04 angemeldet, alle andere entweder 2:10 und langsamer oder gar keine Zeiten angegeben. Ich kannte diesmal nur einen Mitstreiter und der sooooollte zu schlagen sein.
Also wurde ich als Erster an der Evolvente aufgestellt.
Sehr schneller Start, um dem Körperkampf am Start zu entgehen und sofort Führungsposition übernommen. Nach der Kurve weiter sehr schnell gelaufen. 200m in 30s und Druck weiter nicht nachgelassen. 400m immer noch vorne und hinter mir 2 Atemgeräusche... 61s Uj!!! Etwas zu schnell? Leicht rausgenommen (So ein Sch**ß macht man nicht!) 450m, aus der Kurve kam Einer vorbei und gleich auch der Zweite. Wieder Druck aufgebaut, um dran zu bleiben. aber schon 2m Abstand... 600m in 1:34. Jetzt Druck, Druck, Druck!! Gegengerade konnte ich den Abstand auf ein Meter wieder verkleinern. 700m Beine schwer, sehr schwer... Egal! Nicht nachlassen! Weiter! Zielgerade Bleibeine! Abstand gehalten aber auch nicht verringert. Ziel! Schwarz vor Augen... Luft weg... Wattebeine... 800m-Wettkampf, der so richtig Spaß macht!

Nach 15' musste mich hinlegen, weil der Mageninhalt nach Draußen wollt und ich mich noch kaum an den Beinen halten konnte... Brennender Luftröhre. Ja! So sollte das sein.

Bin sehr zufrieden!

Magdalena wollte gar nicht laufen. Gestartet, 3 Runden gewartet bis endlich eine die Führung übernimmt. Weil keine sich traute, beschleunigte sie am Ende und mit 20m hat sie gewonnen. West-D-Meisterin!

Noch meine Woche (leichte? Erkältung):
Sa. 5km in 4:20
So. 8k davon 5 in 4:00
Mo. 3x200 in 27s und 4'GP
Di. nix
Mi. 1x300 in 45s Draußen in der Kälte (nä, besser in die Halle)
Do. nix
Fr. nix
Sa. WDM 800m in 2:07,31

Nächste Woche 1500m in Dortmund.

Gruß aus der Halle
Rolli

107
Glückwunsch :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

108
Hört sich doch gut an, Sommer gehts dann unter 2:05?
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

110
Gratulation auch von mir - da haben die anderen *etwas* tiefgestapelt - wie war denn die Siegerzeit?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

111
schneapfla hat geschrieben:Gratulation auch von mir - da haben die anderen *etwas* tiefgestapelt - wie war denn die Siegerzeit?
2:05, 2:06 und ich 2:07.
Eigentlich nicht "tiefgestapelt"... gar keine Zeiten angegeben! Aber ich wusste, dass Zeiten um 2:06 gelaufen werden können.

Heute wieder in der Halle...
Gestern im tiefen Pulverschnee 5km in 4:20->4:40 (ges. 8km) gelaufen. Schon am Ende bemerkte ich, dass die Wade streikt (das Laufen hat sich wie im tiefen Strandsand angefühlt).

Heute 4x400 TWL (50-50) mit 7-8*GP geplant.
Eingelaufen sehr locker 4km in 3:50 (war überrascht) und dann erster 400 in 60. Zweite in 61 ziemlich locker aber da bemerkte ich schon leicht die Waden. Dritter 400er nach 200m in 30s fingen die Waden deutlich zu zucken und zu zu machen. Abbruch nach 300m. 6 Minuten abgewartet. Etwas gedehnt und 200m getrabt. Danach 2x200m in 28 und 29s aber mit sehr steifen Körper mit voller Konzentration auf die Wade. Eigentlich waren die 200er unnötig. Ich will aber nicht immer wieder die Trainingseinheiten abbrechen.

Zu Hause CEP Socken an und hoffen, dass die Beine sich bis Samstag erholen. Am Samstag dann 1500m WK.

Gruß aus der Halle
Rolli

112
Gestern 1500m in Dortmund in 4:35,47... Man! Bin ich schlecht!
Trainer hat mich gewarnt, dass das keine gute Zeit sein wird, trotzdem ist die Enttäuschung groß.

Ich wurde als schnellster im zweiten Lauf aufgestellt. Toll. Wieder von Vorne laufen. Beim Start, hat der Schiri 3x sein Stratschuß nicht auslösen können... dafür die Uhr, die dann nicht zurückgestellt wurde. So konnten wir keine Zwischenzeiten kontrollieren. Blindflug!
Nach dem schnellen Start doch als 2te angereiht und versucht mitzugehen. Zwischenzeiten wurden auch nicht zugerufen... Ich denke 200 bei so 33s. Nach 300m wurde der Führende immer langsamer. Also vorbei und weiter kämpfen. Hinter mir wurde es ruhiger. Nach ??? Runden war ich schon so durcheinander mit den Runden, dass ich irgendwie der Rundenanzeige nicht glauben konnte, dass es noch 4 Runden waren. Ein Mädchen lief (nach den Zurufen zu glauben) 3-4m hinter mir und versuchte den Abstand zu reduzieren. 1000m endlich eine Zwischenzeit: 3:01. Was? So langsam? Versucht Druck aufzubauen. Das Mädel war immer näher. Weiter kämpfen! Bei 150m vor der Ziellinie hat sie angefangen zu überholen. Den Angriff konnte ich noch "abwehren". Zielgerade! Schwer... immer schwerer... Da schoss auf einmal ein Holender vorbei und 10m vor dem Ziel hat er noch ein Schritt vor mir die Linie überquert. Man! Platz 2.

Brennen im Hals. Unzufrieden.

Gruß
Rolli

114
Gratuliere zur Steigerung :daumen: :daumen: ! Schien ziemlich locker für dich gewesen zu sein ....

Die Seniorenmeisterschaft hat dir aber mehr Spaß gemacht :zwinker5:
Rolli bei Seniorenmeisterschaften hat geschrieben:Egal! Nicht nachlassen! Weiter! Zielgerade Bleibeine! Abstand gehalten aber auch nicht verringert. Ziel! Schwarz vor Augen... Luft weg... Wattebeine... 800m-Wettkampf, der so richtig Spaß macht!
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

115
trampler hat geschrieben:Gratuliere zur Steigerung :daumen: :daumen: ! Schien ziemlich locker für dich gewesen zu sein ....

Die Seniorenmeisterschaft hat dir aber mehr Spaß gemacht :zwinker5:
Danke Kurt.
Ich weiß, diesmal war die "Reportage" etwas mager, aber ich hatte keine Zeit diese Woche.
Klar hat der Wettkampf Spaß gemacht. Und wie! Vom Gefühl und von den Beinen alles viel besser. Hier kann man sehen, wie ich, als alter Mann zwischen den jungen Hüpfern versuche mitzuhalten. Ich sehe mich auch das erste mal "Live" und... mein Laufstil ist schlecht!!! :peinlich:

Schülercup 2013 800m Einlagelauf - YouTube

Gruß
Rolli

116
Wäre dir das Gegenteil und dafür nur 2:15 denn lieber? :D
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

118
Rolli hat geschrieben:Keine Kommentare zu dem Laufstil? Verbesserungsvorschläge? Ideen?
Probier' mal den Stil von dem Vollbärtigen mit Brille aus! :wink: .
Der Stil ist doch egal, wenn die Zeit und Platzierung passt und es sich subjektiv gut anfühlt ... Stil- und Haltungsnoten werden ja nicht vergeben.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

120
Entspannter Laufen (Armarbeit nicht so krampfhaft und steif, Handgelenke leicht schlackern lassen und den Winkel etwas enger machen im Ellenbogen hilft evtl.), mehr aufrichten und Schritt evtl etwas mehr ziehen. Jeden DL Koordination/ABC und Steigerungen machen, Dehnen. Und das ist ein Vorteil von nicht ganz so knallharten Tempoeinheiten, da kann man noch etwas auf den Stil achten.
Aber ist natürlich jammern auf hohem Niveau und wäre das erste was mir dazu einfällt. Hat bei mir zumindest etwas geholfen mit obrigen Methoden.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

121
Jau!!!
Ich weiß jetzt wie man unter 2'/800m laufen kann! Ich kann das!! Gestern in Dortmund 800m mein schnellstes Rennen ever.

Gemeldet 8 Leute! Alle deutlich sub2'... und ich mit 2:04. Angetreten 4 + ich.
Ich dachte schon... was passiert, wenn alle sub 28/200 angehen. Egal. Testen, volles Risiko und neue Erfahrungen sammeln.

Start. Ich ganz oben, also niemanden gesehen. Schon bei 25m gingen alle (!!! alle!!!) vorbei. Auf 50m war der Abstand schon 3-4m groß. Also Druck beibehalten und den Abstand nicht zu groß werden lassen. 200m. die 4er Gruppe in 27 (!!!) ich in 28 (!!!!!!!!!) 4m dahinter. Ujujujuj. Nach 300m einer aus der Gruppe abgefallen. Wahrscheinlich zu schnell. Gut dann habe ich ein Orientierungspunkt. Nein. Er steigt aus. 400m in 58-59s (!!!) Beine noch OK, aber die 3er Gruppe schon 20m weg. Ich alleine. NEIN... bei 500m versucht Druck zu erhöhen (das habe ich geübt) und da vorne steigt wieder einer aus. 600m schon KO. 1:32. Alles brennt... alles schwer... Kopf explodiert... Lunge im Hals. Konnte mich noch bis 650m gerade halten, dann bin ich "zusammengefallen" Die zwei vorne sehe ich nicht mehr. Ausstieg? Nein. Weiter. 700m Ich bin am trippeln noch ein Schritt, noch ein und noch ein. Die Uhr im Blick.... 2:05, 06, 07 Man!!! Ich will nur noch Augen schließen und sterben 2:08... 2:09... Ende. 2:09,66 :kotz:

Vorne 1:56 und 1:58.

Neue Erfahrung in der Tasche, und? Ich darf nicht 28/200m anlaufen.

Gruß aus der Halle
Rolli

122
Deine Empfindungen im letzten Viertel der Wettkämpfe und deren treffende Schilderung finde ich immer wieder höchst motivierend!
Auch wenn's dann nicht das erwünschte Resultat gebracht hat - die gewonnen Erfahrungen kann dir und deinem Körper niemand mehr nehmen!
Bin schon auf deinen nächsten WK gespannt! :daumen:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

123
Rolli hat geschrieben:Jau!!!
400m in 58-59s (!!!) 2:09... Ende. 2:09,66 :kotz:


Rolli
Das habe ich mal auf 1.000m versucht. 400 auch in 58s... den Rest verschweige ich besser mal :D
Schön zu lesen, dass es bei Dir noch gut läuft!

Gruß

Olli

124
Heute OWL-Meisterschaften.
400m in 56,60 Platz 3 von 3 :zwinker4:
Schade, meine Konkurrenz war zu stark, deswegen musste ich wieder gegen meinen Schatten laufen. Aber M45/PB erreicht und das ist gut so.

125
Noch mein Training diese Woche:

So. 800m WK in Dortmund (2:09,69)
Mo. VM. 4,6km in 4:20
Mo. NM. 3k EL in in 4:10->3:50 + 1200m in 3:40 (letzte 200 als St. in 36) + 1000m in 3:02 (letzte 200 als St. in 36) 12'GP
Di. nix
Mi. 3k EL in 4:00->3:30, 4x400 als Antritt (200-200) in 32-29, 32-30, 33-31, 35-31 und 8'GP
Do. 4,6 schneller DL in 3:55
Fr. 3k EL in 4:10->3:50 + 4x150m in 20,5-21s aus Tiefstand
Sa. nix
So. 400m WK in 56,60

Vor 3 Wochen stellte ich mein Training um, und laufe die DL nur noch schnell bis sehr schnell dafür deutlich kürzer. Nicht ein Lauf war langsamer als 4:20. Auch beim Einlaufen ist das Tempo sehr hoch. Im Schnitt alles unter 4:00. Mein Körper hat sich darauf eingestellt und auch die regenerative DL machen mir keine Probleme deutlich unter 4:20 zu laufen. Was mir das jetzt bringt... mal schauen. Vorläufig sehe ich da kein Unterschied bei den Wettkämpfen. Die Umstellung wird nächste Woche auf die Probe gestellt. Da will ich bei Senioren-DM die 800 am Samstag und 3000m am Sonntag laufen. Mal schauen, was ich bei den 3000m ohne WK- spezifischer Vorbereitung erreichen kann. Normalerweise müsste ich so 9:45-9:50 laufen können.

Noch eine Woche in der Halle und dann haben wir Frühling und dürfen wieder draußen traben.

Gruß
Rolli

126
Rolli hat geschrieben:Noch eine Woche in der Halle und dann haben wir Frühling und dürfen wieder draußen traben.
:sauer: Schön wäre es! Mir würde es aber schon reichen, mal wieder IV-Training im Stadion machen zu können statt auf dem Radweg, aber leider liegen da noch Massen von Schnee, die wohl auch in der nächsten Wochen noch nicht schmelzen wollen. :sauer:

127
Rolli hat geschrieben:Heute OWL-Meisterschaften.
400m in 56,60 Platz 3 von 3 :zwinker4:
Schade, meine Konkurrenz war zu stark, deswegen musste ich wieder gegen meinen Schatten laufen. Aber M45/PB erreicht und das ist gut so.
Glückwunsch... da geht ja noch was in der M45!
Aber die OWL sind scheinbar noch kaum gefragt.. außer bei den Schülern. Das war nicht immer so, wie ich mich noch erinnern kann...

128
Rolli hat geschrieben:Noch mein Training diese Woche:

bei Senioren-DM die 800 am Samstag und 3000m am Sonntag laufen. Mal schauen, was ich bei den 3000m ohne WK- spezifischer Vorbereitung erreichen kann. Normalerweise müsste ich so 9:45-9:50 laufen können.


Rolli
Hi Rolli, habe dich in der Meldeliste nur bei den 800 gefunden. Hast du die 3000 nicht gemeldet? Wenn doch, sehen wir uns. Letztes Jahr M50...bin nur am Sonntag da.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

129
doncristobal hat geschrieben:Hi Rolli, habe dich in der Meldeliste nur bei den 800 gefunden. Hast du die 3000 nicht gemeldet? Wenn doch, sehen wir uns. Letztes Jahr M50...bin nur am Sonntag da.
Jo... Gerade die Liste entdeckt. Ich wurde zu den 3000m nicht zugelassen. Bin sie um 2 Wochen zu früh gelaufen. Mach nix... Hat mich eigentlich gewundert, das Landesverband die Meldezeiten abgewunken hat.

Also nur 800m am Samstag. Dann werden wir uns nicht sehen können. Viel Erfolg! Ziele? 9:45?

Gruß
Rolli

130
Olli hat geschrieben:Glückwunsch... da geht ja noch was in der M45!
Aber die OWL sind scheinbar noch kaum gefragt.. außer bei den Schülern. Das war nicht immer so, wie ich mich noch erinnern kann...
Wo warst Du denn? Du fährst doch jetzt nicht Rad?

131
Rolli hat geschrieben:Wo warst Du denn? Du fährst doch jetzt nicht Rad?
Doch... fahre ich :D 12.000 km 2012 und Schwimmtraining nehme ich auch schon länger...
Nachdem meine Knieprobleme im Mai letzen Jahres immer schlimmer wurden habe ich die Notbremse gezogen. Immerhin kann ich jetzt schon wieder 1h locker laufen. Aber an ein halbwegs vernünftiges Training ist nicht zu denken. Neue Ziele sind in Planung, vermisse nix derzeit.

132
Hey Rolli :winken: ,

verfolge schon seit längerem dein Forum, also mach weiter damit.

Mal eine Frage die mich echt interessiert, mast du auch bei längeren WK mit, also HM und M?
Schön wäre es! Mir würde es aber schon reichen, mal wieder IV-Training im Stadion machen zu können statt auf dem Radweg, aber leider liegen da noch Massen von Schnee, die wohl auch in der nächsten Wochen noch nicht schmelzen wollen.
Kann ich leider nur zustimmen !!!

133
Aus! Vorbei! Ich will nicht mehr!

Senioren Halle-DM gestern in Düsseldorf... Platz 5 :nene: :sauer: :motz:
Ich will nicht mehr...

Jedes mal nur Platz 5...

Für Platz 1 war ich nicht stark genug
Platz 2 habe ich bei 750m verloren.
Platz 3 habe ich bei 790m verloren.
Platz 4 habe ich bei 799m verloren.

SO EIN MISST!!!

Ich überlege noch, ob ich mir diese Sch**ß noch einmal antue. Vielleicht doch wieder Volksläufe rund um die Pommesbudde.

Wer sich das noch anschauen möchte, hier 2 Filmchen:
800 m DM Senioren Düsseldorf 2013 M 45 - YouTube
DM Düsseldorf 2013 Endlauf 800 Meter M45 - YouTube

Taktisches Rennen, viel zu eng, 2x gestolpert. Nach dem Start nur Geschiebe und Gedränge. Bei 450 das erste mal in der Kurve angegriffen. und zusätzlichen Meter gerannt. Ich war aber nicht entschlossen genug und die Konkurrenz hat dagegen gehalten. Dann noch mal bei 650m und komplett die letzte Runde auf Bahn 2 rennen müssen. Ich kam da einfach an Joachim nicht vorbei. ICH KAM NICHT VORBEI!!!! Die 3 (fast 4) Kurven auf Bahn 2 musste ich am Ende bitter bezahlen. Bei 790m hat mir jemand den Stecker gezogen. Beine Blei... Und noch bei 799,9m sprang noch Ulrich vorbei um 0,02s. :klatsch: :motz:

Wenigsten Magdalena hat souverän den Platz 3 und Bronzemedaille erkämpft in 2:31.

Gruß, aber nicht mehr aus der Halle.
Rolli

134
Polar23 hat geschrieben: Mal eine Frage die mich echt interessiert, mast du auch bei längeren WK mit, also HM und M?
Heute kann ich nicht mal sagen, ob ich überhaupt noch ein Wettkampf laufe.

Und ja. HM und M bin ich auch schon mal gelaufen.

Gruß
Rolli

136
Hi Rolli,
ich gebe Frau Speiche Recht: Mach Dich nicht so runter.

Bei mir lief es gut. 2. Platz in 9:42,8

Wollte zwar eigentlich unter 9:40 bleiben, das war aber leider nicht drin.

Nächstes Jahr bin ich M55, dann wird das wieder was mit ersten Plätzen....
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

137
doncristobal hat geschrieben: Bei mir lief es gut. 2. Platz in 9:42,8

Wollte zwar eigentlich unter 9:40 bleiben, das war aber leider nicht drin.

Nächstes Jahr bin ich M55, dann wird das wieder was mit ersten Plätzen....
Glückwunsch!!!!!! :daumen:
Wir sind zwar in Düsseldorf geblieben, aber ich hatte keine Lust mehr noch heute in die Halle zu gehen, um heutige Wettkämpfe zu sehen. Übrigens, die Halle in Düsseldorf ist für die Zuschauer eine Zumutung. Von den Sitzplätzen kann man gar nichts sehen.

Noch mal Glückwunsch!
Rolli

138
Kaum schreibe ich mal hier was in deinem Forum und dann sowas :frown:
Heute kann ich nicht mal sagen, ob ich überhaupt noch ein Wettkampf laufe.
Glaube ich dir nicht !!!
herzlichen glückwunsch zu platz 5
du bist der 5. schnellste 45-jährige bei der dm in diesem jahr!
muss erstmal jemand nachmachen
mach dich nicht so runter.
Kann man nur so untershrieben.

Du bist doppelt so alt wie ich und bist einfach mal mit Sicherheit auf jeder Distanz flotter auf denn Beiden wie ich bzw. wie andere, dass hat schon was zu bedeuten!
Zumal wärst du mein Vater mit solchen Leistungen, wäre ich super Stolz auf ihn.
(Solch ein "Laufvater" wünscht sich doch jeder :D )

Manschmal muss man einfach auch die Lesitungen der anderen anerkennen und sich einfach eingestehen, dass andere besser sind.
Das gehört mit zum Sport/ leben.
Ich will auch gar nicht wissen wieviele du schon in Grund und Boden gelaufen hast, die genauso gedacht haben wie du jetzt.

140
ich weiss es :wink:

tut mir echt leid und ist sicher bitter, aber du weisst ja, wo du 2-3 Plätze verloren hast. Ist das nicht Anreiz, es nächstes Jahr nochmal zu zeigen? Trotzdem Gratulation zu der Leistung und Riesenrespekt für dein zielgerichtetes Training jenseits des Laufmainstreams!

Gruss,
Jens

141
Rolli hat geschrieben:Jedes mal nur Platz 5...
Natürlich ist es scheiße sich jedes Jahr mit der gleichen Platzierung zufrieden geben zu müssen, aber meckern hilft da auch nicht viel.

Komm runter von der Depri-Phase und mach es das nächste mal besser.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

142
JensR hat geschrieben:ich weiss es :wink:
Ich nicht - da liegt doch keiner bewusstlos am Boden...
JensR hat geschrieben:Gratulation zu der Leistung und Riesenrespekt für dein zielgerichtetes Training jenseits des Laufmainstreams!
+1

Und danke für das Video mit den vielen Papa-Rufen! Der hat das Rennen sauber nach Hause gelaufen, gell.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

144
So… meine „Depri-Phase“ hat nicht lange gedauert. Heute mit dem Trainer gesprochen (eigentlich schreibe ich die Pläne selbst, er gibt nur noch ein paar Inputs und Hinweise vom Trainer) Wollte nur leicht andeuten, dass ich vielleicht auf 10k-Strecke zurück will… „NEIN, du bist ein Mittelstreckler! Deine Stärke ist die 800m“. Tja, ihm kann man nicht widersprechen. Vielleicht, weil ich gar nicht widersprechen möchte.
Also gut. Ich versuche noch ein Jahr bei der Mittelstrecke zu bleiben und durch neue und alte (vernachlässigte) Reize auf 2 Stadionrunden, etwas zu erreichen.

Nun meine Woche, nicht mehr in der Halle:
So. 12km DL in 4:06
Mo. 8km DL-vL3 in 3:55
Di. nix
Mi. VM. 5km in 4:30
Mi. NM. 30x100 in ca.16s und 100m TP in 45s + 1km in 3:30 (mal testen)
Do. 9km DL-vL3 in 3:55
Fr. Zirkel und Sprung-Training
Sa. 9km vL3 in 3:55
So. 15km DL in 4:10
Mo. VM. 8km DL in 4:30
Mo. NM. 10x100 Steig-L + 6x300 in 46, 48, 49, 50, 52, 48 und 3’GP (zu kalt)
Di. nix
Mi. 8x1000 in 3:19-3:22 und 3’GP

Wie man sieht, laufe ich weiterhin nur noch schnell und versuche das Tempo, vL3 (also Lactatwert bei ca. 3 mmol) zu erhöhen. Warum vL3? Das ist ein Bereich, wo man noch unter der Schwelle läuft und kein Lactat anhäuft, was zu deutlich höhere Gesamtermüdung führen würde. Eigentlich bin ich mit der Woche gut zufrieden. Mich hat das überrascht, dass ich viel weiter bin als letztes Jahr nach der Hallensaison. So eine Einheit wie 8x1000 habe ich damals immer abgebrochen und erst nach 3-4 Wochen komplett geschafft. Natürlich ist das Tempo in vL3 auch anstrengend. Deswegen laufe ich nach dem Prinzip: kein Bock mehr? Ab nach Hause. Ich zwinge mich nicht weiter zu laufen. Mal schauen, ob mein Experiment etwas bringen mag.
Dazu kam kürzlich ein guter Artikel, was meine Pläne bestätigt: wenn man nicht schnell genug ist, sollte man an der Schwelle deutlich besser werden. Die Tabelle ist da sehr interessant.
Die 800m-Falle - Leichtathletik Coaching-Academy
Am Samstag fahren wir endlich ins Trainingslager nach Texel. Urlaub habe ich mehr als nötig. Auch bei Magdalena geht jetzt beruflich sehr hektisch zu. Und auf Texel? Laufen-Schlafen-Essen-Laufen-Schlafen-Essen… Herrlich.

Wenn da nicht die Wetterprognose mit irgendwas von -2° wäre… egal!!

Gruß
Rolli

145
Hallo,

nochmal kurz zur DM: die taktischen Fehler sind ja irgendwie normal. Viele brauchen lange, um das zu perfektionieren. Man muss sich eben entscheiden: Wenn angreifen, dann richtig. Wenn mitschwimmen, dann nur so viel investieren, dass die Ausgangsposition gut bleibt. Da hast du die falschen Entscheidungen getroffen, aber das passiert eben. Deine Taktik hätte nur aufgehen können, wenn du läuferisch sehr viel stärker gewesen wärst, als du eben warst.

Ich finde es manchmal am leichtesten, sich eine Taktik vorzunehmen und durchzuziehen. Selbst wenn es nicht wie gewünscht klappt, weil das Rennen sich anders entwickelt als erwartet oder die anderen einfach zu stark sind, hat man dann nachher wenigstens die Befriedigung, dass die taktische Disziplin gestimmt hat.
Rolli hat geschrieben: Also gut. Ich versuche noch ein Jahr bei der Mittelstrecke zu bleiben und durch neue und alte (vernachlässigte) Reize auf 2 Stadionrunden, etwas zu erreichen.
Mir fehlen bei dir immer etwas die Einheiten 1500m bis 3000m Tempo. Darin liegt die direkte Unterstützung für das Training imo 800m Tempo und schneller. Da würde ich an deiner Stelle stärker darauf fokussieren.
Rolli hat geschrieben: Mo. NM. 10x100 Steig-L + 6x300 in 46, 48, 49, 50, 52, 48 und 3’GP (zu kalt)
Und der erste 300er klar zu schnell ... :zwinker2:
Rolli hat geschrieben: Wie man sieht, laufe ich weiterhin nur noch schnell und versuche das Tempo, vL3 (also Lactatwert bei ca. 3 mmol) zu erhöhen. Warum vL3? Das ist ein Bereich, wo man noch unter der Schwelle läuft und kein Lactat anhäuft, was zu deutlich höhere Gesamtermüdung führen würde.
Es wäre wohl sicherer zu schreiben, dass die höhere Intensität zu höherer Ermüdung führen würde. Dass das Lactat dafür verantwortlich wäre, konnte bisher niemand schlüssig belegen.

Interessanterweise hatte ich dir ja die schnelleren Dl schon länger empfohlen. Und ein gewisser Herr Lydiard ist ohne Lactatmessungen auf eine gewisse "best aerobic pace" bzw, einen "maximum aerobic effort" gekommen, eine Intensität, die möglicherweise sehr nahe am sogenannten vL3 Bereich liegt. Bei vielen Läufern so nah, dass man das eine nicht vom anderen unterscheiden kann. :teufel:

Ein Ziel von Laufen nach Gefühl und "let the pace come to you" ist imo, diesen Bereich nach Belastungsgefühl genauer zu treffen, als dies über Lactat- und Pulssteuerung möglich wäre. Unmöglich? Für einige sicher, für andere womöglich nicht.
Rolli hat geschrieben: Eigentlich bin ich mit der Woche gut zufrieden. Mich hat das überrascht, dass ich viel weiter bin als letztes Jahr nach der Hallensaison. So eine Einheit wie 8x1000 habe ich damals immer abgebrochen und erst nach 3-4 Wochen komplett geschafft. Natürlich ist das Tempo in vL3 auch anstrengend. Deswegen laufe ich nach dem Prinzip: kein Bock mehr? Ab nach Hause. Ich zwinge mich nicht weiter zu laufen. Mal schauen, ob mein Experiment etwas bringen mag.
Die 8*1000 könnten ja schon der erste Erfolg der schnelleren DL sein. Ich finde es gut.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

146
DerC hat geschrieben: Interessanterweise hatte ich dir ja die schnelleren Dl schon länger empfohlen. Und ein gewisser Herr Lydiard ist ohne Lactatmessungen auf eine gewisse "best aerobic pace" bzw, einen "maximum aerobic effort" gekommen, eine Intensität, die möglicherweise sehr nahe am sogenannten vL3 Bereich liegt. Bei vielen Läufern so nah, dass man das eine nicht vom anderen unterscheiden kann. :teufel:
Ich weiß. Ich teste das jetzt und will sehen, ob das mehr Erfolg bringt als 2:03 mit meinen traditionellen langsam=langsam und schnell=schnell.

DM...
Wo hast du konkret taktische Fehler bei mir gesehen? Ich hab mir schon da meine Taktik zurecht gelegt: hinter dem Sieger bleiben und auf sein Angriff warten. Das habe ich auch so gemacht und den dritten Platz eigentlich bei 795m verloren.

147
Trainingslager auf Texel:

Sa. Anfahrt
Sa. NM. 12km locker in 5:00
So. VM. 15km locker in 4:50
So. NM. 22km DL2 in 4:10-4:20 (letzte 3km gekrochen)
Mo. VM 11km in 5:00
Mo. NM. 6x400+4x600 im Wald ungenau (zu kurz) mit guten Beinen
Di. VM. 10km locker immer schneller bis 4:30
Mi. 13km locker in 5:00
Mi. NM. 22km als 4x12' schnell am Strand. Sehr zufrieden. (Rückenwind/Gegenwind)
Do. NM.11km locker, davon 6km in 4:20
Do. NM. 2x8x45m im tiefen Sand
Fr. VM. 7km TDL in 3:55
Fr. NM. 10x250m am Strand mit Rückenwind (verdammt kalt)

Umfang ca. 155km in 12 TE.

Angereist mit schon schweren Beinen (Krafttraining) hatte ich das Gefühl immer besser reinzukommen.
Durch die Wetterverhältnisse ist das ein Winter-Trainingslager geworden. 4 Tage im Schnee gelaufen, was das Laufen deutlich erschwert hatte. Vor allem starke Windböen und Schneefall hat die Stimmung nach unten gezogen. Das musste man jeden Tag mit viel Wein ausgleichen.

Sehr positive Überraschung waren für mich die 4x12' am Strand. Meine Angsteinheit. Hier konnte ich meine Kollegen gut folgen und habe jedes mal am Ende nur ca. 50-100m abreißen lassen müssen. Da ich meine Ausdauer, nach Hallensaison, noch lange nicht optimal aufbereitet habe, kann ich mit den 100m gut leben.

Gestern war ein Ruhetag und Heimreise. Heute wollte ich eventuell einen Dorflauf hier in der Gegend als 10km TDL nutzen. Tja... Schon gestern Abend war die Beinmuskeln so schwer, dass ich das sein gelassen hatte und bin einfach 15km in 4:20 gelaufen. Es war schwer genug. Der letzter Tag auf Texel, mit TDL Vormittag und 10x250 Wiederholungsläufen am Nachmittag war schon sehr fordernd.

Ab Morgen geht es weiter mit Grundlagentraining und einigen MD Akzenten.

Gruß
Rolli

148
Die Trainingslagerwoche liest sich überraschend gut. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht erwartet, dass du diesen Umfang so kurz nach dem Hallentraining schon wieder realisieren kannst. …und das auch noch bei Schnee. Das lässt für den Sommer hoffen! Jetzt nimm dir aber auch im regulären Training wieder mehr Zeit für Einheiten im Grundlagenausdauerbereich - genau das ist meiner Meinung nach bislang über den Winter arg kurz gekommen. Die kommenden ca. fünf Wochen kannst du dafür noch gut nutzen.

Bei mir geht es in der Nacht von Freitag auf Samstag ins Trainingslager nach Italien. Leider ist die Wettervorhersage für die nördliche Adriaküste nicht unbedingt berauschend. Schnee soll es zwar nicht geben, aber es wird wohl tendenziell eher kühl und teils regnerisch. Tja, "optimale" Voraussetzungen für bis zu drei Einheiten täglich…

150
@JoJa: Im Prinzip lief es genau so, wie ich es erahnt habe (-> Bericht). Nach den beiden Unterbrechungen Ende des Jahres musste ich erst mal wieder ein bisschen Substanz aufbauen. Dafür dass ich im Januar noch mit 9:17 min über die 3000 Meter "abgekratzt" bin, war's schon wieder recht ordentlich. Immerhin lief ich zeitgleich mit dem Hessischen Juniorenmeister (und Vizemeister der Männer) über die Ziellinie, der mir im November noch knapp 10 Sekunden über eine vergleichbare Distanz im Cross abgenommen hat und kürzlich eine sub 4 über 1500 Meter in der Halle gelaufen ist. Allerdings hänge ich immer noch ziemlich meinem ursprünglichen Plan hinterher. Aktuell rechne ich damit, dass sich die Ziele für diese Saison wohl nicht ganz halten lassen werden, aber es geht weiter voran. Jetzt bin ich selbst zunächst einmal auf den Übergang zum Bahntraining nach dem langen Winter gespannt. Wie mir das gelingen wird, wird dann auch die Erfolgsaussichten für den Sommer definieren.
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“