Banner

Korbhenkelriss im Innenmeniskus: War´s das mit dem Laufen?

Korbhenkelriss im Innenmeniskus: War´s das mit dem Laufen?

1
Hi,

ich bin 30 Jahre alt und sportlich sehr aktiv. Beim Fußball habe ich mir einen Korbhenkelriss im Innenmeniskus zugezogen. Ich habe so gut wie keine Schmerzen im Alltag, an joggen ist jedoch aktuell nicht zu denken.
In 4 Wochen soll ich operiert werden.

Meine Frage an Leute, die vielleicht auch betroffen sind?
Kann man danach wieder Sport machen?
Ich denke nicht unbedigt an Fußball - aber an Joggen, Radfahren und Tennis. Sport ist mein Leben und deshalb habe ich etwas Angst, dass es das jetzt mit dem Sport war.

Vielleicht ist jemand hier, der die gleiche Verletzung hatte und jetzt wieder gut am sporteln ist ;)

Vielen Dank!

3
Super Tipp - danke! Falls jemand da draussen ist, der ernsthaft weiterhelfen kann - ich würde mich freuen! Dass man die Ärzte fragt, dürfte klar sein!

4
google hilft da sicher auch mit Aussagen was nach der OP ist... warum nicht mal nach korbhenkelriss am innenmeniskus suchen

5
arox55 hat geschrieben:Falls jemand da draussen ist, der ernsthaft weiterhelfen kann
Und du glaubst ernsthaft, dass anonyme Mitglieder eines Forums dir die Angst nehmen können?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Je nachdem wie operiert wird bzw. was gemacht wird, findest du unten Hinweise. In der Regel steht Sport nichts im Wege, die Frage ist, welcher möglich ist und das dürfte trotz der einheitlichen operativen Eingriffe ziemlich individuell sein. Letztlich hilft dir nur ausprobieren. So fasst es auch der letzte Absatz zusammen. Dein behandelnder Arzt bzw. deine Trainingstherapeuten (die du vielleicht hinterher an der Hand hast) werden dir anhand der Lokalisation, des OP-Verfahrens und des Therapieverlaufs mehr sagen können. In deinem Fall tippe ich auf die Teilentfernung (vielleicht aber auch die Naht :P ).

Sportfähigkeit nach Meniskusoperation

Nach einer Meniskusteilentfernung kann das Knie schon am Tag der Operation ohne Gehstöcke vorsichtig belastet werden. Radfahren ist bei normalem Verlauf nach ein paar Tagen möglich. Schwimmen schließt sich nach Abschluss der Wundheilung ca. 3 Wochen postoperativ an. Joggen und Stop-and-Go-Sportarten (z.B. Fußball) empfehlen wir frühestens drei- bis vier Wochen nach der Operation.

Nach Meniskusnaht verzögert sich die sportliche Rehabilitation um einige Wochen. Hier empfehlen wir die Aufnahme von sportlichen Aktivitäten frühestens nach 4-6 Wochen. Radfahren und Schwimmen stehen hier zunächst im Vordergrund. Tiefe Hocke sollte für mindestens 3 Monate vermieden werden, um eine Quetschung der Meniskusnaht zu vermeiden. Intensive sportliche Belastung ist frühestens nach 5-6 Monaten sinnvoll.

Nach Transplantation eines Spendermeniskus sowie der Implantation Meniskus-Ersatzgewebe ist eine Rückkehr zu leichtem Sport nach 5-6 Monaten sinnvoll. Zunächst empfehlen wir auch hier Radfahren und Schwimmen. Der Rückkehr zu intensiver sportlicher Belastung muß genau bedacht werden und ist frühestens nach 10-12 Monaten möglich.

Durch regelmäßige klinische Kontrollen und einen behutsamen Aufbau der sportlichen postoperativen Belastung ist in den meisten Fällen eine Rückkehr zu dosierter sportlicher Belastung möglich. Uneingeschränkter Leistungssport ist allerdings nach Meniskustransplantation und der Implantation Meniskus-Ersatzgewebe nur in Ausnahmefällen und bei geeigneten Sportarten möglich.

Quelle: PD Dr. R. Siebold
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

7
arox55 hat geschrieben:Hi,

ich bin 30 Jahre alt und sportlich sehr aktiv. Beim Fußball habe ich mir einen Korbhenkelriss im Innenmeniskus zugezogen. Ich habe so gut wie keine Schmerzen im Alltag, an joggen ist jedoch aktuell nicht zu denken.
In 4 Wochen soll ich operiert werden.
Vielleicht ist jemand hier, der die gleiche Verletzung hatte und jetzt wieder gut am sporteln ist ;)

Vielen Dank!
Hallo,

ich habe auch einen kompletten Riss im Innenmeniskus. Es ist ein MRT gemacht worden. Der Riss ist sogar für einen Laien wie mich eindeutig auf dem Bild zu erkennen. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch ein Korbhenkelriss ist.

Ich habe auch kaum Beschwerden, kann ohne Probleme laufen, auch Marathon plus Vorbereitung. Das einzige wo ich deutliche Schmerzen habe, ist im Schneidersitz. Da es für mich aber nicht wichtig ist, so zu sitzen, lass ich das Ganze so, wie es momentan ist. Selbst der Orthopäde hat bei den geringen Beschwerden von einer OP abgeraten, was ich bemerkenswert für einen Orthopäden fand. Normalerweise wollen die immer gleich operieren. :zwinker5:
Keine Ahnung, ob dir das jetzt hilft, aber so verhält es sich bei mir.
Alle Gute

8
Vor mehr als einem halben Leben wurde 1989 bei mir dieses hier athroskopisch durchgeführt:
Nach Meniskusnaht verzögert sich die sportliche Rehabilitation um einige Wochen. Hier empfehlen wir die Aufnahme von sportlichen Aktivitäten frühestens nach 4-6 Wochen. Radfahren und Schwimmen stehen hier zunächst im Vordergrund. Tiefe Hocke sollte für mindestens 3 Monate vermieden werden, um eine Quetschung der Meniskusnaht zu vermeiden. Intensive sportliche Belastung ist frühestens nach 5-6 Monaten sinnvoll.
Ich hatte einen Riss am Außenmeniskus.

Ich hatte die Wahl, ob er mir den Meniskus komplett entfernt und ich nach ca. 4-5 Wochen wieder Basketball spielen kann, oder ob er ihn flickt, ich anschließend ca. 4-6Wochen einen Oberschenkelgips trage, aber dafür nachher einen voll funktionsfähigen Meniskus habe.

Ich habe mich für die zweite Option entschieden und habe es nicht bereut. Im Gegenteil. Ich habe danach einige Jahre sehr intensiv Basketball und andere Sportarten betrieben und habe danach nie (!) mehr irgendwelche Beschwerden gehabt.

Auch bei Laufbeginn 2008 nach anschließender ca. 12jähriger Sportabstinenz und sehr sehr starkem Übergewicht habe ich keinerlei Probleme am Knie.

Das Problem mit dem Übergewicht habe ich immerhin von sehr, sehr auf sehr reduziert. Sicherlich kein Schaden fürs Knie :D
Ohne wäre sicherlich besser...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

9
Freitag habe ich Termin bei einem Spezialisten. Sehen die eigentlich anhand des Befundes und des MRTs schon, wie viel ggf. weg muss, ob sie nähen können? Schiebe ne mega Panik, dass der gesamte Meniskus raus muss...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“