Banner

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

1
Hallo, ich habe seit 9 Jahren endlich das Laufen für micht wiederentdeckt, aber leider mit meiner Kurzsichtigkeit ein arges Problem: Meine Brille muß ich nach ca. 500 Metern spätestens abnehmen, da ich (generell bei körperlicher Anstrengung, auch z.B. beim Staubsaugen im Haus) sehr starke Kopfschmerzen bekomme. Gelegentlich (und zum schwimmen) bin ich Tageskontaktlinsenträger. Aber auch diese sind beim Laufen nicht zu ertragen, stören mich - Abbruch vom Training. Meine Frage - gibt es eine Alternative ??? Habe schon an eine mit entsprechenden Dioptrien versehene Schwimmbrille gedacht, aber die würde wohl sofort beschlagen ... zu Hülfe ..

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

2
Hey Abbo - zuerst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum von der Blindfischfraktion! :hallo:

Ich versteh` Dein Problem aber noch nicht so richtig - Du schreibst Du bekommst diese Kopfschmerzen durch die starke Anstrengung...was soll sich denn durch das Tragen einer Schwimmbrille mit Dioptrien daran ändern (außer dass es bestimmt merkwürdig aussieht und ganz bestimmt total stört) ?( Und was stört an den Tageslinsen? Hast Du vielleicht zu trockene Augen?

Ich lauf` sowohl mit Brille als auch mit den Tageslinsen problemfrei (naja..die Probleme liegen zumindest NICHT an den Seh-Hilfen! :look: ) und bekomm` eigentlich nur dann Kopfschmerzen, wenn die Brille zu schwach ist...

Blinde Grüsse
Greenhörnchen :hallo:

--------------------------------------------------
Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken.
(Herman van Veen)

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

3
Guten Morgen Abbo,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich laufe auch mit Brille, hab nur manchmal das Problem mit dem Schweiß, der drüber läuft. Deshalb hab ich mir jetzt ein Stirnband gekauft. Aber das hilft Dir nicht wirklich weiter, was? Trotzdem weiterhin viel Spass beim Laufen und hier im Forum.
Müde Grüsse aus Heppenheim
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

4
Was für eine Alternative sollte das sein? Die einzige Korrektur die übrig bleibt wäre dann wohl nur OP
Also,eine Schwimmbrille wäre zum Laufen garantiert ungeeignet.
erklär doch nochmal genauer , wie das mit den Kopfschmerzen zusammenhängt und warumwiesoweshalb dich die Kontaktlinsen beim Laufen stören
Ich hol nächste Woche meine erste Brille ab( Sollte ich mich dann Brillenpinguin nennen?) :D Hatte pro Forma einen Test beim Optioker gemacht, weil ich eh gerade mit meinem Sohn da war. Der hat mich dann zum Doc gechickt.Aber ich bin nur ein klitzekleines bißchen kurzsichtig (- 0,5), d.h. beim Sport kann ich auf die Brille verzichten.
*kicher* der Doc fragte, ob ich denn Probleme beim Sehen hätte. Ich meinte, fest überzeugt "nein". Er fragte, wie dass denn in der Dämmerung beim Autofahren sei.Äh, da fahr ich fast nie, weil:ich seh nix :D

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

5
Lass` dir am besten deine Augen beim Augenarzt überprüfen. Spreche deine Probleme an und diskutiere mit ihm eine möglicherweise in Frage kommende Augenoperation.

Am häufigsten ist die LASIK-Methode. Guckst du hier.

Kommt meiner Meinung aber nur in Frage, wenn`s gar nicht mehr anders geht.

Ich habe auf beiden Augen eine Kurzsichtigkeit von etwas mehr als -7 Dioptrien. Du kannst dir also vorstellen, dass ich mir auch schon Gedanken über eine Operation gemacht habe. Doch hatte ich bisher keine oder nur geringe Probleme mit meiner Fehlsichtigkeit.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

6
hallo, ich bin (angenehm) überrascht, wie schnell einem hier geantwortet wird, die kopfschmerzen kommen bei mir nicht von den gläsern sondern von den bügeln hinterm ohr .. als ob jemand da mit einer stricknadel reinstechen würde, habe ich schon seit meiner kindheit und für das tragen von kontaktlinsen habe ich (richtig) zu trockene augen ..

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

7
Das Thema Operation sollte man unbedingt in Betracht ziehen: Ich habe ewig Brille getragen(-6 und -8 dpt), früher Fußball gespielt, bei Wind und Wetter. Immer mit Brille und manchmal nur geahnt, wo der Ball war! Im Schwimmbad habe ich mir vorher die Leute genau angesehen, um dann die Personen im Wasser wieder zu erkennen.

Vor vier Jahren bin ich in Mannheim nach LASIK operiert worden - und fühle mich wie ausgewechselt. Es ist für mich ein großes Vergnügen im strömenden, hoffentlich warmen Regen zu laufen! Hochsprung und Kopfbälle sind kein Problem mehr.

Wenn das Verhältnis stimmt, sprich der Nervfaktor, dir dpt-Zahlen und sicher auch das Geld, solltest Du Dich mit einer - für mich damals! - nicht unangenehmen Operation auseinandersetzen! Das Schlimmste war die Vorstellung.

Gruß von Heinz aus Hannover

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

8
Hi,

Sportlerbrille mit Gummiband anstatt Bügeln?

Wurde früher (in der Vor-Kontaktlinsenzeit, jaja ich bin schon so alt) gerne von Handballern benutzt.

Karl Heinz

Only an accountant could catch Al Capone IRS

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

10
Ich trage z. B. eine normale Brille, deren Bügel ich entfernen und sportbrillenmäßige Bügel dranstecken ließ inkl. schlauchartigen Überzug. Kostete nur ein paar Euro. Vorher hatte ich nämlich das Bügelproblem auch.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

11
Hallo Abbo,

besprich das Problem der drückenden Brille mal mit einem guten Optiker. Ich weiss nicht, wie stark du kurzsichtig bist und was du für eine Brille hast, könnte mir aber vorstellen, dass deine Brille a) nicht gut sitzt und b) zu schwer ist. Es gibt heutzutage allerdings für gutes Geld phantastisch leichte und dünne Kunststoffe. Mit einer guten Glasform (möglichst rund, nicht die heute modischen eckigen...) kann man auch noch was rausholen.

Ich persönlich trage seit ca. 36 Jahren eine Brille (bin relativ stark weitsichtig) und habe in der Zeit einiges an Fortschritten mitgemacht. Ich gebe relativ viel Geld für meine Brillen aus, aber die Tatsache, dass ich jetzt eben keine blutigen Stellen mehr hinter den Ohren habe ist es mir wert.

Tina

Alternative zu Brille und Kontaktlinsen gesucht

12
Hallo Abbo,

ich kann Tina nur zustimmen: Schlechtsitzende, drückende, schwere Brillen MÜSSEN nicht sein.

Ich bin seit 25 Jahren Brillenträgerin (kurzsichtig, -4.25 und -6.25 D) und kann mich noch an die Puck-Brillen von früher erinnern.

Mit hochbrechenden Glas-Gläsern, einer dünnen Metallfassung und kleinem Glasdurchmesser kommt meine derzeitige Brille auf 24 Gramm Gesamtgewicht. Das ist fast nix. Die vorherige hatte auch nicht mehr.

Wenn die Bügel ein Problem sind, dann kann man verschiedene Bügeltypen ausprobieren, die unterschiedlich anliegen. Dazu brauchst du meist gar nicht mal eine neue Brille, sondern es ist oft auch möglich, die Bügel separat zu wechseln.

Ein guter Optiker (und damit meine ich nicht den mit F, der so fein günstig ist *hohnlächel) hilft dir, die für dich optimale Lösung zu finden.

Und es lohnt sich, Geld für hochbrechende Gläser, Entspiegelung und eine gutsitzende Fassung auszugeben - noch wichtiger als Laufschuhe ist meiner Ansicht nach eine gute Brille - denn die trägt man täglich und dauernd, solange man wach ist.

Gutsehende Grüße

Ella


-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“