Banner

Leichtathletik EM - Helsinki

51
bladen hat geschrieben:um wieviel uhr ist das 10.000m finale und wo wird es übertragen? :)
17.25 Uhr 10.000 m Frauen Finale mit Sabrina Mockenhaupt.

Bin sehr gespannt auf dieses Rennen, weil sie sich zuletzt in einer absoluten Top-Form präsentierte.

53
bladen hat geschrieben:eben wurde eingeblendet, dass es schon um 16:25 uhr beginnt!!
Ohnein, die Übertragung bei Eurosport fängt ja erst um 17.30 an?! Wird noch woanders übertragen?

Edit: Ah, habe mir meine Frage selbst beantwortet, Übertragung läuft ja bereits auf ARD... ich hab heute morgen noch das Programm von denen im Netz gecheckt und könnte schwören, dass da nix von Leichtathletik stand... Aber dann ist ja alles gut!

54
bladen hat geschrieben:eben wurde eingeblendet, dass es schon um 16:25 uhr beginnt!!
Danke für den Hinweis!! Kiste läuft jetzt! :winken:

55
Im Staffellauf haben die deutschen Frauen gerade gewonnen! :daumen:

Mich hat wirklich beeindruckt, wie die letzte Läuferin (Sailer?) gelaufen ist- so viel Kraft, Energie ... Wahnsinn!! :mundauf: :geil:

56
bladen hat geschrieben:eben wurde eingeblendet, dass es schon um 16:25 uhr beginnt!!
Du hast Recht, das Rennen wurde eine ganze Stunde vorverlegt. Sehr ungewöhnlich im offiziellen Terminplan steht 17.25 Uhr und auch auf der HP von Sabrina steht 17.25 Uhr. Gottseidank habe ich schon früher eingeschaltet, sonst hätte ich es glatt verpasst.
Irisanna hat geschrieben:Im Staffellauf haben die deutschen Frauen gerade gewonnen! :daumen:
Wirklich echt geiles Rennen, wie man es von einer Deutschen Staffel schon lange nicht mehr gesehen hat. :daumen:

Es war gerade eine schöne Entschädigung für Verena Sailer, die beim 100 m Lauf verständlicherweise nicht gerade zufrieden war.

57
Andres hat geschrieben:Du hast Recht, das Rennen wurde eine ganze Stunde vorverlegt. Sehr ungewöhnlich im offiziellen Terminplan steht 17.25 Uhr und auch auf der HP von Sabrina steht 17.25 Uhr. Gottseidank habe ich schon früher eingeschaltet, sonst hätte ich es glatt verpasst.
Stimmt ja auch. Helsinki hat OESZ.

59
Da hat die Mockenhaupt aber ganz schön verkackt.
Wenn bei so einer schlecht besetzten EM noch nicht mal was
mitnehmen kann, sollte sie lieber etwas anderes machen.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

60
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Da hat die Mockenhaupt aber ganz schön verkackt.
Was hast Du erwartet, genau die sonst immer schneller als sie sind, waren auch diesesmal vor ihr, ich finde sie hat absolut nicht enttäuscht. Sie hat immer vorne in der Spitze mitgemischt. Unter die ersten 6 ist völlig im grünen Bereich.

61
Andres hat geschrieben:Was hast Du erwartet, genau die sonst immer schneller als sie sind, waren auch diesesmal vor ihr, ich finde sie hat absolut nicht enttäuscht. Sie hat immer vorne in der Spitze mitgemischt. Unter die ersten 6 ist völlig im grünen Bereich.
So ein "dünnes" Starterfeld bei einer internationalen Meisterschaft hat es seit Jahren nicht gegeben
und wird es wohl so schnell auch nicht mehr geben, die Zeiten sprechen da eine deutliche Sprache.
Wenn sie es noch nichtmal schafft bei so einer sportlich fragwürdigen EM
die Gelegenheit beim Schopfe zu packen, sollte man sich das Ticket nach London
lieber sparen.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

63
Andres hat geschrieben:Du hast Recht, das Rennen wurde eine ganze Stunde vorverlegt. Sehr ungewöhnlich im offiziellen Terminplan steht 17.25 Uhr und auch auf der HP von Sabrina steht 17.25 Uhr. Gottseidank habe ich schon früher eingeschaltet, sonst hätte ich es glatt verpasst.

Wie Siegfried schon schrieb:
Das Rennen wurde NICHT verlegt, Helsinki ist einfach eine Stunde voraus und die angegebenen Übertragungszeiten beziehen sich natürlich auf Lokalzeit.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

68
Sven K. hat geschrieben:Florian Orth wurde umgestoßen beim 1500m Finale. :sauer:
Er ist eben im falschen Moment nach aussen. Das war Pech. Vojta konnte nicht mehr ausweichen, dafür war es zu spät. Sehr sehr schade, bis dahin sah das sehr gut aus. Aber in erster Linie Pech in diesem Fall - nicht nur für Orth, sondern auch für Vojta.

Solche Dinge passieren eben. Wenn man will, dass es weniger Gedrängel gibt, muss man das Rennen schneller machen, dazu hatte jeder Läufer die Möglichkeit.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

69
Sabrina Mockenhaupt:

Vielleicht muss ich jetzt den Tribut zollen, dass ich verletzt war. Ich konnte die Form, die ich vor vier Wochen hatte, als ich die Olympia-Norm gelaufen bin, noch nicht so gut halten. Die Grundlage vom Winter fehlt. Jetzt habe ich noch einmal fünf Wochen Zeit zu trainieren und muss die auch nutzen, um bei Olympia vernünftig zu laufen. Fünfter Platz ist meine bisher beste Platzierung bei einer WM. Ohne Verletzung wäre mehr möglich gewesen. Die Trauben hingen schon hoch. Ducle Felix und Jo Pavey sind starke Läuferinnen. Es ist nicht so, als wäre hier nichts los gewesen.

70
viermaerker hat geschrieben:Wie Siegfried schon schrieb:
Das Rennen wurde NICHT verlegt, Helsinki ist einfach eine Stunde voraus und die angegebenen Übertragungszeiten beziehen sich natürlich auf Lokalzeit.

Walter
Kenn mich da aus - war nämlich grade vor 3 Wochen dort.

71
Andres hat geschrieben:Sabrina Mockenhaupt:

Vielleicht muss ich jetzt den Tribut zollen, dass ich verletzt war. Ich konnte die Form, die ich vor vier Wochen hatte, als ich die Olympia-Norm gelaufen bin, noch nicht so gut halten. Die Grundlage vom Winter fehlt. Jetzt habe ich noch einmal fünf Wochen Zeit zu trainieren und muss die auch nutzen, um bei Olympia vernünftig zu laufen. Fünfter Platz ist meine bisher beste Platzierung bei einer WM. Ohne Verletzung wäre mehr möglich gewesen. Die Trauben hingen schon hoch. Ducle Felix und Jo Pavey sind starke Läuferinnen. Es ist nicht so, als wäre hier nichts los gewesen.

Wiedermal die Ausredensuche einer deutschen Hinterherläuferin!
Habe gerade nochmal die Wiederholung auf Eurosport gesehen, auch die dort
tätigen Fachkommentatoren sind der gleichen Meinung,
eine 32:16 bei einer EM abzuliefern, das ist Bezirksmeisterschaften Niveau, und wenn sie
aufgrund einer Verletzung nicht fit ist, dann muß sie halt auf den Start verzichten.

Ich finde die Mockenhaupt viel zu überbewertet, weil es keine andere gibt wird sie in Deutschland
hochgehypt, dabei hat sie in ihrem Alter zumindest auf der Bahn kein Entwicklungspotential mehr.

Soll sie doch auf Meisterschaften verzichten und wie die Mikitenko einst Kirmesläuferin werden und
zu den gutbezahlten Stadtmarathons pilgern, dagegen ist schließlich nichts einzuwenden und
sie kann noch ein paar Jahre Startgelder abgreifen, zu gewinnen wird es da für sie allerdings auch nicht
viel geben.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

72
Siegfried hat geschrieben:Kenn mich da aus - war nämlich grade vor 3 Wochen dort.
Mönsch, das ist ja blöde, hat Dir denn niemand gesagt, dass Du viel zu früh für den Start bist?

gruss hennes

73
Wenn ich manche Kommentare lese, packe ich mir an den Kopf. Bringt doch selber erstmal auch nur im Ansatz eine Leistung, wie sie z.B. Mocki bringt.
Ihr seid doch echte Kerle mit Eiern in der Hose - lauft mal diese "Bezirksmeisterschafts-Zeit" auf dem nächsten Stadtlauf - und dann, aber nur dann könnt Ihr hier weiterlästern.
Ist nur noch Gold, 1.Platz etc irgendetwas wert und ein 5. Platz auf einer Europameisterschaft nichts? Manch einer sollte sich echt schämen hier.

Happy running,

Wolfgang

74
wsabg hat geschrieben: Bringt doch selber erstmal auch nur im Ansatz eine Leistung, wie sie z.B. Mocki bringt.
Völlig sinnfreie Forderung. Kann ein Filmkritiker bessere Filme machen? Nein. Ein Literaturrezensent gute Bücher schreiben? Nicht unbedingt. Kann ich eine schlechte (oder gute) Leistung eines Handwerkers beurteilen, auch wenn ich es selber (zB. Fliesenlegen) nicht kann? Ja!

Na also.
Gruß vom NordicNeuling

75
Ich habe von Sabrina.M auch mehr erwartet,
aber dafür haben mich andere umso mehr überrascht^^

War eine schöne EM!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

76
Hennes hat geschrieben:Mönsch, das ist ja blöde, hat Dir denn niemand gesagt, dass Du viel zu früh für den Start bist?

gruss hennes
Hatte meine Uhr aus versehen um drei Wochen vorgestellt. :hihi:

77
wsabg hat geschrieben:Wenn ich manche Kommentare lese, packe ich mir an den Kopf. Bringt doch selber erstmal auch nur im Ansatz eine Leistung, wie sie z.B. Mocki bringt.
Ihr seid doch echte Kerle mit Eiern in der Hose - lauft mal diese "Bezirksmeisterschafts-Zeit" auf dem nächsten Stadtlauf - und dann, aber nur dann könnt Ihr hier weiterlästern.
Ist nur noch Gold, 1.Platz etc irgendetwas wert und ein 5. Platz auf einer Europameisterschaft nichts? Manch einer sollte sich echt schämen hier.
Meine Güte, was bist du arm......

Was hat den deine "Heldin" bisher gewonnen, auf dem Niveau
auf dem sie sich wähnt ?????????

Antwort : Nix
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

79
wsabg hat geschrieben:Ihr seid doch echte Kerle mit Eiern in der Hose
Mein Allerwertester,

zuvörderst sind wir zivilisierte Leute mit gepflegten Umgangsformen. Und als solche empfinden wir Deine Ausdrucksweise als über Gebühr vulgär.

Gruß
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

80
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Wiedermal die Ausredensuche einer deutschen Hinterherläuferin!
Ja, schon die zweite deutsche Enttäuschung in diesem Jahr!
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Tja, was soll man auch schreiben :noidea:

Nachdem ich vor anderthalb Wochen entschieden hatte doch wieder keinen Marathon zu laufen,am
Vorwochende über den Mai Feiertag etwas Magen-Darm hatte (1) habe ich mich am Samstag Mittag
für den HM nachgemeldet (2).
Wie alle Nachmelder stand ich dann am Sonntag in dem letzten,blauen Startblock, ziemlich weit hinten,knapp 6.000 Mitläuferinnen und läufer vor mir(3). Im Startblock habe ich eine nette Englenderin kennengelernt, vergessen mich für hinterher mich mit ihr zu verabreden(Anfängerfehler :klatsch: ).
Durch die Massen eingebremst (4)und schon nach 500 m habe ich beschlossen einen Sightseeing-Lauf (5) zu machen und bin die 21 KM entspannt gejoggt. Vielen war zu kalt mir nicht, ich bin in ganz kurz gelaufen, ich komme wie allgemein bekannt auch gut mit Kälte klar und habe eher mit Wärme Probleme. Im Ziel waren dann irgendwas mit 1:44 auf der Uhr, schietegal,ich denke eine 1:35 oder besser hätte klappen können.

81
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Wiedermal die Ausredensuche einer deutschen Hinterherläuferin!
Habe gerade nochmal die Wiederholung auf Eurosport gesehen, auch die dort
tätigen Fachkommentatoren sind der gleichen Meinung,
eine 32:16 bei einer EM abzuliefern, das ist Bezirksmeisterschaften Niveau, und wenn sie
aufgrund einer Verletzung nicht fit ist, dann muß sie halt auf den Start verzichten.

Ich finde die Mockenhaupt viel zu überbewertet, weil es keine andere gibt wird sie in Deutschland
hochgehypt, dabei hat sie in ihrem Alter zumindest auf der Bahn kein Entwicklungspotential mehr.

Soll sie doch auf Meisterschaften verzichten und wie die Mikitenko einst Kirmesläuferin werden und
zu den gutbezahlten Stadtmarathons pilgern, dagegen ist schließlich nichts einzuwenden und
sie kann noch ein paar Jahre Startgelder abgreifen, zu gewinnen wird es da für sie allerdings auch nicht
viel geben.
du hast recht, 35 dm-titel in 10 jahren sind eine sehr schlechte quote. warum laufen überhaupt leute bei olympia mit, die keine chance auf edelmetall haben? sollen sie doch einfach bei den 10.000 3 kenianer gegen 3 äthiopier laufen lassen und den rest nach hause schicken. :P manchmal frage ich mich echt, warum leute hassgefühle für leute entwickeln, die sie gar nicht persönlich kennen, vielleicht ist es ja der neid :-)

was mockis leistung angeht: die zeit ist angesichts der hitze schall und rauch, der 5. platz war im rahmen der erwartungen. die konkurrenz war überschaubar, ohne verletzung wäre vielleicht eine medaille dringewesen.

82
Könnt ihr euch nicht mit der Alleshasserin woanders treffen und euch beschimpfen und nicht so ein schönen Thread verwässern?

Der Sonntag in Helsinki war ein Traumtag und beste Werbung für die Leichtathletik seit Langem. Spannung pur. Und das was die 4x100 Frauen und Männer rausgehauen haben, sah ich mir 4x an. Auch alle Anderen waren einfach Klasse (!) und haben für sehr gute Unterhaltung einige Stunden lang gesorgt. Schade nur dass der Orth so unglücklich umgefallen ist (so ist der 1500er-Wettkamf).

7 Medaillen das ist schon ein schöner und erfolgreicher Tag!

Gruß
Rolli

85
Rolli hat geschrieben:...

Der Sonntag in Helsinki war ein Traumtag und beste Werbung für die Leichtathletik seit Langem. Spannung pur. ...
Ja, mir hat es auch super gefallen!! Man sieht ja im TV relativ wenig an Leichtathletik, und manche Disziplinen sind geradezu Akrobatik, z.B. der Stabhochsprung. Wirklich ganz fantastisch, was da von allen (!) TeilnehmerInnen geleistet wurde.

Klasse finde ich bei diesen Wettbewerben auch die Abwechslung für den Zuschauer, da sind die Läufer, dann wird ein Duskuswurf eingeblendet, dann wird ein Weitspringer gezeigt usw. Wirklich toll, toll, toll!!! :daumen:

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich die wenigesten Disziplinen je selbst mal "ausprobieren" konnte. Im Schulsport wird halt gelaufen, Weitsprung, Hochhsprung, Weitwurf und maximal noch Kugelstoßen. Ich habe nie einen Speer in der Hand gehabt, bin nie über Hürden gesprungen, hatte nie eine Diskusscheibe in der Hand. Und auch meine Kinder bestätigen das, bei uns ist LA im Schulsport ein Stiefkind. Schade, wie ich finde.

Und m 27. beginnen die olympischen Sommerspiele- Hurra!! :) Und, wie schön, in Eurpopa, mit nur einer Stunde Zeitverschiebung. Ick freu mir! :winken:

86
Rolli hat geschrieben:Könnt ihr euch nicht mit der Alleshasserin woanders treffen und euch beschimpfen und nicht so ein schönen Thread verwässern?

Der Sonntag in Helsinki war ein Traumtag u............
7 Medaillen das ist schon ein schöner und erfolgreicher Tag!

Gruß
Rolli
Das unterschreibe ich, sogar ich als Fußballfan hatte mehr Spaß an der Leichtathletik EM im TV als an den EM Spielen der Fußballer obwohl die zum Teil auch ganz nett waren.
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

88
Irisanna hat geschrieben:Ja, mir hat es auch super gefallen!! Man sieht ja im TV relativ wenig an Leichtathletik,
So ist das nicht...
Leider sind die TV-Übertragungen meistens sehr unprofessionell und spannungslos organisiert worden. Die Funktionäre haben immer noch nicht begriffen, dass Mediale-Präsenz den Profis überlassen werden sollte.

Gruß
Rolli

90
Irisanna hat geschrieben:Wie? Ich verstehe das jetzt nicht bzw. stehe auf dem Schlauch. :peinlich:
Es gibt viele LA-Veranstaltungen die im TV übertragen werden. Leider werden sie kaum wahrgenommen, weil langweilig.

Gruß
Rolli

91
Aber wo finde ich die denn? Ehrlich, hier und da habe ich mal, durch das Forum darauf hingewiesen, einen Marathon sehen können und nun die EM, aber ansonsten ... :noidea:

Naja, du hast natürlich Recht, die Marathonübertragungen (ich glaube Hannover und London?) waren allein schon vom Kommentator her ... naja, nicht so pralle.

Gibt es vielleicht eine Internetseite, in der LA-Übetragungen aufgelistet sind?

92
Irisanna hat geschrieben: Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich die wenigesten Disziplinen je selbst mal "ausprobieren" konnte. Im Schulsport wird halt gelaufen, Weitsprung, Hochhsprung, Weitwurf und maximal noch Kugelstoßen. Ich habe nie einen Speer in der Hand gehabt, bin nie über Hürden gesprungen, hatte nie eine Diskusscheibe in der Hand. Und auch meine Kinder bestätigen das, bei uns ist LA im Schulsport ein Stiefkind. Schade, wie ich finde.
In Wien gibt's jedes Jahr den sogenannten "Jedermann-Zehnkampf", wo die Amateure einmal solche Disziplinen unter fachkundiger Anleitung austesten können - sowas gibt's sicher bei euch in Deutschland auch!

Stabhochsprung finde ich auch faszinierend, ich war heuer zuschauen bei der Golden Roof Challenge in der Innsbrucker Altstadt - tolle Atmosphäre! Das Weitspringerinnen waren übrigens auch spektakulärer als gedacht, Sosthene Moguenara hatte bei der Challenge nur 6,53 aber in Helsinki ist sie dann nur ganz knapp an der Bronze vorbeigesprungen! Vor allem hat mich fasziniert, mit wieviel Speed und Kraft gerade die Männer da auf die Grube zulaufen - man ist ja da zum Angreifen nahe dran.

In den Schulen ist Sport bei uns eher Randprogramm; ich war einmal mit 12 oder 13 drei Wochen als Austausch-Schüler an einer französischen Schule - da wird das (auch im Rahmen der Nachmittagsbetreuung, sind ja Ganztagsschulen) umfangreicher gemacht. Da sind wir auch Hürden gelaufen bzw. haben Dreisprung gemacht. Da gab es natürlich auch die Anlagen dazu; bei uns in Österreich scheitert es da oft schon an fehlenden Plätzen und Geräten.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

93
GeorgSchoenegger hat geschrieben:In Wien gibt's jedes Jahr den sogenannten "Jedermann-Zehnkampf", wo die Amateure einmal solche Disziplinen unter fachkundiger Anleitung austesten können - sowas gibt's sicher bei euch in Deutschland auch!
+++ WERBUNG +++
Hamburger Jedermann Zehnkampf

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

94
Rolli hat geschrieben:So ist das nicht...
Leider sind die TV-Übertragungen meistens sehr unprofessionell und spannungslos organisiert worden. Die Funktionäre haben immer noch nicht begriffen, dass Mediale-Präsenz den Profis überlassen werden sollte.

Gruß
Rolli

Ich freue mich, dass man auf der Seite leichtatlethik.de auch ein paar Videos ansehen kann. Leider gibt es dort einige, die gar nicht moderiert sind und auch sonst an Infos knapp. Das ist schade. Wenn nicht im Fernsehen, dann wäre das doch eine gute Plattform für den Sport.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“