Banner

Trainiere ich richtig?

Trainiere ich richtig?

1
Hallo zusammen,

ich hab vor so 5 Wochen mit dem Laufen begonnen und hab mir versch. Trainingspläne angeschaut bzw. hier auch im Forum gelesen.
Auf der Grundlage hab ich mir meinen eigenen Trainingsplan zusammen gebaut und wollte mir dazu mal die Meinung von euch einholen.

Mo: Langsamer Lauf 8km (48min)
Mi: schneller Lauf 5km (27min)
So: normaler Lauf (Fahrspiel) 7km (40min)

Ich versuche die km von allen Läufen jede zwei Wochen zu erhöhen so das ich beim schnellen Lauf auf 10km komme.
Ist das so ok wie ich Trainiere? Sollte ich lieber nur lange Läufe machen? Mehr als 3x pro Woche laufen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

2
Steffen1809 hat geschrieben: Ich versuche die km von allen Läufen jede zwei Wochen zu erhöhen
Jede Woche "ein bisken" - nie mehr als +10% für die Woche!
Jede vierte Woche 1/3 bis 1/2 der WKM (Wochen Km) reduzieren zur Regeneration
Folgende Woche wieder mit den Gesamt KM der 2. Woche dieses Turnus weiter machen...

gruss hennes

3
Wenn es Dir so Spaß macht, ist es richtig. Sollen sollst Du gar nichts.

Wenn Du ein sportliches Ziel hast, kann ein Trainingsplan hilfreich sein. Leider hast Du Dich dazu nicht geäussert.

5
Steffen1809 hat geschrieben:Also ich würde gerne erst mal 10km unter 1 Stunde laufen, aber das große Ziel wäre ein Halbmarathon.
Ein Fahrtspiel ist kein normaler Lauf sondern eine Art von Tempotraining. :prof:

Zwei Tempotrainings bei drei Läufen in der Woche -- das halte ich für zuviel, gerade auch weil Du Einsteiger bist.

Gewöhne Dich erst mal an das Laufen an sich, versuche den "normalen" Lauf als eine Lauf in noch angenehmem Tempo zeitmäßig auszubauen und insgesamt dem Umfang je nach Verträglichkeit zu erhöhen.
Du könntest gerne auch 3-6 kleine , auf Schönheit gelaufene 20-30 sekündige Steigerungen in so einen Lauf zu integrieren, das Verbessert Biomechanik und Effizienz! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

8
Jungspund also :wink: ,dann mach es so wie Hennes geschrieben hat ,jede Woche etwa 10 % mehr Strecke/Zeit .
In deinem Alter kannste ruhig 4 mal laufen > 1mal Tempodauerlauf ( Länge ca.1Stunde ,nagel mich da jetzt nicht fest )
1 mal langsam/noch langsamer :wink: ,dann 1 mal kurz ,entweder Intervalltraining (8-10 mal 400 Meter , 5-8 mal 800 Meter usw. ),
oder Berg und Hügel Sprint/Intervall > möglichst abwechslungsreich , viel variieren nicht nur monotone Runden laufen .
1 mal die Woche gehört natürlich der "Long Jog" auf dem t-Plan ,also sehr langsam und besonders lange .

Du kannst in deinem Alter sehr schnell regenerieren ,deshalb kannst ruhig bisschen Gasgeben :wink: .
"Räusper" ...............dein Gewicht :klatsch: ........aber da muss ich hier ja nix zu schreiben :peinlich: :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
Steffen1809 hat geschrieben:Erst mal vielen dank für die Hilfe. Ja das Gewicht :frown: Tendenz ist fallend hatte letztes Jahr um die Zeit noch 137Kg, das wird schon :)
Das ist viel: alle Achtung!
Gruß vom NordicNeuling

11
Steffen1809 hat geschrieben:Mo: Langsamer Lauf 8km (48min)
Mi: schneller Lauf 5km (27min)
So: normaler Lauf (Fahrspiel) 7km (40min)
Hallihallo,

da ich Dich nicht kenne, kann ich Dich als Mensch nicht beurteilen und weiß nicht ob Du vielleicht ein euphorischer und unbeständiger Typ bist. Bei manchen ist es tatsächlich so, die fangen eine neue chose total enthusiastisch an, um es dann später genau so flott wieder beim Nichtstun zu belassen. Ich glaube nicht, dass Du so ein Typ bist. Worauf ich eigentlich hinauswill: ich finde, dass man als blutiger Anfänger Trainingspläne vielleicht erst mal außer acht lassen sollte und erst mal nur regelmäßig nach Spaß läuft und somit diesen auch nicht verliert.

Grundsätzlich finde ich Deinen TP schon sehr sinnvoll, einzig ändern würde ich persönlich, wenn es schon ein Plan sein soll, dass Du nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen läufst (auch wenn Du noch jung und dynamisch bist). Dein Körper wird es Dir danken.

Viele liebe Grüße und lass es laufen :hallo:
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

12
hi steffen,
toll das du schon ordentlich abgenommen hast :daumen: hast wohl ordentlich willenskraft.
aber hab auch verstand.
mache gaaaanz gemächlich dein trainingspensum höher....dich hetzt keiner, deine besten jahre kommen noch.
mach nun nicht den klassichen anfängerfehler und versaue dir aus falschen ehrgeiz und falsch verstandener trainingslehre den einstieg.
sonst brennst du schnell ab, bzw. holst dir verletzungen ohne ende.

denk mal nach, laß dir 1-2 jahre sanften einstieg mit weiteren gewicht, ich will nicht sagen schmeißen, aber umbau deines körpers zeit....

danach bist du noch immer jung, hast nen tollen body bis dahin, hast die ersten fallstricke, mienen etc. des gemeinen sportlers umschifft und weißt selber worauf es wirklich ankommt.

DANN kannst du rockn roll machen und es krachen lassen, denn dann paßt auch der rest deines körpers, der mehr ist als nur muskel und kondi aufbau.

dann biste auch noch in 5 jahren dabei und das mit spaß.

behalte es im hinterkopf.

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“