Banner

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

1
Hallo ihr Lieben,

es gibt da etwas, was mir schon oft aufgefallen ist und mich ziemlich amüsiert (bzgl. x- und y-Chromosomen und so..... :look: )

Charles-Henry schrieb in einem anderen Thread folgendes :
Original von charles-henry:
Ansonsten an folgende Gleichung denken:
Weniger Gewicht + Mehr Training = Schneller Laufen
... und genau diese Gleichung habe ich schon von sehr vielen Männern (!) in div. Laufforen gelesen.

Demnach sehen viele (ich sage bewußt nicht "alle", aber eben doch "viele" :klugscheiss: !) Männer den Gewichtsverlust als Mittel zum Zweck , um schneller und besser laufen zu können.

Ich bin davon überzeugt (und viele Threads belegen das), dass es nicht sehr viele Frauen gibt, die das genauso sehen.... da ist es meiner Meinung nach in 95% der Fälle genau umgekehrt :) ) : regelmäßiges und effektives Lauftraining wird da eher als Mittel zum Zweck, der da heißt "Gewichtsverlust", betrachtet !

Stimmt, doch, oder ?
Oder wie seht ihr das ?
Ich find`s einfach amüsant.... :P

Wobei dann noch die Frage offen bleibt, ob man durchs Laufen alleine wirklich Gewicht verlieren kann. Ich laufe jetzt seit über vier Jahren regelmäßig, und bei mir war es (meiner subjektiven Meinung nach, mein Chéri sagt da was anderes....
Bild
) nicht so.

LG,

:hallo:
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

[ Dieser Beitrag wurde von running-rabbit am 07.07.2004 editiert. ]

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

3
soweit ich es in den diversen threads beobachtet habe, war der mögliche gewichtsverlust bei vielen männern der hauptgrund um zum laufen/joggen zu beginnen.
das streben nach neuen PBs rückt dann danach in den vordergrund.

und zum thema motivation bei den frauen.
hmm, frauen hab ich sowieso noch nie richtig verstanden und zerbreche mir deswegen nicht weiter den kopf darüber *gg

liebe grüße

thomas

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

4
Ja, Toronto.... :) ) aber DU bist nun wirklich nicht repräsentativ für die breite Masse !!
Bild
;)

(das Wörtchen "breit" darf man jetzt verstehen, wie man will..... :) ) )

LG,

:hallo:
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

5
Ich glaube, dass Männer auch öfter Wettkampfambitionen haben als Frauen. Und vorstellen kann ich mir gut, wie manche vorher akribisch ausrechnen, um wieviel zehntel Sekunden man mit 250g gewicht weniger schneller im Ziel sein kann :) )

Meine Läuferkarriere hat mir in einem halben Jahr zwar 2 Kilo mehr gebracht, aber das war`s mir wert :dance:

LG

Beate :hallo:

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

6
Mir scheint dies eher ein Thema zu sein, dass Laufanfänger und ambitionierte Sportler voneinander trennt. Wir Rettungsringträger laufen und freuen uns über verlorene Pfunde (oftmals ist dies ja sogar Grund zu laufen), wer lange läuft, kennt diese Probleme nicht (oder nicht mehr).

Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass es in diesem Forum (und auch in anderen mir bekannten Laufforen) nur sehr wenig Frauen der höheren Leistungsklassen gibt - dafür stellen diese das Gros der "Ich lauf jetzt auch"-Fraktion. Dieses Missverhältnis dürfte zu deinem Eindruck geführt haben.

Woran dieser Unterschied nun aber wiederum liegt, kann ich auch nicht erklären. ?(

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

9
Habe darüber auch schon nachgedacht :D
Also: Ich laufe um abzunehmen, und ich will abnehmen UNTER ANDEREM um SCHNELLER laufen zu können. Nach gewissen Anfangserfolgen (2002) wollte es aber bis heute nicht recht weitergehen..
Ich glaube, daß Frauen durchaus auch ehrgeizig sind, aber doch eine etwas andere Prioritätenliste haben und nur selten fanatisch werden (na, wenn sie aber mal richtig Blut geleckt haben.. :D )

LG, Jürgen

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

10
Hallo,
also das Thema ist bei mir gerade brandaktuell.

Ich habe mit dem Laufen wieder angefangen, um wieder fit zu werden, (das hat auch meine Figur mit einbezogen) und es vor dem drohenden 30. Geburtstag nochmals "wissen zu wollen". - Also Laufen um u. a. Gewicht zu verlieren.

Bei 178cm und teilweise 84 Kg ist abnehmen ein gewichtiges Thema !

Habe meine Ernährung auch schon umgestellt und bin jetzt nach 3 Wochen seit einer Woche bei ca. 79 Kg....und jetzt geht es nicht weiter runter....(heulheulsuperheul schniefrotzundwasser)

Aber wenn ich mir folgende Berechnung anschaue, dann möchte ich auch abnehmen, um gut laufen zu können.

Als, wer sich dann fürs Laufen entschlossen hat, der will sicher auch abnehmen um flotter zu werden (s. unten)

auf
http://www.drsl.de/ (der Freitagsrechner unter Tools)
kann man seine Daten eingeben....und da bringt jedes Kg richtig Zeit auf z. B. 10 Km.
Hier die Berechnung:
________________________________
Du bist 10000.0m in 56:30 gelaufen. Dabei hattest Du ein Gewicht von 81.0kg, entsprechend einem BMI von 25.6.

Das ergibt eine korrigierte Zeit von 47:47 bei einem Wettkampfgewicht von 66.5kg.
_________________________________

Ob ich de 66,5 je erreiche (erreichen will ich erst mal so 72-74Kg) ist fraglich, aber 9 Minuten bei gleichem Trainingsstand, das ist schon eine ganz schöne Menge (über 15%)

Gruß Peter

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

11
Hallo Peter,

solche Rechenbeispiele habe ich auch schon gelesen, aber das Problem ist, dass jeder Mensch einen Punkt hat, an dem die Schnelligkeit sicher nicht mehr zunimmt, auch wenn er/sie noch weiter an Gewicht verliert. Ich habe auch einen Freundin, die eine sehr gute Läuferin ist und ca. 20kg weniger wiegt als ich. Nur wenn ich so wenig wiege (ist mir krankheitsbedingt schon passiert), dann bin ich total klapprig, meine Regel bleibt aus, etc. Da könnte ich sicher nicht besonders schnell laufen:stupid:

Ich würde Dir also raten, weniger zu rechnen und einfach weiter zu laufen. Falls es Dich tröstet - ich habe in weniger als 4 Monaten durch das Laufen 9kg abgenommen und habe meine Ernährung kaum umgestellt - nur die Süßigkeiten reduziert. Am Anfang ging`s langsam und dann nach einer Weile immer schneller.

Also, Fazit: Auch Frauen überlegen, ob sie durch Abnehmen schneller werden und auch Männer laufen, um abzunehmen - allerdings dürfte es sich eher um Minderheiten handlen... :klugscheiss: :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

12
Also, ich hab auch angefangen zu laufen, um Gewicht zu verlieren.
Vor 6 Monaten Startgewicht: 103 kg
Jetzt: 99kg
Aber: In der Zeit viel Muskelmasse zugelegt und dementsprechend Kraft beim laufen.
Erst seit kurzem, als das gewicht unter die 100er Marke gerutscht ist, macht sich das auch in der Laufzeit bemerkbar.
Auf einer Kurve habe ich zwar gewicht verloren, aber immer mit Schwankungen +/- 1kg.
Jetzt, wo ich den Mechanismus durchschaut habe (man nimmt ab, aber es dauert eben seine Zeit), weiß ich genau, das ich nächstes Jahr um diese Zeit die 82-84kg Marke erreichen werde.

joa

:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

13
Original von running-rabbit:
Hallo ihr Lieben,

es gibt da etwas, was mir schon oft aufgefallen ist und mich ziemlich amüsiert (bzgl. x- und y-Chromosomen und so..... :look: )
Wie man weiß, sind Männer relativ überflüssig und sowieso nur eine Spielerei der Natur ...
Charles-Henry schrieb in einem anderen Thread folgendes :
Original von charles-henry:
Ansonsten an folgende Gleichung denken:
Weniger Gewicht + Mehr Training = Schneller Laufen
Ohne Nebenbedingungen ist diese "Gleichung" Unsinn, denn dann müsste man ja mit "0-Gewicht" am schnellsten laufen, mit der Konsequenz sich zu Tode zu hungern. Der viel diskutierte Traum vom "Idealgewicht". Praktischer Nutzen ... na ja.

Und wenn ich die Gleichung dann mal umstelle:
Weniger Gewicht = Schneller Laufen - Mehr Training

Oh? Heißt das jetzt ich soll schneller laufen bei weniger Training und nehme dann mehr ab? Ich bin verwirrt ;)

Ne ... sicher wurde das so verkürzt auch von Karl-Heinz nicht dargestellt - obwohl der stark dazu neigt, etwas "auf den Punkt zu bringen" ;) So sind wir Männer halt ;) ... na ja ... nicht alle ... manche schwallern auch ganz schön rum ... ich ... wieso ich? Nööö ... Jaaa ... Nööö!
... und genau diese Gleichung habe ich schon von sehr vielen Männern (!) in div. Laufforen gelesen.

Demnach sehen viele (ich sage bewußt nicht "alle", aber eben doch "viele" :klugscheiss: !) Männer den Gewichtsverlust als Mittel zum Zweck , um schneller und besser laufen zu können.
Ist das so? Wenn man die Welt so sehen will - okay.
Ich bin davon überzeugt (und viele Threads belegen das), dass es nicht sehr viele Frauen gibt, die das genauso sehen.... da ist es meiner Meinung nach in 95% der Fälle genau umgekehrt :) ) : regelmäßiges und effektives Lauftraining wird da eher als Mittel zum Zweck, der da heißt "Gewichtsverlust", betrachtet !
Vielleicht trauen sich die Frauen aber auch nicht das zuzugeben. Vielleicht sind hier die "falschen" Frauen im Forum? Ich kenne einige ehrgeizige Läuferinnen, die sehen das nicht so wie oben beschrieben.

Es scheint mir komischerweise so, dass das Konzept bei den Frauen die sich hier im Forum äußern, in vielen Fällen nicht so ganz aufzugeht. Aber der Eindruck kann täuschen, weil sich ja die anderen Frauen vielleicht gar nicht zu Wort melden. Ob es bei den Kerlen besser läuft? Ich weiß nicht, zumindest schreien die hier lauter, wieviele Kilos sie abgenommen hätten ... was ja wieder typisch männlich wäre. Größer, dicker, schneller, weiter ...

Ich glaube aus der Erfahrung heraus, dass du die Bedeutung des Themas überbewertest und fehlinterpretierst. Die logische Folge von konsequentem und leistungsorientiertem Ausdauertraining ist Gewichtsabnahme. Warum also noch absichtlich an diesem Automatismus "herumschrauben"? Er stellt sich sowieso ein. Ob der Gedanke an die "Gewichtsabnahme" wirklich so vordergründig ist beim Laufen?

Ob man Männer und Frauen da so einfach in Grüppchen teilen kann? Aber ich gebe zu, dass ich den Eindruck habe, dass es in der Masse eher die Männer zu sein scheinen, die sich zeitlich verbessern wollen.
... Wobei dann noch die Frage offen bleibt, ob man durchs Laufen alleine wirklich Gewicht verlieren kann. Ich laufe jetzt seit über vier Jahren regelmäßig, und bei mir war es (meiner subjektiven Meinung nach, mein Chéri sagt da was anderes....
Bild
) nicht so.
Wenn es an der "Konsequenz" und einem "leistungsorientiertem" Training (beides i. w. S.) fehlt, dann muss man nicht zwangsweise Gewicht verlieren. Und irgendwann ist auch Schluss mit "Gewicht verlieren" - der Körper passt sich an. Gerade der "regelmäßige" Lauf im engeren Sinn führt schnell zu einem Gewöhnungseffekt und bringt dann in Sachen Gewichtsverlust gar nichts mehr.

Tschö mit Ö

Viele Grüße
Meerbuscher

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

14
Original von Meerbuscher:
Die logische Folge von konsequentem und leistungsorientiertem Ausdauertraining ist Gewichtsabnahme.
Nein, oder nur in einem gewissen Maß. Ein überstrapaziertes Beispiel, wenn auch aus einer anderen ausdauersportart, ist Jan Ullrich.
Warum also noch absichtlich an diesem Automatismus "herumschrauben"?
Um schneller zu werden.
Er stellt sich sowieso ein.
Schön wär es. Ich habe vor einiger Zeit wieder angefangen, auf mein Gewicht zu achten. Bei ~176cm war ich schon wieder auf 66kg bis 67kg. Wenigstens unter 65kg sollte ich sein, ich denke, dass 64kg gut wären und würde eigentlich auch gerne mal versuchen, wie es sich auswirkt, wenn es noch 2kg weniger sind.

Ansonsten denke ich auch, dass sich der Unterschied nicht am Geschlecht festmachen lässt, dass aber bei Männern eher ein Leistungsaspekt dazu kommt, selbst wenn der Laufbeginn fitnessorientiert war, und dass es weniger Frauen gibt, die Frauen als Leistungssport betreiben.

Bei den Frauen im oberen Leistungssportbereich kommt es aber leider öfter zu einer Verquickung des Trainings mit Essstörungen, was mir von Männern nicht bekannt ist.

Gruß,

Carsten

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

16
Original von Uschi:
Original von CarstenS:
..., und dass es weniger Frauen gibt, die Frauen als Leistungssport betreiben.
Was ist denn das für eine Sportart? Also, ICH betreib die sicher nicht!
:D :) ) :D :) ) :D
Möchte ja nicht wissen, was mein Unterbewusstsein da meinte...

Es gibt weniger Frauen, die Laufen als Leistungssport betreiben.

:)

Gruß,

Carsten

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

17
Bei mir kommt noch eine dritte "Formel" dazu:

Mehr laufen+Umstellung Essgewohnheiten=Gewichtsverlust=aktraktiver in der Beziehung....

Nachdem ich morgens 88kg auf der Waage sah (vor ca. 3,5 Monaten) und meine Freundin wiedermal im Ohr lag, dass ich damals vor 3 jahren, wo wir uns kennenlernten 77kg wog und damals atraktiver war.... fing ich wieder mit laufen, Fußball spielen und squashen an!

Das fettige Kantinenessen (paniertes Schnitzel und Pommes) wurde gegen gegartes Gemüse vom GEmüsbuffet getauscht, die Wurst verschwand aus dem Kühlsdchrank und durch fettreduzierten Käse ersetzt...., dazu der regelmäßige Sport.....= 80kg :D

Nun, da die 80 Kilo gehalten wurden und sich mein Körper daran gewöhnt hat, werde ich jetzt die nächsten und letzten 3-4kg angreifen (was natürlich schwieriger ist, da man ja schon gesund lebt!)

Grüße
René

---------------------------------
Deutschlandstaffel: Weil der Stadt-Sindelfingen

S-Nr: 1075 37. Int. Schwarzald-Halbmarathon 10.10.2004

S-Nr: 5320 1. Bottwartal-Halbmarathon 17.10.2004

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

20
Sie hat vor 4 Jahren 8 Kilo abgenommen und hält das Gewicht sehr gut, obwohl sie bei Ritter Sport arbeitet..........

Jaja, nur ich bin in die Breite gegangen...

---------------------------------
Deutschlandstaffel: Weil der Stadt-Sindelfingen

S-Nr: 1075 37. Int. Schwarzald-Halbmarathon 10.10.2004

S-Nr: 5320 1. Bottwartal-Halbmarathon 17.10.2004

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

21
Original von Van:
Frauen haben ein höheres Interesse als Männer daran, sexuell anziehend zu wirken. Dabei hilft oft ein geringeres Gewicht.
kannst du das mal näher ausführen? *neugierig bin*
;)
Ich finde ein guter Mittelweg zwischen abnehmen und gut dabei sein sollte die Einstellung sein.
Wer nur läuft um abzunehmen hält es meiner Meinung nach nicht lange durch.
just a comment ;)
Nils

------------------------------------------
I am on the rock and then I check a stock
I have to run like a fugitive to save the life I live
I`m gonna be Iron like a Lion in Zion
- BoB Marley "Iron, lion, zion"
Natural Mystic

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

22
Original von pits:
Hallo,
also das Thema ist bei mir gerade brandaktuell.

Ich habe mit dem Laufen wieder angefangen, um wieder fit zu werden, (das hat auch meine Figur mit einbezogen) und es vor dem drohenden 30. Geburtstag nochmals "wissen zu wollen". - Also Laufen um u. a. Gewicht zu verlieren.

Bei 178cm und teilweise 84 Kg ist abnehmen ein gewichtiges Thema !

Habe meine Ernährung auch schon umgestellt und bin jetzt nach 3 Wochen seit einer Woche bei ca. 79 Kg....und jetzt geht es nicht weiter runter....(heulheulsuperheul schniefrotzundwasser)

Aber wenn ich mir folgende Berechnung anschaue, dann möchte ich auch abnehmen, um gut laufen zu können.

Als, wer sich dann fürs Laufen entschlossen hat, der will sicher auch abnehmen um flotter zu werden (s. unten)

auf
http://www.drsl.de/ (der Freitagsrechner unter Tools)
kann man seine Daten eingeben....und da bringt jedes Kg richtig Zeit auf z. B. 10 Km.
Hier die Berechnung:
________________________________
Du bist 10000.0m in 56:30 gelaufen. Dabei hattest Du ein Gewicht von 81.0kg, entsprechend einem BMI von 25.6.

Das ergibt eine korrigierte Zeit von 47:47 bei einem Wettkampfgewicht von 66.5kg.
_________________________________

Ob ich de 66,5 je erreiche (erreichen will ich erst mal so 72-74Kg) ist fraglich, aber 9 Minuten bei gleichem Trainingsstand, das ist schon eine ganz schöne Menge (über 15%)

Gruß Peter


Hi Peter!
Also, zum Thema abnehmen: ich selbst hab´ 45 Kilo abgenommen - und das geht nicht von heute auf Morgen, sondern hat ca. 2 Jahre gedauert. Ich habe auch keine Diät gemacht sondern meine Ernährung komplett umgestellt. Wenn das Gewicht mal "hängen" bleibt - keine Sorge. Nach der nächsten Erkältung (so war´s bei mir meistens) fängt der Körper wieder an abzunehmen und es geht weiter bergab mit den Kilos - bis es wieder stagniert. Und so geht´s immer weiter ;) - das wichtigste ist wirklich Geduld. Viel Glück dabei

kohaku :)

:look: :look: :hallo: :hallo: :hallo:

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

23
Original von LoL-r00t:
Original von Van:
Frauen haben ein höheres Interesse als Männer daran, sexuell anziehend zu wirken. Dabei hilft oft ein geringeres Gewicht.
kannst du das mal näher ausführen? *neugierig bin*
;)
Ich finde ein guter Mittelweg zwischen abnehmen und gut dabei sein sollte die Einstellung sein.
Wer nur läuft um abzunehmen hält es meiner Meinung nach nicht lange durch.
just a comment ;)
Nils

------------------------------------------
I am on the rock and then I check a stock
I have to run like a fugitive to save the life I live
I`m gonna be Iron like a Lion in Zion
- BoB Marley "Iron, lion, zion"
Natural Mystic


Hallo Nils,
na ja, ich habe auch mit dem Laufen angefangen um abzunehmen. Und ich fand es am Anfang ganz grauslig. Jetzt laufe ich seit fast 4 1/2 Jahren und habe nicht vor es aufzugeben ;)

gruß

kohaku

Gewichtsverlust: für Frauen Ziel, für Männer Mittel zum Zweck ?

24
Original von LoL-r00t:
Original von Van:
Frauen haben ein höheres Interesse als Männer daran, sexuell anziehend zu wirken. Dabei hilft oft ein geringeres Gewicht.
kannst du das mal näher ausführen? *neugierig bin*
;)

Ich weiß nicht, was es da auszuführen gibt. Meine Aussage ist doch glasklar. Oder hast Du eine konkrete Frage dazu, LoL-r00t?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“