Banner

Wie ich auf den Roller gekommen bin...

51
@ naseläuft, Hut ab ,wenn ich einen an hätte. Geile Geschichte ! ´Wünsche euch allen neuen Rollerinfizierten einen guten, unfallfreien Frühling und viele KM. In diesem Sinne , KEEP ON ROLLIN ! LG aus Salmtal (bei Trier) , Molle

52
RheinBergRoller hat geschrieben: Vielleicht sollte man dieses oben anpinnen und jeden Neuling bitten, hier zu posten, wie er/sie von Tretrollern erfahren hat.
Keine Ahnung woher......auf einmal war die Idee da, 'ich kaufe mir einen Tretroller'. Nach ausgiebiger Recherche fiel meine Wahl auf ein Kickbike Clix. Seit dem Frühjahr fahre ich dieses Teil - es macht richtig Laune und hat Suchtpotenzial!

Mein Plan ist aufgegangen......
Während mein Mann auf der Blauen Lagune in Wachtendonk wakeboardet, wollte ich mit minimalen Aufwand etwas unternehmen.
Das Clix läßt sich wunderbar zusammenfalten, es bleibt sogar noch viel Platz im Kofferraum.
Diese Gegend bietet ein richtig tolles Umfeld zum Rollern...glatte Wirtschaftswege, hügelige Abschnitte, ausgebaute Waldwege - während sich mein Monsieur auf dem Wasser austobt, habe ich das Umland kennen gelernt.
Bei jeder Tour sind so zwischen 10-23 km zusammen gekommen. 
Der Roller ist für mich eine fantastische Alternative zu einem Fitnessstudio, ich bin ehe lieber draußen.
Zudem motiviere ich mich gut, ein Pausenstopp in einem Eiscafé oder Bauerncafe bleibt bei einer entsprechenden Strecke kalorieenneutral.
:zwinker2:
Zunächst hat mein Mann sich über meinen Tretroller amüsiert :hihi: nach einer Testfahrt und Betrachtung des Swifty-Videos aus Wales https://m.youtube.com/watch?v=utw49bRva7g kam er ans Nachdenken.
Nach einer ausführlichen Tour (12 km) stand für ihn fest, dass er zukünftig das Lauftraining durch Rollerfahren ersetzen wird. Seine erfassten Meßdaten (Puls,Effizienz, Geschwindigkeit...), die Schonung seines Knies und der Spaß überzeugten ihn.
:nick: SeinTretroller wurde 3 Tage später geliefert und mittags waren wir bereits in den Niederlanden unterwegs. :daumen: Anfangs konnten wir noch nicht so gut während des Fahrens die Gegend betrachten. Uns beiden ist aufgefallen, dass wir innerhalb kurzer Zeit enorme Fortschritte gemacht haben.
Das Halten des Gleichgewichtes auf dem Roller hatte sich schnell verbessert, verstärkt nutzten wir die Gewichtsverlagerung zur Lenkung und konnten das gesamte Umfeld auch während der Fahrt wahrnehmen.

Wir sind ganz begeistert von den neuen Mobilität, speziell bei Städtetouren. Mit den Tretroller dürfen wir ja in Bereichen rollen, die für Fahrräder tabu sind. :D Uferpromenaden, Fußgängerzonen lassen sich so schnell durchqueren.
Zudem haben wir Kickbiketouren mit Wanderungen kombiniert.
Bei ganz steilen Passagen steigt man ab, der Roller läßt sich hervorragend schieben und an interessanten Punkten kann man ohne großen Aufwand stoppen.Die Akzeptanz der Fußgänger ist gut, manche interessieren sich für die Roller....die eine oder andere Probefahrt kam so zustande. :wink:
Ferner ist angenehm, dass das Kickbike Clix schnell und ohne zusätzliches Ticket in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgeführt werden kann.

53
Fortsetzung

Mein 'Clix' hat sich super in meinen Alltag eingefügt, wurde fleißig bewegt,
einschließlich holpriger Feld- und Waldwege. Naheliegend, dass mich vor ein paar Wochen eine Probefahrt mit einem großen Roller reizte. :D
Der Firmensitz des niederländischen Kickbike-Dealer liegt in einer schönen Gegend, wir haben die Gelegenheit für einen Kurztrip mit Verwandten- und Museumsbesuch ( Ton Schulten in Ootmarsum ) genutzt.

Die Probefahrt mit dem Cross Max 20D+ ("Du knallst in mein Leben-Feeling" :love2: ) hat mich schnell überzeugt, dass ich das höhere Gewicht in Kauf nehme und dafür sportivere Komponenten erhalte Federgabel, Scheibenbremsen...

Mein Mann kam nach seiner Testfahrt (Holperstrecke zum Ausprobieren der Federgabel, des Lockout und Scheibenbremsen) mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück "Jetzt muss (!) ich auch einen bestellen, sonst fährt sie mir davon."
Ein wirklich überzeugendes Argument, wenn man sich selbst ein cooles Spaßgerät gönnen möchte. :daumenup:

Im Verlauf der ersten längeren Tour stellte ich fest, dass ich mich mit tieferen Lenkergriffen wohler fühlen würde. Mein Liebelein hat kurzerhand die Lenkerstange nach unten und der Krümmung wegen noch um 180 Grad gedreht, dadurch wurden für mich die entscheidenden Zentimeter gewonnen.Direkt nach dieser Veränderung bemerkte der Gute eine flüssiger Fahrweise und für mich fühlt es sich maßgeschneidert an. :nick:

Wenn das größte Problem des Tages die Wahl zwischen dem Kickbike 'Clix' und dem Kickbike 'Cross Max' ist
....dann ist es ein guter Tag.
:D

Heute war so ein Tag....wunderbares Wetter, fantastische Herbstfarben, unverplante Zeit....
Toll, wenn das Angenehme ( Tour ) mit dem Nützlichen ( Einkäufe direkt beim Erzeuger ) verbunden werden kann. Ich liebe es im ländlichen Umfeld zu leben.
:wink:

54
Die unendliche Geschichte ...



Mein erster Kontakt zum Rollern liegt Jahre zurück.

Damals hatte ich noch einen Rottweiler und war täglich mit ihm auf langen Spaziergängen unterwegs in Randgebieten mit befestigten Wegen in Hannovers Naturschutzgebieten. Nach einer Fersenverletzung war ich ziemlich eingeschränkt. Fahrrad und (der) Hund passten auch irgendwie nicht zusammen.

In der Innenstadt sah ich oft Kinder und auch Erwachsene mit kleinen Rollern rumflitzen. So ein Teil wollte ich auch. Also zu Karstadt Sport und mir nen Schweizer Micro-Scooter gekauft. Was für ein Fahrerlebnis. Auf den gut sauber-glatt gepflasterten Kaufhauspassagen sausten die Plastikräder pfeilschnell dahin, treten und Fortbewegung warn ein Kinderspiel, Ferse hatte Ruhe. Endlich.

Dann kam das bittere Erwachen auf den Wirtschaftswegen mit lustig dahin hüpfendem Muskelpaket. Ich meine den Hund, nicht mich.

Die Vibration in den Handgelenken und das mühsame Abstoßen, um wenigstens einigermaßen in Fahrt zu kommen, waren katastrophal. Noch dazu groß die Gefahr bei jeder Fahrrille über den Lenker zu gehen! Nach vielleicht einer halben Stunde gab ich auf und schnallte mir den Scooter auf den Rücken. Fortan fuhr ich damit nur noch in der City herum, oder cool in riesigen Supermärkten ...



Dann das (!) einschneidende Erlebnis in Hamburg: Da rollerten tatsächlich ein Riese mit Riesenhund vorweg auf einem Riesenroller (Kostka Tour), hinter ihm her eine Frau, sehr klein, auf einem ebensolchen an mir vorbei einen Außenalsterweg entlang. Etwas später pausierten sie dort an einer Bank. Es wurde ein denkwürdiges Gespräch, über Roller und Hundesport im Allgemeinen und Roller-Fabrikate im Besondern - der Grundstein zu meinen weiteren Rollern war gelegt.

Kurz darauf hatte ich meinen ersten Roller, einen pechschwarzen Kostka Hill Dog 3 und mein Mann einen rot-weißen Kostka Tour sixtiy-seven3 zu Hause. Die ersten Touren im Kronsberg-Naturschutzgebiet und am Mittellandkanal zwischen Hannover und Sehnde waren unbeschreiblich schön, aufregend und interessant. Nun drehte sich der Gesprächsstoff mit anderen Hundebesitzern und sonstigen Spaziergängern nicht nur mehr über "bissige Kampfhunde" sondern eher um Fahrräder ohne Pedalen.

Mit der Zeit wurden die Touren länger und wegen des kleinen 20/16-Zoll Rollers anstrengender für mich im Gegensatz zu dem leichtlaufenden 26/20-Zoll Kostka meines Mannes. Unser Rotti war gestorben, wir zogen in den Nordharz in hügeliges Gelände, also musste nun auch für mich ein guter Tourenroller her. Ich entschied mich dieses Jahr für den 26/20-Zoll Crussis, neues Modell 2017, den ich auch gerne fuhr/fahre.
Leider wird er meinen Ansprüchen in bergigem Waldgelände nicht mehr gerecht. Mittlerweile habe ich derart gute Kondition, dass auch länger bergauf rollern mag. Herrlich, schwitzend richtig aus der Puste zu sein und dann umzudrehen, um bergab zu sausen macht richtig Laune.
Nur leider entsprechen die V-Brakes absolut nicht den Anforderungen der Schubkraft bergab. Der Bremsweg wird zu lang, die Abfahrten zu rasant um bei Unvorhergesehenem rechtzeitig zum Stehen zu kommen.

Also, es muss wieder ein Neuer her. Diesmal habe ich mich nach langem Suchen und Beratung - danke noch mal hier an dieser Stelle für die vielen Meinungen und Wortmeldungen! - für einen Morxes Adventure CX - siehe Thread "Rollern im Nordharz", entschieden.

Anfang Februar spätestens wird er wohl hier ankommen und montiert werden.

Ob dies das Ende der Geschichte ist? Dann hätte ich sie in der Überschrift nicht als die "unendliche" benannt. - Ich bin überzeugt, dass in ein paar Jahren richtig gute E-Roller mit vernünftigen Akkus in Deutschland auf den Markt kommen und auch per StVo zugelassen werden. Wenn ich dann die 70 erreicht habe, könnte ich mir gut vorstellen, mit solch einem leise surrenden Teil über die Wanderwege im Nordharz zu "gleiten".


Und DAS ist wirklich das Ende dieser Geschichte ...


*** Danke fürs Lesen! ***
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

56
Hallo zusammen,

ich bin die Neue... ich komme aus der Nähe von München
Und nehme das Thema auf, um mich vorzustellen.

Ich war heute zum zweiten Mal mit meinem Roller unterwegs. Ich habe mich nach kurzer Recherche für einen Kostka Frog entschieden...
Da ich aufgrund meiner Hüftfehlstellung eigentlich gar nicht laufen sollte und dann natürlich prompt Probleme hatte, habe ich viele viele Dinge ausprobiert und bin dann doch immer wieder am Laufen hängen geblieben, weil es so herrlich unkompliziert und witterungsunabhängig ist.

Im Herbst hab ich mich dann für das Nordic Cross Skating entschieden, eine Ausrüstung gekauft und kämpfe aber von Anfang damit, dass ich nicht sicher drauf stehe... Von einem genussvollen Fahren bin ich meilenweit entfernt.

Das Forum dort hat aber auch ein paar Tretrollerfahrer gehabt, und ich habe mit Begeisterung die Erzählungen gelesen. Den Ausschlag aber haben meine Kinder gegeben, als ich meine Tochter mit ihrem Traktor schieben sollte und mein Sohn das "wegen meines kaputten Rückens" für mich übernommen hatte. Ich stand dann plötzlich nach Jahren mal wieder auf seinem Scooter und erinnerte mich an die Artikel im Forum...

Ein bisschen nachgelesen und ich war überzeugt. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen meinen Roller und möchte ständig fahren. Allerdings bin ich ultralangsam :-) - hab in eurem Buch den Reisebericht von Martina gelesen - 120 km pro Tag - das wären bei mir 12 Stunden Fahrt ohne Pause :) aber ich steh ja noch ganz am Anfang.

Ich freue mich darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen - ich hab sicher noch viele Fragen.

Liebe Grüße
Bienchen

57
Hallo Bienchen, willkommen im Club ! Lass dir Zeit mit dem fit werden, das kommt von ganz alleine beim regelmäßigen Rollern. Du musst auch nicht irgendein Rennen gewinnen, sondern nur Spass haben, fit bleiben (werden), usw. Also, hab Spass, bleib dran, und poste some pictures.
In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

58
@Bienchen,
ich schließe mich MollePeLa58 an - Willkommen und viel Spaß draußen beim Rollern und hoffentlich ab und zu hier.
Vor vielen Jahren habe ich ebenfalls mit lediertem Hacken angefangen zu rollern. Mit "sonem" kleinen Micro Scooter. Was draus geworden ist, liest Du vielleicht in meiner Geschichte über Deiner Vorstellung.
Rollern gibt nach und nach Übung und Kraft - oder einfach nur Spaß und dahinrollern ...
Freue mich auch schon auf Tourenfotos. Dein Kostka Frog ist toll, schicke Farbe dazu, muss neu sein, ich kannte den noch gar nicht. Schicke Farbe und gewohnte Qualität, Kostka halt. Ich habe - meinerster richtiger Rollerr - den Kostka Hill Dog, also ähnlich, nur 16-Zoll hinten. Fahre ihn immer noch gern im Gelände. Da hast Du sicherlich für Dich eine gute Wahl getroffen.
Schönen Sonntag!
Gruß aus Bad Harzburg,
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

60
Vielen Dank für die netten Willkommenswünsche...

Heute Morgen war ich wieder unterwegs - allerdings schaffe ich selbst bergab nur 18 km/h - ich frag mich, wie manche da tretend auf 23 km/h kommen :)

Aber ihr habt recht - es kommt auf den Spaß an - und den hab ich...
Ganz liebe Grüße und einen schönen gemütlichen Sonntag.

Rebekka

61
Guten Morgen,
das liegt m. E. an der Größe der Räder (???). Wenn ich mit dem Crussis bergab fahre bekomme ich derart Geschwindigkeit, dass es mir unheimlich wird bezüglich langer Bremsweg. Fahre ich dieselbe Strecke mit dem Kostka Hill Dog, geht's nicht ganz so schnell.
Gruß, einen schönen Sonntag,
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“