Banner

Was hört Ihr gerade?

1801
Steif hat geschrieben:Schöne Stimme ... aber nix verstehn ... vielleicht auch besser so? :zwinker5:
Äs isch morgu früä am Sibni
wiä jedä Tag geisch z’Füäss in d’Stadt
D’Strassä sind voll Stöib und Röich hangt in är Luft
Äs hangt Röich in är Luft
Und jetz löifsch ubär dänu Platz
wa’s siit geschtär nimmä git
fär äs Brot fär ä Schluck Wassär
und du weisch dass
ei falschä Schritt diis Läbu stoppt
Und ich stah hiä där Himmel ob miär
Äs isch nit wiit vo miär bis zu diär
Warum geits diär nit wiä miär
Äs isch doch där gliich Himmel där ubär diär
Jetz stahn i hiä där Himmel ob miär
Wänn geit är üf öi ubär diär
Diinä Rock isch dunkel wiän ä Schattu
Fär dass di niäma gseht
In diim Hüüs da brännt keis Liächt
Wänn vorna einä chlopft
dä tüäsch di Port nit üf
Du kännsch jedi Reglu trüüwsch* keinum
läsusch jedä Blick
Ersch wänn’d di üfgisch dä geit’s där wirkli schlächt
in diim Land
Im ä Land wa värbrännt
Tiängi* bättu fär du Fridu – Wer weri ich
Tiängi höiru fär miis Rächt – Wer weri ich
Tiängi kämpfu ohni z’fregu ob i moru no bi
Gebisch mär d’Hand
Musik: Adrian Stern, Sina Text: Markus Kühne, Sina Gitarren: Gregor
Heini, Adrian Stern Kontrabass: Michael Chylewski
Drums: Remo Signer Tasten: Peter Wagner Alphorn: Eliana Burki
Chor: Sina

Auf Deutsch:

Der Himmel über mir!
Es ist morgens früh nach Sieben Uhr
wie jeden Tag gehst du zu Fuß in die Stadt
Die Straßen sind voller Staub und Rauch hängt in der Luft
es hängt Rauch in der Luft

Und jetzt läufst du über den Platz
den es seit gestern nicht mehr gibt
für ein Brot für einen Schluck Wasser
und du weist, dass ein falscher Schritt dein Leben stoppt(beendet)

Und ich steh hier der Himmel über mir
Es ist nicht weit von mir bis zu dir
Warum geht es dir nicht wie mir
Es ist doch der gleiche Himmel über dir
Jetzt steh ich hier der Himmel über mir
Wann geht er auf auch über dir


Dein Rock ist dunkel wie ein Schatten
damit dich niemand sieht
In deinem Haus da brennt kein Licht
Wenn vorne jemand klopft
dann machst du deine Tür nicht auf
Du kennst jede Regel traust keinem
liest jeden Blick

Erst wenn du dich aufgibst dann geht es dir wirklich schlecht
in deinem Land
In einem Land das verbrennt
Würde ich beten für den Frieden-Wer wäre ich
Würde ich laut rufen für mein Recht- Wer wäre ich
Würde ich kämpfen ohne zu fragen ob ich morgen noch bin
Gibst du mir die Hand.


Ein schönes Lied mit Tiefgang.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

1807
ignatov hat geschrieben: Live eine unfassbar tolle Stimme!
Live kann ich nicht beurteilen, aber Fräulein Aksnes hat einen festen Platz in einigen meiner Spotify-Playlists! Sie ist aber nicht allein. In dem Stil gibt es ganz viele Künstler/innen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1812
ignatov hat geschrieben: Aber lass doch mal hören, an wen du da denkst. Namen reichen völlig, Links müssen nicht unbedingt sein.
Ich dachte an Fahrenhaidt, Highasakite, Broods, London Grammar, Chromatics, JJ, Lena Fayre, Austra, und last but not least Lorde. Zu kindlich darf die Stimme für meinen Geschmack aber auch nicht werden wie bei Mø und es muss irgendwas Besonderes darin sein.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1813
Steif hat geschrieben:Ich dachte an Fahrenhaidt, Highasakite, Broods, London Grammar, Chromatics, JJ, Lena Fayre, Austra, und last but not least Lorde. Zu kindlich darf die Stimme für meinen Geschmack aber auch nicht werden wie bei Mø und es muss irgendwas Besonderes darin sein.
Cool, danke! London Grammar kenne ich sehr gut, die sind großartig. Der Rest ist mir größtenteils unbekannt bzw. kann ich so auf Anhieb keinen Titel zuordnen. Die werde ich alle durchhören. Bin sehr gespannt.

Und um on topic zu bleiben...

Dillon - Thirteen Thirtyfive
https://youtu.be/BDsuR22GQPQ

1815
harriersand hat geschrieben:Weihnachtsoratorium https://www.youtube.com/watch?v=98UjjwzJBFE
Leider auch eine der zahlreichen Aufnahmen mit Peter Schreier ... wenn ich den höre und erkenne, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Lustig, wie jung Nikolaus Harnoncourt da noch ist, den ich im Gegensatz zu Schreier sehr schätze!
Für mich ist das gerade ein Anlass um endlich mal eine neue Referenzaufnahme des Oratoriums zu finden, mit dem ich rundweg zufrieden bin und leben kann. Da hilft mir gerade Spotify. Es ist tatsächlich so, dass ich meine CD-Box nur selten angefasst habe weil der Evangelist von Schreier gesungen und gesprochen wird. Ich bin dann lieber zum Messias umgeschwenkt, statt mich über Schreiers Stimme zu ärgern. Im Moment erfreue ich mich andieser Aufnahme hier!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1816
Ich habe eine Schallplattenbox aus der Reihe "Das alte Werk" auch Harnoncourt mit Wiener Sängerknaben, aber da sind die Solisten Paul Esswood, Kurt Equiluz, Siegmund Nimmsgern. Scheint von 1973 zu sein. Hab ich auch schon eeewig.
Bild

1817
harriersand hat geschrieben:Ich habe eine Schallplattenbox aus der Reihe "Das alte Werk" auch Harnoncourt mit Wiener Sängerknaben, aber da sind die Solisten Paul Esswood, Kurt Equiluz, Siegmund Nimmsgern. Scheint von 1973 zu sein. Hab ich auch schon eeewig.
Du meinst offensichtlich diese Aufnahme hier? Die habe ich auch bei Spotify gefunden und die Stimmen kann man auch gut hören. Im Moment hat aber die unten erwähnte Aufnahme von 2008 die Nase vorn.
Wenn es weihnachtlich abseits der Oratoriums sein soll, könnte ich Dir noch das hier ans Herz legen ... da zerfließe ich in andächtigen Tränen der Rührung! Die englischen Chöre haben es drauf!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1818
Ja das muss sie sein, obwohl meine Hülle anders aussieht, ich habe so einen Karton mit Partitur dabei.

Das Lied vom KIngs College ist auch schön! Auch die feierliche Optik tut ein übriges.
Im Chor haben wir mal von Orff "Altes Weihnachtslied" gesungen, das fand ich wunderschön, aber die Beispiele bei youtube sind vom Gesanglichen her eher nicht so...
Bild

1825
Deep Purple
From The Setting Sun (IN WACKEN)
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

1844
Michael Jackson Earth Song

Nachdenklicher Text


Hawkwind hatte ich schon vergessen.................................einfach nur geil


R.F

1846
James Last

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung (Youtube)


R.F


Immer noch mit Plattfuss.

War aber schon ca 35 Minuten laufen.

1847
Fritz55 hat geschrieben:James Last

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung (Youtube)


R.F


Immer noch mit Plattfuss.

War aber schon ca 35 Minuten laufen.
Und ins Französischbuch geguckt?
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“