Banner

...und wieder mal ein neues Garmin-Modell

2
Ja, mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass die übergeschnappt sind.

Und an alle, die noch auf diverse Bug-Fixes hoffen: Ich glaub, da können wir lange drauf warten. Ich hab meine Hoffnung, dass die Wurmnavigation irgendwann mal wieder richt läuft aufgegeben.

lg,
Christian

P.S.: Ich hatte über das Wochenende die Gelegenheit, mal die Suunto Ambit auszuprobieren und muss sagen, dass mir die Uhr von Tag zu Tag besser gefallen hat. An meinen FR910XT hab ich nicht ein einziges Mal gedacht ;-).

5
Ja, die Ambit ist wirklich eine solide Uhr, die sich wunderbar als Alltagsuhr eignet - und auch in Kombination mit einem Anzug schick aussieht (bezogen auf die silberne Variante, die schwarze Version habe ich noch nicht "in natura" gesehen).

Im Vergleich zum FR910XT ist die Ambit sicher sehr puristisch, was den Funktionsumfang angeht. Da kommt die Ambit auch mit FW 1.5 bei weitem nicht nach. Aber gerade das macht für mich auch den Reiz der Uhr aus. Sie kann nicht so viel, aber das was sie kann, kann sie gut. Der FR910XT kann viel, aber vieles davon eben nicht gut bzw. softwareseitig nicht ordentlich umgesetzt.

Meine persönlichen Pros und Contras der Ambit sehen wie folgt aus:

+ Sehr schicke Uhr, qualitativ hochwertig gebaut, macht in jeder Situation eine (optisch) ausgezeichnete Figur
+ Einfache Menüführung, die man rasch durchschaut
+ Der barometrische Höhenmesser ist sehr präzise, auf einem 2-Stunden-Rundkurs mit sehr vielen An- und Abstiegen (+/- ~ 700 Höhenmeter) lag die Ambit am Ende nur 4 Meter daneben (und das bei ehe runbeständigem Wetter)
+ Der Brustgurt ist sehr angenehm zu tragen, die Kontaktflächen wirken auf mich irgendwie gummiert / gepolstert. Sehr bequem.
+ Der GPS-Fix war so schnell, dass ich ihn gar nicht registriert hatte. Sportart aktiviert - und schon war die Uhr bereit. Bei jedem Start war der Fix binnen einer Sekunde da.
+ Die Trackaufzeichnung kann mit den FR voll mithalten, d. h. mir wäre diesbezüglich nichts Negatives aufgefallen
+ Gut finde ich die Möglichkeit, für bis zu 10 Sportarten eigene Display- und Aufzeichnungskonfigurationen festzulegen. Das bietet viel Flexibilität.
+ Die Routen-Navigation funktioniert besser als erwartet. Habe mir eine 33K-Strecke mittels etwa 80 Streckenpunkten erstellt und bin wunderbar durchgekommen (die Strecke kannte ich vorher natürlich nicht). Problematisch wird es aber sicher, wenn man (z. B. wegen einer Sperre) einen Umweg oder alternativen Weg laufen muss. Man kann zwar dann einen anderen Wegpunkt für die Navigation auswählen, aber den "richtigen" zu finden ist dann nicht einfach. Hier bietet die Wurmnavigation bzw. eine Streckenvisualisierung ganz klare Vorteile. Angeblich soll ein solches Feature in einem der nächsten FW-Updates kommen.

- Die Ambit bietet keine Möglichkeit, Trainingsprogramme vorab auf die Uhr zu laden bzw. ein "Programm" automatisch abzuspulen. Auch ein Training mit einer distanzbasierten Zielangabe ist nicht machbar. Das schränkt die Nutzbarkeit der Uhr stark ein - mag aber auch den großen Appeal für den "Laufpuristen" begründen.

- Die Ambit ist für den (freiheitsliebenden) Trailrunner gemacht. Dem ambitionierten Radfahrer oder Schwimmer wird der Funktionsumfang vermutlich nicht gerecht werden.

Liebe Grüße,
Christian

8
binoho hat geschrieben:und was soll die Ambit Info jetzt in diesem Faden :confused:
Man könnte aber auch anders fragen ... was soll dieser Gesamtbeitrag in diesem Forumsteil ... es gibt eine Zeile tiefer eines ganz alleine für die Garminer
Nein, ich arbeite nicht für Suunto - im Gegenteil, wurde bei meiner vorletzten Uhr t6c (siehe alte Beiträge) sogar geärgert
Jetzt im Ernst:
Man sollte das Ganze nicht zuuu eng sehen, aber in einem geb ich dir recht und der Schreiber hat sich ja entschuldigt. Man sollte beim Thema bleiben ... und das ist manchmal nicht leicht
;-)
JoggWithoutDog alias Joachim
Good running

9
binoho hat geschrieben:und was soll die Ambit Info jetzt in diesem Faden :confused:
Also ich denke Ambit Vergleich ist schon in Ordnung. Scheint das beste Vergleichsmodell zur Fenix zu sein.
Allerdings ist der Vergleich mit der 910XT Quatsch. Entweder ich brauche die Sportfunktionen, dann komme ich an der 910XT oder an einer Kombination aus anderen Geräten nicht vorbei - oder halt nicht. Dann kann man auch eine Ambit nehmen.
Ich hätte gerne den 910XT, wenn er funktionieren würde und habe zur zeit Kombi aus FR305 und Edge 500. Ich kann mit der Ambit nix anfangen. Wer nur läuft, für den ist die 910XT eh überdimensioniert.

10
Zum eigentlichen Thema - Tja - scheint Garmin wichtiger zu sein neue Kunden mit neuen Geräten/Features zu ködern, als Kunden zu pflegen.
Ich werde JEDE echte Alternative sofort ausprobieren. Ich behalte meine bestehende Geräte Kombi nur, weil ich keine Alternativen sehe und die Geräte mit älterer Firmware halbwegs laufen.

11
HerbertRD07 hat geschrieben:Anstatt die vorhandene Modellpalette mal zu pflegen und vorhandene Bugs anzugehen, wirft Garmin anscheinend lieber monatlich neue Modelle auf den Markt...


Wer will denn ein "altes Modell" - "die Klientel" braucht alle 6 Monate ein neues Iphone, Ipad und I_Forerunner....es geht doch nur um hipp, trendy, chick und "mein Kollege hats noch nicht" und natürlich am allerwichtigsten "alltagstauglich" damit in der Kantine nicht der Saft weg ist plötzlich...

gruss hennes

14
Siegfried hat geschrieben:Das ist vielleicht das was der Verkäufer zur geplanten Wurmnavigation in der Ambit meinte - Garmin Fenix :teufel: Das gibt den Ambit-Killer - oder auch nicht.
...war dir schon klar, dass ich dazu meinen Senf gebe, oder Siegfried ;-):
Ich finde es schon dreist ... und es erinnert mich ein klein wenig an Ballmers Vorstellung des Window Pad ... da kopiert Garmin die Uhr fast 100%, ist gerade mal ca. 30 Euronen billiger, obwohl die Verarbeitung inkl. Display erkennbar schlechter sind und nennt sie dann noch Garmin Ambit übersetzt Fenix.
Klar, die Wurmnavigation (Bluetooth* brauche ich nicht ... Handy bleibt Handy)... mal sehen, bei welcher Uhr sie schneller wirklich gut funktioniert - lieber erst Oktober, November etc., aber dann richtig (siehe Höhenmesser). Und das Display ... die Schrift wirkt sportlicher, aber ich finde sie trotzdem nicht so schön (klar, Geschmacksache), aber der Kontrast ist ja schon auf den Werbefotos schlechter ...
Wir müssen wirklich mal zusammen laufen - du dann mit meiner Suunto und ich mit deinem FR910 ... geb ja zu, vielleicht würde ich dann gerne tauschen wollen ... vielleicht aber auch du ;-)
JwD alias Joachim
*) obwohl ... vielleicht könnte man dann die Bluetooth-GPS-Maus Wintec202 einbinden ... dann wäre es direkt ne Alternative ... schlimm mit mir, ich weiß ... aber das Forum hat schon so viele Garminer, die ähnlich oder noch schlimmer lästern (du nicht!), dass ich mein Lästern direkt mal geniesse :winken:

15
JoggWithoutDog hat geschrieben:...war dir schon klar, dass ich dazu meinen Senf gebe, oder Siegfried ;-):
Ich finde es schon dreist ... und es erinnert mich ein klein wenig an Ballmers Vorstellung des Window Pad ... da kopiert Garmin die Uhr fast 100%, ist gerade mal ca. 30 Euronen billiger, obwohl die Verarbeitung inkl. Display erkennbar schlechter sind und nennt sie dann noch Garmin Ambit übersetzt Fenix.
Klar, die Wurmnavigation (Bluetooth* brauche ich nicht ... Handy bleibt Handy)
Naja, die belauern sich doch alle gegenseitig - und auf den kleinsten Schwachpunkt wird dann eingestochen. Deshalb hab ich ja auch geschrieben "Ambit-Killer - oder auch nicht". Ich hatte die Ambit letztens für 2 Tage gehabt - schöne Uhr - aber nix für mich. Bluetooth macht schon sinn - ich bin dann flexibler mit der Datenübertragung und brauch nicht überall den Stick dazu. Naja, schaun wir mal was raus kommt. Die Bluetooth-Kommunikation wird sicherlich nicht von externem GPS-Empfänger funktionieren - wozu auch?

16
Siegfried hat geschrieben:Naja, die belauern sich doch alle gegenseitig - und auf den kleinsten Schwachpunkt wird dann eingestochen. Deshalb hab ich ja auch geschrieben "Ambit-Killer - oder auch nicht". Ich hatte die Ambit letztens für 2 Tage gehabt - schöne Uhr - aber nix für mich. Bluetooth macht schon sinn - ich bin dann flexibler mit der Datenübertragung und brauch nicht überall den Stick dazu. Naja, schaun wir mal was raus kommt. Die Bluetooth-Kommunikation wird sicherlich nicht von externem GPS-Empfänger funktionieren - wozu auch?
War auch mehr als Joke gedacht ... obwohl die Wintec-Maus bisher echt die beste Trackaufzeichnung brachte. Mit meiner Ambit selbst bin ich nach wie vor sehr zufrieden ... die Satelliten-Verbindung klappt meist innerhalb von 10 Sekunden und das im Zimmer mit großteils verbauter Sicht zum Himmel - aber was mich wirklich nervt ist die immer noch nicht richtig funktionierende Linkssoftware auf dem Mac (Windows7 ok). Das dann der Download im Vergleich zur Suunto t6(c) mehrfach länger dauert, kann ich ja noch verschmerzen ... allerdings gibt es auch hier ab und zu mal Problemchen (=Abbrüche), wenn ich parallel dazu ein anderes Firefox-Fenster öffne ... naja.
Vielleicht lande ich irgendwann doch nochmal bei Garmin ;-) Was mir v. a. abgeht, ist die Wurmnavigation und die Speicherung der Lap-Points als POIs ... kann man ja danach wieder löschen, wenn nicht gebraucht (ich hatte da schon mal den Vorschlag gebracht, einfach die Lap-Points mit 01, 02 ... 99 zu benennen - mehr braucht man sicherlich nicht ... und im Nachhinein könnte man die ja dann vernünftig umbenennen in "Biergarten01", "Biergarten02" usw. :-)
Good night und good running
JwD alias Joachim
... jetzt hab ich schon wieder mehr über Suunto als über Garmin geschrieben ... ich sag nix mehr ;-)

17
Hennes hat geschrieben:Wer will denn ein "altes Modell" - "die Klientel" braucht alle 6 Monate ein neues Iphone, Ipad und I_Forerunner....es geht doch nur um hipp, trendy, chick und "mein Kollege hats noch nicht" und natürlich am allerwichtigsten "alltagstauglich" damit in der Kantine nicht der Saft weg ist plötzlich...

gruss hennes
Wahrscheinlich verkaufen die demnächst nur noch Dummys mit Screen-Aufkleber und keiner merkst. :teufel:

18
alorenzen hat geschrieben:Wahrscheinlich verkaufen die demnächst nur noch Dummys mit Screen-Aufkleber und keiner merkst. :teufel:
:daumen: Perfekt!


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“