Banner

Mein erster Ultra - Supermarathon Rennsteiglauf 2013

Mein erster Ultra - Supermarathon Rennsteiglauf 2013

1
Hallo ;)
ich habe dieses Jahr zum 3. mal den Rennsteig-Marathon "bezwungen", dieses Jahr in meiner pers. Bestzeit von 4:16:21
Seit einegen Wochen xsteht jetzt der Entschluss: nächstes Jahr will ich die knapp 73 km finishen ...

leider hab ich noch keine Ultramarathon-Erfahrung, habe lediglich 8 Marathons gelaufen (bester 4:05:15).

deshalb wollte ich wissen, wer hat Erfahrung mit dem Umstieg von Marathon auf 73 km?

Ich habe mir den Ultra-marathon-Trrainingsplan von Wolfgang Olbrich von 100km unter 12h angesehen, meint ihr, dass es gut sei, sich danach zu richten?

Und kennt ihr ein paar Wettkämpfe, im Umkreis Thüringen, die man in das Traaining integrieren kann? (Meine ersten Gedanken: Harzquereung - 51km, Leipzig-Marathon ...)

Ich freu mich schon auf ein paar Kommentare, und vielleicht gibts ja noch andere "Verrückte", die sich nächstes Jahr auf den Weg nach Eisenach machen ;)

2
Den Trainingsplan kann ich nur empfehlen, damit habe ich auch angefangen. Gewöhne Dich an das langsamere Tempo und trainiere auch entsprechende Höhenmeter, der Supermarathon ist ja nicht gerade flach. Viel Spaß!
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

3
Den Trainingsplan (8 Wochen) habe ich mir auch angesehen.
"Übernommen" habe ich nur die Sonntage (bei mir Sonnabend) :D Den Rest der Woche habe ich mir selber zurechtgebastelt:

2 mal 1h (Mo+Mi) laufen,
2x alternativ (Di+Do) Radfahren, Rudern, Dehnen, Kraftübungen,
1x 1h Massage (Fr)

und das Ganze auch nicht so starr, je nachdem wie ich mich fühle.

Aber der Müritzlauf (75k) ist auch eher "flach". Für den Rennsteig sollten wohl mehr Höhenmeter eingeplant werden, denke ich.

Ob mein "Plan" funktioniert hat kann ich dir in etwa 5 Wochen sagen :zwinker5:
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

4
@ Canumarama: na da wünsch ich dir viel Erfolg für deinen Ultra!

danke für die Antworten. Ja, die Höhenmeter sind schon nicht ohne, deshalb lauf ich auch schon kürzere Strecken oft mit einigen Anstiegen - was sich in meiner Gegend sowieso kaum vermeiden lässt ;)
Kann noch jemand sagen, wie es ist, vor seinem ersten Ultra in den Trainingsplan 1-2 Marathons einzubauen oder ist die Belastung dann zu hoch?
Ich denk halt immer, dass es schöner ist, einen Wettkampf zu machen, als alleine zu trainieren ... natürlich dann im Trainingstempo.

5
Wenn man es schafft die Marathons auch entsprechend langsamer als gewohnt zu laufen, spricht nichts dagegen.
Ich persönlich lauf lieber meinen eigenen Stiefel und such mir für die Trainingsultras lieber eine schöne Strecke aus die ich noch nie gelaufen bin, die aber landschaftlich sehr reizvoll ist und laufe meinen Rhytmus ohne irgendwelche Ablenkungen.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“