Banner

Laufcup Hamburg September 2012

2
Am 9. September bin ich in Frankfurt beim "Lauf für mehr Zeit", den Rest traue ich mir noch nicht zu :D Bin zwar das erste Mal 16km gelaufen, hab dafür aber auch 1 Std. 58 Min. gebraucht :D LG

3
Ich bin dabei :winken:

Trainingstechnisch stehe ich vor der Herausforderung, dass ich eine Woche vorher beim Jedermann-Zehnkampf starte. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich beim Laufcup langsamer als letztes Jahr sein werde - hoffentlich nicht allzu viel langsamer :zwinker4:

Oli

4
ottoerich hat geschrieben:ich bin beim Laufcup mit dabei 13. hella Laufcup 2012

Drei Veranstaltungen in vier Wochen, here we go

2. September: um den Hamburger Flughafen, etwa 16 km

9. September: Alsterlauf 10 Kilometern

23. September: Alstertal Halbmarathon (mit latscho Rampe am Wendepunkt)

Dann Strich drunter, zusammen zählen und gucken, wo man steht. Ich eher unter ferner liefern :D

Noch jemand mit Fahrschein?
Danke für den Hinweis auf den Laufcaup - ich werd' beim 29. Airport Race starten :)
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

5
Oli-The-Ostrich hat geschrieben:... Trainingstechnisch stehe ich vor der Herausforderung, dass ich eine Woche vorher beim Jedermann-Zehnkampf starte. ...
wie war der Stabhochsprung? Bist du rüber? Allen Starten viel Glück, man sieht sich :zwinker4:
Bild

6
Stabhochsprung war ganz OK, überhaupt war der 2. Tag überraschenderweise besser als der 1. Das lag allerdings weniger am Stabhochsprung, als am 1500m-Lauf :D Naja, und an einem schwachen 1. Tag. :sauer:

Back to topic: Ich freue mich schon auf Sonntag und wünsche allen viel Erfolg :winken:

8
Habe mich gestern zum Alsterlauf angemeldet. Zum Airportrace nächstes Wochenende bin ich schon angemeldet. Ich überlege, was ich beim Laufen mitnehme. Getränk, Powerbar? Nehmt ihr ein Handy mit? Ausweise, Schlüsse, Handy... gebt ihr das ab oder bindet ihr das irgendwie um den Bauch? Ich werde wohl keine Bekannten da haben, die während des Laufs auf mich warten.
j.

BTW: Obiger Link funktioniert auch für 2013 :) .
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

9
hey,

nehme leider nur am alsterlauf und am airport race teil... der dritte wettkampf passt zeitlich nicht :-(

dir viel erfolg beim laufen und eine gute zeit in der gesamtwertung


@jenss: werde wohl einen getränkegürtel samt 1x getränk und handy dabei haben...doch normalerweise dient der gürtel nur zum handytransport. die flüssigkeitsaufnahme lohnt beim alsterlauf und beim airportrace nur bedingt was. normalerweise sollte man die reserven im körper haben...

oder was meint ihr?

10
Das hat Spaß gemacht :) . Ich hatte einen Gürtel mit einer Tasche für Handy und Ausweise dabei. Autoschlüssel, Powerbar etc. habe ich in die Radtaschen getan (Radtrikot). Auch eine kleine 0,1 l. Flasche, aber die zappelte mir zuviel darin, die habe ich dann in die Hand genommen und bei ca. km 3 ausgetrunken. Die Powerbars habe ich gar nicht gegessen. Zeit ist auch schon im Internet, aber ich meine, da wurde wohl die Bruttozeit gezeigt, also nicht die Zeit vor der Startlinie abgezogen. Hatte in der Schlange bei "Zielzeit 60 Minuten" gestanden und da dauerte es rund 2 Minuten bis man über die Startlinie lief. So habe ich nun 55:41 Min. Ich meine aber, die reine Laufzeit war unter 54 Min.. Vielleicht wird das noch korrigiert?

Am Mittelfuß habe ich zum Glück keine Scheuerstellen bekommen, aber die Fußballen sind komischerweise etwas gereizt (hatte ich noch nie). Schaun mer mal, wie das beim Airportrace über 16 km wird. Ich hatte keine Tasche oder so abgegeben. Hatte nur wenig dabei und alles beim Laufen mitgenommen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
hey,

ja der lauf war super. knapp 7000 läufer, ein traum fuer den alsterlauf. ein schoen schnelles teilnehmerfeld. die dichte der unter 45min läufer soll bei einem drittel der teilnehmer liegen...

bin selbst mit 46:00 nettozeit glatt... auf platz 700 gelandet. bin zufrieden.

@jenss: man sieht sich nächste woche beim airport race

12
Hui, 46 Min. ist gut. Ist das die Zeit im Internet oder selbst gestoppt? Ist die Zeit im Internet im Moment noch Bruttozeit?
Was ist denn die Durchschnittszeit aller Läufer? Ich bin wohl etwas drüber... :)
Echt 7000? Ich hatte Nr. 4843 und mich erst am Freitag nachgemeldet. Gab es dann noch über 2000 Nachmeldungen?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
die 46min ist die nettozeit. die netto- und die bruttozeit steht im internet... die kleinere zeit ist aber deine reine laufzeit.

die durchschnittzeit weiß ich nicht.... dem zieleinlauf aber nach kommen die meisten zwischen 45-60min an.

17
Meroko hat geschrieben:Am 9. September bin ich in Frankfurt beim "Lauf für mehr Zeit", den Rest traue ich mir noch nicht zu :D Bin zwar das erste Mal 16km gelaufen, hab dafür aber auch 1 Std. 58 Min. gebraucht :D LG
Pahaha, geil einen Eintrag aus dem letzten Jahr zu lesen.

Mein Alsterlauf war nicht überragend, aber oke. Erkältung in den Knochen, eitriger Geschmack aus den Nebenhöhlen ab km7 und, ich hätte das nieee nicht geglaubt, zu wenig gegessen. Ab km5 knast, obwohl eine Toastscheibe 20min vorm Start.

Dafür Anna Hahner gesehen! Gott hab ich mich gefreut!! :) Es war so toll neben Leuten zu sitzen, die die Startnummer 8, 16 etc. vorne dran haben! Sooo nah dran!! :daumen:

20
das wetter war doch klasse...haette nicht gedacht, dass es so warm ist.

mit meiner zeit bin ich ganz zufrieden. bin 1:18:26 gelaufen. ich spüre aber langsam, dass die saison zu ende geht und mein koerper nach den vielen wettkaempfen ruhe braucht.

@audi 11: hast du die 45min geknackt?

21
Ja, das hat wieder Spaß gemacht. Nach den 10 km letztes Wochenende bin ich erstmals die 16 km beim Airportrace gelaufen. Bin mit meinen 1:28:06 h soweit ganz zufrieden. Da war auch eine Pinkelpause drin. Hatte mich 10:45 h in eine der endlos langen Schlangen vor den Toilettenhäuschen gestellt, aber 5 vor 11 waren es noch ca. 7 m. Also lieber gleich zum Start und so bei km 6 fand ich einen passenden Baum... :D
Die Strecke war schön. Es kam auch recht nah ein Flugzeug auf die Landebahn. Teils waren die Wege etwas eng und ein wenig Slalomlaufen musste man, um weiter nach vorne zu kommen, war aber kein Problem. Bin zwischen Zielzeit 100 und 110 Min. gestartet und habe mich während des Laufs dann schrittweise nach vorne gearbeitet. Es gab eine schöne Medaille und auch die Urkunde konnte man sich gleich ausdrucken lassen. Hat sich gelohnt mitzulaufen :) .
Eine Aufzeichnung auch noch vom Alsterlauf letzte Woche. (App "Meine Tracks")
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

22
Ich war gestern auch beim Airportrace (1:32:07 netto) dabei und letzten Sonntag beim Alsterlauf (53:22 netto).
Aber die 10 Meilen waren schon hart für mich (hab erst Ende April mit Laufen angefangen). So von der Atmung her hatte ich das Gefühl, noch ne Ecke schneller laufen zu können. Aber die Beine wollten nicht. So 12-13 km musste ich echt kämpfen, bin aber wenigstens nicht eingebrochen. Der Muskelkater ist heute schon etwas heftiger als üblich. Naja, 16 km war ich vorher noch nie gelaufen, nur 2, 3 mal 14 km, im Wohlfühltempo.
Trotzdem bin ich ziemlich zufrieden und es war eine tolle Erfahrung. Für einen Halbmarathon gebe ich mir aber lieber noch ein paar Monate.
Bild


23
So ab km 13 waren dann auch ein paar Leute (aber nicht viele) mal gehend unterwegs. Ja, die Beine begrenzen auch bei mir wohl das Tempo. Powerbars/gels etc. sind wertvoll gegen Krämpfe, denke ich. Der Muskelkater nach den 16 km ist jetzt deutlicher als nach dem Alsterlauf. Das braucht wohl einfach Übung.

Den Halbmarathon bekommst du auch sicher hin, wenn du es langsamer angehen lässt. Zeitlich sind wir recht ähnlich. Ich bin vor einigen Jahren mal den Blankeneser Halbmarathon gelaufen, ganz gemütlich in 2:21 h, aber ohne zu gehen (höchstens kurz beim Trinken). War erstaunlich problemlos. Wenn ich jetzt nochmal einen Halbmarathon laufe, möchte ich die Zeit schon gerne deutlich verbessern. Weiß noch nicht, ob ich mich anmelde zum Alstertal-Halbmarathon am 29.09.13.
Ich würde auch gerne mal einen Marathon probieren, fürchte aber, dass das viel mehr Training braucht, um die Muskulatur dafür fit zu bekommen. Da würde ich etwa 5 h anstreben (den Speed vom Airportrace hochgerechnet hätte ich unter 4 h, aber so kann man das sicher nicht rechnen :) ).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

25
Junior2013 hat geschrieben:Hey Leute,
wie schauts mit dem Laufcup 2014 aus? Wer ist dabei?
Ich werde wohl den Alsterlauf 10km wieder mitmachen... für die anderen beiden Wettkämpfe habe ich keine Zeit.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“