Banner

Suche Tempotrainingsgruppe in Hannover

Suche Tempotrainingsgruppe in Hannover

1
Hallo Zusammen,

ich laufe seit gut einem Jahr mit Begeisterung in und um Hannover, habe bereits erfolgreich an mehreren Wettkämpfen teilgenommen und möchte im zweiten Laufjahr in Wettkämpfen (H, M, UM) meine Wettkampfzeiten verbessern.
Ich suche in Hannover eine Laufgruppe, die sich dem Tempotraining verschrieben hat, bzw. Tempotraining an bestimmten Wochentagen integriert hat.
Erfahrungen bisher: Halbmarathon (1 mit 2:23h), Marathon (1 mit 4:23), Ultramarathon ( 2, davon 80 km Brocken-Challenge 2012 mit 11h sowie Rennsteig 2012 mit 8:26h). Zuletzt hatte Ich am Mukoviszidose-Spendenlauf 2012 in Hannover teilgenommen, bin dort 41,4 km in 3:53 gelaufen.
Aktuell laufe Ich 80 - 130 Wochenkilometer. Da Ich schneller werden möchte (auch in WK's), suche Ich daher eine Tempotrainingsgruppe.
Gibt es eine solche (Hobby)-laufgruppe im Raum Hannover ?
Hoffe Ich bin in diesem Forum richtig. Wäre prima, wenn hier nicht allg. Pro/Kontra-Diskussion hinsichtl. Tempotrainings entsteht, mich hinteressiert ausschließlich das Finden von netten Lauffreunden, die den Fokus auf gemeinsamen Tempotraining legen. Denn: Allein fehlt mir die Motivation und der nötige Ehrgeiz...diesen möchte Ich in der Gruppe ausleben.

Viele Grüße,

Mario

Twitter: @mariobartoli
FB: mario bartkowski
Blog: mariobartoli.wordpress.com
Kommende Wettkämpfe:
- Europalauf: Halbmarathon 5.8.12 in Neustadt in Holstein (Ostsee)
-24-Std.-Lauf Rüningen (Ultramarathon, peile mind. 100 km an)

2
Hallo Mario

eine Laufgruppe kenne ich in H leider nicht.

Versuch mal vermehrt 10er WK zu laufen, z.B. Freitag Eilenriede 10er ;) dann hast du gleich einen guten Anhaltspunkt.

3
Hi !

Also einen persönl. 10er WK bin ich auf ner langen Gerade (MLK) gelaufen, hatte Sub 50 geschafft (49:48). Das war vor vor zwei Monaten. Ich bin generell ein fauler Tempoläufer, merke aber, dass das nun sein muß. Spaß macht mir hinsichtl. erreichen von Belastungsspitzen aber das Steigungstraining (Benther Berg bietet sich hierfür in unmittelbarer Nähe an).

Gruß
Kommende Wettkämpfe:
- Europalauf: Halbmarathon 5.8.12 in Neustadt in Holstein (Ostsee)
-24-Std.-Lauf Rüningen (Ultramarathon, peile mind. 100 km an)

4
Du hast ja schon einige aus diesem Forum gesehen und in Deinem Blog beschrieben. Auch mit amplitude hast Du einige Runden gemeinsam gelaufen - vl. meldet sich z. B. "Clint Eastwood" hier ;-)
Übrigens es gibt hier auch ein passendes Spiel zum Laufen, guck doch mal rein! Nennt sich Km-Spiel. Unter der laufen-aktuell.de / OG Hannover kannst Du Deine Km eintragen und virtuell mit uns laufen. Auch dort sind einige Läufer vom Muko-Lauf vertreten.

kmspiel.de Team GID1451

Ich kann Dir leider nicht direkt helfen, da ich zu langsam für Dich bin - habe aber Deinen Artikel auch an anderer Stelle der OG Hannover verbreitet.

Viele Grüße Reinhard - auch beim Mukolauf dabei gewesen ;-)
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

Tempotraining

5
Hallo Mario,

ich mache einmal pro Woche Tempotraining auf der Bahn. Im Moment sind es wöchentlich abwechselnd 400m-Intervalle und 1.000m-Intervalle. Allerdings, und das ist bei vielen aus beruflichen Gründen nicht möglich, laufe ich meistens mittwochmorgens. Gerade im Sommer entgeht man der Wärme und außerdem ist die Bahn (am Moritzwinkel/Uni) frei.

Wenn du Lust hast, komm gerne dazu.

Beste Grüße
Jens

(natürlich musst du dich dann beim Kilometerspiel der Gruppe "Hannover läuft" anschließen) ;-)

7
mauki hat geschrieben: Ich laufe gerade mal 4 x die Woche und komm so auf 50 - 70 KM im Monat.
... du meinst pro Woche, oder?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

8
Sven Glückspilz hat geschrieben:Hallo Mario,

ich mache einmal pro Woche Tempotraining auf der Bahn. Im Moment sind es wöchentlich abwechselnd 400m-Intervalle und 1.000m-Intervalle. Allerdings, und das ist bei vielen aus beruflichen Gründen nicht möglich, laufe ich meistens mittwochmorgens. Gerade im Sommer entgeht man der Wärme und außerdem ist die Bahn (am Moritzwinkel/Uni) frei.

Wenn du Lust hast, komm gerne dazu.

Beste Grüße
Jens

(natürlich musst du dich dann beim Kilometerspiel der Gruppe "Hannover läuft" anschließen) ;-)
Hi Sven,

leider bin Ich ganztags berufstätig, ich werd das allerdings im Auge behalten. Danke Dir für den Tip!

vG,

Mario
Kommende Wettkämpfe:
- Europalauf: Halbmarathon 5.8.12 in Neustadt in Holstein (Ostsee)
-24-Std.-Lauf Rüningen (Ultramarathon, peile mind. 100 km an)

9
mauki hat geschrieben:Krass finde ich deine Umfänge. Rein aus Neugierde, was machst du den für Läufe, da sind ja einige lange dabei oder? Mir scheint du machst nur langsame lange?

Ich laufe gerade mal 4 x die Woche und komm so auf 50 - 70 KM im Monat.
Die Umfänge ergeben sich aus Spaß am Laufen. Wenn Ich nach Feierabend nach hause laufe, können zwischen 18-25 km dabei herauskommen. Da Ich fast täglich laufe, kommen - zusammen mit dem langen Lauf am Wochenende (zwischen 32 und 60 km) - gut was zusammen. Da sind dann nicht nur langsame Läufe dabei, sondern auch lockere. Da Ich Tempo/Intervall/Fahrtenspiele jedoch bisher vernachlässigt habe, ziehe Ich besser zeitig den Hebel. Kompensiert habe Ich die genannten Trainings-Einheiten bisher mit Steigungstraining (z.B. Benther Berg Hannover) - macht mir persönlich mehr Spaß.
Zwar fühle Ich mich dem Ultralangstreckenlauf hingezogen, möchte aber bei WK's nun mehr reißen - denke mal, das ist u.U. eine natürliche Läuferentwicklung.

vG
Kommende Wettkämpfe:
- Europalauf: Halbmarathon 5.8.12 in Neustadt in Holstein (Ostsee)
-24-Std.-Lauf Rüningen (Ultramarathon, peile mind. 100 km an)

10
mariobartoli hat geschrieben:Da Ich fast täglich laufe, kommen
Ok bei täglich laufen, wundert mich das nicht.
mariobartoli hat geschrieben:langen Lauf am Wochenende (zwischen 32 und 60 km)
Ok das ist mal krass für denn langen. Normalerweise sind das bei mir so 25 - 35 KM :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

11
Reini1 hat geschrieben:Du hast ja schon einige aus diesem Forum gesehen und in Deinem Blog beschrieben. Auch mit amplitude hast Du einige Runden gemeinsam gelaufen - vl. meldet sich z. B. "Clint Eastwood" hier ;-)
Übrigens es gibt hier auch ein passendes Spiel zum Laufen, guck doch mal rein! Nennt sich Km-Spiel. Unter der laufen-aktuell.de / OG Hannover kannst Du Deine Km eintragen und virtuell mit uns laufen. Auch dort sind einige Läufer vom Muko-Lauf vertreten.

kmspiel.de Team GID1451

Ich kann Dir leider nicht direkt helfen, da ich zu langsam für Dich bin - habe aber Deinen Artikel auch an anderer Stelle der OG Hannover verbreitet.

Viele Grüße Reinhard - auch beim Mukolauf dabei gewesen ;-)
Hallo Reini,

im km-spiel bin ich bereits vertreten, dort jedoch im twitterlauftreff, selbe Liga. Leider kann man nicht zwei Teams innerh. derselben Liga beitreten, wäre sonst gern dabei.

vG
Kommende Wettkämpfe:
- Europalauf: Halbmarathon 5.8.12 in Neustadt in Holstein (Ostsee)
-24-Std.-Lauf Rüningen (Ultramarathon, peile mind. 100 km an)
Antworten

Zurück zu „Forum der OG Hannover“