Banner

"Leichte" Bergläufe

"Leichte" Bergläufe

1
Hallo,

ich laufe zur Zeit am liebsten Läufe zwischen 5 und 15 km, allerdings meist in flachem Gelände. Meine Trainingsrunde hingegen ist ein einziges Auf und Ab. Deshalb überlege ich, mich vielleicht auch mal gezielt auf einen Berglauf vorzubereiten.

Kann mir jemand einen Lauf in den Alpen nennen, der vielleicht nicht gleich der anspruchsvollste von allen ist, auf dem ich das Thema Berglauf mal für mich entdecken kann?

Nächstes Jahr wäre es dann so weit und ich würde teilnehmen, bis dahin aber noch die eine oder andere Mittelgebirgseinheit laufen.

3
Danke. Nein, es müssen nicht unbedingt (sofort) die Alpen sein. Der Lauf hört sich ganz interessant an.

Und die Alpen stehen ja noch ein Weilchen, da kann ich mich ja langsam herantasten.

5
Hatte neulich in Adelboden auch so einen ersten "leichten" Berglauf. Ca. 800 HM. Meine Trainingsrunden im Flachland sind auch leichtes auf und ab (ca. 200 HM). Aber der "leichte" Berglauf hat mir den Zacken aus der Krone gejagt. Das ist schon was ganz anderes als Flachland Läufe mit Hügeln. Habe das total unterschätzt.

War wirklich brutal für einen bisher reinen Flachlandläufer und hatte auch manche Stellen wo es einfach zu steil war und gelaufen wurde. Weiss nicht wie diese Bergflöhe welche 4-er Schnitte machen bei solchen Bergläufen trainieren. Die haben richtig Saft in den Beinen.
Bild

6
benjohnson hat geschrieben:Hatte neulich in Adelboden auch so einen ersten "leichten" Berglauf. Ca. 800 HM. Meine Trainingsrunden im Flachland sind auch leichtes auf und ab (ca. 200 HM). Aber der "leichte" Berglauf hat mir den Zacken aus der Krone gejagt. Das ist schon was ganz anderes als Flachland Läufe mit Hügeln. Habe das total unterschätzt.
Ja, da kann man ganz schön "sterben", wenn man es nicht gewohnt ist. Ich würde TE auch vorschlagen, erst einmal richtig brutal Bergläufe zu trainieren. Das ist nicht nur für die Muskeln, sondern auch für das Gesamtsystem eine andere Belastung (Puls, aber auch Knochen und Sehnen/Bänder - gerade bergab!).
Gruß vom NordicNeuling

9
NordicNeuling hat geschrieben:Was soll ihm jetzt eine WK-Ankündigung für den März 2012 bringen? :confused:
Weils den Lauf voraussichtlich im März 2013 auch gibt und ich ein festes Datum erst nach der Terminbörse im September reinschreiben kann?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“