Banner

Neue Schuhe .... neue Probleme .... was tun?

Neue Schuhe .... neue Probleme .... was tun?

1
Hi Leute, während mehrere Jahre Nike-Air-Schuhe hatte ich niemals irgendwelche Probleme oder Schmerzen. Nachdem meine geliebten Treter jetzt aber völlig ausgelatscht waren habe ich mir nun Brooks GTS 12 gekauft und prompt einseitige Knieschmerzen.

Ich bin nun etwas ratlos, was ich machen soll. Schuhe gleich umtauschen? Darauf hoffen, dass die Schmerzen verschwinden?
Kann mir jemand dazu ein Rat geben?

Bei der Beratung im Laufshop war das erste Paar zwar wieder der Nachfolger meiner Nike-Schuhe. Der Verkäufter meinte nach Lauf-Beobachtung, dass diese Nikes mich gut stützen (er meint ich habe ein Problembein, dass ohne Stütze leicht nach innen knickt). Aha, war mir neu. Die Nikes habe ich auch ganz gut angefühlt, waren etwas eng seitlich, aber ok.

Danach habe ich andere Nikes, Asics und eben die Brooks probiert (jeweils Runde gelaufen um den Shop herum).
Was soll ich sagen. Die Brooks ein Traum! Völlig anders als meine Nikes, aber genial. Ich habe den Schuh nichtmal gemerkt. Wahnsinn. Wie gesagt, laut Verkäufer beste Stütze in den Nikes, aber wenn ich mich so wohl fühle in den Brooks ... soll ich sie nehmen.

Erster Testlauf 10km, gewohnte Strecke, Asphalt, nichts aussergewöhnliches. Traumhafte Schuhe, alles perfekt.
Ca. 2 Stunden nach dem Lauf beginnen Schmerzen im rechten Knie, dumpf, unter Kniescheibe (mein bisher unbekanntes "Problembein"). In Ruhe fast nichts zu merken, beim gehen nur sehr wenig, Treppen auf+ab schmerzhaft.

Jetzt ist eine Nacht durch und der Schmerz auf Treppe hat sehr deutlich nachgelassen, ist aber nicht ganz weg.

Tja - und jetzt bin ich halt unsicher.
Was tun? Bei den nächsten malen Zähne zusammenbeissen und darauf hoffen, dass sich meine Muskeln und Sehen an den neuen Schuh gewöhnen, oder gleich zurück und umtauschen? (ich denke, das müsste gehen, er hat zwar nix gesagt wg. Umtausch, aber das klappt schon). Noch sind die Schuhe ja wie neu, nach ein paar weiteren Läufen nicht mehr ...

Achja: ich bin eher ein schwerer Typ, ne Handvoll Kilos Übergewicht sinds wohl schon .... aber wie gesagt, Knieprobleme vom Laufen bisher unbekannt (beim Radfahren gelegentlich, das war aber immer eine Dehnungssache und nie ein echtes Problem)

Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke schonmal mal vorab!!!

2
Ich würde mal vermuten, dass sich deine Füße so an den alten Schuh gewöhnt haben, dass sie eine gewisse Umgewöhnungszeit gebraucht hätten, bis sie sich an die neuen Schuhe gewöhnt hätten. Gleich 10 km in den neuen Schuhen war vielleicht einfach ein Stück zu weit. Warte erst mal ab, bis die akuten Schmerzen abgeklungen haben und versuche es dann noch mal. Diesmal aber keine 10 km sondern vielleicht 2 - 3 km. Wenn es danach schmerzfrei gehst, kannst du das nächste mal steigern, ca. 4 - 5 km, usw.

3
nach doch einiger Zeit .... ja, es war genauso wie du schreibst. Nach 3-4 Läufen waren die Schmerzen komplett weg und mittlerweile - nach zweistelliger Anzahl Läufen - würde ich mir niemals mehr andere Schuhe wünschen :-)
Danke für deinen Tipp!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“