Banner

Hamburg Marathon 2013 - 21.04.2013

101
Hi, da ich nun auch in HH laufe, wäre ich gerne auch gerne dabei.

Bitte noch schreiben wo und wann.

Gruß

Roadrunner ( Oliver )

105
So, ich versuche die Liste nach den bisherigen Äußerungen zu aktualisieren. Bei denjenigen, die sich noch nicht geäußert haben (oder ich es evt. nicht gesehen habe!), ob sie zum Pastaessen kommen, werde ich ein ? hinter den Namen machen. Reservieren würde ich gerne morgen, und zwar im "L'Osteria" (Kette), Dammtorstr. 13. wenns genehm ist! Und zwar 18 Uhr am Samstag.Bitte bis morgen Bescheid geben!! Merci!

Pastaliste
  • Albero ?
  • claud67
  • Domborusse (2 Personen)
  • Dorrian ?
  • Elling ?
  • Erdbeerkeks
  • Fira (2 Personen)
  • Jen1969 (3 Personen)
  • joejochen ?
  • Laufschnecke (2 Personen)
  • Riccardoseidel ?
  • sasso
  • Sommerregen
  • Roadrunner
Das sind 14 Zusagen und 5 wo ich mir nicht sicher bin. Falls ich bis morgen nichts mehr lese, reserviere ich für 15 Personen.
Ok??

106
Super Fira! Vielen Dank für die Organisation!
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

107
Huhu,

wollte Bescheid geben: falls ich die SMS von Fira richtig interpretiert habe, dann haben wir morgen (Samstag) reserviert, die Reservierung ist aber nur bis 20.00 Uhr, daher macht es Sinn, ruhig schon was früher (17.30 oder so) da zu sein.
Ich denke, dass wir auf jeden Fall so um den Dreh da sind (Reservierung wahrscheinlicha auf den Namen Forum oder Runners Forum!)
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

110
Chri.S hat geschrieben:Per-fekt! sub 170 ich komme!
Hau rein, Chris, alle :daumen: sind gedrückt! und wink mal in die Kamera!

... und den anderen natürlich auch viel Spaß!


gruss hennes

111
Auszug aus dem "Hamburger Abendblatt" von heute:

Beim Haspa Marathon am Sonntag wird es nun doch eine Schweigeminute für die Opfer des Boston Marathons vom Montag geben. Vor dem Start der Handbiker um 8.45 Uhr wird der drei Toten und 180 Verletzten gedacht. Danach erklingt das Lied "Sweet Caroline" von Neil Diamond, die Hymne der Veranstaltung in Boston. Zudem haben die Hamburger Organisatoren ein Spendenkonto eingerichtet.



Nachtrag:
ich sehe gerade, dass wir vom Veranstalter auch eine e-Mail zu diesem Thema bekommen haben.

112
Fira hat geschrieben:So, ich versuche die Liste nach den bisherigen Äußerungen zu aktualisieren. Bei denjenigen, die sich noch nicht geäußert haben (oder ich es evt. nicht gesehen habe!), ob sie zum Pastaessen kommen, werde ich ein ? hinter den Namen machen. Reservieren würde ich gerne morgen, und zwar im "L'Osteria" (Kette), Dammtorstr. 13. wenns genehm ist! Und zwar 18 Uhr am Samstag.Bitte bis morgen Bescheid geben!! Merci!

Pastaliste
  • Albero ?
  • claud67
  • Domborusse (2 Personen)
  • Dorrian ?
  • Elling ?
  • Fira (2 Personen)
  • Jen1969 (3 Personen)
  • joejochen ?
  • Laufschnecke (2 Personen)
  • Riccardoseidel ?
  • sasso
  • Sommerregen
  • Roadrunner
Das sind 14 Zusagen und 5 wo ich mir nicht sicher bin. Falls ich bis morgen nichts mehr lese, reserviere ich für 15 Personen.
Ok??
Dankeschön, bin dann 17:30 Uhr auch dabei, Erdbeerkeks läßt sich entschuldigen..bis morgen und allen eine gute Anreise

114
Die Übertragung vom Hamburg Marathon ist eine der schlechtesten Sportsendungen, die ich je gesehen habe. Die Läufer stören irgendwie die offensichtlich vorgesehene Tourismuswerbung und man will die Zuschauer nicht mit zuviel Informationen über's Laufen und Zwischenzeiten und Platzierungen belästigen.

115
rono hat geschrieben:Die Übertragung vom Hamburg Marathon ist eine der schlechtesten Sportsendungen, die ich je gesehen habe. Die Läufer stören irgendwie die offensichtlich vorgesehene Tourismuswerbung und man will die Zuschauer nicht mit zuviel Informationen über's Laufen und Zwischenzeiten und Platzierungen belästigen.
... nicht zu vergessen die "schlauen" Kommentare von Carlo von Tiedemann ...
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

116
rono hat geschrieben:Die Übertragung vom Hamburg Marathon ist eine der schlechtesten Sportsendungen, die ich je gesehen habe. Die Läufer stören irgendwie die offensichtlich vorgesehene Tourismuswerbung und man will die Zuschauer nicht mit zuviel Informationen über's Laufen und Zwischenzeiten und Platzierungen belästigen.
Das war schon immer so - nach ein paar mal braucht man das nicht schon wieder - bei mir läuft London auf BBC1 und Eurosport1 :daumen:


gruss hennes

117
Da samma wieder: Ideales Laufwetter, neue Strecke gut, ein Anstieg mehr, dafür die Rothenbaumchaussee weg, also alles gut. Die Verpflegungsstände funktionierten wunderbar, Dank an die Helfer :hallo: , die Zielverpflegung war gut wie der gesamte Zielbereich.
Etwas störend war es, dass Läufer kaum in die Startbereiche hineinkamen, weil sie schon überfüllt waren, aber nach dem Start ging es dann doch flott los.
Bis km 32 bin ich gelaufen wie ein junger Gott, aber zu schnell angegangen das Ganze, wusste ich aber, so dass ich am Ende trotzdem in der erwarteten Zeit zwischen 3:45 und 3:50 ins Ziel kam.

Nun zwei Tage Pause und dann geht es vorsichtig wieder los.
Ich hoffe, dass es euch gut geht, habe leider niemanden getroffen auf der Strecke, obwogl ich von der Zeit her ganz in der Nähe eines Hamburger Foris war!

Grüße an euch

Traveläufer, entspannt!

118
Schön war's, wie eigentlich immer in Hamburg.
Konnte den ganzen letzten Monat nicht trainieren (Läuferknie....) und hatte eine leichte Erkältung. Deshalb sollte eigentlich nach 25 km Schluß sein, aber irgendwie haben die Menschen am Straßenrand das nicht zugelassen - es war eine traumhafte Stimmung bei gigantischem Laufwetter. Die typischen "Gänsehautstellen" sind immer wieder ein Erlebnis: der Berg runter zum Hafen, die Landungsbrücken, Alster, der Tunnel in Ohlsdorf, natürlich Klosterstern - und viele kleine zwischendurch.
Den Zieleinlauf und die neue Streckenführung fand ich sehr gut, Messehallen sind deutlich besser für Start / Ziel geeignet. Ja, die startblöcke waren wirklich etwas voll....

Es war mein langsamster Marathon überhaubt, das Knie schmerzt wieder etwas. Trotzdem war es mit einer meiner schönsten, weil ein reiner Spaßlauf ohne Zielzeit. Warum mach man(n) sich eigentlich immer so einen Streß ? :-)

Viele Grüße von der Couch,
Lutz

119
Tja, ich arbeite noch daran es so locker zu sehen wie LKA :peinlich: .
Bis KM 38 war ich noch ziemlich im Soll und hätte die angepeilten 3:50 wohl auch noch geschafft, aber der erste Warnschuß kam eigentlich bereits bei KM 28 wo ich eine kleine Krampfanwandlung im Oberschenkelrückbereich spürte. Das war eine deutliche Warnung nicht übermütig zu werden und nicht zu forcieren. Trotzdem wurde es ab 34 immer heftiger, so dass ich nicht mal mehr einen 6er-Schnitt halten konnte. Die Gehpausen wurden häufiger bis ich bei 39 für ca. 3 Minuten keinen einzigen Schritt mehr machen konnte. Beide Adukktoren machten dicht. Am Magnesium kann es kaum gelegen haben, denn ich hatte sowohl gestern abend als auch heute früh Tabletten, als auch auf der Strecke ab 30 ein paar Bananenteile ...
U4 Stunden wurde unerreichbar und ich bin quasi die letzten KM spazierengegangen, immer mit der Panik im Nacken es könne wieder losgehen.
4:12, meine zweitschlechteste Zeit. Nur mein Erstling war langsamer 4:20, aber da sollte ich ja geniessen und habe sogar eine Massage auf der Strecke mitgenommen.
Nach den neuesten Theorien über Krämpfe soll es an mangelhaftem Training liegen. Das kann ich bestätigen: In den Kilometerfresserwochen (5. -4. vor Tag X) war ich im mir fremden Berlin wo ich bei Eis und Schnee und viel Arbeit zuwenig gemacht hatte und letzten Sonntag (25 KM auf dem Programm) lag ich mit Maden-Darm im Bett, Montag noch recht schwach und Dienstag diverse Schweissausbrüche bei einem 6 Km-Test.
Ich weiss was ihr denkt :klatsch: ... und ihr habt ja so recht :peinlich:
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

120
Das war der schönste HH-Marathon, wenn auch nicht mein schnellster. Aber mit nur drei langen Läufen soll man nicht jammern, 3:17 ist angesichts der Vorbereitungszeit geradezu unverschämt gut. Leider war ich "offiziell" gar nicht am Start, sondern hatte vergessen, meinen Chip am Schuh zu befestigen, der war sicher in der Kleidertüte. Na gut, der einzige Schaden ist das Fehlen in der Ergebnisliste und der Verzicht auf eine Urkunde. Und was ist das schon gegen dieses grandiose Wetter, bei dem die Stadt so wundervoll aussah und man genial Laufen konnte, was ist das gegen das sensationelle Publikum, das an so vielen Punkten uns Läufer so frenetisch anfeuerte. Heute habe ich meine (neue) Heimat Hamburg zum ersten Mal geliebt!

Schön war's,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

121
Neuer Startzielbereich ist einfach nur Mist:

-keine Möglichkeit, sich einzulaufen
-zu Starblock C und höher musste man über eine Gerüstbrücke, die so schmal war, dass man dort ewig braucht
-waren die Staffelläufer ganz vorn? Warum melde ich mich mit einer 2:45-Zeit an, um dann auf dem ersten Kilometer Slalom zu joggen?

2010 war der Start aus Block B ein Traum, dieses mal einfach nur blöd!

122
Chri.S hat geschrieben: -waren die Staffelläufer ganz vorn? Warum melde ich mich mit einer 2:45-Zeit an, um dann auf dem ersten Kilometer Slalom zu joggen?
Also nächste Woche könntest Du so aus der 3. Startreihe loslegen und die Staffeln starten 70! Minuten nach den Marathonis - da wo das richtig organisiert ist! :daumen:


gruss hennes

123
Die Staffelläufer waren irgenwie überall. Ich fand den Start- und Zielbereich in Ordnung.
Leider habe ich morgens Fira und Domborusse nicht gefunden.Habe versucht sie bei km 21 abzufangen. Hat leider auch nicht geklappt.
Bin dann den Rest weiter getrottet und in 4:05 eingetrudelt. Ein herrlicher Vorbereitungslauf für den Ultra im Mai.
Verflegung gut, die Helfer durchweg angagiert und sehr nett. Besser kann man es als Läufer bei so einer riesen Veranstaltung nicht haben.
Gruß Andreas

124
Chri.S ,
Du hast ja so recht. Es war alles sehr beengt und auch ich mit meiner Zielzeit von 3:30 musste Slalom gehen und war deutlich zu langsam und konnte meinen Rhythmus erst spät laufen. Ich kenne den Hamburg Marathon ja nur vom letzten Jahr, und bis auf das herrliche Wetter war der Start des Marathons deutlich schlechter, alles ehr beengt und man hat auch nicht genug Abstand gelassen zwischen den Startreihen, alle leifen quasi zusammen. Allerdings ist sicherlich ein Problem, dass die Leute sich mit Fantasiezeiten anmelden. Als ich in meinen Startblick reinging sah ich dass hauptsächlich Läufer(-innen), die garantiert nicht unter 4:30 laufen würden und fand es schon nicht sehr lustig.

Unabhängig davon musste ich meinen 3 Verletzungen in der Vorbereitungsphase etwas Tribut zollen. Nach 20 km hat sich die rechte Wade leicht gemeldet und nach 33 km das rechte Knie ziemlich heftig, ich habe Pace reduzieren müssen, um durchzukommen und habe wirklich gebissen, das war schon hart an der Grenze, aufgeben wollte ich aber auf keinen fall und am Ende bin ich mit 3:25 doch sehr zufrieden.

Es wäre schön, wenn alle ihre Erlebnisse vom heutigen Tag kurz weitergeben würden.

Übrigens ich lief kurz-kurz und das war richtig so, danke.
Grüße
Farhad

125
Hallo zusammen,

ich kann die Kritik an den Startblöcken nur teilen.
Ich bin um 8:42 zum Starblock C gegangen und war dann um 8:56 erst drin, da es so eng und voll war, dass man fast noch den Start verpasst hätte... Auch konnte man sich nicht irgendwo einen Meter einlaufen, das stimmt... Da war ich schon etwas genervt!

Auf der Strecke lief dann meiner Meinung nach aber alles bestens! Das Wetter war fantastisch (nur die letzten 5km war es mir trotz kurz/kurz zu heiß!), die Verpflegungsstellen waren ausreichend und klasse organisiert!
Die neue Strecke fand ich super... Die Rotenbaumchaussee zum Ende braucht wirklich niemand ;-) Das Publikum in HH ist wie immer der Hammer gewesen.. an 3-4 Stellen hatte ich am ganzen Körper eine Gänsehaut!

Den Zielbereich / Verpflegung hingegen fand ich super.. Da war wirklich alles ausreichend vorhanden (auch Platz!).

Ich wollte 3:10 laufen und bin 3:10:20 gelaufen... wobei ich den zweiten HM Split drei Minuten schneller laufen konnte (1:36 / 1:33)!
Irgendwie habe ich die ganze Zeit auf nen Einbruch gewartet, der aber nicht gekommen ist... Am Ende ärgere ich mich etwas, dass ich das Tempo nicht schon ab KM 30 angezogen hab, sondern erst ab KM34, aber naja...

Immerhin gabs noch nen schönen Sonnenbrand auf der Stirn inklusive-... :-)
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

126
Also das Hamburg Wochenende war wirlich ein Traumwochenende.

Perfektes Wetter (und doch wie jedes mal etwas wärmer als angesagt). Armlinge bereits nach 5km ausgezogen.

Der Übergang zu den Startblöcken ABC war wirklich recht eng und auch die Startblöcke insgesamt hatten nebenan etwas wenig Platz zum Durchwurschteln.

Zum Einlaufen konnte man jedoch 1A die Flora Neumann Strasse rauf und runter laufen, so wie viele das aus den Blöcken ABC gemacht haben. Einfach an der Startlinie vorbei und 10m weiter rechts rein. Massig Platz. Ankommen zu den Blöcken ABC sicher am besten eh über Lagerstrasse bzw. Flor a Neumann Str.

Die Staffelläufer haben eigentlich nicht gestört, jedoch durfte man sich nicht an diesen orientieren, da deren Tempo doch etwas wechselhaft war.

Die Zielverpflegung "Open Air" gefiel mir in vorherigen Jahren besser (zumal bei dem Wetter). Für den Veranstalter ist wohl die Halle einfacher, aber das draussen Abhängen in der Sonne nach dem Ziel hatte doch sonst immer besonderes Flair )

Zuschauer wie immer der Hammer, es gab glaube ich nur einen Ort ohne Zuschauer und das war der Tunnel...

:winken: Ingo

127
Ich fand es wie zuletzt mit dem Heiligengeistfeld und der Glacischaussee auch schöner, weil dort anders als rund um die Messe nicht so beengt zuging. Von der Messehalle zum Startblock war es schon ein heftiges Stop-and-go. Aber dafür war der Rest der Orga einwandfrei. Die Verpflegung hat sich in den letzten Jahren immer weiter verbessert - einst gab es nur Wasser und Bananen, diesmal wurde ja sogar Cola und Gel gereicht - perfekt.
Das große Obstbüffet im Ziel fand ich ebenfalls gelungen, da gibts nichts zu meckern.
Insgesamt wieder ein tolles Ereignis, die Stimmung einmalig - Eppendorfer Baum für mich das stimmungstechnische Highlight!

Geplant waren persönlich 3:45 - es wurden 3:40 - rundum zufrieden.
Gruß aus Ellerbek-Downtown

128
Ich war zum ersten mal in Hamburg und hatte lange mit mir gekämpft, ob ich überhaupt starten soll.
Ich hatte mir vor 7 Wochen einen Muskelfaserriss im Beinbeuger zugezogen, dann 3 Wochen nicht oder nur sehr wenig laufen können, somit nur noch 2 Wochen mit Volumen und 2 Wochen Tapering vor dem Marathon machen können.

Meine Einschätzung:
Organisation ist TOP. Leute sind enorm engagiert.
Verpflegung ist TOP. Vor allem nach dem Lauf deutlich besser als Berlin.
Wetter war TOP, auch wenn der Veranstalter nichts dafür kann ;-). Sonne, kühl, Kleidung kurz/kurz.
Atmosphäre und Stimmung waren TOP, insbesondre im letzten Drittel, wo es besonders darauf ankommt.

Warm gelaufen habe ich mich im Bereich der Kleiderabgabe am Ende des Messegebäudes. War genug Platz und kein Problem.

Duschmöglichkeiten waren "in Ordnung".

Pinkel-Möglichkeiten waren mies. Ich muss idR 3 bis 4 Mal eine Stunde vor dem Lauf.
Das ist bei den langen Schlangen vor den Dixis ein Unding. Und kein Gebüsch weit und breit (bitte jetzt nicht die Nase rümpfen).

Die langen Schlangen sind nervig, bei der Kleiderabgabe und insbesondere wieder beim Abholen. Ich war im Block D, dort standen wohl alle zw 3:15 und 3:30. Alle hatten Startnummern zw. 3000 und 3500 und alle kamen gefühlt auch wieder gleichzeitig rein -> Stau beim Abholen. Die Orga sollte daraus fürs nächste Jahr lernen.

Vor den Startblöcken war es sehr eng. Vorausahnend bin ich 15min vorher eingetrudelt und kam noch ganz gut durchs Gedränge. Startblock D war aber einfacher zu erreichen, als die davor liegenden A-C.

Ob ich wiederkomme?
Zu 95% JA. Das Wochenende und der Lauf waren genial.
Was herauskam?
Angelaufen bin ich auf 3:45 mit 5:24-Schnitt bis Kilometer 5. Danach habe ich es dann rollen lassen. HM 1:45:xx, im Ziel dann 3:29. Bin super zufrieden nach der Unterbrechung der Vorbereitung ohne jegliche Tempo-Einheit in den letzten 7 Wochen.

129
Ein paar Eindrücke von mir:
die Messehallen finde ich schon schöner als das Heiligengeistfeld. Auch wenn OpenAir bei gutem Wetter besser ist. Orga war soweit gut, bloß Mülleimer fehlten morgens. Merk man aber auch nur, wenn man einen braucht ;-)
Einlaufen ging an den Messehallen ganz gut. In den Startblock (G) kam man auch gut rein und drinnen standen alle sehr aufgelockert. Kein Vergleich zu 2011, da war das ein Gequetsche...
Die neue Strecke finde ich viel besser als die alte. Der Haken am Dammtor war immer irgendwie fiese, grade am Ende echt unspassig. In Barmbek fehlte mir ein wenig die Stimmung, sonst war da schon mehr los. Der Abstecher an die Aussenalster am Ende ist auch gut. Etwas aktraktiver als die Rothenbaumchaussee.
Nach einer Vorbereitung, die bis Februar gut lief und dann stark einbrach, war ich vorbereitet, daß es hart werden würde. Zwei Erkältungen, einmal umknicken und ein echter Drecks-Winter in der Kernzeit liessen nichts Gutes ahnen. Aber ich wollte kämpfen. Wider Erwarten ging es sehr gut, und das recht lange, bis km 31. Das war auch etwa die Grenze meiner wenigen LaLas. Dann kam der Mann mit dem Hammer. Und seinem Bär. Und einem Kühlschrank. Und alle wollten mitgenommen werden... Meine Zeiten brachen ein, bis zu 2 Minuten mehr pro Kilometer. Aber bis auf die Rabenstrasse blieb ich im Trab und irgendwann war das Ziel da. Stimmung wie immer bombig - mein Dank nochmal an alle an der Strecke. Wildfremde Leute peitschen Dich mit Deinem Namen an, weiterzumachen einfach großartig. Es wurde dann eine 4:22..immernoch besser, als abgebrochen ;-)
Was mir ewig ein Rätsel bleiben wird. wieviele Menschen bei dem Wetter ohne Kopfbedeckung auf die Strecke gehen. Das brennt einem doch die Birne weg!
Mach ich das nochmal? Sicher nicht... Bis November..;-)

130
Ein paar Eindrücke von mir:
die Messehallen finde ich schon schöner als das Heiligengeistfeld. Auch wenn OpenAir bei gutem Wetter besser ist. Orga war soweit gut, bloß Mülleimer fehlten morgens. Merk man aber auch nur, wenn man einen braucht ;-)
Einlaufen ging an den Messehallen ganz gut. In den Startblock (G) kam man auch gut rein und drinnen standen alle sehr aufgelockert. Kein Vergleich zu 2011, da war das ein Gequetsche...
Die neue Strecke finde ich viel besser als die alte. Der Haken am Dammtor war immer irgendwie fiese, grade am Ende echt unspassig. In Barmbek fehlte mir ein wenig die Stimmung, sonst war da schon mehr los. Der Abstecher an die Aussenalster am Ende ist auch gut. Etwas aktraktiver als die Rothenbaumchaussee.
Nach einer Vorbereitung, die bis Februar gut lief und dann stark einbrach, war ich vorbereitet, daß es hart werden würde. Zwei Erkältungen, einmal umknicken und ein echter Drecks-Winter in der Kernzeit liessen nichts Gutes ahnen. Aber ich wollte kämpfen. Wider Erwarten ging es sehr gut, und das recht lange, bis km 31. Das war auch etwa die Grenze meiner wenigen LaLas. Dann kam der Mann mit dem Hammer. Und seinem Bär. Und einem Kühlschrank. Und alle wollten mitgenommen werden... Meine Zeiten brachen ein, bis zu 2 Minuten mehr pro Kilometer. Aber bis auf die Rabenstrasse blieb ich im Trab und irgendwann war das Ziel da. Stimmung wie immer bombig - mein Dank nochmal an alle an der Strecke. Wildfremde Leute peitschen Dich mit Deinem Namen an, weiterzumachen einfach großartig. Es wurde dann eine 4:22..immernoch besser, als abgebrochen ;-)
Was mir ewig ein Rätsel bleiben wird. wieviele Menschen bei dem Wetter ohne Kopfbedeckung auf die Strecke gehen. Das brennt einem doch die Birne weg!
Mach ich das nochmal? Sicher nicht... Bis November..;-)

131
Warmlaufen ist einfach, superschön (und auch unter den Rhododendren jede Menge Möglichkeiten für beiderlei Geschlecht sich zu erleichtern) wenn man einfach durch die Startblöcke H und höher nach Planten & Bloomen rübergeht. Orientierung bietet das Hotelhochhaus beim Dammtor und der Telemichel für den Rückweg.
Links sind die S-Bahngleise und rechts die alten Messehallen, da kann man praktisch auch nicht verloren gehen.
Blöd ist nur wenn man dann noch mal zur Kleiderbeutelabgabe muss.
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

132
Ich bin ja auch aus Startblock c gestartet und habe den Eindruck, auf einer anderen Veranstaltung gewesen zu sein. Wir sind, wie vorgesehen, nicht über die Brücke, sondern gleich neben der Kleiderbeutelabgabe durch das Tor in die Lagerstraße und sofort ohne Stau und irgendwelche Probleme in den 10 Minuten vorher nur sehr locker gefüllten Startblock. Dieser blieb im hinteren Drittel recht locker gefüllt bis zum Start, bereits der erste Kilometer war dann im Bereich meiner für den Tag geplanten Zielzeit.
Meine Hoffnung ist, dass wir nie mehr den hässlichsten Ort Hamburg, das Heiliggeistfeld, sehen müssen! Die Messehallen waren das viel bessere Ambiente - auch mit Planten und Bloomen direkt nebenan!
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

133
Wenn ich das so lese, hatten fast alle eine eingeschränkte Vorbereitung und sind dann in der Regel doch viel besser durchgekommen als erwartet.

Mir ging es ähnlich. Im Februar richtig krank, davor 2 mal erkältet... kaum lange Läufe, der letzte über 26 km 12 Tage vorm Marathon bescherte mir noch mal eine Erkältung...
Dadurch hatte ich nichts erwartet und bin sehr defensiv angegangen. Doch das Wetter und die super Stimmung scheinen ihren Beitrag geleistet zu haben. Nach langsamen 5 km (mein langsamster Abschnitt überhaupt) habe ich es einfach laufen lassen, ab km 35 (ich habe mich gewundert, dass es so spät kam) wurde es härter. Ganz fies km 41 mit dem langen Anstieg, aber am Ende glücklich und fast gleichmäßig in genau 4:21:00 h ins Ziel, vorher wäre ich über 4:30 h froh gewesen.

Von der Orga fand ich es toll. Schon im Starterbeutel war für einen großen Marathon recht viel drin. Unterwegs Gel hat man auch selten, nur an der ersten Station war es wohl schon alle, aber ich hatte noch eins mehr mitgenommen, so dass ich keine Probleme bekam. Auch die Zielverpflegung war super und ich fand sie in der Halle gut, denn hinter der Halle zog es an den Kleiderständen.
Mein Startblock K war sehr locker besetzt und als wir nach 12 Minuten ins Laufen kamen, hatte ich immer Platz. Kein Vergleich mit Berlin. Ich denke mal, dass sich in vorderen Blöcken einfach zu viele tummeln, die da nicht hingehören. Ich für mich finde es gerade gut, weiter hinten zu starten und dann zu überholen als ständig selbst überholt zu werden. Aber jeder Jeck ist da wohl anders.

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende und eines meiner schönsten und kurzweiligsten Läufe.
Radiergummi-Liga
Bild

134
Auch ich hatte ein gelungenes Hamburg-Wochenende und bin mit einer 3:36 ins Ziel (am Ende hatte ich doch mit einer neuen Bestzeit geliebäugelt (sub 3:32), die wie üblich schweren Beine die letzten 8 km haben da aber nicht mitgemacht.
Ich war relativ spät dran, um in meinen Startblock zu kommen (F), fand die lange Schlange am Dixi-Klo extrem nervig, und es war kurz vor dem Start viel zu voll zwischen Messehalle und Startblöcken. - Als ich mich dann in den Startblock gequetscht hatte, habe ich mich an das Vorderende des durchgeschlängelt, somit war das Loslaufen und Pace halten kein Problem. Stimmung fand ich klasse, Wetter für mich etwas zu warm, Verpflegung und Gesamt-Organisation auch Klasse. Ich komme sicher wieder!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

135
Moin moin, :hallo:

zurück aus dem hohen Norden mag ich auch noch kurz von Hamburg berichten.
Nach Frankfurt 2011 (Debut und PB 4:02) und München 2012 (Katastrophe, ab km16 Gehpausen 4:25) war ich sehr gespannt auf meinen dritten Marathon. Die Vorbereitung lief ganz ok, bis auf die letzten 3 Wochen, in denen die Achillessehne arg zwickte. Also Zeitziel sub4h beerdigt und in Richtung "ordentlich durchlaufen" korrigiert.

Gesagt getan... Die ersten 15km musste ich mich dauernd bremsen, da ich ständig das Gefühl hatte, ich kann noch schneller...das hat sich hintenraus dann bezahlt gemacht, ich konnte gleichmäßig durchlaufen und genießen, genießen, genießen! Nach Schlusssprint über den Roten Teppich kam ich letztendlich mit 4:18 ins Ziel. :geil:

Schlecht fand ich:
- zu wenig Dixies im Startbereich
- sehr lange Wartezeit bei der Kleiderbeutelabgabe
- Startblock H war wohl zu klein kalkuliert, ganz viele Leute kamen gar nicht mehr in den Startblock hinein und mussten außerhalb warten, bis der Tross sich in Bewegung gesetzt hatte
- etwas dürftige, aber ausreichende Zielverpflegung

Gut fand ich:
- sehr schöne, abwechslungsreiche Strecke
- Hammer-Publikum => Gänsehaut!!
- super Orga und nette Helfer
- gute Streckenverpflegung
- top Wetter ;-)

Fazit: Es war einfach ein traumhaftes Wochenende in Hamburg. Dies war nicht mein schnellster, aber definitiv mein schönster Marathon und ich laufe auch heute noch mit einem Dauergrinsen durch die Gegend! :daumen: :daumen:

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

136
Tja, alles relativ, nicht wahr?!
Nette Foris getroffen, zum Pasta/Pizzaessen am Samstag und vor dem Start (@Sasso: wir hatten uns an der Stele vor der Messe getroffen, wie angesagt...).
Wir sind zusammen aus Startblock N gestartet, alles gut, kein Gequetsche und auch kein Slalom :D
Verpflegung war für uns Sch.. weil es bis in die hohen 20er KEINE mehr gab... (außer Getränke natürlich) und wir waren NICHT die letzten. Auch verstehe ich nicht, wieso am Anfang der Strecke immer nur ein Dixieklo steht und später dann 2...?
Wetter war super, ich habe für mich einfach gemerkt, dass ich mir den Stadt-Marathons durch bin, ewige, lange Straßen, nicht mehr meins... Darum werde ich in Köln auch nicht die 63 laufen, mal gucken, wofür ich mich dann schlußendlich entscheide.
Es war mein 10er insgesammt...
Erholt Euch gut,
Grüßchen,
Sanne
P.S Mein schönster Lauf, absolut, war der Röntgenlauf 2012...

137
Fira hat geschrieben: Verpflegung war für uns Sch.. weil es bis in die hohen 20er KEINE mehr gab... (außer Getränke natürlich).
Was wolltest Du denn auf dem ersten 20km haben? Currywurst mit Pommes, halve Hahn, Metthälften oder ein kleines Buffet?


gruss hennes

138
Hennes hat geschrieben:Was wolltest Du denn auf dem ersten 20km haben? Currywurst mit Pommes, halve Hahn, Metthälften oder ein kleines Buffet?


gruss hennes
Ja, so ungefähr hatten wir uns das vorgestellt :D
Gut, irgendwann hab ich dann gesagt: "wenn schon nicht halbes Schwein auf Toast, dann würden mir gegen den ersten großen Hunger auch ein paar Bissen Bananen genügen!" aber auch das war nicht gegeben :frown:
Zwar waren da Schilder mit der Aufschrift "Bananen" aber die trockene Pappe schmeckte nicht nach Banane und lag auch 2-3 km schwer im Magen....
Und wie Fira schrieb - nach uns kamen echt noch viele, wir reden hier also nicht von den Feld zwischen 5h und 6h Zielzeit! (und so ein Schild ist schnell gegessen!!)
Dafür gab es dann aber Gels bei km 38 (aber da braucht man die nicht mehr wirklich!!!!)
@Fira: geiles Kletterfoto - die Wände in der Speicherstadt haben doch einiges zu bieten :hihi: (Blümchen, Bouldern...)
@sasso: ICH hätte dir ja gesagt, wo wir uns morgens treffen, aber Nudeln waren gegessen und auf einmal warst du fort... :zwinker4:
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

139
Tja, was musstest Ihr auch in den hohen Norden düsen - in ein paar Tagen gibt’s die Ecke rum alles was das Herz begehrt und noch viel mehr.... und essen und trinken und anständig laufen und wenig Wartezeit und kein Gedrängel.... :nick: :nick:... und mich :uah:

gruss hennes

141
Hennes hat geschrieben:Tja, was musstest Ihr auch in den hohen Norden düsen - in ein paar Tagen gibt’s die Ecke rum alles was das Herz begehrt und noch viel mehr.... und essen und trinken und anständig laufen und wenig Wartezeit und kein Gedrängel.... :nick: :nick:... und mich :uah:

gruss hennes
Dich kann man essen????? Vanille oder Erdbeergeschmack???
:teufel:
@Domborusse: von Dir gibts auch sowas... mitten im Absprung sozusagen :P

142
Fira hat geschrieben:Dich kann man essen????? Vanille oder Erdbeergeschmack???
:teufel:
@Domborusse: von Dir gibts auch sowas... mitten im Absprung sozusagen :P
Weißt du ja: ich hab Höhenangst!!! :teufel:

Hennes: in Ddorf waren wir letztes Jahr :daumen: aber DU konntest ja nicht am Forumstreffen unter der Brücke erscheinen (ich meine länger als 3 Sek.!! - gut, manchen mag das vielleicht gereicht haben :teufel: .....
Da haben wir uns gedacht: der kommt eh nicht, da können wir ja gleich nach HH!!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

143
Da muß ich aber den Hennes mal in Schutz nehmen (auch wenn er immer böse Sachen über mich schreibt):

Beweisfoto vom letztjährigen Forumstreffen unter der Oberkasseler Brücke:
_DSC0040.JPG _DSC0040.JPG 580 mal betrachtet 244.53 KiB
Mal schauen, wer am Sonntag den richtigen Weg findet ;-)

edit: hmpf, was mache ich falsch, das Foto ist zur Hälfte abgeschnitten ....

144
Fira hat geschrieben:Vanille oder Erdbeergeschmack???
:teufel:
Was Du wieder denkst :nee: :nee:
Domborusse hat geschrieben:
Hennes: in Ddorf waren wir letztes Jahr :daumen: aber DU konntest ja nicht am Forumstreffen unter der Brücke erscheinen (ich meine länger als 3 Sek.!! - gut, manchen mag das vielleicht gereicht haben :teufel: .....
Da haben wir uns gedacht: der kommt eh nicht, da können wir ja gleich nach HH!!
Frechheit, ich bin immer genau 5min da - mehr darf ich nicht vom Autochen weg, sonst klauts nachher einer :hihi:
nachlangerpause hat geschrieben: edit: hmpf, was mache ich falsch, das Foto ist zur Hälfte abgeschnitten ....
Liegt nicht an Dir, sondern an der Kackforensoftware - es ist zu gross - hier muss man jetzt rechte maustaste "bild anzeigen" (oder so) dann ist es da!


gruss hennes

145
Auch für mich war das ein sehr schönes Wochenende und ein sehr schöner Marathon in meiner Geburtsstadt Hamburg.

Nachdem ich im Winter wegen einer Sehnenentzündung fast drei Monate so gut wie garnicht laufen und dann auch nur etwas verhalten trainieren konnte, waren meine Erwartungen nicht besonders groß. Ich hatte auf 3:45 trainiert. Mein Minimalziel war es unter 4 Stunden zu bleiben.

Das Gedränge zwischen Messe und Start war mir auch zu groß und ich hatte auch meine Probleme in den Startblock zu kommen. Das Toillettenprobleme hat man ja fast überall.
Im Startblock gab es kein Gedränge und es war auch von Anfang an genug Platz zum Laufen. Leider habe ich etwas schnell gestartet, was ich dann auch ab Kilometer 27 schwer bereut habe. Ab dort wurde es ein harter Kampf. Die Hamburger haben mich aber immer wieder angefeuert und nicht selten hörte ich ein "Claudia, du schaffst es!!. Die Stimmung an der Strecke war einfach spitze und ich habe mich ins Ziel durchgebissen. Ich habe sogar noch einen Schlussspurt hinbekommen, der 20 m vor dem Ziel jäh unterbrochen wurde. Dort blieb ich irgendwie mit dem rechten Fuss am Teppich hängen und habe mich langgelegt. Ich bin aber sofort wieder aufgestanden und ins Ziel. Mehr als ein blutendes Knie, das seit gestern genauso wie das andere immer bunter wird, ist nicht passiert. Mit 3:51 war ich aufgrund der ganzen Umstände dann sehr zufrieden.
Die Zielverpflegung fand ich auch sehr gut. Mir hat das mit der Halle sehr gut gefallen, da man dort windgeschützt war. Wer in die Sonne wollte, konnte das dann ja auch hinter der Halle. Sehr gut fand ich auch, dass der Verpflegungsbereich und die Kleiderbeutelausgabe miteinander verbunden waren. So konnte man sich gleich seine Kleidung holen, was überziehen und dann noch sich was zum Trinken und Essen holen.

Im Großen und Ganzen war das ein sehr schöner Marathon mit sehr viel Gänsehautfeeling, vor allem am Hafen. Die Chancen, dass ich in Hamburg nocheinmal einen Marathon laufe, sind sehr groß.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

146
Moin,

ich war zum ersten Mal dabei, wenn auch "nur" als Staffelläufer :wink:

Meine Eindrücke habe ich hier zusammen gefasst.

Ob es jemals zu einem ganzen Marathon reichen wird... ich laufe erst seit Oktober 2011 regelmäßig und ab nächstem Jahr schon in der M50 - aber schaumermal wohin die Reise geht.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“