Banner

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

1
Hy, bin auch neu dabei und finde das Forum megainteressant.

Hab mich vor 8 Wochen entschlossen nach 15 Jahren wieder zu laufen.

Ok zwischendurch hab ich Wasserball gespielt und mache seit 3 Jahren Fitness im 2er Split.

Laufen tu ich 2-3x die Woche, z. Zt. ca. 6 Km in 30-35 Min. Ne Pulsuhr hab ich noch keine, aber ne gute Armbanduhr, die sagt mir so um 130, eher drüber.

Würd gern mal nen 10 Km laufen, weiss aber nicht wo ??(

Und ne Frage zum Schwitzen hab ich noch :

beim Auslaufen fang ich richtig mächtig an zu schwitzen, dass mir die Suppe nur so übers Gesicht läuft. Ist das denn normal????(

Würd mich über Eure Meinung freuen und danke fürs erste.

LG Marius aus W`tal

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

2
Hallo und Willkommen!
Mir gings vor 2 Monaten ähnlich, Restart nach 15 Jahren Gelegenheitsschönwetterjogger und an sonsten sogar 10 J. No-sportler!
Du wirst viel spaß haben hier im Forum!!!

Zu Deiner Frage:
http://www.leichtathletik.de/index.asp? ... lender.asp


http://www.feel-fit.com/index.php4?them ... olkslaeufe


http://www.lauftreff.de/laeufe/laufkalender.html



Keep on running!

wosp(68) :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

3
Hallo Marius aus W`tal

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Laufen!

:bounce: :bounce:

Sorry, dass ich keine passenden Antworten auf deine Fragen habe da ich kein Äkschperte bin und eher für die Begrüssungen zuständig bin :rotate:
Aber keien Sorge, hier kriegst du sicher noch Antworten und oft sogar bevor die Frage gestellt wurde :) )

Liebe Grüße

Thomas

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

4
Hi Marius,
ein herzliches Servus im Forum,
du läufst ja gar nicht so langsam, und das mit dem Schwitzen find ich auch nicht so abnormlal , ich kann zBsp mein Stirnband immer so richtig auswinden.
Wenn du jedesmal die gleich eRund läufst wird das bald fad und bringt auch auf die Dauer nicht viel.
du kannst beginnen dein Training etwas zu strukturieren,
einmal langsam, und dafür immer etwas länger, einmal ein Fahrtenspiel ein Wechsel von schnell und langsam und einmal so wie jetzt

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

5
Hallo Marius,
Bild
hier im Forum.

Gute Entscheidung (beides) ;)

Ich schwitze übrigens auch so doll. Während des Laufes schon, aber auch nach dem Laufen mindestens noch für 10 Minuten ganz extrem. Mein Stirnband ist auch immer gut für die Schleuder.
Ich denke mal, das ist normal und zeigt, daß Du was getan hast.

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

6
Hallo Marius,

ich bin erst seit Anfang des Jahres am Laufen und erst seit ganz kurzer Zeit hier in laufen-aktuell.de.

Zur Zeit schwitze ich BEIM Laufen natürlich eher und mehr als im Frühling. Es ist halt doch wärmer und vor allem schwüler. NACH dem Laufen schwitze ich allerdings nur dann so stark, wenn etwas mit mir nicht stimmt. Das kann eine Erkältung sein oder die gerade umgehende Magen- und Darmseuche, die mich einen großen Teil meiner langsam antrainierten Kraft kostet.


Viele Grüße aus der Eifel

Michael

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

7
:hallo: Marius,

willkommen! Zum 10km-Lauf gab`s ja schon die richtigen Links, deshalb nur kurz noch eine Bemerkung zum Schwitzen: Bei mir wir es auch beim Auslaufen oder auch danach am Schlimmsten, weil dann der "Fahrtwind" wegfällt, denke ich immer. Das ist nicht schlimm und wird auch mit der Zeit besser, wenn der Körper sich an die Belastung gewöhnt.

Also, Stirnband, Stofftaschentuch o.ä. mitnehmen und durch ;)

Laufende Grüße,

Andrea

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

8
Hallo Marius :hallo:
sei herzlich willkommen geheissen hier im Forum. Schöne Vorstellung. Das mit dem Schwitzen geht mir auch so. Es lohnt sich die erste Viertelstunde nach dem Training gar nicht, unter die Dusche zu gehen. Ist sicher nix Beunruhigendes! Lass Dir`s weiterhin gut gehen auf der Strecke.
@suedmann: sag mal, hab ich Deine Vorstellung verpennt? :sleep:
Oder hast Du Dich etwa gar nicht vorgestellt? ! :)
Liebe Grüsse aus Heppenheim
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

10
Hallo und einen schön verregneten guten Abend aus Wuppertal.

Zuerst möchte ich mich bei Euch allen, die ihr mir so zahlreich geschrieben habt herzlich bedanken.
Es tut gut nicht " allein" zu sein.:rotate:

Danke für den Link zu den Volksläufen, werde nächsten Freitag bei einem 10er mitmachen, hoffe es regnet mal nicht und ich komm heil an.

Mein Doc meint beim Schwitzen hinterher fehlt mir der " Fahrtwind " zwecks Kühlung.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Pulsuhren gemacht, ist es sinnvoll ?

Da ich am W`ende meinen Sohn habe (4) werde ich wohl erst wieder am Montag nach dem Studio laufen.
Ist ein Hammergefühl, erst 1,5 Std. mit freien Gewichten trainieren und dann laufen.
Du kommst zu Hause fast nicht aus dem Auto raus und am nächsten Tag kaum ne Treppe hoch, aber du fühlst dich einfach nur gut.

Hab gleich meine Daten aktualisiert.

Habt nochmal vielen Dank und ein sonniges W`ende aus W`tal.

Marius

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

11
Happy
Bild
im Forum, Marius

Ich schwitze auch megamäßig beim Laufen und schon nach 5 min. Fand das anfangs total schrecklich, weil ich als aboluter Unsportler die letzten 20 Jahre davor auch bei Hitze kaum schwitzte. Inzwischen find ichs geil :D Nach dem Laufen dehne ich mindestens 10 min, dann schwitze ich nach dem Duschen nicht mehr so nach, weil ja mehr Zeit verstrichen ist. Wenn ich das Dehnen mal auslasse, ist Duschen immer für die Katz, weil ich danach noch so schwitze :) )

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

New Beginner nach 15 Jahren wieder laufen

12
Original von dragonboy64:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Pulsuhren gemacht, ist es sinnvoll ?
Mit so einer Frage kannst du einen echten Glaubenskrieg anfangen!

Meine Meinung: Ja, Pulsuhren sind sinnvoll. Voraussetzung ist, daß man entweder seinen Maximalpuls kennt (und diesen zu ermitteln, ist sehr anstrengend; man sollte sich wirklich gesund fühlen) oder aber seinen Grundlagenausdauerpuls ermittelt. Letzteres ist nicht so besonders exakt, hat mir am Anfang aber geholfen. Es geht so: Laufe eine Stunde (bzw. so lange, wie du es einigermaßen bequem schaffst) so langsam, daß du denkst, wenn du noch langsamer läufst, ist gehen einfacher. Also RICHTIG langsam. Den Puls merken. Er wird etwa 65% bis 70% deiner maximalen Herzfrequenz betragen.

Und nun der Sinn der Pulsuhr: Du sollst bekanntlich den überwiegenden Teil deines Trainings mit langsamen Läufen zubringen. Wenn du so geartet bist wie ich, findest du langsam aber heimlich ziemlich doof und läufst viel zu schnell. Deine Pulsuhr schützt dich davor. Ein Blick drauf, du bist wieder 20 Schläge über deinen Grundlagenausdauerpuls (GA1-Puls), du weißt: du mußt bremsen.

Mir hat das geholfen. Jetzt, nach zwei Jahren, benutze ich sie allerdings nicht mehr, da meine Leistungssteigerungen nicht mehr so immens sind und ich genügend Körpergefühl entwickelt habe, daß ich weiß, wann ich zu langsam und wann ich zu schnell bin.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“