Banner

Wiedereinstieg nach Verletzungspause

Wiedereinstieg nach Verletzungspause

1
Hallo Zusammen,

leider hat mich dieses Jahr das Verletzungspech eingeholt. Seit April konnte ich fast nicht mehr laufen, lediglich ab und an Rad und Schwimmen. Am Montag dann nach 15 mal Physio (Meniskopathie, Knorpel-Schaden) für eine OP entschieden. Hatte Glück,
es war lediglich Shelf-Syndrom. Der Übeltäter ist entfernt, mein Knie anscheinend top in schuß. :-)

Jetzt soll ich 6 Wochen die Füße still halten, ab nächste Woche wieder leicht Fahrrad, nach dem Fäden ziehen auch schwimmen. Laufen ab ca. 6 Wochen.

Jetzt fange ich natürlich an locker den Einstieg zu planen. Ich habe davor 5-6 mal pro Woche trainiert sowie Krafttraining, Bestzeit vom März auf 10k 38:52.

Mein Einstiegsplan:

Woche 1:

Mo. 8km lockerer Dauerlauf
Do. 8km lockerer Dauerlauf
Sa. 8km lockerer Dauerlauf


Woche 2. evtl. eine Einheit dazu, und dann langsam steigern. Ich habe mir Gedacht erst mal ca. 6 Wochen locker zu laufen. Km langsam steigern. Dann evtl. noch einen 10er oder 2 zum spätherbst. Hauptsächlich um fest zu stellen was möglich ist nach der Pause... Was denkt ihr?

2
Hallo moonwalker,

das Wichtigste wird sicherlich sein, dass Du langsam startest. Aber das hast Du ja scheinbar auch selbst vor.
Wenn Du mit gezügeltem Tempo die beschriebenen Distanzen in Angriff nimmst und Dich hinterher noch wohl fühlst, spricht sicher nichts dagegen, ab der zweiten Woche schon zu steigern.
Vielleicht ist es aber auch einfacher, erst dieselben Streckenlängen ein paar Wochen ausdauerrnd zu laufen, evt. mit etwas Tempoanstieg. Ich denke, Du wirst spüren wonach Dein Körper verlangt bzw. was er zulässt,

Übernimm Dich nur nicht, um neue Verletzungen unbedingt zu vermeiden. Im Übereifer ist es ja schnell passiert, dass man dem Körper mehr zutraut, als er schon zu geben bereit ist.

Viel Erfolg und guten Wiedereinstieg!

LG,
Finny
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“