Banner

50 Minuten - und nu ?

50 Minuten - und nu ?

1
Hallo liebe Läufer,
ich stecke grad ein bißchen fest. Vor 6 Wochen habe ich mir das Rauchen abgewöhnt (40 St / Tag), gleichzeitig habe ich mit dem Laufen angefangen, nach Herrn Baumann mit 10 x 1 Minute. Nach 6 Wochen bin ich bei 50 Min am Stück gelandet (stolzschwell...). Die 50 Min sind ein bißchen Tortur für mich, zumal ich mit einer Durchschnittsfrequenz von 140 - 145 gelaufen bin.
Jetzt macht auch noch mein rechter Unterschenkel ein bißchen Spökes (Gefühl, als wenn der Fuß einschläft, mit lockerer Schnürung wird es etwas besser).
Mein Problem: Ich finde keinen Trainingsplan, der mich weiterführt. Alles was ich finde hat nach 1 - 2 Wochen 70 - 90 Minuten laufen drin. Ich würde aber gerne mindestens 3 x die Woche laufen (will ja auch nicht zunehmen, wenn ich schon nicht mehr rauche...). Ich hab nämlich Spaß dran gefunden !!!
Mit Rücksicht auf meinen Fuß würde ich aber glaube ich lieber öfter als lange laufen, wahrscheinlich mache ich irgendwas grundlegendes falsch.
Ach ja: Ich bin wie eine lahme Schnecke unterwegs, 7,5 - 8,5 Min je km
43 Jahre, 1,74 m groß und 91 kg schwer (ja, ich weiß...)

Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank und liebe Grüße
aenne7

2
Hi :winken: ,

wenn für Dich der Kalender maßgebend ist, was eine Woche ist: was bist Du neben den 50 Minuten am Stück sonst noch so an anderen Tagen gelaufen? Diese aufgewendete Zeit kann Basis für weiteres Training sein: jede Woche 10% draufbuttern, jeden zweiten Tag laufen (das wäre dann abwechselnd pro Woche 3 x und 4 x), die Zeit gleichmäßig auf die Trainingstage verteilen, auch mal eine Woche keine Steigerung, sondern den Aufwand der vorletzten Woche zur "Erholung". Das "einige" Monate laufen, um dann langsam auf Dreierblöcke umzustellen: einen Tag "kurz" und "schnell", einen Tag "lang" und "langsam" und einen Tag "wohin der Wind Dich weht".

Knippi

3
Willkommen! :hallo:
Könnte es sein dass du deine Umfänge etwas zu rasch gesteigert hast? In so einem Fall würde ich Alternativsport einschalten, radeln z.B.
In 6 Wochen von mehr oder weniger 0 auf 50 Laufminuten klingt für mich nämlich nach einem Rezept für Überlastungserscheinungen. Das Problem wie üblich: Kreislauf und Muskeln adaptieren sich schnell; der Bewegungsapparat brauch aber VIEL länger. Leider. Das ist wirklich eine Geduldssache - man könnte schon weiter und/oder schneller laufen aber soll nicht.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Ich stimme Georg zu. Hört sich nach Überlastung an.
Du hast sehr schnell gesteigert und das auch noch bei Übergewicht.
Lauf jetzt lieber ein paar Wochen nur 30 min. Schön langsam und immer einen Tag Pause dazwischen.
Evtl. könntest du auch mal eine Laufanalyse bei einem Orthopäden o.ä. machen.
Grundsätzlich hast du insofern recht, dass "in unserem Alter" eher die Lauflänge belastend wirkt. Also prinzipiell lieber öfter/intensiver und kürzer ist schon richtig. Aber eben nicht übertreiben. Schmerzen sind immer ein Warnzeichen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann jetzt jeden zweiten Tag 30 Min laufen und das ein Weilchen machen.
Ich hatte auch schon den Gedanken, daß ich es vor lauter Begeisterung übertrieben habe. Da ich aber jemand bin, der durch Trainingsplan und Buch führen sehr motiviert wird, wäre ich trotzdem dankbar für einen "Steigerungsplan".
Vielen Dank

6
Es gibt für Anfänger zwei Tipps, die immer wieder kommen:
1. Pro Woche nicht mehr als 10% steigern.
2. Jede 4. Woche nur 2/3 des Umfangs.

Nach einigen Wochen bei 30 min könntest du es z.B. so machen: 35, 40, 45, 30 min.
Wenn du dich gut fühlst und keine Beschwerden hast, kannst du einen der drei Läufe pro Woche auch mal versuchen kürzer, aber schneller zu laufen, aber das würde ich erst in 1-2 Monaten frühestens anfangen, denn z.Z. wirst du auch einfach durch regelmäßiges Laufen schon schneller.
Zur Abwechslung immer mal verschiedene Strecken laufen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
Liebe Blende,
das verstehe ich nicht so wirklich.
Ich laufe jetzt einige Wochen 30 Minuten, jeden 2. Tag.
Dann erhöhe ich jeden (?) Lauf um 5 MInuten oder nur einen in der Woche ?

Meinst Du mit 35, 40, 45, 30 die 4 Läufe in der Woche ? (Würde die 10 % Regel sprengen...)

grübel...

8
Ja, jeden Lauf um 5 min erhöhen.
Also
Woche 1: 35, 35, 35, 35
Woche 2: 40, 40, 40, 40
Woche 3: 45, 45, 45, 45
Woche 4: 30, 30, 30, 30
Woche 5: 45, 45, 45, 45
Wenn du dann bei ca. 60 min bist, könntest du dich mal etwas mehr mit Trainingstheorie beschäftigen.
Wichtig ist, dass du nur so steigerst, dass du keinerlei Beschwerden hast und dich gut fühlst.
Lieber mal eine Woche doppelt machen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

10
blende8 hat geschrieben: Wenn du dich gut fühlst und keine Beschwerden hast, kannst du einen der drei Läufe pro Woche auch mal versuchen kürzer, aber schneller zu laufen, aber das würde ich erst in 1-2 Monaten frühestens anfangen, denn z.Z. wirst du auch einfach durch regelmäßiges Laufen schon schneller.
Aber warum das Verbesserungspotenzial verschenken, was man durch schnelleres Laufen jetzt schon abrufen könnte? Was ist mit der Vernachlässigung der Beweglichkeit (Stichwort Max RoM)?
blende8 hat geschrieben: Zur Abwechslung immer mal verschiedene Strecken laufen.
Aber wenn Abwechslung wichtig ist, warum so langweilig, in einer Woche immer diesselbe Dauer?
blende8 hat geschrieben: Woche 1: 35, 35, 35, 35
Woche 2: 40, 40, 40, 40
Woche 3: 45, 45, 45, 45
Woche 4: 30, 30, 30, 30
Woche 5: 45, 45, 45, 45
Das sieht furchtbar langweilig aus. Dazu solten Trainingsreize doch nicht immer gleich sein,

Warum nicht so:
Woche 1: 30, 40, 30, 45
Woche 2: 35, 40, 35, 50
Woche 3: 35, 45, 40, 55
Woche 4: 30, 40, 30, 45
Woche 5: 35, 45, 40, 60
Woche 6: 35, 50, 45, 65

Und in den zwei kurzen Einheiten immer mit Tempotraining experimentieren.
blende8 hat geschrieben: Wenn du dann bei ca. 60 min bist, könntest du dich mal etwas mehr mit Trainingstheorie beschäftigen.
Warum dann erst und nicht jetzt?

Ach so, ich gehe davon aus, dass es aktuell keine ernsthafte Verletzung gibt. Weiter mit lockerer Schnürung laufen, falls es ernsthafte Probleme geben sollte, ab zum Arzt und machen was der sagt.

Und möglichst schnell abspecken. An denfreien Tagen ruhig spazieren gehen oder radfahren, dazu auf jeden Fall Krafttraining. Dann geht das mit dem Abnehmen oft recht schnell.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
Lieber C,
vielen Dank, ich werde noch einen Schwimmtag dazunehmen, hoffentlich ordentlich Kalorien verbrennen und die Knochen schonen. Ansonsten bin ich eigentlich schon seit langem viel unterwegs, wir haben nämlich 3 Hunde...
Aber Krafttraining.... hört sich nach Muckibude an, da kriegen mich z.Zt. keine 10 Pferde rein (vielleicht im Winter).

Heute morgen war ich 36 Minuten unterwegs und witzigerweise habe ich am Anfang gedacht um Gottes Willen, eine halbe Stunde schaffe ich heute nicht, am Ende war ich so locker flockig unterwegs, daß ich noch eine Viertelstunde hätte dranhängen können. Das geht mir oft so. Kennt das noch jemand ?
Liebe Grüße
aenne

12
[quote="aenne7"]

Ja, ich muss mich auch immer erst einlaufen. Ist aber wohl normal, wird in Trainingsplänen sogar regelmäßig empfohlen.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“