Banner

Neubeginn (m)einer Laufkarriere.

201
27.03.2013 - Morgens Krafttraining Schultern und Oberköper. Abends Bauch und Rücken.


28.03.2013 - Sinnvolles Training?
Heute standen wieder Intervalle auf dem Programm. Morgens hatte es noch -8 Grad. Da wäre nur langsames Laufen möglich gewesen (alles andere endete oft mit Halsschmerzen). Am Nachmittag sollte die Temperatur dann auf ca. +2 - +4 Grad steigen.


Schwere Entscheidung: Langsam laufen oder abends laufen? Beides gefiel mir gar nicht. Nach langem Ringen dann die Entscheidung auf Intervalle am Abend.


So ging es um 17:30 in Richtung Wald. Wald? Ja, da wollte ich mal wieder hin. Und es führt eine schöne Asphaltstraße mitten durch. Nachdem auch die Gehwege in der Stadt ziemlich frei waren dachte ich, dass es dort auch einigermaßen gehen müsste. Tja, das stellte sich recht bald als Irrtum heraus.


Beim Aufwärmen war noch alles weitgehend laufbar. Dann spürte ich ein Stechen am rechten Ballen. Verdammter Mist. Sollte es mich nun auch erwischt haben? Na, vielleicht ist es doch nur ein Stein. Also Schuh ausgezogen und kräftig geschüttelt. Nichts. Auf den Boden aufgetreten. Kein Schmerz. Merkwürdig. Ich tastete die Innensohle ab. Hoppla. Da ist was Hartes drin. Eine Spitze. Daran zu ziehen brachte nichts.


Ich drückte etwas von unten an die Sohle. Und heraus kam ein kleiner Stein in Form einer Pfeilspitze. Der muss sich schon längere Zeit seinen Weg durch die Sohle gebohrt haben. Und ich erinnerte mich, vor einiger Zet schon mal was gespührt zu haben. Da dachte ich an eine Blase oder Ähnliches.


Ok, es konnte weitergehen. Und immer mehr Matsch tauchte vor mir auf. Die Kurzintervalle während der Aufwärmphase waren schon eine Qual. Wieder ergaben sich zwei Möglichkeiten:


Einfach weitermachen oder umdrehen und die halbwegs freien Gehwege nutzen.


Irgendetwas in mir sagte: "Lauf weiter und mach das beste draus."


Da war ich nun. Mitten im Wald bei 3 Grad. Der Matsch wechselte sich mit eisigem Untergrund ab. Langsam wurde es dunkel. Die Schuhe durchnässt. Der Matsch klebte an meinen Waden und die Ärmel am dünnen Fleece-Rolli hochgekrempelt. Jede Intervalleinheit war saumäßig anstrengend und natürlich weit über Plan. Aber es war vom Gefühl her trotzdem so, wie es für den Plan sein sollte. Die gleiche Einheit in der letzten Woche hatte sich genau so angefühlt.


Dazu war es einfach toll, mal wieder so "abgeschieden" unterwegs zu sein. So mit sich und der Natur. Die Luft, die Ruhe (also bis auf mein Rumgepatsche). Herrlich. Klar habe ich mich erst mal geärgert, das Tagesziel nicht "ordnungsgemäß" erreicht zu haben. Aber dafür wieder ein Stück Lauffreude gewonnen zu haben, war es wert. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

202
Michi_MUC hat geschrieben:Nachdem auch die Gehwege in der Stadt ziemlich frei waren dachte ich, dass es dort auch einigermaßen gehen müsste. Tja, das stellte sich recht bald als Irrtum heraus.
Ich wollte jetzt eigentlich auch gleich in den Perlacher Forst, habe deine 'Warnung' aber noch rechtzeitig gelesen.
Michi_MUC hat geschrieben:Aber dafür wieder ein Stück Lauffreude gewonnen zu haben, war es wert. :wink:
Super ! :daumenup:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

203
Michi_MUC hat geschrieben:Dazu war es einfach toll, mal wieder so "abgeschieden" unterwegs zu sein. So mit sich und der Natur. Die Luft, die Ruhe (also bis auf mein Rumgepatsche). Herrlich. Klar habe ich mich erst mal geärgert, das Tagesziel nicht "ordnungsgemäß" erreicht zu haben. Aber dafür wieder ein Stück Lauffreude gewonnen zu haben, war es wert. :wink:
Manchmal findet man das Glück nicht planmäßig, sondern eben nebenbei, beim "Nichterreichen" des Planes :-). Ich wünsch Dir weiterhin noch viel Freude am Laufen - und wirst sehen, sobald sich dann auch das Wetter der Jahreszeit anpasst, geht's auch wieder mit der planmäßigen Leistung :-).

glg
Forrestine
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

204
@Snaily: Hast Du was gegen Koordinationsübungen? :D

@forrestine: Das hoffe ich zumindest. :wink:

Der Rest der Woche war dann ganz ok. 20 Minuten TDL (+Ein- und Auslaufen) nach Plan und ein längerer Lauf.

Immer mehr merke ich, dass die Kraftübungen Wirkung zeigen. Die Haltung wird besser. Hätte das wohl schon früher machen sollen. Aber man lernt ja nie aus. Jetzt wäre es noch toll, wenn langsam mal das Gewicht runtergehen würde.

Neuer Schuh, neues Glück: Als Ersatz für die gestützten Lunarelite habe ich mir die neutralen Asics Hyper 33 zugelegt. Bin mal gespannt, wie die sich so laufen. Ein Asicsfan war ich noch nie, aber die Teile gingen grad günstig her. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

500 kilometer!

205
Heute mal wieder etwas strukturierter

Datum / Kilometer / D-Pace / Bemerkung

04.04.13 / 7,21 / 5:38 / Tausch Tempoeinheit 2 statt 1. 10 Min Einlaufen, 20 Min.@5:05, 10 Min. Auslaufen

05.04.13 / 0 / 0 / Morgens Krafttraining für Bauch und Rücken, abends dann für Schultern und Brust durchgezogen (entsprechend war ich heute obenrum etwas "steif").

06.04.13 / 9,66 km / 5:38 / Tempoeinheit 1. http://connect.garmin.com/page/activity/activity.faces?activityId=293835831&actionMethod=page%2Factivity%2Factivity.xhtml%3AuserSwitcher.switchSystem&cid=7857367

Die Einheiten bin ich mit den Asics Gel Hyper 33 gelaufen. Im Endeffekt dem Nike Lunarelite (wie zu erwarten) sehr ähnlich. Ein ziemlich schwerer Schuh (370 Gramm, Lunarelite = 385 Gramm). Und er vermittelt ebenfalls ein recht direktes Laufgefühl. Also ganz ok, aber eben kein besonderer Schuh. Meinem Liebling, dem Lunaracer, wird er nicht gefährlich. :wink:
Morgen geht es damit mal auf eine "längere" Strecke. Es wird ja hie und da empfohlen, den Hyper auf Strecken bis 10 Kilometer zu laufen. Bin mal gespannt, ob er sich dann bei Kilometer 11 auflöst. :hihi:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

207
Moakh hat geschrieben:Oder er bleibt einfach nach genau 10.000 Metern abrupt stehen.


Ich war zumindest auf ALLES gefasst. :hihi:


 

Als wenn ich vom gestrigen Lauf nicht schon kaputt genug gewesen wäre, ging es abends noch mit meinem Sohn und dessen Freund zum Schwimmen. Kurzum: 2,5 Stunden Rumtoben ohne Ende. Der -vorerst positive- Nebeneffekt war, dass die ganze Hornhaut an meinen Füßen weggeschrubbt war. Glatt wie ein Babypopo. :wink: Das sollte noch schmerzhafte Nachwirkungen haben.

Heute kam ich dafür kaum aus dem Bett. Ich war total fertig. Der Muskelkater in den Brustmuskeln und Schultern vom vorgestrigen Krafttraining hat sich weiter verschlimmert. Also eher suboptimale Voraussetzungen für einen längeren Lauf.
Egal. Zu gespannt war ich, wie sich die Asics Hyper 33 machen werden und was nach den empfohlenen 10 Kilometern passieren würde. Und als die Stimme in meinem Ohr "Distance 10.01 Kilometres. Average Pace 6:05" angab passierte - nichts. Puh. Glück gehabt. :hihi: Ich durfte einfach weiter laufen. Und es machte Spaß. Naja, bis auf die brennenden Fußsohlen (siehe oben). Das war ziemlich lästig. Eigentlich war ich um durchschnittlich 15 Sekunden zu schnell. Allerdings war davon nichts zu merken. Auch nach knapp 16 Kilometern war (bis auf die Fußsohlen - Hölle! :teufel: ) alles weitestgehend ok.
Die Asics Gel-Hyper 33 mögen zwar schwer und ein wenig zu gut gepolstert sein, aber sie vermitteln trotzdem ein recht direktes Laufgefühl. Die Ähnlichkeit zu den Lunarelite ist sehr, sehr groß. Die einzig merklichen Unterschiede sind die bei den Asics fehlende Stütze und der etwas breitere Raum für die Zehen bei den Nikes.
Datum / Strecke / Pace / Bemerkung07.04.13 / 15,76 km / 6:05 / Die Woche hat mit einer leichten Erkältung angefangen. Trotzdem konnte ich die Einheiten gut durchziehen.

Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

208
Moakh hat geschrieben:Oder er bleibt einfach nach genau 10.000 Metern abrupt stehen.

Ich war zumindest auf ALLES gefasst. :hihi:




Als wenn ich vom gestrigen Lauf nicht schon kaputt genug gewesen wäre, ging es abends noch mit meinem Sohn und dessen Freund zum Schwimmen. Kurzum: 2,5 Stunden Rumtoben ohne Ende. Der -vorerst positive- Nebeneffekt war, dass die ganze Hornhaut an meinen Füßen weggeschrubbt war. Glatt wie ein Babypopo. :wink: Das sollte noch schmerzhafte Nachwirkungen haben.


Heute kam ich dafür kaum aus dem Bett. Ich war total fertig. Der Muskelkater in den Brustmuskeln und Schultern vom vorgestrigen Krafttraining hat sich weiter verschlimmert. Also eher suboptimale Voraussetzungen für einen längeren Lauf.


Egal. Zu gespannt war ich, wie sich die Asics Hyper 33 machen werden und was nach den empfohlenen 10 Kilometern passieren würde. Und als die Stimme in meinem Ohr "Distance 10.01 Kilometres. Average Pace 6:05" angab passierte - nichts. Puh. Glück gehabt. :hihi: Ich durfte einfach weiter laufen. Und es machte Spaß. Naja, bis auf die brennenden Fußsohlen (siehe oben). Das war ziemlich lästig. Eigentlich war ich um durchschnittlich 15 Sekunden zu schnell. Allerdings war davon nichts zu merken. Auch nach knapp 16 Kilometern war (bis auf die Fußsohlen - Hölle! :teufel: ) alles weitestgehend ok.


Die Asics Gel-Hyper 33 mögen zwar schwer und ein wenig zu gut gepolstert sein, aber sie vermitteln trotzdem ein recht direktes Laufgefühl. Die Ähnlichkeit zu den Lunarelite ist sehr, sehr groß. Die einzig merklichen Unterschiede sind die bei den Asics fehlende Stütze und der etwas breitere Raum für die Zehen bei den Nikes.


Datum / Strecke / Pace / Bemerkung
07.04.13 / 15,76 km / 6:05 / Die Woche hat mit einer leichten Erkältung angefangen. Trotzdem konnte ich die Einheiten gut durchziehen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

209
Michi_MUC hat geschrieben:@Snaily: Hast Du was gegen Koordinationsübungen? :D :
Sagen wir es doch mal so: ich hab' was gegen das Rumgeeiere und Rumgestolpere auf vereisten, huckeligen Wegen. Aber ich denke, das haben wir jetzt erstmal hinter uns :hurra:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

210
@Snaily: Und hoffentlich kommt es so schnell nicht wieder. :uah: :D

BTT:
Woche 13 des JD-Red Intermediate-Plans steht an.

Die letzte Woche war nicht ganz optimal. Die Tempoeinheit habe ich am Sonntag "knapp über Plan" durchgezogen. Allerdings war die härter, als die ganzen drei Wochen vorher, obwohl das Wetter momentan ideal ist.

Momentan fühle ich mich nicht sonderlich fit. Körperlich wie auch mental. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das in zwei Wochen beim Münchner-Kindl-Lauf unter 49 Minuten laufen soll. Aber so was weiß man ja vorher nie. :wink:

Ab dieser Woche sind Sprints im Programm. Das kommt natürlich für den 10-km-Wettlauf gelegen. Kommende Woche ersetze ich eine Tempoeinheit durch einen Dauerlauf. Und dann hilft nur noch hoffen. :uah:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

211
Red Intermediate Plan, Phase IV

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
15.04.13 / 0 / 0 / Krafttraining Beine.
16.04.13 / 6,88 km / 5:54 / Morgens kurzer, leichter Lauf mit 5 Sprints. Abends Krafttraining Bauch und Rücken.
17.04.13 / 0 / 0 / Krafttraining Oberkörper
18.04.13 / 9,47 km / 5:38 / Tempoeinheit 1. 4:48, 4:39, 4:47, 4:50. Sehr anstrengend.
19.04.13 / 5,13 km / 6:11 / Morgens kurzer, leichter Lauf. Abends Krafttraining Rücken
20.04.13 / 11 km / 5:31 / Tempoeinheit 2. 5:02, 5:11. Beim zweiten Mal starker Wind.
21.04.13 / 13,66 km / 5:41 / Langer, leichter Lauf

Tempoeinheit 1: 10 Minuten Einlaufen; 6 Sprints; 2 x (5 Minuten @ I-Pace, 3 Minute E-Pace, 3 Minuten @ I-Pace, 3 Minuten @ E-Pace); Auslaufen

Tempoeinheit 2: 10 Minuten Einlaufen; 2 x (3,2 km @ T-Pace, 2 Minuten Pause); Auslaufen

E-Pace=6:20; T-Pace=5:06; I-Pace=4:41

Vor allem die Tempoeinheiten waren sehr zäh. Aber ich hatte auch nicht wirklich Lust auf Quälerei. Gestern war allerdings zumindest ein kleiner Kampf unumgänglich. Bei der zweiten Einheit bließ der Wind recht stark entgegen. :klatsch: Die Pace ging auf 5:20 und ich war nach 1,2 Kilometern ziemlich am Ende. Kurz überlegte ich, einfach umzudrehen und den Wind in den Rücken zu nehmen. Dann dachte ich mir: "Würde ich das im Wettlauf auch machen?". Natürlich nicht. Also: KÄMPFEN! Eine Rechtskurve bei Kilometer 2. Wind von der Seite. Die Pace ging gleich auf 5:16 runter. Dann noch eine Rechtskuve. Wie? Schon wieder Wind? Anscheinend hatte er gedreht. :frown: "Nur" noch einen Kilometer. Jetzt einfach geben, was geht. Ich war so am Ende. Aber zum Schluss stand dann zumindest eine 5:11 auf der Uhr. :D

Warum auch immer, waren meine Beine heute total locker. So hab ichs einfach laufen lassen. Hat Spaß gemacht und fühlte sich tatsächlich eher nach E-Pace an. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

212
Es wird immer besser!

Gestern war aus Zeitgründen weder laufen, noch Kraftgynmnastik möglich. So musste ich heute eine "Doppelstunde" Sport machen. 30 Minuten Oberkörperkrafttraining und dann 45 Minuten laufen @ E-Pace. Eigentlich war ich nach den 30 Minuten schon recht ausgepowert. Aber zumindest schon mal fürs Laufen aufgewärmt. :wink:

Mir ist -denke ich- in Richtung Laufstil ein, wenn nicht sogar DER Durchbruch gelungen. Ich wusste ja nie so recht, warum ich fast ausschließlich Vorfuß laufe. Nach eingehendem "Studium" des Bewegungsablaufs (anhand Schaufenster) stellte ich fest, dass das Becken ziemlich weit nach hinten wegkippt - es ergibt sich ein Hohlkreuz. Dadurch kommt wahrscheinlich der Oberschenkel nicht richtig dazu, nach vorne zu schwingen. So die Theorie.

In der Lauf-Praxis versuchte ich nun, das Becken durch Anspannung der Bauch- und Gesäßmuskeln einigermaßen zu stabilisieren. Und siehe da: Mittelfuß- und Verse! Und das über die gesamten 45 Minuten. Stellenweise ging die Pace auf 5:30 runter, ohne dass ich mich viel mehr hätte anstrengen müssen. :geil: Kann aber natürlich einfach nur an der besseren Kondition liegen. :wink:

Leicht war es insgesamt trotzdem nicht. Nicht wegen der zusätzlichen Anstrengung durch die Anspannung, sondern weil manche Muskeln dafür noch spürbar zu kurz sind. :frown:

So lege ich künftig ein paar Zusatzeinheiten für Hüftstrecker und Bauchmuskeln ein.

Beim Dehnen der vorderen Oberschenkelmuskeln nach dem Lauf ist mir aufgefallen, dass ich wohl auch da ständig im Becken zu sehr nach hinten gekippt bin. Bei gerader Haltung ziehts schon um einiges mehr.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

213
Michi_MUC hat geschrieben:Es wird immer besser!

Mir ist -denke ich- in Richtung Laufstil ein, wenn nicht sogar DER Durchbruch gelungen. Ich wusste ja nie so recht, warum ich fast ausschließlich Vorfuß laufe. Nach eingehendem "Studium" des Bewegungsablaufs (anhand Schaufenster) stellte ich fest, dass das Becken ziemlich weit nach hinten wegkippt - es ergibt sich ein Hohlkreuz. Dadurch kommt wahrscheinlich der Oberschenkel nicht richtig dazu, nach vorne zu schwingen. So die Theorie.

In der Lauf-Praxis versuchte ich nun, das Becken durch Anspannung der Bauch- und Gesäßmuskeln einigermaßen zu stabilisieren. Und siehe da: Mittelfuß- und Verse! Und das über die gesamten 45 Minuten. Stellenweise ging die Pace auf 5:30 runter, ohne dass ich mich viel mehr hätte anstrengen müssen. :geil: Kann aber natürlich einfach nur an der besseren Kondition liegen. :wink:

Leicht war es insgesamt trotzdem nicht. Nicht wegen der zusätzlichen Anstrengung durch die Anspannung, sondern weil manche Muskeln dafür noch spürbar zu kurz sind. :frown:

So lege ich künftig ein paar Zusatzeinheiten für Hüftstrecker und Bauchmuskeln ein.

Beim Dehnen der vorderen Oberschenkelmuskeln nach dem Lauf ist mir aufgefallen, dass ich wohl auch da ständig im Becken zu sehr nach hinten gekippt bin. Bei gerader Haltung ziehts schon um einiges mehr.
Es ist sicher nicht verkehrt, mit etwas Körperspannung zu laufen. Auch die Gymnastik wird nicht schaden. Aber das du ansonsten nicht in der Lage bist, mit der Ferse zuerst aufzusetzen oder auch nur mit dem Mittelfuß, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das müsste aber schon eine ziemliche Bewegungseinschränkung sein, wenn du das Bein deshalb nicht weit nach vorne bringen könntest.

Trotzdem viel Erfolg beim Ausprobieren.

Gruß
Markus

214
Murks hat geschrieben:Es ist sicher nicht verkehrt, mit etwas Körperspannung zu laufen. Auch die Gymnastik wird nicht schaden. Aber das du ansonsten nicht in der Lage bist, mit der Ferse zuerst aufzusetzen oder auch nur mit dem Mittelfuß, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das müsste aber schon eine ziemliche Bewegungseinschränkung sein, wenn du das Bein deshalb nicht weit nach vorne bringen könntest.

Trotzdem viel Erfolg beim Ausprobieren.

Gruß
Markus
Ich glaube, da kommen mehrere Dinge zusammen:

- Viel Sitzerei (beruflich wie privat).
- Falsches Krafttraining, da zu sehr auf Rückenmuskeln fokussiert.
- Zu wenig "richtiges" Dehnen (siehe oben / Hohlkreuz).

In der Summe ergibt sich daraus eine ziemliche Fehlhaltung. Mir ist das schon früher aufgefallen (Schaufester). Ich dachte aber, dass das halt "einfach so ist". Momentan bedarf es schon noch einer ziemlichen Anspannung, um das zu kompensieren. Und gestern bei den Intervallen musste ich sogar Pausen einlegen. ABER: Es fühlt sich vom Bewegungsablauf wesentlich dynamischer an. Zudem spüre ich, wie der Rücken wesentlich entlastet wird. Ich denke, dass es das wert ist, kurz-/mittelfristig mehr Kraft zu investieren, um langfristig in eine vernünftige Haltung zu kommen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

215
Die letzte Woche habe ich als "lieber nicht mehr dran denken" abgehakt. Bei den Intervallen bin ich aus diversen Gründen eingebrochen. Nur die 2 x 3.200 Meter @ TDL gestern haben trotz Muskelkater in den Beinen ganz gut funktioniert.

Beim Gefühls- und Spiegelcheck nach dem morgendlichen Krafttraining dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre, sich mal wieder auf die Waage zu stellen. Da ist optisch ja einiges runter. Dafür sind einige Muskeln durch das Krafttraining von der Masse her ein wenig (!) mehr geworden.

Die Überraschung kam wie ein Hammerschlag: Satte 4 Kilo mehr als beim Wiegen vor 6 Monaten. Also wieder über 100.000 Gramm. :klatsch:

Position der Waage verändert. Gleiches Ergebnis. Verdammt. Derweil sagt auch der Gürtel, dass es zumindest um die Hüften rum weniger ist. Ob das jetzt alles Muskelmasse ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das ein Gewicht ist, mit dem ich die Ziele in diesem Jahr vergessen kann. Und am Samstag dann schon der 10er- Wettlauf. :frown:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

216
Zurück zu den Wurzeln?

Vorgestern war ich 7 Kilometer und gestern 14 Kilometer @ E-Pace unterwegs. Eigentlich sollte ich noch Sprints machen. Aber leichtes Aua in den Adduktoren sagte mir: "Mach mal ruhig". Heute früh knapp 50 Minuten Krafttraining. Hauptsächlich Oberkörper, Oberschenkel und Hüftstrecker. Dazu noch 100 Situps, nachdem die Rückenmuskulatur nun wirklich stark genug, bzw. schon fast zu stark (Ungleichgewicht zu den Bauchmuskeln) ist.

Heute und morgen kein Lauf. Am Samstag lasse ich den Münchner Kindl Lauf locker angehen, um die Adduktoren, die nach einigem Dehnen endlich Ruhe geben, nicht übermäßig zu reizen.

Danach erst mal eine Woche Laufpause, in der ich mir den weiteren Weg überlege. Klar ist, dass das Gewicht runter muss. Die Ziele sind:
- Gewicht unter 95.000 g
- 10 km unter 46 Minuten
- Halbmarathon. Unter 1:49 wäre schön.

Grundsätzlich will ich einfach wieder mehr und längere Strecken laufen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

217
Der erste sportfreie Tag seit Wochen, wenn nicht seit Monaten. :uah:

Wie immer klingelte der Wecker um 5 Uhr. Und wie immer war ich hellwach. Klar. Normalerweise gehts jetzt ab zum Sporteln. Nur heute nicht. Denn auf meinem Trainingsplan fürs Krafttraining sind nur noch Übungen für die Beine übrig. Der Rest ist "abgearbeitet". Und weil gerade die Haxen morgen frisch sein sollten, lasse ich das lieber. Und laufen? War am Überlegen, wenigstens 5 Kilometer zu machen. Nein. Immer noch leichtes Ziehen in den Adduktoren. Also ist heute reines Nichtstun angesagt. Zumindest in sportlicher Hinsicht. Aber was nun? 1,5 Stunden nix tun? Nochmal hinlegen? Nichts davon. Youtube angeschmissen und Laufvideos geguckt. Nach 15 Minuten hab ich es erst recht kaum ausgehalten und wollte gleich losrennen. Also ab in die heiße Wanne. Was gibt es Unsportlicheres? :zwinker2: Dann gab es doch noch etwas Bewegung: 2 Kilometer Walking zum Kindergarten und dann 2 Kilometer in die Arbeit. Puh.

Wegen dem morgigen Lauf steigt langsam die Nervosität. Gut so. So besteht wenigstens noch etwas Hoffnung, über mein derzeitiges, gefühltes Leistungstief hinauszuwachsen. Meine Kiddies machen auch mit. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

218
Ich freu' mich, euch morgen mal wieder zu sehen. Wenn deine Kiddies mitlaufen, wirst du ja schon relativ früh da sein. So groß, dass wir uns übersehen könnten, ist die Veranstaltung ja nicht.
Bis morgen :winken:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

219
Snaily hat geschrieben:Ich freu' mich, euch morgen mal wieder zu sehen. Wenn deine Kiddies mitlaufen, wirst du ja schon relativ früh da sein. So groß, dass wir uns übersehen könnten, ist die Veranstaltung ja nicht.
Bis morgen :winken:
Es gibt übrigens schon die Ergebnislisten. Und das VOR dem Lauf:
www.chipaktiv.de

Somit weiß ich heute schon, welche Zeit Du morgen laufen wirst. Ich bin komischerweise nicht mit drauf. :uah:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

220
Michi_MUC hat geschrieben:Somit weiß ich heute schon, welche Zeit Du morgen laufen wirst
Na das nenne ich doch mal 'nen Service, aber mit der Zeit bin ich nicht einverstanden. Ich dachte zuerst, es sei vielleicht das Ergebnis von letztem Jahr, ist es aber nicht. Die Startnummer ist aber die von letztem Jahr.
Michi_MUC hat geschrieben:Ich bin komischerweise nicht mit drauf
Ja wie denn auch, du bist ja letztes Jahr nicht gelaufen; welche Startnummer hätten sie denn da nehmen sollen :hihi:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

221
Tja Snaily. Du warst gut. Ich war langsam.

Mach mas kurz: MKL in 51:47. Das war so "gut" wie vor zwei Jahren. Aber ich hatte absolut keine Lust auf Quälerei und habs einfach "laufen lassen". War ein schöner Lauf. Super Wetter und traumhaft schöner Englischer Garten. Da war mir irgendwann die Zeit egal. Zum Schluss hin war es sogar so, dass ich kaum fest schnaufen musste und so noch Kraft fürs Posen hatte. :D

Jetzt gibts erst mal Planpause. Werde die Kilometer langsam wieder hoch-, das Gewicht runterschrauben und dann mal sehen, was an Wettläufen daherkommt. Ich habe wieder Bock auf Kilometerfressen. :teufel:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

222
Michi_MUC hat geschrieben:Tja Snaily. Du warst gut. Ich war langsam.
Gentleman wie immer :wink:
Ich war 7 Sekunden langsamer als letztes Jahr, aber dann doch nicht so langsam wie in der Ergebnisliste, die man schon vor dem Lauf einsehen konnte. Ich hatte dich bis zur 1. Schleife ca. bei km 2,5 im Blickfeld, dann warst du entschwunden.
Michi_MUC hat geschrieben:War ein schöner Lauf. Super Wetter und traumhaft schöner Englischer Garten.
Eben! Viel zu schön, um sich zu beeilen :D
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

225
Michi_MUC hat geschrieben:Tja Snaily. Du warst gut. Ich war langsam.

Mach mas kurz: MKL in 51:47. Das war so "gut" wie vor zwei Jahren. Aber ich hatte absolut keine Lust auf Quälerei und habs einfach "laufen lassen". War ein schöner Lauf. Super Wetter und traumhaft schöner Englischer Garten. Da war mir irgendwann die Zeit egal. Zum Schluss hin war es sogar so, dass ich kaum fest schnaufen musste und so noch Kraft fürs Posen hatte. :D

Jetzt gibts erst mal Planpause. Werde die Kilometer langsam wieder hoch-, das Gewicht runterschrauben und dann mal sehen, was an Wettläufen daherkommt. Ich habe wieder Bock auf Kilometerfressen. :teufel:
Sehr schön. Da sieht man, dass auch gemütliche WK-Läufe etwas bringen. Klar motivieren neue Bestzeiten – doch da hatte der entspannte Lauf auch seine positive Wirkung gehabt! :daumen:

Ich bin gespannt, wohin Deine Reise führt.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

226
Ich wuerde mich echt freuen, mal in Muenchen nen M mit dem Hernn K zu laufen ... so als Genusslauf quasi.
Ganz wichtig ... nicht 2014 oder habt ihr in M einen Inselmarathon!

227
Vielen Dank für die herzliche Anteilnahme. :wink:

@amplitude: Herr M und Herr K könnten dabei ja die Frage klären, ob ein Marathon über 5 Stunden noch ein Marathon ist. :hihi: Ich gehe davon aus, dass ich ab 2014 wieder langsam anfangen werde, mich an die lange Distanz zu trauen. Es juckt mich halt schon sehr. :nick: Auf diesem Wege noch mal meine aufrichtige Hochachtung vor der tollen Leistung beim TUI-M. Allein die Splits haben mir den Schweiß auf die Stirn getrieben. :uah:

@xBLUBx: Ja, es war schon sehr schön. Nachträglich habe ich mich doch etwas über mich selbst geärgert. Denn hätte ich mal noch ein paar Sprints im Training eingelegt, hätte ich auch Spaß mit einer Zeit unter 50 haben können. Und hätte ich ein paar Kilo weniger ... blabla. Aber hätte nutzt ja bekanntlich nichts. :teufel:

Kurzer Nachtrag zum MKL: Auch alle Kiddies waren am Start. Meine zwei kleinen landeten im Mittelfeld, unser Großer im letzten Drittel, was aber in Anbetracht seiner am Vortag erbrachten Laufleistung über 5 Kilometer (Nicht schlecht für 10 Lenze!) und dem entsprechenden Muskelkater voll in Ordnung war.

Den Red Intermediate Plan habe ich nun abgeschlossen. Er hat seinen Sinn insofern erfüllt, dass ich von der Leistung her nicht zu sehr abgesackt bin. :D Als Vorbereitung für einen 10er-WK ist er -finde ich- eher suboptimal (keine Sprints). Da war der FIRST-Plan besser und wahrscheinlich wäre auch der Daniels-10er-Plan besser gewesen. Naja, wieder was gelernt. Jetzt geht es erst mal "planlos" weiter. Nächstes Ziel wäre, den Isarlauf (Halbmarathon) im September mitzumachen. Eventuell wieder mit einem Daniels-Plan.

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
06.04.13 / 6,55 / 5:56 / Joggen
07.04.13 / 6,55 / 6:03 / Joggen
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

228
Kurze Zwischennotiz:

Irgendwie war mir so danach, wieder täglich zu laufen. Zu "Planzeiten" hatte ich immer das Gefühl, nicht ordentlich in einen Rythmus zu kommen. Früher war das nie ein Problem. Da war ich auch öfter unterwegs. Ist zwar momentan etwas eintönig, da recht wenig Alternativstrecken zur Verfügung stehen, aber wirklich störend ist es nun auch nicht. Dazu Klassik im Kopfhörer. Das hält die Pace oben. :wink:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
08.04.13 / 6,58 km / 6:02 / Joggen
09.04.13 / 6,57 km / 6:14 / Joggen
10.04.13 / 6,55 km / 5:58 / Joggen
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

229
Nen M ist nen M, egal ... wenn wir 5:59:59 brauchen sollten, waere sogar Zeit fuer ne Weisswurst vor 12 Uhr :zwinker2:

und danke danke, musste halt wegen meinem Fruehjahrsziel RennSteig SM ab km 25 Tempo drosseln.
Ist mir echt schwer gefallen, aber auch ich lerne langsam dazu.


Streu mal bissi Tempo wenn du schon jeden Tag durch Muenchen flitzen willst ... deine Laeufe kommen mir so bekannt vor :zwinker4:

230
amplitude hat geschrieben:Nen M ist nen M, egal ... wenn wir 5:59:59 brauchen sollten, waere sogar Zeit fuer ne Weisswurst vor 12 Uhr :zwinker2:

und danke danke, musste halt wegen meinem Fruehjahrsziel RennSteig SM ab km 25 Tempo drosseln.
Ist mir echt schwer gefallen, aber auch ich lerne langsam dazu.


Streu mal bissi Tempo wenn du schon jeden Tag durch Muenchen flitzen willst ... deine Laeufe kommen mir so bekannt vor :zwinker4:
Untertreib mal nicht. Die Leistung beim Marathon war super. :daumen: Marathon München 2015 ist ein gutes Ziel, sofern bis dahin alles heil bleibt.

Das tägliche, kurze Laufen ("ca. 40 Minuten") ist als Vorbereitung auf den Marathonplan A gedacht, dem ich ab übernächster Woche folgen will (dort aber dann 5 Einheiten/Woche). Da muss ich erstmal sehen, inwiefern das Fahrgestell Tempoeinheiten verträgt. Die Schwerkraft liebt mich momentan sehr. :teufel: Geplant ist dann erstmal nur der Isarlauf am 22.09.13 in Bad Tölz. Ein schöner(!), kleiner Halbmarathon (es gibt auch die Möglichkeit 10 oder 30 Kilometer zu laufen) an der schönen Isar entlang.

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
11.04.13 / 6,52 km / 6:02 / Joggen
12.04.13 / 10,07 km / 6:09 / -"-
13.04.13 / 6,54 km / 5:59 / -"-

Und ab Mittwoch wieder Krafttraining. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

231
Michi_MUC hat geschrieben:Jetzt geht es erst mal "planlos" weiter. Nächstes Ziel wäre, den Isarlauf (Halbmarathon) im September mitzumachen. Eventuell wieder mit einem Daniels-Plan.
Michi_MUC hat geschrieben:Das tägliche, kurze Laufen ("ca. 40 Minuten") ist als Vorbereitung auf den Marathonplan A gedacht,
Läufst Du nach vorgegebenen Plan, oder ziehst Du nun Deine eigene Sache durch?

Letzteres kann ich Dir sehr empfehlen! Ich selber finde es sehr angenehm, nach eigenem Rhythmus zu trainieren. Und falls mal etwas schief gehen soll, dann weiss man auch am besten, wie man z.B. auf eine verlorene Einheit reagieren soll.

Das tägliche kurze Laufen ist sicherlich als Basis gut. Einmal in der Woche eine Tempoeinheit kann ich Dir da wärmsten empfehlen. Auch wenn diese anstrengend sind; Spass machen sie jedenfalls. Um noch schneller zu werden, wechsle ich zwischen Tempo- und Intervall-Einheiten ab. Bei den Intervallen vergeht bei mir meistens der Spass – doch auch da huscht ein Lächeln über die Lippen, wenn man den letzten Intervall hinter sich hat.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

232
@Blub: Ich nehme den Marathon Plan A von Jack Daniels. Mit ohne Plan hatte ich zwar einen recht guten Erfolg. Kurzfristig zumindest. Mit den Folgen hatte ich dann länger zu tun. :frown: Ein Plan dient somit eher als "Bremse". Zudem mag ich es gerne strukturiert. Der Plan von Daniels startet mit täglichen Einheiten von ca. 40 Minuten als Ouvertüre, bevor er dann auf 5 "richtige" Einheiten umsteigt. Dann wirds auch wieder abwechslungsreicher. :wink:

Das tägliche Laufen ist super. Klar, ist es auch etwas monoton. Aber man ist halt im Laufen drin.

Datum / Strecke / D-Pace
14.05.13 / 6,44 / 6:04
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

233
Wenig Abwechslung momentan. Seit zwei Wochen schleppe ich eine ekelhafte Erkältung mit mir rum.

Daher kaum Tempoeinheiten. Das (fast) tägliche Laufen funktioniert weiterhin gut.

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
15.05.13 / 6,47 km / 6:07 /
16.05.13 / 6,52 km / 5:56 / Mit Zwischensprints
17.05.13 / 6,49 km / 5:47 / Schnellere Runde
18.05.13 / 6,52 km / 6:09 / Müde
19.05.13 / 8,14 km / 6:11 / Antriebslos
20.05.13 / 6,49 km / 6:01 /
21.05.13 / 6,46 km / 5:49 / Mit Zwischensprints
22.05.13 / 6,17 km / 6:06 /
23.05.13 / 7,25 km / 5:55 /
24.05.13 / 7,85 km / 6:12 /
25.05.13 / 0 / 0 / Kein Training
26.05.13 / 10,69 km / 6:20 / Laufen an der Adria.
27.05.13 / 10,52 km / 6:09 / -"-
28.05.13 / 8,30 km / 6:12 / -"-
29.05.13 / 10,43 km / 5:51 / -"-. Mit Sprints.
30.05.13 / 11,41 km / 5:58 / -"-
31.05.13 / 10,46 km / 6:00 / -"-
01.06.13 / 0 / 0 / Kein Training
02.06.13 / 6,95 km / 6:03 / Akklimatisierung bei Starkregen. :wink:

War superschön, am Meer unterwegs zu sein. 50 Kilometer Maximum setze ich für den Danielsplan an. Die Durchschnitts-Pace ist zu schnell. Da werde ich noch einbremsen. Bringt ja nichts, wenn keine Kraft/Kondition für die Tempoeinheiten übrig bleibt.

Keine Lust auf Krafttraining. :frown: Das wird sich ab nächster Woche ändern. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

234
Hm, ich habe schon ein paar mal überlegt, ob ich hier was schreiben soll. Ich habe immer das Gefühl, dass irgendwas nicht passt. Die Kilometer an sich sind nicht irrsinnig viel, jeden Tag ein paar Kilometer auch nicht. Es ist eher das Gesamtkunstwerk, das mir irgendwie etwas überambitioniert vorkommt.

Du schreibst, dass du seit zwei Wochen eine hartnäckige Erkältung hast. In diesem Zeitraum bist du von 20 'Tagen an 18 gelaufen (und die zwei Ruhetage waren dann vielleicht noch An- und Abreise...) Ansonsten läufst du frühmorgens oder machst Krafttraining.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass du deutlich schneller laufen könntest, wenn du das alles etwas lockerer angehen würdest.

Das ist natürlich alles etwas schwierig zu beurteilen, und ich will mir auch nicht anmaßen, deine Prioritäten zu hinterfragen. Aber diese Anregungen wollte ich mal loswerden.

Gruß
Markus

235
Danke für Deinen Beitrag, Markus. Das ist sozusagen die "Aufwärmrunde" im Danielsplan. Da passiert nix Besonderes. Man soll halt möglichst 6-7 x pro Woche laufen. Seit letzter Woche sind ein paar Sprints dazugekommen und morgen dann ein 12-km-Lauf. Abwechslungsreicher wirds erst in 2-3 Wochen. Da gehts dann auch in Richtung Geschwindigkeitssteigerung. Das Laufen bei Erkältung war drin, weil eh nur E-Pace angesagt war.

Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, ob ich den Plan durchziehe oder eher bei "Freestyle" bleibe. Vielleicht mache ich demnächst noch einen 10er WK und im September einen HM. Bestzeiten sind dieses Jahr sowieso nicht drin. Also hält sich das Verlangen nach Quälerei in Grenzen. Priorität hat im Moment die Gewichtsreduktion.

BTT: Die Kilometer logge ich am Sonntag. Die Läufe gestern und heute zu 90% über Ferse! Ich kriege das schon noch hin, obwohl der "Drang" zum Vorfuß noch deutlich da ist. Zum überwiegenden Teil zu schnell unterwegs. Morgen gibts wieder Klassik auf die Kopfhörer. Vielleicht lässt sich das "Problem" damit in Griff bekommen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

236
Michi_MUC hat geschrieben:Zum überwiegenden Teil zu schnell unterwegs. Morgen gibts wieder Klassik auf die Kopfhörer. Vielleicht lässt sich das "Problem" damit in Griff bekommen.
Vielleicht sollten wir mal zusammen laufen und du darfst mich nicht überholen :hihi:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

237
Michi_MUC hat geschrieben:Danke für Deinen Beitrag, Markus. Das ist sozusagen die "Aufwärmrunde" im Danielsplan. Da passiert nix Besonderes. Man soll halt möglichst 6-7 x pro Woche laufen. Seit letzter Woche sind ein paar Sprints dazugekommen und morgen dann ein 12-km-Lauf. Abwechslungsreicher wirds erst in 2-3 Wochen. Da gehts dann auch in Richtung Geschwindigkeitssteigerung. Das Laufen bei Erkältung war drin, weil eh nur E-Pace angesagt war.

.
Wenn das prinzipiell klappt und die Erkältung auch mal wieder weggeht, ist das ja auch in Ordnung. Außerdem kann ja nicht jeder so trainingsfaul sein wie ich...

Viel Spaß und Erfolg
Markus

238
Snaily hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mal zusammen laufen und du darfst mich nicht überholen :hihi:
Tatsächlich bist Du ungefähr in meinem derzeitigen E-Pace-Bereich unterwegs. :wink: Vielleicht mache ich Deinen Pace-Maker beim Rückenwind-Lauf. :teufel:

OTT: Es gibt kaum was zu berichten. In der letzten Woche war ich 7mal unterwegs. 6 x ca. 6,5 km + 1 x 14 km. Alles in E-Pace - 20-30 Sekunden. :frown: Bis Kilometer 3 bin ich noch "planmäßig" unterwegs. Dann fühlt sich alles so leicht an und ich werde immer schneller. Klassik hilft aber. In dieser Woche nur noch E-Pace -15 Sekunden. :D Ein paar kleinere Spurts waren dabei. Es macht momentan keinen Sinn, schneller zu laufen. Die Erdanziehungskraft hat mich immer noch viel zu gern. Und "schnelle" Ausflüge bringen allzuoft A-U-A. So trotte ich erst mal weiter.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

239
Man soll sich ja nie zu früh freuen. Aber beim Eingeben ins km-Spiel habe ich mich dann doch gefreut: 986 Kilometer! Bald ist der 1.000er komplett. :geil: Vor ein paar Monaten war noch nicht mal sicher, ob es überhaupt noch was wird mit der Lauferei.

Ich bleibe weiter vorsichtig und mache nur E-Pace-Läufe. Den Halbmarathon habe ich erst mal auf "on hold" gesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, unter 1:55 zu kommen, ist bei der Art des Trainings -und vor allem meines Umfangs- momentan eher gering. Alles darüber wäre depremierend.

Andererseits spukt mir da immer noch dieser Wahnsinnslauf aus dem Jahr 2012 im Kopf rum, als ich die 17 Kilometer in 1:21:07 geschafft habe. Dieses Gefühl von damals war einfach klasse und ich hätte das gerne wieder. Aber ich weiß auch, was ich dafür leisten musste und das dies momentan so nicht umsetzbar ist. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. :zwinker2:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

240
Früher Vogel ...

Neue Saison im Km-Spiel. Und gleich Erster in allen Gruppen. :zwinker2:

Ansonsten lief alles wie gehabt. 6 x in der Woche 6-7 Kilometer und 1 x 13 Kilometer. Allerdings fange ich heute mit einer neuen "Taktik" an. Denn Stabilität und Krafttraining kommen zu kurz. Ursprünglich war geplant, das am Abend zu machen. Aber immer wieder kam was dazwischen. Planbar und frei sind nur die Morgenstunden. Also runter auf 4 x laufen und 3 x Kraftgymnastik. Hat ja beim FIRST-Plan auch wunderbar funktioniert.

1.082 Kilometer stehen jetzt auf dem 2013er "Tacho". In Wettlauflaune bin ich immer noch nicht. Vielleicht lasse ich es dieses Jahr einfach gut sein und mache nur beim Silvesterlauf mit. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

1.202 Kilometer

241
Schon wieder ein paar Tage rum und 120 Kilometer mehr auf dem Tacho. :geil:

Die Lauferei schaut momentan so aus: 3 x 12 Kilometer und 1 x 16 Kilometer. Kommt ganz gut und macht Spaß.

Und endlich habe ich auch wieder zum Krafttraining gefunden. 2 x 1 Stunde + 1 x 0,5 Stunden nun schon in der dritten Woche. Besonders die Übungen für die Beine sind der Hammer. Oft gehts am nächsten Tag dann nicht mehr ganz so leicht mit dem Laufen. Ist aber beim derzeitigen Stand nicht entscheidend, ob ich mal 20 Sekunden schneller bin oder nicht.

Die "Doppelbelastung" ist schon spürbar und wahrscheinlich wären ein paar Tage Auszeit angebracht. Mal sehen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

242
KW 38. Genau 1.700 Kilometer.

Ist halt nur so "Rumgelaufe". Aber zusammen mit dem Krafttraining tut sich rein gefühlsmäßig schon was. Ich fühle mich weitaus "fitter", als zu der Zeit, als ich nur gelaufen bin. Die Durchschnittspaces im Training haben sich von 6:40 auf 6:07 verringert. Vorletzte Woche lag die Durchschnittspace sogar mal bei 5:40. Nur mal so aus Spaß. Tja. Immer noch ziemlich langsam. Aber auf Geschwindigkeit kommts momentan nicht an. Gesund sein und gesund bleiben ist erst mal wichtiger.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

KW 44 - 2.029 Kilometer!

243
So habe ich nun doch noch den Sprung über die 2.000 Kilometer in diesem Jahr gepackt.
Und ich bin super glücklich damit. Bis auf einen ordentlichen Muskelkater am Hintern gibt es keinerlei Beschwerden. Zur Zeit stehen auf meinem Trainingsplan 5 x Laufen (4 x 10 + 1 x 10-13 km) und 5 x Krafttraining. Das bedeutet, dass 3 x Krafttraining + Laufen in der Früh anstehen. 2 x Krafttraining an einem Laufruhetag und ein kompletter Ruhetag (an welchem ich laufspezifisches Krafttraining einschiebe, wenn das im Plan vorhanden war).

Das ist zwar manchmal Stress. Aber es macht sich positiv bemerkbar. Auch habe ich mich näher mit ein paar Problemchen und deren Ursachen auseinander gesetzt, welche in den letzten zwei Jahren aufgetaucht sind. Seitdem weiß ich z.B., dass ein gut
ausgebildeter vorderer Oberschenkel zu Knieproblemen führen kann, wenn sein rückwärtiger "Gegenspieler" nicht richtig ausgebildet ist. Und das Dehnen hielt ich früher für total überbewertet. Sehe ich heute auch anders. 2-3 x Treppenübungen
halten die Achillessehne gesund. Zumindest muckt sie seit über einem Jahr nicht mehr! Vieles könnte ich hierzu schreiben. Allerdings reicht auch ein Satz:
Ganzkörperkrafttraining und Stretching sind für die langfristige Laufgesundheit wichtig!
Ich weiß noch nicht, bis wann ich wieder in einen "richtigen" Wettlaufplan einsteige. Aber ich fühle mich auf dem richtigen Weg dahin. Heute kam wieder dieses Gefühl auf, welches sich so selten einstellt und wohl mit einem "Minirunnershigh" beschrieben
werden könnte. Laufen ohne Mühen und ruhigem Atem.

Immer noch träume ich von dem Moment, den ich vor einiger Zeit hatte und im Wettlauf eine 4:35er Pace auf der Uhr sah und "schwebte". Unvergesslich, unvergleichlich. Das will ich wieder schaffen. Diesmal aber so, dass ich langfristig am Laufen bleiben kann.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

KW 47 - 2.186 Kilometer

244
Wahnsinn. Das Jahr rast nur so dahin. Und unglaublich, wie schnell man sich an die Kälte gewöhnt. Vor drei Wochen hab ich noch bei 10 Grad im Fleecepulli gefroren. Heute war ich bei Wind, Regen und 2 Grad im T-Shirt unterwegs. Und alle Leute in dicken Jacken und Hosen unterwegs. Irgendwie -hm- cool. :nick:

Der heutige 19er war einfach super. Endlich mal einigermaßen locker unterwegs mit
6:20;6:02;6:04;5:56;5:48;6:17;6:19;6:31;5:55;5:51;5:53;5:45;6:07;6:17;6:04;5:37;6:23;6:06;6:02;5:24(Endspurt :teufel: )

Bis jetzt war das ein tolles Laufjahr und ich hoffe, dass es noch weiter aufwärts geht. :daumen:

Langsam kehrt die Sehnsucht nach einem Halbmarathon zurück. Zumindest sub2 wäre wohl drin. Und wenn ich endlich mal meine Abneigung gegen Intervalltraining überwinde, gehts sicher noch weiter runter. Dieses Jahr lasse ich aber ruhig ausklingen und schnappe mir im kommenden dann den ein oder anderen 10er und HM.

Noch was Technisches: Vor 3 Wochen habe ich mich nun von Runtastic (Pro) verabschiedet und bin zu Micoach von Adidas gewechselt. All das, was sich Runtastic zur Pro-Version dazu bezahlen lassen will, bietet Micoach gratis. Zudem findet die App das GPS-Signal in 2-3 Sekunden! Bei Runtastic hat das teilweise bis zu 4 Minuten gedauert (jeweils Kaltstart). Auch hat Micoach mehr Geschwindigkeitszonen und bessere Einstellmöglichkeiten fürs Intervalltraining. Dazu schreibe ich dann mehr, wenn die nächsten Intervalle anstehen. :wink: Und die Online-Übersicht ist auch sehr übersichtlich und liefert die wichtigsten Informationen. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

246
Michi_MUC hat geschrieben:Dieses Jahr lasse ich aber ruhig ausklingen und schnappe mir im kommenden dann den ein oder anderen 10er und HM.
Och, dieses Jahr noch einen 10er zum Jahresabschluss wäre doch eigentlich ganz nett, oder ? :zwinker5:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

247
Bannett hat geschrieben:Hallo Michi,
finde ja super das es dich hier auch noch gibt und du (wieder) fleißig am laufen bist :)

Gruß
Bannett
Danke. Kann ich so zurück geben. Wir müssen uns wohl wieder "nach vorne" kämpfen. :nick: Wenns auch hart ist und manchmal frustrierend. :peinlich: Schauen wir einfach, dass wir das Beste daraus machen. :daumen:

@Snaily: Sorry. Dieses Jahr mache ich keine WKs mehr. Aber nächstes Jahr gibts sicher noch ein paar nette Gelegenheiten. :geil:

Back to business:
Die bloße Rumlauferei hat mich in letzter Zeit angenervt. Ich bin auch immer langsamer geworden. Letztendlich standen immer öfter Paces um die 6:30 auf der Uhr, trotz Anstrengung. Klar - ein Plan muss her. Im nächsten Jahr will ich wieder 10er- und HM-WKs laufen. Und da ja jetzt auf dem Handy die micoach - App mit Trainingsplänen lockt, habe ich mich für den HM-Plan entschieden. Der geht von jetzt bis ca. April 2014. Als ich die einzelnen Einheiten so angesehen habe, glaubte ich an einen Scherz. 3 x 35-Minuten-Läufe und 1 x 50 Minuten. Klar, mit der ein oder anderen Temposteigerung. Aber so richtig zum Kilometerfressen ist der Plan nicht geeignet. Aber ok, ein bisschen reduzieren ist sicher nicht verkehrt.

Am Anfang des Plans stand ein 12-Minuten-Steigerungslauf am letzten Sonntag zur Einschätzung der momentanen Kondition. Das war echt mal spannend, wie mich die App einschätzen würde. Zu meinem Erstaunen ordnete mich micoach dort ein, wo ich mich auch hingesteckt hätte:

Blaue Zone: 15:33 – 8:07
Grüne Zone: 8:07 – 5:38
Gelbe Zone: 5:38 – 5:16
Rote Zone: 5:16 – 4:34

Mit der „blauen Zone“ muss ich mich schon rein psychisch erst mal anfreunden. :D

Na ja, ich wusste schon, dass ich von der Geschwindigkeit her nicht viel reißen würde. Aber der Tag der Wahrheit war dann heute. Erst sagte die App, ich solle bremsen, um für 5 Minuten im blauen Bereich zu bleiben. Da war ich aber schon fast am Gehen. Dann forderte micoach den grünen Bereich für 15 Minuten. Das war dann schon eher etwas in Richtung joggen. „5 Minuten – gelbe Zone“. „Wär doch gelacht. 5 Minuten wohlfühlen ...“ - dachte ich zumindest. Nach 2 Minuten ging es mir echt nicht gut und der Rest war Kampf. Verdammter Mist. :klatsch: War ich wirklich SO schlecht? Geknickt ging es „grünzonig“ nach Hause, weil ich spät dran war. Irgendwie war ich enttäuscht. Aber es ist halt jetzt so und in den nächsten Wochen darf ich daran arbeiten, schneller zu werden. :daumen:

Am Donnerstag schickt mich die App dann 10 Minuten in die blaue Zone, dann 15 Minuten nach gelb( :geil: ) und dann für 10 Minuten zurück nach blau. :teufel:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

248
Hallo Michi,

kannst Du kurz anmerken, warum Du von Daniels inzwischen abgerückt bist? Würde mich sehr interessieren:

Ich hoffe, Du kommst mit dem neuen Plan nun gut zurecht, wenngleich er sich ja scheinbar zunächst ungewohnt anfühlt.
Was hat Dich pro diese APP entscheiden lassen?

Wünsche Dir vorab schon mal einen guten letzten Laufmonat 2013 und gutes Gelingen beim HM - Training! Hast Du schon einen konkreten HM im Visier?

LG,
Finny

249
Hallo Finny! :winken:

Vielen Dank!

Zu Daniels: Daniels mochte und mag ich immer noch nicht so wirklich gern. Ich hatte mich Ende letzten Jahres mit dem First-Plan innerhalb kürzester Zeit wieder soweit in Form bringen können, dass ich die 10 Kilometer in 50 Minuten geschafft habe. Das war richtig cool! Eigentlich würde es wohl auch reichen, mich wieder mit dem First-Plan an den nächsten Wettlauf ranzurobben. Aber was mache ich bis dahin? Die Rumlauferei hat mich verflucht langsam gemacht. Als ich dann den HM-Plan von micoach gesehen habe, war ich begeistert. Schöne kleine Schritte mit logischen Steigerungen.

Zu Micoach: Ich hatte bereits Runkeeper (Caledos runner – schönste APP!) und Runtastic pro. Beide Apps lassen sich auch nach Kauf verschiedene Selbstverständlichkeiten wie „Splits auf Karte“ extra zahlen. Teils mit jährlichen Gebühren Das finde ich übertrieben. Micoach von Adidas hat alles Wichtige an Bord. Und findet zudem das GPS-Signal sogar nach Kaltstart des Smartphones innerhalb von Sekunden. Man kann 4 Geschwindigkeitszonen festlegen (Runtastic 3) und diese sogar ermitteln lassen (12-Minuten-Lauf). Alles in allem eine tolle App, die für mich noch am ehesten an die Forerunner heran kommt.

Planung für einen konkreten HM gibt es zwar nicht. Aber im Frühjahr (Planende) dürfte schon mal einer zu finden sein. :wink:

Und so war die Woche:
Montag: Ruhetag
Dienstag: 5 Minuten blau, 15 Minuten grün, 5 Minuten gelb, 10 Minuten blau (15 Minuten grün)
Mittwoch: Kraftgymnastik
Donnerstag: 10 Minuten blau, 15 Minuten gelb(!!), 10 Minuten blau (10 Minuten grün)
Freitag: Kraftgymnastik
Samstag: 5 Minuten blau, 20 Minuten grün, 10 Minuten blau (20 Minuten grün)
Sonntag: Kraftgymna5 Minuten blau, 35 Minuten grün, 5 Minuten blau (5 Minuten grün)
(blau=15:33-8:07, grün=8:07-5:38, gelb=5:38-5:15, rot=5:16-4:34)

Die blaue Zone ist irgendwie immer noch „ungewohnt“. Zumindest hoffe ich immer, dass mich damit keiner sieht, den ich kenne. :hihi: Insgesamt waren das 28 Kilometer und damit die geringste Wochenleistung in diesem Jahr. Aber dafür hat es mich geschwindigkeitsmäßig voran gebracht. Das erste Mal wieder eine tiefe 5er-Pace auf dem Tacho. :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

250
Huhu Michi,

danke für Deine Erläuterungen!

Runtastic habe ich anfangs auch genutzt, das war ok, wenn man es nicht so genau meint und die Schwächen kennt ;-)
Dass Du mit der neuen App so zufrieden bist, ist doch spitze!

Ich bin nach einem Jahr übrigens damals zu einer einfachen GPS-Uhr gewechselt (das Tchibo-Modell). Die reicht mir aus und ich kann sie echt empfehlen, wenn man sich nicht gleich eine Uhr für mehrere hundert Euros leisten möchte. Ist erstaunlich präszise und gutes Signal.

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, um Deinen Blog hier auch sinnvoll verfolgen zu können:

Bei den farbigen Zonen sind ja - wenn ich es richtig verstanden habe - Pace-Spektren gemeint und ich gehe dann mal davon aus, dass Du Dich jeweils im schnellsten Spektrum angesiedelt hast, oder?

Du liest: ich bleibe am Ball ;-)

Hab viel Spaß beim Regenbogen-Laufen!

LG,
Finny
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“