Banner

Strongmanrun 2013 schaffbar als Anfänger?

Strongmanrun 2013 schaffbar als Anfänger?

1
Hallo an alle,

bräuchte mal bitte eine ehrlich Einschätzung.

Und zwar würde ich gerne mal den Fisherman Strongmenrun absolvieren.

So viel dazu. Jetzt zu dem Teil in dem ich die Einschätzung bräuchte.

Zur Zeit geh ich 2x die Woche ins Fitnessstudio zum Krafttraining. Gehe nur 30min auf den Crosstrainer beim Training.

Jetzt würde ich gerne, wie gesagt, den Strongmanrun in Angriff nehmen. Gerne 2013.

Bin aber absoluter Laufanfänger und wiege zur Zeit 92kg bei einer Größe von 187cm. Achja und bin 23 Jahre alt. ;-)

Der Lauf ist Anfang Mai 2013 und wie bekannt rund 22km lang inklusive Hindernisse.

Ist meoin Vorhaben bis dahin schaffbar oder sollte ich es ins Reich der Träume befördern?

Vielen Dank für eine ehrlich Einschätzung. :-)

2
Bis her läufst Du gar nicht (Crosstrainer kannst Du vergessen!). Woher sollen wir das also einschätzen können? Trainier erst einmal ein paar Wochen Laufen, mach dann einen 10-km-WK (zB. im Oktober) und frag dann wieder.
Gruß vom NordicNeuling

3
Ist das nicht diese komische Veranstaltung, bei der man man sich im Schlamm wälzt, über Zäune klettert, unter elektrischen Drähten durchrobbt und teilweise eine halbe Stunde in der Schlange steht (ergo Pause macht), bevor man über ein Hindernis darf? :D

In diesem Fall hält die rein läuferische Herausforderung sich doch sehr in Grenzen, wenn es nur ums Ankommen geht ... Daher hätte ich angesichts des 3/4 Jahres, das für die Vorbereitung bleibt, grundsätzlich keine Bedenken. Regelmäßiges spezifisches Laufträining vorher (2-3 x/Woche) wäre allerdings schon ganz nützlich.

4
Stimme kobold vollkommen zu. Eher eine Spaßveranstaltung als eine läuferische Herausforderung, gerade wegen der Pausen, die man machen kann und muss. Der Lauf selbst ist zwar ziemlich profiliert, aber zur Not kann man die steilen Strecken ja gehen.

5
Jep Kobold, da hast voll recht. Naja Marathon kann man ja auch gehen.... :wink: