Banner

7,5 km Lauf in welcher Zeit?

7,5 km Lauf in welcher Zeit?

1
Hallo,
am Sonntag findet ein 7,5km-Lauf statt, an dem ich eigentlich teilnehmen wollte. Habe jetzt auch ca. ein halbes Jahr dafür trainiert (3 Mal pro Woche Lauftraining zw. 4-11km und 1-2 Mal pro Woche Krafttraining). Trotzdem bin ich ein sehr langsamer Läufer und habe für die 7,5km-Strecke letztens eine Stunde gebraucht. Ist es dann überhaupt sinnvoll bei dem Lauf teilzunehmen oder blamiert man sich mit so einer Zeit nur?
Welche Zeit wäre denn für einen Anfänger in meinem Alter (weiblich,18) realistisch?
lg

2
Also erstmal wirst Du im Wettkampf sicher schneller sein als im Training. Und zweitens: vor wem oder was solltest Du Dich blamieren? Lauf den Wettkampf und freu Dich, dass Du das geschafft hast. Wenige laufen 7,5km am Stück.
Klar bist Du im Vergleich zu anderen eher langsam. Aber na und? Wenn Du dran bleibst, fleißig trainierst und auch mal Tempo übst, wird das von Wettkampf zu Wettkampf schneller.

Also: loslaufen! Viel Erfolg und berichte hier!

Viele Grüße, Steffen

3
dein 1. Wettkampf ?

meine laufanfänger schaffen im Durchschnitt nach 3 Monaten ihre 5000m Läufe in 27 bis 35 Minuten. je nach Verfassung.

da lacht niemand, wenn da eine/einer zuletzt erst reinkommt. hab noch keinen wettkampf gesehen, wo man sich blamiert, alle werden dich anfeuern, keine Sorge.

wenn du schon so lang trainierst, denk ich du kannst einen 7,5er auch mal in 50 Minuten schaffen, musst du ja nicht beim 1. mal.

kannst ja jedes jahr einige Läufe immer wieder buchen und deinen Fortschritt sehen.

im training läuft man immer langsamer als im Wettkampt, wirst schon einen lustigen Tag haben.

viel Glück...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


4
Moin,

mach dir nicht so einen Kopf. Du läufst für dich und nicht für die Zuschauer.

Ich habe erst an einem Wettkampf teilgenommen und muss sagen, das ist nichts für mich.
Mich hat der Strom der anderen Läufer mitgezogen, so dass ich zu schnell gelaufen bin. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Probiere es aus, egal wie lange du brauchst. Vielleicht kommst du auf den (Wettkampf-) Geschmack.

Gruß

Frank
Bild
Bild

5
hi sunshine,

ich mache mal was anderes als meine kollegen vor mir, obgleich sie allesamt im recht sind.
aber, du mußt dir auch über folgendes im klaren sein.

du bist sehr sehr langsam bei deinen zeiten.

das hat gründe, die man grundsätzlich im training suchen sollte, es sei denn du bist recht talentfrei oder hast starkes übergewicht, aber das nun rauszufinden ist egal.

wichtig ist das du dir darüber im klaren bist, wieso du den wk. mitmachen willst.

ist es für dich oder für andere?
wenn ja, für dich, dann ist es gut, dann mach es und genieß es und scheiß auf alle die evt. beim überholen vor dir, nen spruch lassen, bzw. die zuschauer, denn ja, es gibt auch nette mitläufer, gerade bei volksläufen die auch mal einfach nen unpaßenden spruch raushauen.

dir muß klar, sein ,das du ggf. durch die menge, dich tatsächlich mitziehen läßt, mit dem resultat das du kpl. im rennen einbrichtst und ne runde gehen mußt, das muß dir vorher klar sein und dann mußt du den schneid haben auch zu gehen um danach wieder neu anzulaufen.

nichts wäre beschissender, als beim wk, gerade wenn man diese gerade erst anfängt, mit einem abrechen auszusteigen, das sollte absolut keine option sein und versaut dir schlimmstenfalls das laufen an sich.

dir muß klar sein, das du "die hosen runterläßt" damit meine ich, du wirst schnaufen, schwitzen keuchen stöhnen, dich halt abrackern und dabei von vielen zuschauern angeschaut werden und ggf. mit mehr oder weniger sinnfreien und nett gemeinten sprüchen angefeuert werden, das sollte man ausblenden können und sich weiterhin auf seinen lauf konzentrieren und nicht in gedanken dir einen kopf machen wie du auf andere wirkst etc.

verstehe mich nicht falsch, ich würde an deiner stelle wenn du es willst, auf jeden fall das ding durchziehen und es danach innerlich feiern.

aber ich denke es ist durchaus auch hilfreich sich im vorfelde den evt. unanehmlichkeiten, zumindest mental mal zu nähern.

ok.

bin gespannt auf deinen bericht, sofern du ihn posten magst, und drücke dir die daumen zu allem was kommen mag, das es in deinem sinne ist.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Ich schließe mich den meisten Vorrednern an:

1. Tu es, wenn DU es willst. Dann ist alles andere wurscht - auch die Zeit.
2. Ein WK ist ein Superding. Mich hat mein erster so motiviert, daß ich bereits eine Woche später meinen zweiten gemeldet hatte. Seitdem mache ich 8-12 WKs pro Jahr.
3. Im WK ist man üblicherweise schneller (Adrenalin usw.). Und höre auf Chrstoph: Wenn Du startest, laufe ihn zuende - egal wie.
4. Deine Zeiten sind wirklich nicht toll. Aber: Ich habe - gerade bei jungen Mädchen - schon viel langsamere erlebt. Und: Im Langstreckenlauf ist 18 noch eher sehr jung - und ein halbes Jahr Training (auch in diesem so kalten Winter?) nicht sehr viel: Da wirst Du mit zunehmender Dauer auf jeden Fall besser (= länger und schneller).

Also noch einmal: Lauf mit, genieß es und nimm es als Vorlagezeit für spätere WKs, um Deine Fortschritte festzustellen.
Gruß vom NordicNeuling

7
Jeder fängt mal an, jeder hat irgendwann seinen ersten WK.
7,5 ist ne klasse Distanz. Das schaffen viele gar nicht am Stück.

Ich musste bei meinem ersten WK auch 2 mal gehen. Glücklicherweise hatte ich nette Mitläufer die mich sehr motiviert haben.

Jetzt habe ich schon meinen 4. WK hinter mir. Meine Zeit wieder um 6 Sekunden verbessert und freue mich schon wieder auf den nächsten.

Ich hoffe du bist gelaufen und hattest einen tollen Tag. Ich freue mich auf deinen Bericht!!!
12.05.12 Berliner Frauenlauf - 10km - 55:42
04.08.12 Vattenfall City-Nacht Berlin - 10km - 55:36
14.10.12 ASICS Grand 10 - 10km - 53:50
08.10.13 Köln Brückenlauf - 15.428 - 01:26:58
13.10.13 Köln Halbmarathon - 21.0975 - 2:00:00

8
Ich laufe auch im September einen Wettkampf, obwohl ich für 10 km immer noch 80 Minuten brauche. Ich mache ihn, um meine Wettkampfzeit zu ermitteln, um mein Training für den HM im Mai 2013 anpassen zu können. Ich habe auch meine Probleme damit, schneller zu werden. Intervalltraining unter de Woche hilft mir. Nur komme ich leider nicht immer dazu. Die letzten beiden Wochen ist es ausgefallen, und schon bin ich etwas schlechter mit der Zeit. Aber ich hoffe, dass ich noch schneller werden, den in diesem Tempo möchte ich nicht immer weiter laufen. Ich trainiere drauf, die 10 km mal unter 60 Minuten zu schaffen. Das ist mein Ziel. Ich hoffe, dass ich bis zum HM um ein Stück näher dran bin.
Also lauf einfach mal, um zu sehen, wie schnell Du im Wettkampf bist. Bei meinem ersten Wettkampf war ich bei 10 km bei 57 Minuten. Hab ich aaber nicht wieder geschafft, war allerdings auch mein einziger 10km-WK. Mein nächster hat leider nur 8 km. Aber ich wollte unbedingt mal den Womens run mitmachen.

9
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.
Gestern bin ich den Stadtlauf mitgelaufen und hatte eine Zeit von 43:43. War also fast 20 Minuten schneller als im Training und von meiner Altersklasse sogar die erste.
Bin damit sehr zufrieden und das Wettkampffieber hat mich jetzt auch gepackt, freue mich schon auf den Womens Run :)

Liebe Grüße

10
sunshinesun hat geschrieben: Gestern bin ich den Stadtlauf mitgelaufen und hatte eine Zeit von 43:43. War also fast 20 Minuten schneller als im Training und von meiner Altersklasse sogar die erste.
Bin damit sehr zufrieden und das Wettkampffieber hat mich jetzt auch gepackt, freue mich schon auf den Womens Run :)
Da kann ich doch nur gratulieren, super gemacht!! :party:

Viel Erfolg weiterhin! :daumen:

Gruß,
Steffen

11
@sunshinesun, du bist mir ja eine olsch. :teufel:

machst einen auf mitleidige untalentiere und haust dann so´ne zeiten raus :daumen:

glückwunsch!

toll gemacht!

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

12
43:43 für 7,5km ist echt eine gute Leistung für den Anfang.
Und für den Vergleich zur Trainingszeit echt super!

Herzlichen Glückwunsch... fühlt sich super an, oder???? :-)

Liebe Grüße
12.05.12 Berliner Frauenlauf - 10km - 55:42
04.08.12 Vattenfall City-Nacht Berlin - 10km - 55:36
14.10.12 ASICS Grand 10 - 10km - 53:50
08.10.13 Köln Brückenlauf - 15.428 - 01:26:58
13.10.13 Köln Halbmarathon - 21.0975 - 2:00:00
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“