Banner

Wo kann man neue Uralt-Schuhmodelle kaufen?

Wo kann man neue Uralt-Schuhmodelle kaufen?

1
Hi!

Möglicherweise hat jemand einen Tip:

Die besten Schuhe, die ich jemals hatte, waren die Balance 856, hatte die vor 6 Jahren gekauft.

Die gibts natuerlich nicht mehr - im Zusammenhang damit aber die allgemeine Frage:

Gibt es Händler, die sich auf Uralt-Modelle (keine gebrauchten Schuhe) spezialisiert haben?
Beim Googeln habe ich nichts gefunden.

Gruss,
D.

2
Wenn es kein modernes Märchen ist, dann gibt die Dämpfung der Schuhe über die Zeit auch ohne Benutzung auf. Wäre ohne spezielle Lagerung (wenn das überhaupt funktionierte) kaum möglich.
Idee finde ich gut. Der Markt dafür aber wahrscheinlich minimal.

3
steffenlauf hat geschrieben:Wenn es kein modernes Märchen ist, dann gibt die Dämpfung der Schuhe über die Zeit auch ohne Benutzung auf. Wäre ohne spezielle Lagerung (wenn das überhaupt funktionierte) kaum möglich.
Idee finde ich gut. Der Markt dafür aber wahrscheinlich minimal.
Warum soll es ein Märchen sein? Das Gummiprodukte mit der Zeit porös und brüchig werden ist doch hinreichend bekannt. Allenfalls wird man bei Ebay noch fündig.

4
Dass das Material durch Lagerung nicht besser wird, ist klar. Die Frage ist nur, wann wäre da eine messbar schlechtere Dämpfung? Ich schätze mal, das sind zig Jahre. Und wer kauft dann noch so ein Modell? Vermutlich niemand. Ist doch so, dass die Vorjahresmodelle schon mit gutem Abschlag weggehen.

6
binoho hat geschrieben:lt NB gibts den 856 noch/wieder ? als Cross Variante
Kann sein, dass die Nummerierung nicht dem Schuh entspricht, den DAdam meint.
NB hat vor etwas mehr als einem Jahr das Nummernsystem umgestellt. Ich laufe jetzt den 860 als Nachfolgemodell der 76x-Reihe. Ich schätze, dass auch andere Modellreihen umnummeriert wurden.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

7
steffenlauf hat geschrieben:Dass das Material durch Lagerung nicht besser wird, ist klar.
Es kommt auf das Material an. Normales EVA lässt sich nach meinen Erfahrungen sehr viel länger erfolgreich lagern, als die Hersteller suggerieren wollen. Problematisch sind manchmal Verklebungen, aber die kann man auch nachkleben.

Das problematischste Material war so ein PU-Zeug, dass in fast allen gängigen Laufschuhen sicher schon seit mehr als 15 Jahren nicht mehr verwendet wird. Das bröselt nach kurzem Einsatz weg. Aber so alte Schuhe bekommt man eh kaum noch. Bei NB war das als Ummantelung des EVA.-Kerns im Encap System im Einsatz. Das vergilbt irgendwann und bricht bzw. bröselt auseinander. Heute aber afaik kaum noch im Einsatz.

10- 15 Jahre alte Schuhe mit stinknormaler EVA-Dämpfung sind nach meinen Erfahrungen dagegen gar kein Problem. Dass die Hersteller, die natürlich die neuen Modelle verkaufen wollen, das nicht zugeben wollen, ist nur verständlich.

Das angeblich verbesserte EVA, z. b. SpEVA bei Asics, bei anderen Herstellern heißt es eben anders, fühlt sich aber ähnlich an, bringt nach meinen Erfahrungen keine signifikante Verbesserung, sondern altert im Gebrauch nicht besser, sondern eher schlechter - die Sohle wird früher steif. Für die Lagerung könnte das aber wieder egal sein.

gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Ja, passt. Ich hatte neulich mal alte Nike Winterlaufschuhe an. Die sind locker 12 Jahre alt, exakt 10km gelaufen und als Mahnmal für überlegtere Käufe ganz prominent in meinem Laufschuhregal aufgestellt. Äußerlich ist kein Verfall zu sehen und tragen tun sich die Betonsofas wie Anno dazumal. Gut gedämpft und tonnenschwer, daher bleiben die noch eine Weile im Regal.

Gruß
Steffen
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“