Banner

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

1
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal ganz kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt, 186 cm gross und wiege derzeit 105 kg. Meine Läuferkarriere verlief bisher eher durchwachsen. Seit dem Ende der Schulzeit (1992) und meiner eher erfolglosen Karriere als Fussballspieler in den Jugendmannschaften habe ich bis ins Jahr 2001 keinen Sport mehr gemacht.

2001 haben es meine Freundin und ich dann zumindest in den Sommermonaten geschafft, 3 mal die Woche Laufen zu gehen. Damals waren wir ganz gut drauf und sind auch mal 1,5 Stunden am Stück durch den Wald gelaufen ohne Pause. Dann kam aber ein Urlaub dazwischen, in dem wir nicht gelaufen sind, und irgendwie waren wir dann raus. Seitdem habe ich auch wieder 10 kg zugenommen. Seitdem hielt sich das Laufen eher in Grenzen. Anfang diesen Jahres bin ich 3 Wochen lang einmal pro Woche alleine für eine halbe Stunde los. Und vor wenigen Wochen haben wir es dann zusammen mal wieder geschafft. Da sind wir dann eine Woche jeden zweiten Tag gelaufen, immer 5 Minuten laufen und 2 Minuten gehen. Aber das ist nun auch schon wie gesagt wieder einige Wochen her. Heute morgen sollte es für mich dann endlich los gehen. Aber der Schweinehund war dann leider wieder grösser.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps, damit ich endlich einmal anfange, regelmässig zu laufen. Ich möchte keine Höchstleistungen bringen und habe auch nicht unbedingt vor, in einem Jahr an einem Marathon teilzunehmen. Wichtigste Motivation ist für mich eigentlich die Gewichtsabnahme. Ich bevorzuge das Laufen am Morgen aber da ist halt mein Schweinehund immer am größten. Abends laufe ich nicht so gerne, auch wenn meine Freundin das eher bevorzugt.

Ich habe mir auch schon hier im Forum viele Beiträge durchgelesen und auch die Wissensrubrik durchstöbert. Trotzdem hänge ich irgendwie noch in der Luft, weil der letzte Kick fehlt. Wahrscheinlich muss ich mir nur irgend ein realistisches Ziel setzen, dass ich erreichen kann und möchte? Aber auch da tue ich mich etwas schwer,

Jetzt habe ich mich schon etwas mit dem Lauftagebuch beschäftigt und finde das eigentlich eine ganz gute Idee. Ich frage mich halt nur, wie ich einigermassen die Länge einer Laufstrecke abmessen kann, ohne dass ich mich total verschätze. Ich will die natürlich nicht auf den Meter genau abmessen, aber dennoch schon in der richtigen Größenordnung liegen. Ausserdem ändert man ja auch gerne mal spontan seine Wege und da ist es dann schwer, das irgendwie für das Lauftagebuch zu protokollieren.

Lange Rede kurzer Sinn, momentan geistern mir folgende Fragen durch den Kopf. Ich werde sicherlich noch mehr Fragen haben, aber das sollte für den Anfang erst einmal reichen.

1. Wie schaffe ich es endlich meinen inneren Schweinehund zu überwinden, um regelmässig morgens zu laufen?

2. Nutzt jemand das Lauftagebuch und hat damit gute Erfahrungen gesammelt?

3. Wie misst man einigermassen zuverlässig seine zurück gelegte Strecke?

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen virtuellen Tritt in meinen Allerwertesten geben, damit ich selbigen endlich mal hochbekomme. ;-)

Viele Grüsse,

Ralf

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

3
Hallo Ralfi, :hallo:

das wichtigste ist wie du selber festgestellt hast die Selbst-Motivation. :klugscheiss:
Steck dir realistische Ziele und überlege dir einfache Belohnungen dafür. Das wirkt zumindest bei mir ;)
Vor allem lass deinem Schweinehund keine Ausreden gelten. Das Wetter ist beim Laufen meist nicht soo schlecht wies von drinnen aussieht. :D :D

Zum Thema Laufstrecke kann ich für Bayern den
BayernViewer empfehlen. Da kann man online mittels Luftbild oder Karte Strecken messen. Ob es das für andere Bundesländer gibt weiß ich jetzt nicht.

Also: Hör auf Alpi, pack deine Schuhe und lauf los. Heute abend berichtest du uns dann! :D :D

Aufmunternde Grüße

Jürgen

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

4
Original von Ralfi:
Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps, damit ich endlich einmal anfange, regelmässig zu laufen. Ich möchte keine Höchstleistungen bringen und habe auch nicht unbedingt vor, in einem Jahr an einem Marathon teilzunehmen. Wichtigste Motivation ist für mich eigentlich die Gewichtsabnahme. Ich bevorzuge das Laufen am Morgen aber da ist halt mein Schweinehund immer am größten. Abends laufe ich nicht so gerne, auch wenn meine Freundin das eher bevorzugt.
Das war auch meine Motivation im Mai 2002, als ich mit dem Laufen begann (mit ähnlich gewichtigen Voraussetzungen wie du). Mir hat es geholfen, zu einem Lauftreff zu gehen. Das bedeutete immerhin zweimal die Woche eine Stunde fest eingeplantes Laufen, wobei die Leute sehr nett und vor allem sehr anfängerfreundlich waren (es gab z. B. eine Gruppe mit 3 Minuten Laufen, 1 Minute Gehen, mit der ich angefangen bin). Das erste halbe Jahr war Pflicht und kein Vergnügen. Aber ich wollte nicht aufgeben, und das solltest du auch nicht wollen. Denn dann schlägt es langsam um. Heute könnte ich mir ein Verzicht auf das Laufen nicht mehr vorstellen. Ich mußte gerade fünf Tage pausieren - es war gräßlich (aber jetzt läuft es wieder).

Wenn dein Schweinehund morgens am größten ist, wieso läufst du dann am liebsten?
Ich habe mir auch schon hier im Forum viele Beiträge durchgelesen und auch die Wissensrubrik durchstöbert. Trotzdem hänge ich irgendwie noch in der Luft, weil der letzte Kick fehlt. Wahrscheinlich muss ich mir nur irgend ein realistisches Ziel setzen, dass ich erreichen kann und möchte? Aber auch da tue ich mich etwas schwer,
Wie wäre es mit: In einer Stunde 10 km laufen? Sollte für dich gut erreichbar, aber auch fordernd sein. Oder noch besser: Gibt es nicht irgendeinen Volkslauf in der Größenklasse "10 km" bei Euch in der Gegend? Verabrede dich mit irgendjemanden, den in einem halben Jahr (einem Jahr) zusammen zu laufen und verkünde das möglichst allen deinen Kollegen. Das sollte genug Druck erzeugen...
Jetzt habe ich mich schon etwas mit dem Lauftagebuch beschäftigt und finde das eigentlich eine ganz gute Idee. Ich frage mich halt nur, wie ich einigermassen die Länge einer Laufstrecke abmessen kann, ohne dass ich mich total verschätze. Ich will die natürlich nicht auf den Meter genau abmessen, aber dennoch schon in der richtigen Größenordnung liegen. Ausserdem ändert man ja auch gerne mal spontan seine Wege und da ist es dann schwer, das irgendwie für das Lauftagebuch zu protokollieren.
Es gibt CD-ROMs von magicmaps (39,90 Euro pro Bundesland), die sehr gut sind. Ich benutze außerdem die Stadtplan-CD von Kiel. Sonst hilft auch das gute alte Kartenmeßrädchen, mit dem du dann einen möglichst kleinmaßstäblichen Stadtplan nachfährst. Gut geeignet sind die ADAC-Stadtatlanten, die - anders als ihr Name nahelegt - auch die Umgebung abbilden (Maßstab 1:20.000, Preis habe ich vergessen).
1. Wie schaffe ich es endlich meinen inneren Schweinehund zu überwinden, um regelmässig morgens zu laufen?
Laufsachen neben das Bett, morgens gleich reinspringen und aufwachen, während du schon läufst.
2. Nutzt jemand das Lauftagebuch und hat damit gute Erfahrungen gesammelt?
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, benutze ich mein eigenes Programm dafür. Es ist umsonst.
3. Wie misst man einigermassen zuverlässig seine zurück gelegte Strecke?
Siehe oben.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen virtuellen Tritt in meinen Allerwertesten geben, damit ich selbigen endlich mal hochbekomme. ;-)
Ich war viele Jahre dick und fand es sehr gemütlich. Inzwischen habe ich Normalgewicht und kann überhaupt nicht verstehen, wie ich das ertragen konnte: Das Schnaufen beim Treppensteigen, das quälende Gefühl der Rettungsringe beim Bücken, das Nachschwabbeln der Bauchmassen, wenn man sich im Bett umdreht, die mitleidigen Bemerkungen wohlmeinender Freunde ("du hast ja ganz schön zugelegt"), die fiesen Eintragungen des Arztes in die Patientenkartei ("beginnende Adipositas" - was, wie ich zu meinem Entsetzen feststellte, ungefähr "Freßsucht" heißt)...

*Tritt*

Du schaffst es!

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

5
Hallo Ralf,
:hallo:

Willkommen! Ich werde mal versuchen, aus meiner (auf einige Monate regelmäßiges Laufen begrenzten) Erfahrung auf Deine Fragen zu antworten.

1. Wie regelmäßig laufen?

Mach` dir einen Trainingsplan und trage die Lauftage als Termine ein - mache ich das. Ich laufe 3-4 die Woche und würde nie wagen einen TERMIN zu versäumen. Bei manchen Leuten hilft es auch, wenn sie einfach jeden Tag laufen, damit es eine Gewohnheit wird wie Zähneputzen. Das hat aber den Nachteil, dass es eventuell bei unvorsichtiger Dosierung zu Überlastungserscheinungen führen kann.
:nene:

Manchen Leuten hilft es auch, ein Ziel wie einen Wettkampf zu haben. Du meldest Dich für Herbst zu einem 5KM oder 10KM Wettkampf in Deiner Nähe an, nimmst Dir einen Trainingsplan über 12 Wochen und arbeitest drauf hin - das motiviert ungemein ...

2. Lauftagebuch nützlich?

JA! Ich habe am Anfang einfach alles auf Zettel geschrieben, dann zeitweise das Lauftagebuch hier im Forum benutzt und bin dann auf das Lauftagebuch von Thomas Naumann (KLK - benutz` mal die Suchfunktion) umgestiegen, was auch hervorragend geeignet ist, den Gewichtsverlust zu dokumentieren, der durch das Laufen eintritt :look: .
Ich trage mir meine Trainingsziele für die Woche ein und kann dann überprüfen, wie ich es geschafft habe (mehr/weniger), etc.
:idee:

3. Wie misst man die Strecke?

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum - dazu gibt`s jede Menge Methoden... Hinzufügen möchte ich: Du kannst auch mal in der Buchhandlung schauen, ob es von Eurer Gegend ein Laufbuch gibt - da sind oft gute, vermessene Strecken drin, auch mit Beschreibung des Strechenprofils. Ansonsten: Es ist wirklich nicht so wichtig, wie weit man gelaufen ist:look:

Also, gib` Dir selbst einen Ruck und LAUF!

Laufende Grüße,

Andrea

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

6
Tja, ich hab erstmal gewartet, bis Thomas was schreibt, dann brauch ich nur noch eine klitzekleine Sache ergänzen:
Wenn Du einen Scanner hast, kannst du mit dem Freewareprogramm Maprouter eingescannte Landkarten vermessen. Geht superleicht und ist ziemlich genau.

Ansonsten: Just do it!!!

Gruß

wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

7
Original von Thomas Naumann:
...die fiesen Eintragungen des Arztes in die Patientenkartei ("beginnende Adipositas" - was, wie ich zu meinem Entsetzen feststellte, ungefähr "Freßsucht" heißt)...
Es heißt Fettleibigkeit. :klugscheiss:

Sonst wäre ich nämlich auch adipös ;-). Meine Frau kauft immer so leckere Sachen wie ganze Salamis und so weiter. Dann hole ich mir immer ein großes Messer und schon geht`s los. Erst ein kleines Scheibchen zum Probieren, dann werden die Stücke langsam dicker, bis das Ding dann endlich weg ist. Meine Frau schimpft dann mit mir, weil sie weg ist und ich mit ihr, weil sie wieder `ne neue holt... :nene:

Lui

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

8
Vom "Schweinehundsyndrom" bin ich auch betroffen.
Gut ist, dass Du es auch erkannt hast, dass Du daran leidest ^^
Erster Schritt wäre, einfach mit dem Schweini zu bocken und zu denken "Nein, Schweini, Du bringst mich jetzt nicht um die angenehme Stunde laufen."

Woran ich immer denke, wenn ich am hadern bin: Ich denke an das entspannende Gefühl danach, die frische Luft, die warme Dusche. Und das hervorragende Gefühl etwas getan zu haben, und ausnahmsweise mal nicht nachgegeben zu haben ^^

Viel Erfolg beim Laufen.

- Juneau

------------------------------------------
Well. I should run the Iditarod, right? ^^

Achja, das Bärtchen ist nicht echt.

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

9
Hallo

Ich habe zurzeit das Problem, dass ich hypermotiviert bin. Ich muss mich zusammenreissen meine Ruhetage auch wirklich einzuhalten. Noch vor 2 Monaten konnte ich nicht 5 Minuten am Stück laufen. Heute kann ich 100 Minuten am Stück laufen und habe mein Gewicht von 100 kg auf 89 kg "verbrannt".
Das motiviert unglaublich.
Zum Glück laufe ich jetzt absolut bescherdefrei. Das ist nicht selbstverständlich.

Aber ich denke, auch ich werde mit meinem Schweinchen in Zukunkt kämpfen müssen. Drum habe ich mir ein kleines Lauftagebuch erstellt (Excel) in der ich gelaufene km, Zeiten, HF und das Gewicht notiere.
Im Lauftagebuch habe ich erreichbare Ziele definiert. Nicht unerreichbar aber auch nicht zu lasch.

Ich habe gute Karten (1:25000) auf denen Messe ich die Strecken mit einem Zirkel mit zwei Spitzen.

--
Carsten

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

10
Hallo Ralf :hallo:
herzlich willkommen im Forum. Wenn ich Deine Vorstellung so lese, beschleicht mich so das Gefühl, Du weisst noch gar nicht so genau, ob Du wirklich laufen willst. Morgens ist der Schweini I) am grössten und abends läufst Du nicht so gerne. Du verbringst Stunden vor dem PC und informierst Dich ausführlichst über Lauftagebücher und Streckenmessung. Du machst Dir Gedanken über Ziele und Motivation. Das alles ist ja echt prima. Ist sicher gut für`s Laufen. Später mal. Aber jetzt: LAUF DOCH EINFACH LOS!!!! Ist doch piepegal jetzt, wie lange die Strecke ist, ob es morgens oder abends ist, ob Du das richtige Lauftagebuch gefunden hast und wie man es ausfüllt (das krieg ich nämlich gar nicht hin :) ) )
Also hier nochmal der gewünschte Tritt: LAUF RALF LAUF !!!!
Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Erfolg! :D
Aufmunternde Grüsse aus Heppenheim
Marion

***Teilnehmerin am 17. Zeilharder Stadtlauf über 5000m, 31.07.04***

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

11
Salü´ Ralf,

da denke ich wie Marion, nicht nur Schweini will nicht laufen... Also, ich würde mal mit dem Laufen anfangen, wenn Schweini nicht da ist (also nicht morgens....). Wenn das Laufen dann immer feiner wird und das Angenehme daran deutlich, dann kann der Morgenschweini ja überzeugt werden.:rotate:
Strecke messen z.B.: Mit durchschnittlichem Lauftempo um einen Sportplatz (400 m, o.ä.) joggen, über Dreisatz kann danach jede Strecke in etwa proportioniert werden (im Lauftagebuch gibt es eine Option, die dann zur Laufzeit die Km ausrechnet) :P
Na, dann man gleich los, erst laufen, dann "surfen":look:
Grüße aus B
annette

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

13
@charles-henry ein Feindbild suchen bei einem 10 km Betriebslauf? Warum bist du so extrem? Wie du schon schriebst, ich stimme dir zu - du hast da wirklich nicht alle auf der Reihe.

@Ralfi, lauf doch einfach einmal los und dann kannst du dich immer noch um Lauftagebücher, Wegstrecken pp. erkundigen.
Bild

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

15
Hallo Ralf,
Bild
hier im Forum.
Original von Ralfi:

1. Wie schaffe ich es endlich meinen inneren Schweinehund zu überwinden, um regelmässig morgens zu laufen?
Ich würde sagen, nicht lange nachdenken, Klamotten an und los.
Ich kann meinem Schweini
Bild
morgens übrigens auch nicht widerstehen und laufe deshalb abend :D
2. Nutzt jemand das Lauftagebuch und hat damit gute Erfahrungen gesammelt?
Ich nutze das Tagebuch, führe auch noch in Excel ein eigenes und mache bei der AOK bei "Laufend in Form" mit. Meine Erfahrunegn sind sehr gut. Vor allem AOK-LiF holft mir, beid er Stange zu bleiben, weil die Trainingseinheiten bestätigt werden müssen.
3. Wie misst man einigermassen zuverlässig seine zurück gelegte Strecke?
Ich nutze TOP50-Katzen, da ist ein Vermessungsprogramm bei. Man kann aber auch Map24, ein Fahrrad mit Tacho oder Wanderkaaaarten und Faden benutzen.
Für den Anfang sollte Dir aber egal sein, wie weit Du gelaufen bist. Anfangs ist die gelaufene Zeit wichtiger als die zurückgelegte Entfernung.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen virtuellen Tritt in meinen Allerwertesten geben, damit ich selbigen endlich mal hochbekomme. ;-)
Mach Dich gefälligst in Deine Klamotten und lauf los, Du Faulpelz :motz:
Reicht das für`s erste?

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

16
Hi Ralfi,
Zuerstmal Servus im Forum
2.) bevor du jetzt hier noch lang weiterliest, geh laufen,
erst danach weiterlesen! :) ! :) ! :)
so ads war der virtuelle Tritt :) ) :) )
Wenn du momentan die Kilometer nicht bestimmen kannst, schreib dir deine Laufstatistik in Minuten

viel Spaß beim Laufen

He was soll das - du warst ja noch gar nicht Laufen und hast weitergelesen

:nene: :nene: so wird das nixxx

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

17
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Euer Feedback und die guten Wünsche. Viele Grüsse auch von Schweini, der will sich nun bei der internationalen Schweinehundrechtskommission über dieses Forum beschweren. Zitat: "einer gegen alle, das ist unfair".

Was soll ich sagen? Es ist nun 10 Uhr und ich komme gerade vom Laufen zurück. Um 9 Uhr habe ich mit etwas Stretching begonnen, dann bin ich 5 Minuten zügig zu dem Start meiner Laufstrecke gegangen. Ich hatte mir vorgenommen, so lange zu laufen, bis ich eine Pause brauche, aber mindestens 10 Minuten. Als ich dann nach einer halben Stunde wieder am Startpunkt meiner Laufstrecke angekommen war, hatte ich die Pause gar nicht nötig. Bin also durchgelaufen, wenn auch sehr, sehr langsam. Wundert euch also nicht, wenn es hier im Forum nun etwas müffelt, ich habe noch nicht geduscht ;-). Auf jeden Fall fühle ich mich gut und nicht kaputt.

So, wegen der vielen Antworten auf meinen Beitrag von gestern, fällt es mir schwer, auf jeden einzeln einzugehen. Deshalb nur ein paar Antworten zu den häufigsten Fragen.

Warum ich lieber morgens als abends laufe? Ganz einfach, morgens ist die Welt noch in Ordnung, die Luft ist irgendwie reiner. Die anderen Läufer grüssen einen immer, was nachmittags oder abends nicht immer der Fall ist. Die Hunde, die man trifft, sind in der Regel lieb und harmlos und lassen mich in Ruhe laufen. Die Leute mit ihren unangeleinten Kampfhunden liegen noch in der Kiste ;-). Ausserdem habe ich dann nach dem Laufen noch etwas vom Tag. Da ich selbständig bin, habe ich zurzeit so an die 10 Stunden-Tage, die ich abreissen muss. Wenn ich nun nachmittags erst laufe, dann ist das irgendwie ein Bruch im Tag. Abends laufen geht zwar im Sommer, aber im Winter ist es dann dunkel. Ich möchte halt schon einen einigermassen festen Zeitpunkt in meinem Tagesablauf für das Laufen reservieren.

Warum ich die Streckenlänge wissen möchte? Neben meinem Hang zu gutem Essen ist mein Perfektionismus mein zweites grosses Laster. ;-) Vielleicht liegt es aber auch an Schweini, der mir Ausreden in den Mund legen will ("wenn du nicht weisst, wie lang deine Laufstrecke ist, lass es gleich sein"). Die Tipps dazu habe ich mir aber mal gemerkt. Wenn ich es schaffe, jetzt wirklich regelmässig zu Laufen, dann werde ich mich da eingehender mit befassen. :-)

Vielen Dank auch für die Linktipps, habe mir Lust-am-Laufen.de und den Maprouter einmal gebookmarkt.

So, der erste Schritt ist getan. Nun muss ich aber auch den zweiten Schritt schaffen und regelmässig laufen.

Viele Grüsse, ich geh nun duschen ;-)

Ralf

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

18
Na säääähnse! Geht doch! :) ) ;)
Und Spaß hats auchnoch gemacht!!!!!!
Weiter so!
Just keep on running! :hallo:

P.S.: Für die Geschwindigkeit braucht man sich vor niemandem zu rechtfertigen, langsame Läufe sind ein ganz wichtiger Teil des Trainings. Gerade am Anfang gilt: je langsamer, desto besser!!!!:rotate:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

19
Hallo nochmal,

nur ein kurzer Nachtrag. Habe mit Hilfe von Stadtplandienst und MapRouter nun heraus gefunden, dass ich ca. 4 km gelaufen bin. Bei der Strecke werde ich nun erst einmal bleiben und kann mir dann später weitere Strecken aussuchen :-)

Viele Grüsse,

Ralf

Anfänger sucht Tipps, um endlich richtig anzufangen ;-)

20
Hallo Ralf,

also ich bin ja auch hier neu, kann dir auch garkeine Tipps geben wegen Strecken ausmessen, Lauftagebücher etc.
aaaaaaaaaber
zum motivieren kann ich dir vielleicht was schreiben.
in deinem Anfangsberichts schreibst du dass du eine Zeit lang mit deiner Freundin regelmässig gelaufen bist. Dann schreibst du, du läuft lieber morgens als abends.

Deine Gründe für morgens laufen, kann ich gut nachvollziehen. Obwohl ? Im Winter ist es morgens auch dunkel. Aber ich kenne auch Selbstständige bei denen ist es morgens nie dunkel "zwinker".
Okay.
Vielleicht könntest du deine Freundin irgendwie motivieren mit dir zu laufen. Auch morgens. Wenn ich mal wieder irgendeine Blessur habe und meine Schwester sitzt am Frühstückstisch und ist schon gelaufen, sieht frisch und fit aus, bin ich ganz neidisch. Und wenn du so einen langen Arbeitstag hast, dann ist doch auch das gemeinsame laufen auch was schönes, Zeit die ihr miteinander verbringt, wo ihr was für eure Gesundheit macht und euch austauschen könnt. Ich weiß nicht was für ein Typ deine Freundin ist, aber ich denke mir, wenn du das regelmässig durchziehst, wird sie von alleine mitlaufen wollen, je nachdem wie ehrgeizig sie ist.
Dein Hang zum Perfektionismus, ist auch von Vorteil, wenn du ein Lauftagebuch führst, sieht es wirklich nicht schön aus, wenn da soviele Lücken drin sind, das muss schon ordendlich und vollständig sein.
Du bist heute gelaufen und fühlst dich gut, nach dem Duschen wirst du dich noch besser fühlen. Erlebe dieses Gefühl sehr bewusst, und dann halte es gegen deinen Schweinehund. Ich denke, als Selbstständiger muss man eh schon dizipliniert sein, du hast ja mit 31 schon ein genaues Ziel vor Augen und das sind dir 10 Stunden am Tag wert. Warum sollte es dir also die 1 Stunde am Tag nicht wert sein dein Ziel beim laufen zu erreichen? Die Abnahme, die Fitness, der Ausgleich zum Job, dieses gute Gefühl? pah, was ist da schon ein Schweinehund, auch wenn du ihn noch so lieb gewonnen hast.

Ich drück dir die Daumen, fang einfach mal an, du bist heute schon weiter als gestern, und morgen bist du weiter als heute.

Viele Grüße
Bine.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“