Banner

Muskelkater nach "Quasi"-Crosslauf

Muskelkater nach "Quasi"-Crosslauf

1
Hallo in die Runde,

also ich war am letzten Sonntag in Ostrohe und habe dort am Langlauftag teilgenommen, 11,9 km ca. 90% nur Waldweg. Entsprechend der Witterungen der letzten Tage Schlamm und Pfützen. Eigentlich fast schon ein Crosslauf (obwohl ich nie einen gelaufen bin).

Gestern und heute, ein Muskelkater - wahnsinn. In den Beinen kann ich den wirklich noch verstehen: Ständiges bremsen, ausweichen, Füße aus den Schlamm ziehen, höchstmaß an Konzentration, damit man nicht auf einer Baumwurzel ausrutscht, ändern der Schrittfolge(n).... Na immerhin habe ich die 11,9 km noch in knapp 58 Minuten hinbekommen.

Was mich aber irrtiert, dass mein ganzer Oberkörper ebenfalls vom Muskelkater betroffen ist. Selbst meine Arme (Trizeps) konnten gestern keine Gewichte mehr nach oben stemmen, so schmerzten die.

Wie ist da eure "Crosslauf" Erfahrung? Ist das normal, dass der ganze Oberkörper in "Mitleidenschaft" gerissen wird?

Danke für Meinungen

Gruß
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

2
Das ist wie ich finde auch ganz unverständlich. Vom Laufen bekommt man keinen Muskelkater im Trizeps.

Ich würde in diesem Fall zur Sicherheit wirklich mal zum Arzt und die Creatinkinase (CK) im Blut bestimmen lassen. Nicht dass da aus welchem Grund auch immer eine schwerere Rhabdomyolyse im Gange ist!

Ansonten solange, bis Klarheit herrscht: Sehr viel trinken (5l/Tag)!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
..also meine Erfahrung ist: alles, was über normales, gewohntes Training hinausgeht, kann solch Muskelkater irgendwo im oberen Körper nach sich ziehen - ein (Straßen-)Wettkampf, der besonders schnell ausfällt (hatte ich letztens, da lief's einfach traumhaft) oder aber ein Crosslauf, wenn man so etwas nicht gewöhnt ist.
Beim Wettkampf gibt man ja doch mehr Gas, holt mit den Armen mehr Schwung. Das man dabei evtl. auch verkrampft, merkt man u.U. gar nicht. Die Überraschung ist doch perfekt, wenn eine "unglaubliche" Region betroffen ist.
Creatinkinase hin und her - ich halte das für übertrieben - wenn es Dir ansonsten gut geht..

4
Andere Belastung, andere Schmerzen - fertig.

Über Kreatinkinase und Rhabdomyolyse habe ich gut lachen können, danke dafür. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
3fach hat geschrieben:Über Kreatinkinase und Rhabdomyolyse habe ich gut lachen können, danke dafür. :daumen:
Lachen soll ja gesund sein, meine Absicht war das aber nicht, das war schon ernst gemeint.

So arg selten ist das nicht, jedoch war der Tip schon eher zur Absicherung gedacht, Möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich, wenn doch jedoch ziemlich schwer wiegende Folgen möglich.

Siehe auch : Laufnebenwirkungen: Vom Ermüdungsbruch zum plötzlichen Herztod: Was können ... - Dieter Kleinmann - Google Books

Unter NSAID (viele nehmen ja so´n Zeugs, weil sie meinen, sich im WK dann besser belasten zu können) steigt die Wahrscheinlichkeit übrigens deutlich, was ein Hauptgrund ist, darauf sicherheitshalber lieber zu verzichten. :wink:
taikon hat geschrieben:Nach Bergläufen hatte ich schon des öfteren Muskelkater im Bizepz und Schulterbereich. Das liegt halt an dem ungewohnten Körpereinsatz.
Bizeps okay, das verstehe ich noch, aber der Trizeps tut doch normalerweise gar nix beim Laufen! Das hat mich besonders stutzig gemacht.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“