Banner

starke Schulter/Nackenschmerzen nach 1 Stunde laufen

starke Schulter/Nackenschmerzen nach 1 Stunde laufen

1
Hallo Lauffreunde,

ich habe seit einem halben Jahr große Probleme im Schulter/Nackenbereich.
Diese treten immer dann auf wenn ich länger als eine Stunde laufe. Dabei ist es egal ob ich Intervalle auf dem Laufband, Tempoläufe auf der Bahn oder auch lange Läufe im Wald mache. Verschiedene Schuhe habe ich auch schon getestet, mein "Laufsofa" macht die gleichen Probleme wie die schnellen Schlappen. Auch das auskühlen kann ich ausschließen.
Es ist immer das gleiche. Nach ca. einer Stunde versteift ein Muskel in der Schulter und wird richtig hart. Ich kann dann kaum noch den Kopf zur Seite drehen, nach unten sehen geht nach einer gewissen Zeit garnicht mehr.
Der Arzt hat mir bisher lediglich Diclo und KG verschrieben, was allerdings beides nicht geholfen. Das einzig gute an der KG war, das die gute Frau mich vorm Hermann und dem PB Osterlauf getapt hat. Mit diesen Kinesiotapes hatte ich bei beiden Wettkämpfen keine Schmerzen :daumen:
Im September steht der Berlin Marathon an, bis dahin hätte ich gerne wieder meine alte Beweglichkeit zurück. Die langen Läufe werden zur Zeit zur Qual.
Ach ja, ich laufe nun seit 4 Jahren intensiver, Überlastung, falscher Laufstil kann es also eigentlich nicht sein.
Vielleicht kennt ja auch jemand einen guten Arzt im PLZ Bereich 322..
Vielen Dank schonmal.

2
Ich tippe trotzalledem auf eine falsche Laufhaltung. "Beobachte" mal deine Körperhaltung beim laufen. Lauf einfach mal 30 s bis 1 min den km langsamer. Damit ändert sich automatisch deine Haltung und schau mal auf das Resultat.
Hatte das Problem auch eine Zeit lang. Habe dann die Schrittlänge verkürzt, dafür die Frequenz erhöht, nach einen Tipp eines Bekannten.
Danach hatte ich dann keine Probleme mehr.

3
Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich aber schon probiert. Die langen Läufer habe ich versuchsweise mit einem 6ser Schnitt gemacht, leider auch dabei Schmerzen gehabt...

4
Ja, kenne das auch von einem Bekannten: der hat eine minimale Skoliose (orthopädisch irrelevant) - dadurch zieht er aber beim Laufen automatisch (unbewusst) eine Schulter ganz leicht nach oben. Ergebnis nach langen Läufen: leichte Kopfschmerzen, manchmal Taubheitsgefühl im Arm und verspannte Schulterpartie.
Könnte das schon sein - vielleicht kannst du ja mal auf deinen Läufen jemanden mitnehmen, der einfach mal von hinten schaut, wie und ob sich dein Laufstil verändert und inwieweit das Auswirkungen auf die Rückenpartie hat.
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
Ciao,
schliesse mich Mecke an. Bevor Du zu einem Arzt gehst, der sich womöglich mehr schlecht als recht mit solchen Dingen auskennt, würde ich mal mit jemanden Laufen gehen, der etwas Ahnung von Laufstil etc. hat, der kann dich dann beobachten und Feedback geben. Solltest Du wirklich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, kann Dir möglicherweise auch ein guter Physiotherapeut (mit Erfahrung im Sport) weiterhelfen, sonst allenfalls zu einem Rheumatologen. Gerade an den Nacken würde ich nicht jeden ranlassen! Aber ist vielleicht auch etwas meine Paranoia... :zwinker5: dezentes Krafttraining im Rückenbereich schadet womöglich auch nicht.
mfg
jd

6
Belanov hat geschrieben: Ich kann dann kaum noch den Kopf zur Seite drehen, nach unten sehen geht nach einer gewissen Zeit garnicht mehr.
Geht das nach dem Lauf innerhalb von 5 min wieder "normal"?

7
Das hatte ich vor etlichen Jahren auch, bis ich mich dann mal beim Laufen filmen ließ. Ergebnis: Ich lief nach einer gewissen Zeit so, als würde ich die Schultern hochziehen, als ob ich zwei Taschen trage ... sah echt witzig aus, sorgte aber für völlige Verspannung der Schultern - mir fiel das selber nicht auf. Konnte mir das abgewöhnen, indem ich ganz bewußt darauf achtete, meine Schultern beim Laufen zu entspannen.

Gruß,
Achim

8
Moin! Ich habe auch 3-fache Skoliose (falls das hier nochmal in's Gewicht fallen sollte) und die gleichen Probleme, nur, dass meine Schultern bis ca. Kilometer 5 versteifen, sich dann aber die Schmerzen bessern oder später nochmal kurz wieder kommen. Bis jetzt hat es mir immer geholfen die Arme ein bisschen schlackern zu lassen, denke aber auch, dass ich die Haltung durch Geschwindigkeit o.ä. so verändere, dass ich die Schultern irgendwie in eine blöde Stellung zwinge. LG Bianca

9
Canumarama hat geschrieben:Geht das nach dem Lauf innerhalb von 5 min wieder "normal"?
Genau, kurz nach dem Lauf ist wieder alles in Ordnung. Lediglich auf Druck merke ich die Stelle dann noch.
Hast du eine Idee?

10
Belanov hat geschrieben:Genau, kurz nach dem Lauf ist wieder alles in Ordnung. Lediglich auf Druck merke ich die Stelle dann noch.
Hast du eine Idee?
Hatte genau das gleiche Problem. Ist bei mir auch erst nach 2 Jahren aufgetreten. Handelt sich "nur" um Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich durch eine andauernde, gleichmäßige Verkrampfung (Schultern hochziehen, Blick geradeaus). Die Schmerzen waren teils schon heftig, aber immer noch "aushaltbar". Nach unten schauen oder link/rechts ging beim Laufen nur eingeschränkt. Nach dem Lauf war es schnell vorbei, auch nächsten Tag kein Muskelkater oder ähnliches bemerkt.
Habe daraufhin (wie hier auch schon angemerkt wurde) bewusst mehr auf eine lockere Haltung der Schultern/Arme und Kopf geachtet: Schultern/Arme ausschütteln und schlackern lassen, kurz mal übern Kopf zusammenführen oder Kreisen lassen, eben eine andere Haltung/Bewegung erzeugen. Auch den Kopf bewegen, mal nach unten schauen ein paar Minuten lang usw.
Das alles führte dazu, das die Verspannungen zeitlich erst viel später auftraten. Erst als ich noch mehr Gewicht auf den ausgleichenden, alternativen Sport legte (Rudern, Radfahren, Kniebeuge, Schultertraining) ging es nach und nach weg. Ab und an laufe ich auch mit Rucksack um die Schultern zu "trainieren".
Heute hab ich nur noch ganz selten (über 5h) damit Probleme.
Auf jeden Fall würde ICH deswegen nicht zum Arzt gehen.
Tapes können für eine WK hilfreich sein, die Ursache bekämpfen sie jedoch nicht.

11
Ich hab das je nach Trainingszustand und bei sehr hohen Belastungen (anfänglich bei Intervallen, wenn ich sie noch nicht gewohnt bin, aber vor allem fast immer bei Wettkämpfen). Obwohl ich selbst Lauftechniktrainings und -analysen mache, habe ich bei mir das Problem nicht vollständig eliminiert, aber ganz gut im Griff. Bei mir hat es diesselben Ursachen wie bei meinen Vorpostern - ich verkrampfe in den Schultern, ziehe sie hoch und laufe wie eine schnellere Schildkröte :D
Fürn Wettkampf wär ein Versuch mit Tapes sicher sinnvoll, die geben Dir halt schon im Anfangsstadium eine gewisse Rückmeldung über die Haut und verhindern, richtig angebracht, das verspannte Hochziehen. Ich vermute aber, da sind einige Tüfteleien mit einem interessierten Physio notwendig, kann mir vorstellen, dass das nicht beim ersten Versuch perfekt klappt. Aufgeben würde ich den Ansatz jedenfalls nicht zu schnell.
Was bei mir noch hilft: Schon früh Schulter lockern, leicht kreisen (soweit das halt im Wettkampf möglich ist ...) und bewusst fallen lassen.
Auch ein Ansatz (bei mir wichtig): Genug Magnesium (wie auch immer man zu Nahrungsergänzungen steht, wenn ich kein Magnesium nehm, verkrampfe ich mich viel schneller und stärker und bekomme dann RICHTIG Kopfweh ... )
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

13
Bei mir beginnen diese Probleme ca. nach einer Stunde. Ich ziehe, sobald ich merke, dass die Nachkenpartie anfängt, sich zu verspannen, beide Schultern hoch und lasse sie wieder fallen. Du merkst selbst, wann Du es richtig machst. Somit habe ich auch nach 2,5 h keine Schmerzen. Ich hab allerdings ein paar mal benötigt, um die richtige Technik hinzubekommen. Du merkst nach 5 - 6 x eine Lockerung. Dann ist es richtig. Vielleicht ändere ich dadurch auch meine Laufhaltung, ich weiß es nicht. Aber es wirkt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“