Banner

dritter Versuch mit dem Laufen zu beginnen - nun solls klappen!

dritter Versuch mit dem Laufen zu beginnen - nun solls klappen!

1
Moin!

Ich bin gerade im dritten Versuch das Laufen anzufangen. Zwei Mal hat es nicht geklappt - nun soll es endlich was werden!
Die beiden anderen Male bin ich etwa 2 Monate gelaufen. Das erste Mal kam mir ein Urlaub in die Quere, welcher die Faulheit wieder in den Vordergrund rücken ließ. Das zweite Mal war es sogar nur das Wetter. Aufgrund bitterer Kälte und dazu noch heftiger Regen (weswegen ich mich auch 3x lang gemacht habe), habe ich damals aufgehört und "natürlich" dann auch nicht wieder angefangen.

Doch nun erst einmal zu mir:
Ich werde in Kürze 32 Jahre alt, bin etwa 185cm groß und wiege derzeit leider 96kg. Das ich damit nicht zufrieden bin muss man denke ich nicht erwähnen. Oberschenkel, Hüftspeck und zuletzt natürlich auch der Bauch stören mich einfach.
Mein Ruhepuls liegt in etwa bei 65.

Vor 2 Wochen bin ich nun wieder das Laufen angefangen und habe direkt meine Ernährung umgestellt, auf die ich zunächst Fragen habe:
Mir wurde nahe gelegt des Morgens ruhig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, weil ich diese den Tag über ohnehin wieder verbrennen würde - nicht zuletzt natürlich auch durch Sport. Daher habe ich mich für ne gute Portion (100-150g) Haferflocken mit entrahmter Milch entschieden. Davon bin ich auch eine ganze Weile satt. Mittags soll ich dann Sachen wie Pute, Huhn, Vollkornnudeln und ähnliches essen. Ich soll da schon auf weniger Kohlenhydrate achten und eher Richtung Eiweiß.
Leider verschiebt sich das Mittags bei mir immer erst so auf 16 Uhr. Wenn ich tatsächlich Mittags zum essen komme, dann esse ich Salat oder Obst.
Zum Abend hin möglichst nur noch Eiweiß und Gemüse.
Auf Getränke wie Light-Getränke verzichte ich nun auch. Die sollen laut meinen Informationen zwar tatsächlich prinzipiell nicht böse sein, doch wohl Appetitanregend, was gut nach Hinten losgehen kann.

So in etwa halte ich mich auch daran. Wenn ich hochrechne, komme ich auf maximal 1500 Kalorien am Tag. Unter Hunger leide ich nicht und seitdem ich so esse, habe ich generell auch weniger Hunger und werde auch schneller satt.

Was mir jedoch ebenfalls geraten wurde, woran ich mich auch halte aber nicht weiß ob das wirklich so richtig ist: Mir wurde ebenfalls geraten Morgens und nach dem Training zu Eiweißpulvern zu greifen. Entschieden habe ich mich für Gold Standard Whey 100% - scheinbar ein sehr hochwertiges Produkt. Davon trinke ich jedoch nur direkt nach dem Training ein Glas. Meint ihr das ist für mich als Anfängerläufer "zuviel des Guten"?

Nun aber zum Laufen selber...
Die letzte Woche habe ich leider schon vollkommen falsch angepackt. Ich habe meine alte Strecke genommen (gerade einmal 4,5km) und habe versucht mich an meine alten Zeiten ranzuarbeiten. Für die 4,5km habe ich damals etwa 26-28min gebraucht, was natürlich immernoch nicht wirklich top ist, aber für mich letzte Woche einfach unerreichbar war. Stur wie ich bin, habe ich dennoch versucht an die Zeit ranzukommen und habe mich dabei völlig übernommen. Ich bin schnell angefangen und habe mich mindestens die Hälfte der Strecke nach Hause zurück gequält ;o). Ich hab es zwar unter 30min geschafft, doch war ich danach dermaßen kaputt, dass mir Zuhause angekommen schwindlig wurde.
Mein Laufbegleiter ist die Laufuhr Forerunner 305. Mein damaliger Herzschlag/Min. lag bei etwa 160. Letzte Woche teilweise längere Zeit bei 180.

Ich habe mein Vorhaben diesen Zeiten nachzueifern erst einmal fallen lassen. Seit etwa einer Woche laufe ich nun nach Puls. Ich versuche möglich zwischen 155-160 zu bleiben. Bei diesem Puls fühle ich mich gut und halte dies auch dauerhaft durch. Neben meiner alten Laufstrecke von 4,5km habe ich mir nun noch eine 6km und eine 11,5km Laufstrecke rausgesucht. Die 4,5km Strecke laufe ich derzeit gar nicht. Die 6km Strecke laufe ich nun in etwa 40min mit kontrolliertem Puls. Die 11,5km bin ich nun auch schon gelaufen - etwa in 80min. Danach fühlte ich mich jeweils noch ganz gut und hätte sicherlich noch weiterlaufen können.
Heute wollte ich ein wenig kürzer treten, da kam es mir ganz Recht das meine Freundin auch mitkommen wollte. Die 6km Strecke sind wir heute in 50min gelaufen - also wirklich langsam. Während ihr Puls durchweg bei 150-160 war, war meiner bei 90% der Zeit unter 135.

Ich fürchte jedoch, dass ich noch immer zu eifrig an die Sache rangehe. Wie es nun einmal so ist, möchte ich Ergebnisse sehen - sprich abnehmen. Ich bin die erste Woche noch jeden zweiten Tag gelaufen, während ich seit einer Woche nun täglich laufe. Ich kann mir vorstellen, dass mein Körper das zumindest jetzt zu Anfang nicht lange mitmachen möchte. Leichte Folgen spüre ich jedoch auch. Blasen an den Füßen, leichte Muskelkater, bisschen Drücken (keine Schmerzen) an den Knien, sowie ein wenig Erschöpfung, welche beim nächsten Laufenantritt innerhalb von 2min komplett verflogen ist.
Meint ihr ich sollte kürzer treten? Meine Motivation ist derzeit riesig, doch wenn das auf Dauer nicht gut gehen kann, dann muss ich halt kürzer treten.

Mein derzeitiges Vorhaben ist, mich auf etwa 50-60km in der Woche hochzuschrauben.
Desweiteren möchte ich regelmäßig schwimmen gehen und überlege mich ebenfalls noch im Fitnessstudio anzumelden.
Das würde ich dann alles ein wenig im Wechsel angehen wollen, sodass ich aber 5-6x die Woche irgendwas zutun habe.

Meint ihr ich übernehme mich damit, oder könnte das was werden?

Vor allem würde mich aber auch interessieren, wann ich wohl echte Erfolge sehen werde. Innerhalb der letzten 2 Wochen habe ich von etwa 101 auf 96kg abgenommen, wobei ich seit einer Woche nun zwischen 97-96 pendel.
Mein Bauchumfang und zb mein Oberschenkelumfang hat sich überhaupt gar nicht geändert. Lediglich im Gesicht sieht man erste Änderungen. Was meint ihr wann ich mit Erfolgen rennen kann?

Ich freue mich auf Antworten
Schöne Grüße!

2
Willkommen!
Dein Vorhaben, 50 - 60km die Woche zu laufen, ist sicher machbar aber du solltest die Wochenumfänge nur sehr sachte steigern - lass dir dafür auf jeden Fall mehr als ein halbes Jahr Zeit! - sonst kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme im Bewegungsapparat. Aber an sich ist das Vorhaben sehr sinnvoll, zuerst den Umfang zu steigern und dann erst das Tempo. Wobei du gerade als Laufanfänger auch beim Tempo anfangs Fortschritte feststellen wirst.
Alles Gute auf jeden Fall für deinen Weg!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Hallo und willkommen hier.

Mach langsam, Du hast doch Zeit. :D

Mit dem weglassen von Kohlenhydraten abends und regelmäßig laufen hat das bei mir auch gut geklappt mit dem abnehmen, Eiweißpulver habe ich nicht genommen. Das durchhalten wird ungemein erleichert, wenn man sich schon mal mit Kollegen/Freunden zusammen für einen kleinen Lauf (bei mir war es der JPMorganChase in Frankfurt über 5,6 km) anmeldet, dann kann man gar nicht aufhören. :wink:

LG
Beate

4
mymomo hat geschrieben: Was meint ihr wann ich mit Erfolgen rennen kann?
Etwas ungeduldig, junger Freund (junge Freundin?). Du hast in 2 Wochen 5 kg hergegeben - das ist doch schon mal was.

Mit Erfolg rennst Du, wenn Dir als Frau die Bauarbeiter hinterher pfeifen, Autofahrer hupen - wenn Du als Mann aus einer munteren Matronen-Nordic-Walking-Truppe von hinten irgendwas wie "knackig", "kernig" oder ähnliches hörst.

Knippi

5
Schließ mich Knippi an: mach mal langsam.
Du nimmst dir direkt 1000 Endziele vor: Abnehmen und 50-60 Wochenkm und noch Schwimmen und noch Fitnessstudio.
Find ich ja sehr löblich, aber ich denke, du fährst besser, wenn du dir nicht so einen Batzen vornimmst (und wenn du nicht unmittelbar Erfolge siehst, dann schwindet die Motivation und wir lesen hier in 5 Monaten: "mein 4. Versuch mit dem Laufen anzufangen"), sondern erst mal Nahziele formulierst. z.B "Abnehmen und LANGSAM die km Zahl steigern" = du machst die 4km Strecke schneller, die 6km mittelschnell und die 11 km langsam, und das machst du erst einmal die nächsten 3-4 Wochen so. Deine Gelenke, Sehnen usw. müssen sich erst mal an die Belastung gewöhnen. Machst du zu schnell zu viel, bist du in 4 Wochen im Unterforum "Gesundheit" mit Fragen zu Knieschmerzen o.ä. unterwegs.
Schwimmen als Ausgleich ist gut - mach das einmal in der Woche und dann packst du noch 1-2 Mal 30 Minuten Stabiübungen ins Wochenprogramm (schau dich mal auf der RunnersSeite um nach Stabilisations-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen für Läufer).
Schwupp bist du auf 6 Einheiten in der Woche, ohne dich zu überlasten!
Grüße und viel Spaß und Erfolg!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
hallo und besten Dank für die ersten Antworten ;o)

Alles klar, da habe ich ja schon eine Hand voll Informationen erhalten.

Worauf nun keiner so richtig geantwortet hat, wo ich mir aber weiterhin recht unsicher bin, ist der Eiweißshake. Wie sieht denn euer Standpunkt dazu aus? Halt gerade für mich als Anfänger.

8
Ich habe auch keine Erfahrung damit, meiner persönlichen Meinung nach sind die Shakes aber vollkommen überbewertet :D , da ich einfach glaube: in unserer Leistungsklasse kann man Eiweiß in ausreichender Form über die Nahrung zu sich nehmen und als Diätmittel find ich die sinnfrei, da ich dann immer noch nicht weiß, wie ich mich richtig ernähre (und der Erfolg der Gewichtsabnahme nicht lange vorhält, da ich schnell wieder in alte Essgewohnheiten verfalle) Ist aber auch nur meine Meinung und je nachdem, wenn du fragst bekommst du bestimmt auch Antworten wie "Super!!"
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

9
Eiweißshakes würde ich an deiner Stelle weglassen. (Außer du brauchst es für deine Psyche, damit du dich besser fühlst)
Du willst ja eh abnehmen. Einen Vorteil für deine Laufleistung wirst du dadurch wahrscheinlich eh nicht erwarten können.

10
Hallo :)

Warum denn die Shakes? Mein Partner hat auch zum Training welche genommen (irgendetwas amerikanisches für nach dem Sport) und damit kaum bis gar kein Gewicht verloren, zudem hat das Zeug alles andere als gut geschmeckt. Dafür eine Mahlzeit weggelassen mit dem Hintergrund die Muskeln bauen auf..
Ich freue mich nach dem Laufen immer auf eine große Schüssel mit Quark oder griechischem (natur)-Joghurt und da packe ich mir Waldbeeren (gefrostet) und n bisschen Marmelade oder Agavendicksaft rein.
Ich finde die Ernährung findet sich mit dem Sport automatisch und ich habe mit dem Kalorienzählen und weiterem gar nicht erst angefangen. Einfaches Prinzip: Zuhause den Kram wie Geschmacksverstärker, Haushaltszucker, Fertigkram, Süßigkeiten weglassen, Weißbrot durch Vollkorn ersetzen, Obst/ Gemüse und gut ist. Alkohol habe ich noch nie getrunken, das hebelt Bier auch aus. ;) Wenn ich Bock habe esse ich bei Mäcces oder treffe mich zum Grillen, du treibst den Sport ja regelmäßig, du erhöhst deine Grundbilanz durch das Training/ Muskelaufbau und kannst dir mit Spaß auch mal eine Bratwurst gönnen. Die Masse macht es halt. Der Heißhunger nach Schokolade, Chips etc. wurde immer weniger und mit dem Bewusstsein, was in unserer Nahrung alles für Schrott ist, ist es auch gar kein Problem mehr.. (Grade bei uns Frauen die Nervennahrung...)..

LG
Bianca

11
Ich hab eine Zeit lang Eiweißshakes nachm Sport genommen... um ehrlich zu sein fand ich die Dinger geschmacklich ekelhaft und genutzt haben sie mir auch nichts. Habn mich wieder stärker, noch ausdauernder, noch sonstwas gefühlt.
Meiner Meinung nach pure Geldverschwendung, mit ein bisschen auf Ernährung achten geht das auch so (magerer Hüttenkäse, Buttermilch, Hühnchen, auch Nüsse sind super, aber halt sehr fett)

LG
erdenscheibe
Bild
Bild

12
laß alles weg und lauf einfach...

wer viel drüber nachdenkt, wird verlieren...

nach ein paar Tagen (ja schwer erkämpft) stellt sich Zufriedenheit und Erfolg ein

( ganz von selbst kommt das leider nicht... )
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


13
da bin ich wieder...
also mein kollege hat es damit begründet, dass nach dem sport die eiweißreserven soweit aufgebraucht sind, dass man sie für die muskeln schnell wieder aufbauen sollte... es würde den muskelaufbau fördern... und bei mehr muskeln ergibt dann wiederum einen höheren kalorienbedarf... so in etwa war seine argumentation...

was er aber direkt sagte: kein billigzeug und nicht als nahrungsersatz... nun, mit knapp über 50 euro war es nicht billig und schmecken tut es mir eigentlich auch ganz gut...
bin echt zwiegespalten... etwa 300-350 kalorien hat so ein glas ja dann doch schon...

14
Hi mymomo,
ich persönlich halte Eiweißshakes und Co. für Quatsch. Die 50 Euro kannst Du besser für schöne Laufschuhe oder dergleichen investieren.Ich kann mich da nur erdenscheibe anschließe....ich esse Hüttekäse, Mozarella und trinke Kakao. Ansonsten kann auch ich nur bestätigen: Weniger ist mehr, lauf los und denk nicht drüber nach, abnehmen tust Du von ganz alleine, war bei mir jedenfalls so. Das wirklich Wichtige ist, das Du laufen willst und Du Spaß dabei hast. VlG vom TT

15
Hallo mymomo,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und schön das du wieder laufen möchtest. Was mir bei deinem Anfangspost aufgefallen ist, es ist der 3. Versuch. Hast du mal hinterfragt warum es der Dritte ist und du erst später neu begonnen hast. Termine, Urlaub und schlechtes Wetter sind, meiner Meinung nach, keine Gründe das Laufen zu beenden. Vielleicht ist es nicht das Richtige für dich? Machen dir andere Sportarten mehr Spaß? Nur als Denkanstoß..
Zur eiweisreichen Ernährung kann ich dir nur soviel sagen: es war bei mir, seit Juni 2012, der Durchbruch bei mir, wobei ich noch weniger KH zu mir nehme als du. Aber das ist sehr individuell und muß jeder für sich austesten . Ich nehme auch keine Eisweisshakes zu mir und auch nicht auf die fettarmen Varianten.Manchmal würze ich das mit Sahne und co...sehr lecker.
Solange du kein Brot und co, spricht reine KH zu den fettreicheren Eisweissachen isst, wirst du nicht zunehmen. Schau mal LCHF hier nach, vielleicht wäre das was für dich, in abgeschwächter Form.
Und ich würde dir empfehlen, nach dem Lauf, erst mal keine KH zuzuführen (du willst ja abnehmen), sondern erst 1-2h später und dann auch recht vorsichtig, gerade wenn du nachmittags tranierst.

Viel Erfolg weiterhin :daumen:

16
mymomo hat geschrieben:da bin ich wieder...
also mein kollege hat es damit begründet, dass nach dem sport die eiweißreserven soweit aufgebraucht sind, dass man sie für die muskeln schnell wieder aufbauen sollte... es würde den muskelaufbau fördern... und bei mehr muskeln ergibt dann wiederum einen höheren kalorienbedarf... so in etwa war seine argumentation...

was er aber direkt sagte: kein billigzeug und nicht als nahrungsersatz... nun, mit knapp über 50 euro war es nicht billig und schmecken tut es mir eigentlich auch ganz gut...
bin echt zwiegespalten... etwa 300-350 kalorien hat so ein glas ja dann doch schon...

Ehrlich gesagt wirst du keinen messbaren Unterschied haben wenn du dich sonst Abwechslungsreich ernährst. Selbst Bodybuilder kriegen im Prinzip genug Eiweiß über die Ernährung (ausser Stoffer). Schaden tun die Shakes aber zumindest nicht. Wenn du es als kleine Belohnung für dich nimmst und damit eine Mahlzeit ersetzt ist das OK, sonst sinds unnötige Kalorien. Die Shakes sind ja selbst im Kraftsport ziemlich umstritten.

Ich persönlich würd das Geld sparen und dafür lieber ab und zu mal richtig schön was Essen gehen!

Hier sind auch noch ein paar Infos:
Dr. Kurt A. Moosburger

17
Nun, ich denke ich werde bei bleiben. Als kleine Belohnung, für den eventuellen Placebo und zuletzt weil ich zum Abend hin eh nichts mehr essen möchte und ich mir somit eine Mahlzeit spare. Ich hoffe das is der richtige Weg - mal schauen ;o)

@Laufschnecke...
doch doch, das Laufen ist denke ich schon der richtige Sport für mich. Es macht mir Spaß und die Motivation ist auch da. Ich bin zB heute doch bissl traurig nicht laufen zu können, weil ich es wohl die letzten 1,5 wochen ein wenig übertrieben habe (täglich gelaufen) und nun die Beine wirklich schwer sind, sowie ein Drücken in den Knien verspüre. Heut mach ich lieber Pause und senke mein Laufverhalten auch auf 4-5x die Woche, damit ich zumindest noch 2-3 Ruhetage habe

18
Eiweißshakes sind direkt nach dem Training sinnvoll wenn man Kraftsport macht. Als Ausdauersportler sind Kohlenhydrate wichtiger, also nach dem Lauf ne Apfelsaftschorle oder ähnliches hilft bei der Regeneration.

19
Deine heutige Pause ist eine sehr weise und gute Entscheidung.
Geh die Sache langsam an, ansonsten ergeht es dir wie mir, wie man die Sache nicht angehen darf, einem der vielen Beispiel an Uebermotivation gepaart mit Abnehmwillen, inkl. Verletzungsorgie!

- letztes Jahr im April noch mit 104kg bei 1,82, alle Versuche mein Gewicht ohne sportliche Aktivitaeten zu reduzieren scheiterten klaeglich
- im Juni mit der Lauferei und 20Wkm begonnen, aber nur jeden 2. Tag
den lauffreien Tag dann mit dem Bike durch den Deister gefahren
meine damalige Kalorienvorgabe lag bei 800/Tag, das war viel zu wenig
- mitte Juli natuerlich uebertrieben (30+Wkm) und die P-Sehne rechts ueberstrapaziert, 2 Wochen Laufpause und bei Wiedereinstieg die Kalorien auf 1500+/Tag
- ende August dann den ersten HM mit 92kg gelaufen
- September 90kg erreicht und bedingt durch Umfangssteigerung und ewigen Hungerast auf "normalen Kalorienbedarf" umgeschwenkt.
- bis Nov. auf 60 Wkm gesteigert
- Dez. mit 85kg dann die A-Sehne fuer 8 Wochen geschrottet und natuerlich wieder 3kg zugenommen :(
- ende April mit 70-85Wkm und 81,8kg kurz vor meinem ersten geplanten M im Mai wieder fuer 4 Wochen verletzt, inkl. 4kg Zusatzgewicht
- gehe jetzt seit Juni 2x die Woche ins Studio und das Kraftraining ist ein klasse Ausgleich zu der Lauferei, ausserdem komme ich dann nicht in Versuchen eine lange Runde zu drehen.
- derzeitiges Gewicht 82,3kg, 2,5kg to go :)

Eiweiss wuerde ich dir auch abraten, brauchst du nicht.
Abends kannst du doch locker 250gr. Biojoghurt 0,1% mit nem Pfirsich, Naktariene, Blaubeeren etc. essen, ist mein taegliches Abendbrot
Lass es langsam angehen, sonst landest du im Gesundheitstreat, wie schon o.g.

20
ich habe heute wegen meiner heutigen Laufpause versucht Bodenübungen zu machen... meine Güte war das ein Reinfall... Liegestütze bekomm ich nicht einmal 5 auf die Reihe... bei Sit Ups bekomme ich Nacken und Rückenschmerzen... meine Beine wollte ich nicht belasten, weswegen ich in dieser Richtung auch nichts gemacht habe...

Ich habe es dann niedergeschlagen aufgegeben :o(... Ich hoffe meine Beine fühlen sich morgen wieder gut an, sodass ich wieder laufen gehen kann... Wenn die Beine noch drücken, lass ich es morgen wohl lieber doch noch sein :o(

21
mymomo hat geschrieben:... Liegestütze bekomm ich nicht einmal 5 auf die Reihe...
Das ist doch super, das ist doch eine Basis, das auszubauen - willst Du ja auch, siehe 100 Liegestützen - Faden.
mymomo hat geschrieben: ... bei Sit Ups bekomme ich Nacken und Rückenschmerzen...
Dann machst Du sie falsch. Leg' Dich auf den Rücken, winkle Deine Beine im 90°-Winkel an (gerne auch aufs Sofa ablegen), berühre mit der Kinnspitze Deine Brust (die muss da während der gesamten Bewegung bleiben) und dann erst langsam und nicht sehr hoch aufrichten. Ohne irgendeinen Schwung zu nutzen.

PS: Das ganze Abnehmen durch den Sport kann auch nach hinten losgehen: Ich mache seit etwa 6 Jahren intensives Boxtraining und hatte vorher nie Probleme mit Körperfett - in einigen Verletzungspausen (Schlüsselbeinbruch, Daumenbruch etc.) habe ich einfach so die Mengen weitergegessen, die ich während des Boxtrainings aß, denn das Hungergefühl blieb gleich, obwohl der Energieumsatz stark gesunken war. Und ich bin dann tatsächlich relativ fett geworden und das Fett auch nach den Verletzungen nicht losgeworden.

Insoweit kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Gewichtsabnahme durch Sport auch zwei Seiten hat und man dann quasi darauf angewiesen ist, das Pensum nie zu reduzieren.

22
Brotspinne79 hat geschrieben:Insoweit kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Gewichtsabnahme durch Sport auch zwei Seiten hat und man dann quasi darauf angewiesen ist, das Pensum nie zu reduzieren.
Klar, wenn man den Sport reduziert, sollte man eben auch das Essen reduzieren. Aber das ist doch eigentlich auch recht logisch. :wink:

@Mymomo: 1500 kcal sind aber schon recht wenig für einen Mann, der auch noch regelmäßig Sport macht, oder?

23
Moin,

sieht zwar für so ziemlich jeden recht bescheiden aus, aber ich habe mal Yoga getestet und diese Übungen stärken den Oberkörper auch gar nicht mal so unerheblich.. Fand ich für mich aber irgendwie reizvoller als SitUps oder Liegestütz..

LG

24
@Brotspinne...
da biste ja wieder^^...
ich möchte ja nicht nur durch Sport abnehmen. Ich habe meine Ernährung ja generell umgestellt. Alkohol, Süßigkeiten, Schweinefleisch (bis auf Ausnahmen) und generell Sachen die einfach mit viel Kalorien belastet sind lasse ich weg. Morgens mit Haferflockenshake (also Haferflocken, Obst rein, mit Milch auffüllen und mit nem Stabmixer pürrieren), Mittags Salat und zum Abend hin auch eher weniger, aber zumindest nichts was Kohlenhydrate hat. Eher Richtung Eiweiß oder noch nen Salat, Trauben oder sowas.
Meinen Hunger habe ich soweit gut unter Kontrolle, weil ich zwischendurch noch 2-3 Äpfel, Pfirsiche oder ähnliches zu mir nehme.
Bis auf nen täglichen Latte Macchiato in der Firma, lasse ich auch alle zuckerhaltigen Getränke weg. Selbst von meinen schon seit längerem konsumierten Light/Zero-Getränken nehme ich eher Abstand. Habe erst vor kurzem mitbekommen, dass die zwar tatsächlich ansich nicht böse sind, aber eben appetitanregend sind - was ich nicht wirklich gebrauchen kann^^...

Das soll nun erstmal eine Weile so weitergehen, bis ich das dann langsam wieder lockere.

Zumal ich das auch anpassen werde, je mehr Sport ich mache. Neben dem Laufen (was ja von Zeit zu Zeit auch länger und intensiver wird), habe ich ja nun auch mit schwimmen begonnen und möchte auch ein wenig in Richtung Krafttraining gehen (wie Brotspinne schon sagte - heute fange ich den 100 Liegestütze-Leitfaden an). Ab Oktober möchte ich dann auch ins Fitnessstudio (da eröffnet dann ein neuer McFit bei uns).
Den Eiweißshake nehme ich übrigens nur noch zu mir, wenn ich Krafttraining mache UND laufen gehe.
Da der Eiweißshake fürs Laufen allein ja nicht so toll zu sein scheint, habe ich den inzwischen weggelassen. Da sich mein Krafttraining allein auch noch eher im kleinem Rahmen befindet, wollte ich da erstmal auch keinen nehmen.
Ich gehe nun jeden 2ten Tag laufen. Davor habe ich zukünftig vor 20 Minuten Krafttraining zu machen. Danach gönne ich mir dann einen Shake ;o)

Das sind zumindest meine Pläne. Ich hoffe das ich die Motivation aufrecht erhalten kann.

Ich bin es einfach satt. Früher war ich mega sportlich. Diverse Schulrekorde aufgestellt und selbst bei der Bundeswehr-Eignungsprüfung nen Rekord aufgestellt.
Dann kam die IT in mein Leben. Immer mehr vorm Rechner und ich wurde von Jahr zu Jahr fetter. So will ich nimmer - damit ist jetzt schluss!

@Tria...
ja, 1500 sind natürlich wenig... das soll sich aber auch nur die ersten Wochen so hinziehen (siehe oben)... aber solange ich auch kein Hunger habe, sollte eigentlich alles gut sein, oder?

25
mymomo hat geschrieben:@Brotspinne...
... habe ich ja nun auch mit schwimmen begonnen und möchte auch ein wenig in Richtung Krafttraining gehen ...
Krafttraining ist definitiv das Beste, um abzunehmen, weil Du Deinen Grundumsatz mit Muskelzuwachs erhöhst und damit, natürlich bei Nahrungsaufnahme auf gleichem level wir ohne Krafttraining, auch in trainingsfreien Zeiten abnimmst. Macht halt nur keinen Spass.
mymomo hat geschrieben: Ich bin es einfach satt. Früher war ich mega sportlich ... So will ich nimmer - damit ist jetzt schluss!
Same here - ich bin in der Schule 5000m in 19:38 ohne irgendwelches Lauftraining gelaufen - davon bin ich jetzt weit enfernt (wie weit sehe ich am Samstag auf dem Duisburger Innenhafenlauf).

27
Nicht dass sich hier Essstörungen entwickeln. Wenn man 1Std läuft, verbtauchz man je nach Gewicht, Muskelmenge, Geschwindigkeit schon so 600kcal. Da muss man sich doch wirklich keine Gedanken machen. Du musst essen um zu laufen.

Es gibt natürlich auch mal Tage an denen ich weniger esse oder viel Salat. Aber bei mehr als 2 Tagen habe ich keine Kraft mehr.

Regelmäßig mal ein paar Nudeln halten sich fit. Mit Gemüse doch gar kein Problem.

Macht euch nicht kaputt!!!

28
keine sorge daniela ;o)... ich esse ja auch nicht NUR salat jeden mittag... wenn meine freundin spätschicht hat und ich ohnehin zuhause alleine bin, dann habe ich auch kein bock mehr zu kochen... diese woche gibts dann meistens einfach nur salat oder irgendwas schnelles leichtes...
jede zweite woche bei ihrer frühschicht kaufen wir dann auch geflügel und vollkornnudeln etc... verhungern tue ich schon nicht ;o)

29
Du solltest halt nicht dauerhaft unter deinem GU essen. Und ich denke, mit 1500 kcal bist du als Mann schon drunter. Dein Körper braucht ja auch ein bißchen Energie, um laufen zu können.

30
Verhungern dauert auch lange. Aber gesund ist das nicht. 1500kcal verbrauchst du auch, wenn du den ganzen Tag im Bett liegst. wenn du läufst musst du essen und das 3x am Tag!

Deine Kraft lässt irgendwann nach.

31
Wenn momo sein Training und Umfaenge steigert werden die kcal sicher angepasst, bei dem jetzigen Training ist das noch kein Problem und die Eiweissbomben werden imo eingenommen.
Siehe Heme45 -> 1 Glas ist fuer 5km reines Rennbenzin. :D

Sicher laesst die Kraft nach, nur faellt uns Anfaengern die Geschichte in der ersten Zeit nicht so auf, weil die Laufzeiten fast identisch bleiben und nur ganz langsam besser werden. Passt man seine Ernaehrung an -> gibts bei den Laufzeiten einen richtigen Sprung.
Jedenfalls erging es mir letztes Jahr so, wobei mein Fokus die ersten 4 Monate sicher nicht bei der Lauferei lag. War halt Mittel zum Zweck.

32
Brotspinne79 hat geschrieben:Same here - ich bin in der Schule 5000m in 19:38 ohne irgendwelches Lauftraining gelaufen - davon bin ich jetzt weit enfernt (wie weit sehe ich am Samstag auf dem Duisburger Innenhafenlauf).
Und hast du Duisburg gerockt, mach mal eine Meldung
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“