Banner

Schuhreinigung für Stinkfüsse

Schuhreinigung für Stinkfüsse

1
Hallo,

Als Disclaimer: nein, dieser Bericht ist keine Werbung. Bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert... Möchte nur Leidensgenossen einen Tipp geben.

Ich habe das Problem, dass ich wohl sehr viel Schweiß über die Füße abgebe. Und dieser Schweiß ist auch nicht gerade wohlriechend. Das heißt: meine Laufschuhe stinken sehr. :peinlich: So sehr, dass da Hausverbot für manche Schuhe herrscht. Habe in der Vergangenheit schon einige Sachen ausprobiert, aber so richtig in den Griff bekommen habe ich das Problem bisher nicht.

Am Montag war in den Outdoorseiten der SZ ein kleiner Bericht über eine neuartige Möglichkeit, die Bakterien aus Schuhen zu entfernen: Cyber Clean. Aha, interessant. Hab ich mir mal angeschaut und bestellt, so eine Dose kostet 7€.

Heute kam das Zeug an. Ist eine glibbrige Masse in orangener Farbe. Als Kind hatte ich mal sowas, das nannte sich "Slime" und man konnte das an die Wand werfen und das blieb dann hängen und konnte das dann (fast) rückstandsfrei wieder abziehen.

Gut, man nimmt die Hand voll Masse, drückt die in die Schuhe rein, lässt das 10 Sekunden "einwirken" und bearbeitet die nächste Stelle. Hab das an meinen aktuell am schlimmsten riechenden Trailschuhen ausprobiert und siehe da: es funktioniert :nick: :daumen:

Fragt mich jetzt nicht, wie das funktioniert. Anscheinend kann man das einige Male mit der Masse machen und dann würde sich das orange in ein dunkelorange verfärben und die Masse nicht mehr funktionieren. Sachen gibts.

Viele Grüße,
Steffen

2
Hilft das auch unter den Armen?

SCNR,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:Hilft das auch unter den Armen?
Ausprobieren! Klemm es drunter. Darfst halt nicht so mit den Armen beim Laufen rudern.
Empfehle dennoch für die Achseln Wasser, Seife und Kölnisch Wasser. :hihi:

5
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Dumme Frage: Warum nicht einfach die Schuhe in die Waschmaschine? Schauen dann gleichzeitig auch wieder hübsch aus danach :daumen:
Ja, berechtigte Frage. Hatte ich vor langer Zeit auch so gemacht. Wurde mir aber von diversen Stellen heftig von abgeraten, da das die Schuhe kaputtmachen soll. Seither brav mit Handwäsche unterwegs. :nick:

6
Ich komme mit handelsüblichen Desinfektionssprays (in meinem Fall eine Pumpflasche der DM-Eigenmarke) bestens aus. Ich sprühe meine Sportschuhe damit nach Bedarf ab und an von innen ein. Ich sprühe soviel rein, dass sie gut feucht sind und lasse sie dann zwei bis drei Tage trocknen. Danach ist jedenfalls mein Mief verschwunden.

7
steffenlauf hat geschrieben:Ja, berechtigte Frage. Hatte ich vor langer Zeit auch so gemacht. Wurde mir aber von diversen Stellen heftig von abgeraten, da das die Schuhe kaputtmachen soll. Seither brav mit Handwäsche unterwegs. :nick:
Wer dir das erzählt sind vermutlich die Schuhhersteller. Ich trage die meisten meiner Paare 4 Jahre oder sogar länger und je nach Laufleistung kommen die dann alle 3 Monate bis jährlich in die Maschine, ich hatte noch nie Probleme. (Die Bänder nehme ich vorher raus; vermutlich könnte man sie auch einfach in so einen Waschsack stecken, hab nur keinen)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Wer dir das erzählt sind vermutlich die Schuhhersteller.
Ist hier im Forum allgemein seit langem rund, dass durch Waschmaschine und höhere Temperaturen die Kleber und Dämpfungen leiden.

Ich kann auch keinen Grund für die Waschmaschine sehen, mal ordentluch durch die Mocke laufen beim nächsten Starkregen und die sind "naturgewaschen".


gruss hennes

9
Gut, man nimmt die Hand voll Masse, drückt die in die Schuhe rein, lässt das 10 Sekunden "einwirken" und bearbeitet die nächste Stelle. Hab das an meinen aktuell am schlimmsten riechenden Trailschuhen ausprobiert und siehe da: es funktioniert
Vorschlag: schmier das Zeug doch vor dem Laufen auf Deine Füße. Spart Dir hinterher die Arbeit :D

10
steffenlauf hat geschrieben:Ja, berechtigte Frage. Hatte ich vor langer Zeit auch so gemacht. Wurde mir aber von diversen Stellen heftig von abgeraten, da das die Schuhe kaputtmachen soll. Seither brav mit Handwäsche unterwegs. :nick:
Trägst du deine Schuhe beim Laufen?
Wenn du das regelmäßig tust wirst du sie ruinieren.....

Im Ernst:
30° ohne Schleudern verkraften die Treterschen schon.

GeorgSchoenegger hat geschrieben:Wer dir das erzählt sind vermutlich die Schuhhersteller. Ich trage die meisten meiner Paare 4 Jahre oder sogar länger und je nach Laufleistung kommen die dann alle 3 Monate bis jährlich in die Maschine, ich hatte noch nie Probleme. (Die Bänder nehme ich vorher raus; vermutlich könnte man sie auch einfach in so einen Waschsack stecken, hab nur keinen)
Vorsicht Georg, ich habe einmal das Ergebnis gesehen, als jemand
seinen Fußballschuhen einen Kochwaschgang spendiert hatte. :auslach: :peinlich:

11
Hennes hat geschrieben:Ich kann auch keinen Grund für die Waschmaschine sehen, mal ordentluch durch die Mocke laufen beim nächsten Starkregen und die sind "naturgewaschen".
Mit dieser Argumentation ließe sich für jedes Kleidungsstück der Verzicht auf's Waschen rechtfertigen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Man muss ja nix kochen; ich wüsste jetzt auf Anhieb gar nix was ich koche. ich wasche meine Leibchen auch bei 30°, dito die Schuhe - mit dem Kleber hatte ich noch nie Probleme. Wenn meine Schuhe ausgemustert werden, dann meistens wegen Rissen im Obermaterial vom Laufen oder Abnützung der Verschleißschicht.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

14
Schweiß riecht nicht, erst wenn er durch Bakterien zersetzt wird.
Gegen Fußgeruch hilft meiner Erfahrung nach folgendes:
- Schuhe auslüften, evtl. dabei Einlegesohle entfernen,
- nach Möglichkeit nicht den ganzen Tag geschlossene Schuhe tragen, Schuhe wechseln (Heute Paar A, morgen Paar B, übermorgen A,...)
- oft und regelmäßig Socken wechseln,
- Füße pflegen:
waschen mit Seife/Duschgel, nicht darauf vertrauen, dass sie beim duschen schon nass genug werden
mit Bimsstein oder Bürste abreiben (1 mal in der Woche)
eincremen, es gibt spezielle Fußcremes.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

15
Wenn ich Eure Antworten alle so lese, dann scheine ich der einzige mit einem Geruchsproblem bei den Schuhen zu sein.
Nun ja. Sagt mir dann auch, dass ich bei Wettkämpfen noch keinen Fori im Startbereich getroffen habe. Da stinkt es meist wie in der Käseabteilung im Supermarkt. :hihi:

17
Sergej hat geschrieben:Schweiß riecht nicht, erst wenn er durch Bakterien zersetzt wird.
Gegen Fußgeruch hilft meiner Erfahrung nach folgendes:
- Schuhe auslüften, evtl. dabei Einlegesohle entfernen,
- nach Möglichkeit nicht den ganzen Tag geschlossene Schuhe tragen, Schuhe wechseln (Heute Paar A, morgen Paar B, übermorgen A,...)
- oft und regelmäßig Socken wechseln,
- Füße pflegen:
waschen mit Seife/Duschgel, nicht darauf vertrauen, dass sie beim duschen schon nass genug werden
mit Bimsstein oder Bürste abreiben (1 mal in der Woche)
eincremen, es gibt spezielle Fußcremes.
Danke Sergej, ich habe normalerweise keine Käsefüsse, daran kann es nicht liegen. Meine Büroschuhe und Socken riechen völlig harmlos. Meine Laufschuhe oder Wanderschuhe dagegen nicht, da schwitze ich wie ein Weltmeister rein.

18
M.E.D. hat geschrieben: 30° ohne Schleudern verkraften die Treterschen schon.
Wäschst Du schmutzige Wäsche auch bei 30° - ich hoffe, Du meinst nicht, dass die danach sauber wäre....

gruss hennes

19
Der Umwelt zuliebe, aus Geiz und damit die Farben der Sachen erhalten bleiben, wasche ich bei der niedrigst möglichen Temperatur.

Bei Waschmitteln mit Enzymen lohnt ein Blick auf die Packung um die herauszufinden. Enzyme sind Eiweißstoffe, die bei einer bestimmten Temperatur ihre optimale Wirkung entfalten. Erhitzt man sie darüber hinaus, denaturieren sie und verlieren ihre Funktion.

Man muss also nicht alles kochen, damit es sauber wird.

Wobei ich persönlich finde, dass ein Schuh nicht so Aprilfrisch wie ein weißes Hemd riechen muss. Nicht eklatant zu stinken, ist doch genug. Dafür könnten 30° schon reichen.

20
Nach Lektüre eines Artikels in der Lokalpresse habe ich es ausprobiert. Mit Erfolg. Besonders KatzenliebhaberInnen können es sofort ausprobieren. Die Schuhe werden ein paar Stunden mit Katzenstreu gefüllt. Katzenstreu wird wieder entnommen. Kein Geruch mehr! Viel Spaß beim Ausprobieren.

21
Molly Cyanistes hat geschrieben:Der Umwelt zuliebe, aus Geiz und damit die Farben der Sachen erhalten bleiben, wasche ich bei der niedrigst möglichen Temperatur.
.......
Man muss also nicht alles kochen, damit es sauber wird.
Vollkommen richtig, aber 30° reicht sicher nicht um richtig verschmutzte! Sachen sauber zu bekommen und Schuhe eben auch nicht. Und wenns heißer wird schadet dass dem Kleber etc.
Niemehrdritteliga! hat geschrieben:Nach Lektüre eines Artikels in der Lokalpresse habe ich es ausprobiert. Mit Erfolg. Besonders KatzenliebhaberInnen können es sofort ausprobieren. Die Schuhe werden ein paar Stunden mit Katzenstreu gefüllt. Katzenstreu wird wieder entnommen. Kein Geruch mehr! Viel Spaß beim Ausprobieren.
Ich seh schon wie beim nächsten Lauf bei Steffen das Katzenstreu unterwegs rausrieselt :hihi:


gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:Ich seh schon wie beim nächsten Lauf bei Steffen das Katzenstreu unterwegs rausrieselt :hihi:
Prima. Und vorher mache ich Barfußlaufübungen im Katzenklo damit die Füße schön sauber sind? :geil:

24
Hab jetzt nicht alles im Detail gelesen aber folgender Tip ist mir bekannt:

Schuhe in eine Tüte (evtl. Gefrierbeutel) und dann ab ins Tiefkühlfach damit (mit Gefrierbeutel gibts dann auch keinen Gefrierbrand :winken: ).

Soll angeblich auch helfen, habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

27
Stormbringer hat geschrieben:Es gibt das Schuhputzverbot!
Naja, wenn ich meine Schuhe zum ersten Mal wasche, würden sie andere schon wegwerfen, weil sie Angst davor haben, ohne intaktes Dämpfungssystem dem bösen, harten Asphalt zu nahe zu kommen :zwinker2: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

28
Seit Jahren erprobt und jedes Paar meiner Laufschuhe erlebt es mindestens 1 x im Laufleben (ca1000KM = max 6 Monate):
Ab in die Waschmaschine bei 30° und das ganze mit normalen Spülmittel, also Spüli oder ähnliches. Das wäscht den stärkstes Traildreck ab, ist nur aggressiv gegen Fett und Dreck und 30° sind nicht mehr als ein warmer Regen.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

29
steffenlauf hat geschrieben:Danke Sergej, ich habe normalerweise keine Käsefüsse, daran kann es nicht liegen. Meine Büroschuhe und Socken riechen völlig harmlos. Meine Laufschuhe oder Wanderschuhe dagegen nicht, da schwitze ich wie ein Weltmeister rein.
Hallo,
du hast ja schon diese "Slimepaste" für dich entdeckt, welche den Geruch eleminiert.
Was vielleicht auch hilft, ist die Feuchtigkeit nach dem Training aufzufangen.
Versuch doch mal die schweißgetränkten Schuhe nach dem Training mit Zeitungspapier auszustopfen, das hilft mir im Winter immer, wenn die Schuhe nass sind, dann fangen die auch schnell an zu stinken.
Im Sommer habe ich keinerlei Probleme, nur wenn die Schuhe nass weggestellt werden, dann entwickelt sich Geruch.

Viel Erfolg!

30
Hallo,
was möglicherweise auch helfen kann - bitte nicht lachen:
Die Galoschen regelmäßig einfrieren.

Dadurch erfrieren die Bazillen.
Hab das mit meinen Lieblingsbarfussmokassins gemacht.

Muß man allerdings ab und an wiederholen.

Liebe Grüße

P.S.: Nachtrag: Sorry, hatte noch nicht alles gelesen, bin noch nicht so erprobt hier.

Bakterien sind für den Gestank verantwortlich

31
eigentlich wurde schon alles gesagt,nur noch nicht von jedem!

es ist doch allgemein bekannt, dass die Gerüche in den Schuhe durch Bakterien hervorgerufen wird.

Um dagegen etwas zu unternehmen hilft ein desinfektionsspray. Ob das jetzt von DM Otto ebay oder desiderm kommt spielt wahrscheinlich keine Rolle. Probiert es aus.

Meiner Meinung nach sollten hochwertige Laufschuhe auch nicht in die Waschmaschine, wegen Dämpfung und kleber und so.

33
Mich würde jetzt echt noch einmal interessieren, was gegen die Waschmaschine spricht? Gerade erst wieder 4 meiner Paare gewaschen, schauen aus und riechen wie neu und laufen sich auch noch genauso wie vorher. Mein ältestes Paar war sicher schon 4x in der Maschine, das sind 2008er NikeMarathoner - und ich hab die immer noch hin und wieder an obwohl die schon 3000km oder mehr draufhaben. Ich habe noch nie erlebt, dass einem meiner Schuhe in der Maschine was passiert wäre!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

34
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Mich würde jetzt echt noch einmal interessieren, was gegen die Waschmaschine spricht? Gerade erst wieder 4 meiner Paare gewaschen, schauen aus und riechen wie neu und laufen sich auch noch genauso wie vorher. Mein ältestes Paar war sicher schon 4x in der Maschine, das sind 2008er NikeMarathoner - und ich hab die immer noch hin und wieder an obwohl die schon 3000km oder mehr draufhaben. Ich habe noch nie erlebt, dass einem meiner Schuhe in der Maschine was passiert wäre!
Hallo Georg,
im Prinzip spricht nichts gegen eine Säuberung mittels Waschmaschine. Kommt nur auf das gewählte Programm und die U/min im Schleudergang an.
Programm: Handwäsche und 400 U/min beim Schleudergang und so wenig (Fein) Waschmittel wie möglich.
Die Schuhe steckt man in ein Wäschenetz und als Füllmaterial noch ein paar alte Lappen mit in die Trommel.
Ich persönlich habe das bis jetzt so gehandhabt - da mein Wanderschuhe nach stundenlangem Gebrauch auch "müffeln", habe ich mir bei Decathlon ein "Anti-Geruchs-Spray" für Schuhe gekauft. Funktioniert recht gut - man könnte meinen die Schuhe kommen frisch aus dem Laden, wenn da nicht der Dreck auf der Oberseite wäre :P .

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

35
Auch meine Schuhe waren schon in der Waschmaschine und natürlich gibt es niedrig temperierte Programme extra für solche Sachen. Das die Abnutzung durch den Kontakt mit der Trommel (gerade beim dünnen Obermaterial) und die Reibung der Schuhe untereinander jedoch höher ist als bei einer Handwäsche im Waschbecken oder keiner Reinigung sollte wohl jedem klar sein. Bei unglücklicher Reibung der Schuhe kann das Obermaterial durchaus bereits bei der ersten Wäsche Schaden nehmen.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“