Banner

Mein aller erster Wettkampf - und der auch noch in rosa!

Mein aller erster Wettkampf - und der auch noch in rosa!

1
Es ist vollbracht!

Der allererste Sportwettkampf meines Lebens liegt hinter mir. Ein unglaubliches Gefühl!!!

Achtung, dieser Text dürfte etwas länger werden... :D

Aufgewacht bin ich gestern mit Halsschmerzen, fing ja schon gut an. Sollte ich vielleicht doch noch auf 5km ummelden und keine 8 laufen? Eigentlich wollte ich ja mit meiner kleinen Schwester zusammen die 8km bestreiten, aber mein Schwesterherz fiel verletzungsbedingt aus, also doch kneifen?

Kommt gar nicht in Frage.

Nachdem das Navi in Köln etwas verrückt gespielt hat und wir kurz ziemlich planlos in Köln unterwegs waren, haben wir dann doch den Tanzbrunnen gefunden. Tolles Wetter, mit 22°C nicht zu warm, sonnig und ganz viele Mädels in rosa. Wir sind richtig: Women's Run in Köln 2012.
Meine Familie hatte sich auch angekündigt und als die endlich angekommen waren, ging es zur Startunterlagenausgabe. Ein passendes Shirt gab es für mich und die erste Hürde war genommen. Hatte deshalb etwas Sorge, weil ich im Vorfeld gelesen hatte, dass die Shirts recht klein ausfallen, aber alles i.O.

Der Start der 5km-Läuferinnen war schonmal ein gänsehautmäßiger Vorgeschmack auf meinen Start später. Um 17 Uhr gab es Aufwärmen mit Zumba, war eher lustig und ideal, um die Spannung etwas abzubauen.
Dann ging es in die Startblöcke. Ich wollte mich schön weit hinten einordnen, mein Ziel war ja nur ankommen. Im Nachhinein betrachtet hab ich mich genau richtig hingestellt.
Start, ich konnte nichtmal sehen, dass sich das Feld in Bewegung gesetzt hat - es wurde in mehreren Blöcken gestartet, um Staus zu vermeiden. Als letzter war mein Block der 3. oder sogar 4. und dem entsprechend kam ich erst rund 6min nach Start über die Matte. FR gestartet, damit ich weiß, wie schnell ich unterwegs bin und mich nicht zu sehr von den anderen mitreiße. Ist echt schwer, in so einer großen Gruppe sein eigenes Tempo zu halten!

Ein paar Meter hinter dem Start stand meine Familie und jubelte mir zu. Irgendwie ist es doch recht warm, ich mache mir etwas Sorgen, ob ich das wirklich durchhalte. Der erste Blick auf die Uhr: erst rund 250m??? Egal, ich weiß, dass die ersten 3km die härtesten sind. Es geht in den Rheinpark, auch hier stehen vereinzelt Leute und klatschen. Die ersten Walker überholen mich, der Startblock für Walkerinnen kam noch nach dem letzten Läuferinnenblock. Nur die Ruhe, lauf dein Tempo! Plötzlich steht mein Freund mit der Kamera an der Strecke, wie ist er da nur hingekommen? Stand doch vorher am Start.
Am Kennedy-Ufer entlang, unter der Hohenzollernbrücke piepst meine FR, hat mich verloren und auf Auto-Pause geschaltet (Memo an mich: Auto-Pause beim nächsten WK aus!), ab jetzt kann ich der Distanzangabe nicht mehr 100% trauen wie sonst. Macht nichts, die haben ja Schilder aufgestellt! Wahnsinns Akustik unter der Brücke, als die Sambagruppe nochmal los trommelt. Und tausende Leute überall an der Strecke klatschen und ermuntern uns. Gänsehaut!
Dann geht es links vom Rhein weg um in einem Bogen nach rechts kurz darauf auf die Deutzer Brücke zu laufen.
Wer hat den Backofen offen gelassen? Auf der Brücke sind es gefühlte 50°C, klar, die Sonne hat den ganzen Tag den Asphalt aufgeheizt. Hinter der Brücke, auf der anderen Rheinseite gibt es Wasser.

Dank meinem Laufbuch von Mocki (*g*) weiß ich, dass ich mindestens 2 Becher nehmen sollte, einen zum trinken und den anderen für über den Kopf. Und nicht an die vordere Ecke des Tisches laufen sondern ruhig weiter durch, weil da weniger los ist. Klappt sehr gut! Ich kippe mir das Wasser über die Mütze, hab einfach vergessen, dass ich das Ding auf habe. Macht nichts, tut trotzdem gut! Ich werfe die Becher unter den Tisch, die Strasse ist schon voller leerer Becher und man muss aufpassen, nicht auszurutschen.
Es geht weiter am Rhein entlang, am Ende der Frankenwerft eine Linkskurve. Ein völlig fremder Zuschauer spricht mir Mut zu "Los, Tanja, die Hälte ist geschafft!" Toll, dass die Namen auf den Startnummern stehen!
Um die Kurve und plötzlich ragt eine Wand aus Treppenstufen vor mir auf. "Ach du Scheisse" fluche ich und versuche, mir die Zahl der Treppenstufen zu merken. Mitten drin frage ich eine Mitläuferin, wer sich den denn Mist ausgedacht hat. Wir sind am Heinrich-Böll-Platz mit Blick auf den Dom. Als ich oben bin, ist die Zahl dann schon wieder vergessen. Weiter auf die Hohenzollernbrücke, das ist die Bahnbrücke wo ganz viele Schlösser am Zaun hängen. Hier weht ein lauer Wind, ich hab Angst um meine Mütze, also runter damit und genieße einfach mal, mir den Wind durch die Haare wehen zu lassen.
Bei Km 6 steht wieder die Sambagruppe und macht nochmal wach für den Rest. Ein Schritt vor den anderen und immer schön im Takt atmen.

Irgendwann wird es wieder grüner, es geht wieder Richtung Tanzbrunnen. Am Rand ruft jemand "noch 500m Mädels!" und ich hab sogar noch Energie, um ein bißchen schneller zu laufen und überhole noch ein paar Mädels! 100m vor dem Ziel steht mein Papa, Kamera im Anschlag. Kurz dahinter der Rest meiner Familie, die Hände zum abklattschen ausgestreckt. Meinen Freund sehe ich nicht, aber er steht bestimmt irgendwo, ich sehe nur das Ziel! Gleich geschafft. Huch, kurze Vollbremsung, da sind ein paar flache Stufen und ab über die Matte. Die Uhr zeigt 01:09:irgendwas und ich reiße meine Arme in die Luft. Ich hab's geschafft!!! Ich fühle mich, als hätte ich gewonnen.
Im Zielbereich nicht stehen bleiben! Ich laufe wie ein verschrecktes Bambi zwischen den kleinen Gruppen und versuche, ruhiger zu atmen. Klappt erstaunlich gut, ab zum Wasserstand, mist, vergessen die Uhr zu stoppen! Egal, später werde ich die Zeit ja in der Ergebnisliste sehen. Dann zum Obststand. Auf der anderen Seite der Absperrung winkt mein Schatz, ich nehme mir ein Erdinger und dann geht's zu meiner Familie.

Später hab ich dann meine Urkunde abgeholt. Ich hab die 8km in 01:04:00 geschafft. Persönliche Bestzeit, nicht letzte geworden sondern hab sogar noch 65 Laufwunder hinter mir gelassen. Gerechnet hatte ich damit, unter die letzten 10 zu kommen.



Letztes Jahr um diese Zeit wäre es absolut undenkbar gewesen, auch nur 2 Minuten am Stück zu laufen. Ich war nie sportlich, eher das Gegenteil und hatte bzw. habe noch immer Übergewicht. Bis jetzt habe ich 28kg auf der Strecke gelassen. Nächstes Jahr nehme ich die 8km in unter einer Stunde in Angriff. :zwinker2:
Viele Grüße, Tanja

5
Sven K. hat geschrieben:
Ich arbeite ja auch daran, mal nen WK zu laufen. Ich traue mich aber noch nicht. :D
sei dir selbstsicher, schau doch mal wieviel km du dieses jahr schon gelaufen bist, und frage das mal bei einem normalen volkslauf die leute dort....die werden zuhauf nicht anähernd an deine laufkilometer rankommen.

machs einfach und genieß es.
es wird dir auf jeden fall was im positiven sinne bringen!

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Glückwunsch liebe Tanja zu Deinem Erfolg und Deinem super schönen und sehr treffenden Bericht.
Da hatte ich gleich schon wieder das Gänsehaut-Feeling....
Ich war gestern auch am Start und habe die 5km-Strecke absolviert. Auch für mich war das mein aller erster Lauf in dieser Art - ich habe erst im Mai mit dem Laufen angefangen - und auch ich hätte vor ein paar Wochen nicht gedacht, dass ich jemals so eine Strecke ohne Pausen schaffen kann.
Wir können stolz auf uns sein - denke ich. :daumen:
Es war ein unglaublich tolles Event und wir hatten alle viel viel Spaß.
Im nächsten Jahr werde auch ich die 8 km - Strecke "in Angriff" nehmen....
Liebe Grüße und erhol Dich noch gut :winken:

Kerstin

8
Herzlichen Glückwunsch Tanja, toll gemacht und toll geschrieben! Am 22. September starte ich dann auch mal in pink, allerdings bei der Wiener Ausgabe. Ist im Kopf momentan recht weit weg, aber jetzt nach Deinem Bericht freu ich mich grad wieder sehr drauf. :)


10
Hallo Tanja,

GLÜCKWUNSCH zum Lauf!!
Sieht cool aus, das rosa Band entlang des Rheins, oder?? Ich hab mir das gestern mal angeschaut - vielleicht hab ich dich ja sogar agefeuert :winken:
Sieht immer wieder witzig aus und scheint gestern auch wieder Vielen Spaß gemacht zu haben (hab sogar einen Hund gesehen, der das rosa Shirt trug!)
Grüße
Domborusse
(witzig war nur der "grüne Kobold", der wenige Minuten vor dem Start der rosa Wand entgegen lief - mit Trinkrucksack auf Ultra Pfaden :hallo: Cologne_Biel_Hawaii)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

11
Herzlichen Glückwunsch, Tanja, auch von mir und danke für den schönen Bericht. Das hast du gut gemacht! :daumen: Nach so einem Tag darfst Du ruhig einmal stolz sein auf alles, was du bis heute erreicht hast. Und das ist nicht alles ... Weitere Taten werden folgen ... Alles Gute dafür!

Zumba zum Warm up??? Naja, ich bleib dann doch lieber bei meinem Lauf-ABC :D

Ich fühlte mich beim Lesen schon auch ein wenig an meinen ersten Wk erinnert, da war auch alles so neu und so spannend und überwältigend. Das verflog mit der Zeit und den vielen Wettkämpfen. Aber das Gefühl im Ziel (Runner's High?) nach einer außergewöhnlichen Leistung ist geblieben. Und dafür gehe ich immer wieder an den Start.

@Sven: Nun mach schon, meld dich auch an! Wer regelmäßig einen "langen" über 15 km läuft, der darf sich auch im Wk zeigen! :nick: Aber Vorsicht! Es soll Leute geben, die werden danach Wk-süchtig und können nicht wieder aufhören! :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

12
boah was für eine Freude!

Jetzt stell Dir erst mal vor wie toll es ist wenn Du mal selber richtig läufst, mit richtigen Läufern bei einem richtigen Lauf! :daumen:

Domborusse hat geschrieben:(hab sogar einen Hund gesehen, der das rosa Shirt trug!)
Nein, sie war nur etwas kleiner!


gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:boah was für eine Freude!

Jetzt stell Dir erst mal vor wie toll es ist wenn Du mal selber richtig läufst, mit richtigen Läufern bei einem richtigen Lauf! :daumen:




Nein, sie war nur etwas kleiner!


gruss hennes
mensch hennes,
tanja hat doch noch eigentlich welpenschutz...nun zeig mal huldigung!
nicht das sie sonst gleich die lauferei wieder an den nagel hängt!

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

14
Hennes hat geschrieben:

Nein, sie war nur etwas kleiner!


gruss hennes
:hihi:
Von wegen, das war ein großer HUND!!!!(deutlich als Hund erkennbar, da er keine rosa Tasche mit sich trug! :D )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

15
@Hennes: Ich halte es nicht unbedingt für einen feinen Zug, Laufberichte von Einsteigern, die schon in der Überschrift als solche zu erkennen sind, dermaßen herablassend zu kommentieren. Das ist für mich auch eine Frage des eigenen Charakters und der ist unabhängig von der Marathonbestzeit. Denk mal darüber nach oder laß es sein.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

18
Es war wirklich klasse!

Und das kann mir auch der olle Hennes nicht madig machen. :P Zumal das Teilnehmerfeld von sehr ambitioniert bis just for fun ging - die schnellste Läuferin ist die 8km in netto 00:27:59 gelaufen - ich finde, das ist durchaus ernst zu nehmen.

Den Hund im rosa Shirt habe ich auch gesehen, den Ultraläufer am Rhein nicht; dafür aber diverse andere laufende Nicht-Teilnehmer. Ist ja auch eine schöne Strecke am Rhein.

Ich mache mich jetzt mal auf die Suche - vielleicht finde ich ja einen passenden Wettkampf hier in der Gegend. Bis zum nächsten Women's Run möchte ich damit nämlich nicht warten. :D
Viele Grüße, Tanja

19
Also, wenn du im Winter einen schönen Lauf machen möchtest (und die Strecke Gladbach-Köln ist ja zu bewältigen: mach ich ja auch alle 2 Wochen, nur umgekehrt :D ) dann empfehle ich den Nikolaus Lauf hier im Stadtwald! Man kann wählen zwischen 3, 6, und 1o km und das Feld wird aufgeteilt zwischen schnelle Läufer und alle anderen. Soll heißen: ist eigentlich auch eine sehr entspannte, nette Atmosphäre (wenn du eben nicht in die Gruppe: "10km unter 50 Minuten" gehst)
Du kannst dich auch während des Laufes entscheiden, welche Distanz du laufen möchtest (also ob du 1, 2 oder 3 Runden läufst)
Das könnte was für dich sein!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

21
Ich will auch demnächst in Köln laufen. :-( Wie sehr ich meine Stadt vermisse!!! Naja, in 1,5 Jahren ist das Studium vorbei und dann kann ich an jedem Lauf um den Dom teilnehmen.

Dir, liebe Tanja, herzlichen Glückwunsch zum ersten Wettkampf. Tolles Gefühl, oder?

Aber auch wenn ich Hennes Spruch ebdnfalls nicht angebracht fand, hat er recht. Mein erster "großer" Wettkampf (anderen waren unter 500 Läufer) ist vom Frauenlauf zum gemischten nochmal ein Unterschied. Ich bin den Avon Frauenlauf in Berlin und die City-Nacht gelaufen. Es ist einfach nochmal ein riesengroßer Unterschied. Warum kann ich nicht sagen, aber das Gefühl war anders. Trotzdem würd ich nochmal an nem rosa Lauf teilnehmen ;-)

Grüße aus der Hauptstadt ins wunderschöne Rheinland.

22
Herzlichen Glückwunsch ;o)

Ich habe bislang auch nur einen Lauf hinter mich gebracht, bis ich dann leider wieder pausiert habe.

Ich fange gerade wieder an und freue mich schon drauf meinen nächsten WK bestreiten zu können... mal schauen wann es soweit ist... mein Bruder läuft einen Marathon nach dem anderen und nimmt hin und wieder auch mal kleinere Läufe mit, wo ich mich dann in 2-3 Monaten mal anschließen werde...

Mir erging es teilweise nicht anders als dir bei meinem ersten Lauf. Leider hatte ich mich damals von der Menge mitreißen lassen, sodass ich viel zu schnell gestartet bin... dann wurde es plötzlich so richtig heiß, wo ich echt nur jedes Mal auf den nächsten Schatten gewartet habe... aber ich habe mich durchgebissen und meinen ersten WK in 56 Minuten absolviert - 10km... War schon schön ;o)

24
Oder vielleicht der Lichterlauf in Duisburg Ende September, der irgendwann mal ins Leben gerufen wurde, weil die Stadt Duisburg die Beleuchtung der Laufstrecke rund um die Regattabahn nicht bezahlen konnte/wollte. Hat den Vorteil (wenn man das mag), daß man im Dunkeln bei Flutlicht läuft, was seinen ganz eigenen Reiz hat. Falls man es ganz dunkel haben möchte, muß man allerdings am 10 km-Hauptlauf um 20:45 teilnehmen, die 5 km finden zuvor in der Dämmerung statt. Von der Größe her ist der durchaus mit einem Women's Run vergleichbar. Vom Erlebniswert kann ich den auch empfehlen, ich habe letztes Jahr selbst teilgenommen. Die Stimmung ist klasse, es sind viele Zuschauer dort, die voll mitgehen. Und da viele da hauptsächlich deshalb teilnehmen, um die Sache (d.h. die Finanzierung der Streckenbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit) zu unterstützen, ist das sportliche Niveau auch für Anfänger nicht zu hoch, finde ich.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

25
Wie gesagt, ich finde den Women's Run für Einsteigerinnen echt ideal; hier ist bald z.B. der NEW Lauf, zum Teil auch auf einer meiner Trainingsstrecken, aber da ist das Teilnehmefeld laut Ergebnisliste vom letzten Jahr einfach (noch) zu schnell für mich.

Die SportScheck-Läufe hab ich mir auch angeschaut, aber ich denke, es wird wohl zunächst der Lichterlauf in Duisburg werden... Die Idee dahinter finde ich toll!

Schon spannend, wie man sich plötzlich auf das nächste Jahr freut, weil die ganzen Laufserien dann wieder von vorne losgehen! :D
Viele Grüße, Tanja

29
@bee-in-the-bonnet: Gratulation! Sehr schöner Bericht.
Sven K. hat geschrieben:Gratulation. Schöner Bericht. :daumen:

Ich arbeite ja auch daran, mal nen WK zu laufen. Ich traue mich aber noch nicht. :D
Arbeite nicht daran. Tu es einfach. Ich hatte meinen ersten Wettlauf weit jenseits der 30 und jenseits von 115 Kilo. Die 10 Kilometer schaffte ich in 1 Stunde und 18 Minuten. Es hatte 37 Grad, ich hatte zwei dicke rote Flecken im Brustbereich und schwor mir, niemals mehr einen Wettlauf zu bestreiten. Aber so ganz losgelassen hat es mich dann doch nicht. :zwinker2:

Es ist vollkommen egal, welche Zeit man läuft. Dabei sein ist alles. Man erlebt das Laufen anders, als wenn man alleine unterwegs ist. Und schon allein dafür lohnt es sich. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“