Banner

ich habs geschafft, endlich laufe ich regelmässig, aber auch richtig ?

ich habs geschafft, endlich laufe ich regelmässig, aber auch richtig ?

1
hallo

tolles forum, schon seit tagen streife ich durch alle themenbereiche....


auch ich ( m. 40 + 88 kg ) habs endlich geschaft regelmässig zu laufen.

eigentlich laufe ich schon seit ein paar jahren total unregelmässig.
mal zweimal die woche, mal wochenlang, monate gar nicht. mal ne halbe stunde, auch mal nur bis mich mein schweinehund zur aufgabe zwang. immer total platt danach und kaum puste zum reden.

vor zwei monaten hat mich dann aber doch irgentetwas gepackt und ich zog los um mir richtige laufschuhe zu kaufen, also ab zu sportkarstadt, aufs laufband und die passenden schuhe mitgenommen. das passende outfit zugelegt und ab auf die piste. jetzt aber regelmässig 3-4 mal die woche. die ersten läufe gingen dann immer nach gefühl, so ungefähr bis ne stunde.
bis ich mir dann eine strecke genau abmessen konnte, sind genau 9 km die ich in 1 stunde laufe. am anfang mit einem puls von 130 - 140 ( mein maxi liegt bei 180 ).

einmal die woche laufe ich dann auch diese strecke am kanal etwas länger 1.15 - 1.30 -... 1.45 war meine zeit gestern für 15 km und einen puls von 144.
die läufe dazwischen liegen jetzt aber auch immer im pulsbereich von ca 142-159 und nicht mehr bei 130-140 !! für die gleiche strecke und zeit.

aber ich kann mich dabei unterhalten, bin auch nach dem lauf noch recht fit, nur die waden sind schwer und fertig.

nebenbei fahre ich noch jeden tag mit dem rad ca 22 km (beruflich) bei wind und wetter.


kann ich meine läufe so weiter bei behalten, soll ich lieber öfters oder doch weniger die laufschuhe schnüren ? denn schweinehund gibt es übrigens nicht mehr... :)


frank aus dortmund

ich habs geschafft, endlich laufe ich regelmässig, aber auch richtig ?

2
Hi Frank,
zuerst mal Servus hier im Forum.
zu deiner FRage: Wenn du keine Schmerzen in Gelenken, Muskelkater oder ähnliches hast, ist der Laufumfang in ordnung. Horch in dich hinein da merkst du sehr schnell ob du dich überbelastest oder ob es OK ist.
Du kannst auch noch mehr Abwechslung ins Training bringen:
durc h Variation der geschwindigkeit, der Laufrichtung deiner Runde, und Länge
viel Spaß beim Laufen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

ich habs geschafft, endlich laufe ich regelmässig, aber auch richtig ?

3
Hallo Frank :hallo: ,
sei herzlich willkommen hier in diesem wirklich netten motivierenden meist freundlichen fachkompetenten abwechslungsreichen Forum *schleimmodusaus* :) ) Du machst das schon richtig. Hör auf den M@x, hör auf Dich selbst, dann klappt das schon. Mach Dir jetzt noch nicht so nen Kopf über Zeiten, Strecken etc., lauf einfach. Wenn Du das mal ein paar Wochen oder Monate durchgehalten hast, ist immer noch Zeit für ausgeklügelte Pläne.
Bild


Gutgelaunte Grüsse aus Heppenheim
Marion

***Teilnehmerin am 17. Zeilharder Stadtlauf über 5000m, 31.07.04***
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“