Banner

Sportbrille in Sehstärke

51
Hennes hat geschrieben:Man muss sicher keine 300 oder 600€ ausgeben, weil drunter keine Brille auf der Nase bleibt :D

gruss hennes
Natürlich muß man das nicht. Man kann auch günstigere Brillen nehmen. Nur ob die so gut sind wie die in Kooperation mit Top-Athleten entwickelten Brillen sind, entscheidet Jeder am besten für sich. Durch meinen Job habe ich verschiedene Sportbrillen. Die billigen setze ich seltenst auf. Höchstens zum posen, weil sie beim Laufen nicht soviel spass machen (rutschen, beschlagen, drücken). Interessanter Bericht zu Sportartikeln ist hier: Reportage / Dokumentation - THEMEN

Interessant ist der Fussball- und der Sportschuhtest. Komischerweise fnden alle Tester die hochwertigen Produkte gut. Obwohl beim Test keine Marken erkenbar waren.
Das Modeartikel sich nur geringfügig in der Qualität unterscheiden, egal ob Marke oder nicht ist wohl sowieso bekannt.
Brillen sind Funktionsartikel und vom Forschungsaufwand mit Bällen und Schuhen vergleichbar.

Gruss Osnarunner.

P.S. Wenn ich will, dass billig genauso gut ist wie hochwertig, dann wird es auch so sein. Oder wie war das mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung?

52
Servus,
auch wenn es schon x-fach diskutiert wurde stecke ich im selben Problem, was soll ich kaufen :teufel:
Fixiert habe ich mich auf 2 Modelle, Rudy Project Magster und Addidas Evil Eye Pro Halfrim Pro.

Ich brauche eine minimale Sehstärke, -1.00 und -0.75 mit -0.25 Krümmung.

Bei der Rudy gäbe es die Möglichkeit ab Werk verglasen zu lassen. Hier ein ImpactX Glas mit allem drum und dran mit Photographen Gläsern.
+ sehr leicht, + unauffällig, - Bügel biegen leicht, -Nasenbügel können extrem den Sitz verändern.

Bei der Addidas stehe ich nun vor dem Problem a) großer Clip oder b) Shamir Gläser
Ich hatte mir ein paar mit Shamirgläsern bestelle, leider kam diese erst mit falschen Werten an und nach 8 Wochen mit falschen Gläsern. Also das ganze Retour.

Beim Clip, ganz klar den Vorteil ich kann Gletscher Gläser, die Orangen Gläser sowie die Allrounder nehmen und spare zum Shamir verglasten.
Negativ, meine Wimpern stören (nur bei einer Nasenclipstellung geht es ohne Kontakt und ich habe Angst vor dem wie hier geschrieben Beschlagen.

Bei den Shamirgläsern, nun die Frage, nehmt Ihr hier die Silberverspiegelung? Phototrophe Gläser?

Wie sind hier eure Langzeiterfahrungen? Was würdet Ihr machen? Was ist mit der Rudy? Hat die einer?

Grüße,
haeuter

53
Ich stand im letzten Jahr noch vor derselben Frage, allerdings nicht zum Joggen,sondern eher zum Fahrrad fahren, wobei ich da eh kein großen Unterschied mache.

@haeuter Ich würde rein aus Prinzip schon nicht mehr zu der Adidas greifen, wenn sie es nach Retour immernoch nicht in den Griff bekommen haben. Zu den Shamirgläsern kann ich leider nur wenig sagen, da ich keine Brille und genauso auch keine Gläser von denen nutze. Ansonsten nehme ich immer phototrophe Gläser, die habe ich auch jetzt an meiner Oakley Radarlock (diese: Klick) und hatte bisher auch keine Probleme mit der Brille. Sitzt gut und passend, ich kann alle Gläser von Oakley nutzen und habe auch sonst keinerlei Probleme. Aber das nur nebenbei zu "Phototroph".

Mal davon abgesehen was spricht gegen die Rudy? Die hatte ich auch schon im Auge, habe mich aber letztendlich für Oakley entschieden. Ich meine auch mich zu erinnern, das ein Bekannter mal nicht so sehr begeistert war, da er beim Radfahren doch stark geblendet wurde durch starke Sonnenstrahlung. Das sinnvollste ist wahrscheinlich doch eher in den nächsten Laden zu spazieren und sich da mal umzuhören. Dann Brille mitnehmen und erstmal testen, zurückgeben kannst du sie ja noch bei nicht gefallen. Naja, zwar nicht sehr hilfreich, aber vielleicht hilft es dir in irgendeiner Form ja weiter...und noch ist es ja kalt und die Sonne lässt noch ein wenig zu wünschen übrig, ein bisschen Zeit hast du ja noch ;)

54
@ Häuter: Die Evil Eye Halfrim ist die bessere Wahl. Was ist daran besser, das die Brille ab Werk verglast wird? Es ist dem Industriearbeiter aus meiner Sicht wesentlich egaler, ob Du mit der Brille zufrieden bist, als dem Optiker bei Dir vor Ort. Reklamierst Du die Brille im Werk oder wo Du sie gekauft hast, wenn etwas nicht in Ordnung ist?
Wenn Du etwas vom Herstellungsprozess einer Brille wüßtest, wäre es Dir klar, das Glasherstellung und das Einarbeiten der Gläser in eine Brille völlig unterschiedliche Prozesse sind.
Die ImpactX Gläser sind gut. Rudy Project empfiehlt die. Warum kannst Du Dir selber beantworten. Du bekommst gleichwertige und günstere Gläser. Z. B. "Performer". Shamir ist auch sehr gut. Die machen die adidas Farben in Lizenz.

Lass´Dich von einem vernünftigen Optiker beraten und kaufe dort wo Du nicht nach Schema F bedient wirst, sondern auf Deine Wünsche eingeht.

Grundsätzlich gibt es auch gegen eine Clipverglasung nichts zu sagen. Du bist flexibler in der Glaswahl und der Clip lässt sich unter Umständen auch für eine andere Brille verwenden.

Wieso dauert eine Bestellung 8 Wochen? Online-Shop??? Ein Optiker macht das innerhalb von maximal zwei Wochen und Du kannst sehen. Bei einer Sportbrille sind soviele weitere Dinge außer der Sehstärke zu berücksichtigen, dass gutes Sehen mit einer im Netz bestellten Brille eine Lottogewinn nahekommt. Woher weiß der Online-Shop wieviel Millimeter die Sportbrille von Deinen Augen entfernt ist? Wie misst der Online-Optiker? Deinen Augenabstand? Misst Du den etwa selber? Optiker werden dafür ausgebildet und geprüft.

Wenn Du krank bist, lässt Du dir von einem Internetarzt (womöglich in Südkorea oder China) eine Diagnose stellen? Wunderst Du Dich dann auch, wenn die Heilung auf sich warten lässt?

Sportbrillen sind extrem genau zu bearbeiten. Das kann nur ein Optiker vort Ort.


Internetshop = Sportbrillenkauf kompliziert, langsam und Glücksache.


Gruß
Osnarunner

55
Hallo,

ich kann die Kritik an Sportbrillen nicht nachvollziehen vor allem die Aussage, dass man sich keine vernünftige Brille gekauft hätte, wenn sei beim Sport nicht richtig sitzen würde. Lächerlich! Meine normale Brille sitzt im Alltag super und ich bin sehr zufrieden damit. Aber sobald ich stärker schwitze ist es mit dem guten Sitz vorbei.

Daher bin ich zur Zeit auch auf der Suche nach einer Lösung des Problems. Ich hab vor zwei Jahren mal den Versuch mit Kontaktlinsen gestartet, allerdings bin ich damit überhaupt schon im normallen Alltag nicht klar gekommen hab 5 verschiedene probiert aber die sind wohl offensichtlich immer verrutscht.

Da ich jetzt meine Umfänge noch deutlich erhöhen möchte und die wärme Jahreszeit ansteht brauche ich für das Problem der rutschenden Brille eine Lösung. Zudem bin ich sehr lichtempfindlich zumindest kommt es mir so vor, so dass ich es toll fände, wenn man die Brille in irgendeiner Form auch verdunkeln könnte. Vor den Preisen hab ich zugegebener Maßen ein wenig Angst, da ich schon weiß, was mich eine normale Brille kostet. Ich hab eine sehr starke Hornhautverkrümmung.

Osnarunner geh ich davon aus, dass sich dein Optikerladen in Osnabrück befinden? Vielleicht käme ich dann ausnahmsweise mal aus Münster rüber ;). Aber mal gucken vielleicht gibt es ja sogar in Münster einen Optiker, der sich darauf spezialisiert hat.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“