Banner

Ausbildung zur Lauftrainerin / Laufinstructor

2
speedy_gonzala hat geschrieben:Liebe Mitläufer,

wer von euch hat eine Ausbildung zum Lauftrainer bzw. Laufinstructor gemacht und kann mir einen guten, professionellen Weg empfehlen? Ich lebe bei Düsseldorf, also NRW wäre klasse!

Viele Grüße,
Anja
Ich würde mich mal an den DLV wenden und mir einen Ansprechpartner beim zuständigen Landes-Leichtathletikverband nennen lassen - die helfen dir da sicher weiter. Den "Instructor" gibts hier nicht - den braucht man nur bei kurzlebigen Fashion-Sportarten. Hier gibts nur Trainer und Übungsleiter.

hth
Siegfried

6
Hallo zusammen,

für alle, die ein ähnliches Anliegen habe, hier ein abschließende Zusammenfassung meiner Recherche:

Der Leichtathletikverband Nordrhein e.V. bietet folgende, aufeinander aufbauende Ausbildung an:

1. Laufbetreuer Basic I
2. Laufbetreuer Basic II
3. Laufinstructor (gibt es doch!)
4. Lauf-Lehrtrainer

Viele Grüße
Anja

8
speedy_gonzala hat geschrieben:Hallo zusammen,

für alle, die ein ähnliches Anliegen habe, hier ein abschließende Zusammenfassung meiner Recherche:

Der Leichtathletikverband Nordrhein e.V. bietet folgende, aufeinander aufbauende Ausbildung an:

1. Laufbetreuer Basic I
2. Laufbetreuer Basic II
3. Laufinstructor (gibt es doch!)
4. Lauf-Lehrtrainer

Viele Grüße
Anja
Ich bin entsetzt.

9
Siegfried hat geschrieben:Ich bin entsetzt.
Ja!
Ich kenne das auch nur so:
1. Übungsleiter/Trainer C
2. Trainer B
3. Trainer A
4. Kadertrainer
5. Bundestrainer

Rolli

11
kobold hat geschrieben:Vermutlich gibt es unterschiedliche Ausbildungsgänge für den Bereich "Breitensport/Lauftreffs" vs. "(Leistungsorientiertes) Training" ... :confused:
....und das natürlich noch je Bundesland anders - wie das bei uns so ist :party3:


gruss hennes

15
steffenlauf hat geschrieben:Dann ab nach Frankreich, da hast Du schön alles zentralisiert :isnichmehrweit:
:uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah:


Dann lieber hier......


gruss hennes

16
Bei uns im Hohen Norden, dem SHLV, gibt es eine besondere Ausbildung:

C-Trainer Leichtathletik Breitensport

Infos hier: SHLV Ausbildungsstruktur

Die mache ich in 2012 selbst mit folgenden Schwerpunkten:

1. (Langstrecken-) Lauf (Betreuer Lauftreff/ Grundkurs, Leiter Lauftreff/ Aufbaukurs 1, Instructor Lauftreff/ Aufbaukurs 2)
2. Kinderleichtathletik (u.a. Sprint, Hürdensprint, Weit, Hoch, Wurf)
3. Nordic Walking (ALFA-Technik) :D

Off Topic: Hab mir für letzters sogar echte Raketen besorgt: Swix CT1 :teufel: . Aber im Ernst: NW bringt im Gelände zum Aufwärmen/ Abwärmen schon Spaß, aber bei purer "Trainingseinheit Nordic Walking" (einmal wegen Verletzung gemacht) bin ich über 50% HFmax nicht hinausgekommen, obwohl ich mich ziemlich ins Zeug gelegt habe (7 km/h, kräftiger Arm-/ Handabdruck in Schlaufen mit leichter Innenrotation der Hand). Also nicht einmal RECOM. Richtig Spaß bringen Skatingtechnik, Funlauf und Schrittsprünge, aber dies ist dann schon kein NW i.e.S. mehr...

Die Ausbildung C-Trainer Leichtathletik Breitensport beim SHLV ist insgesamt qualitativ relativ hochwertig (inkl. theoretischer und praktischer Prüfung) und zu empfehlen. Bietet meines Wissens nach aber nicht jeder Leichtathletikverband an.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

21
Da solltest du auch mal bei der Schulleitung fragen, welche Abschlüsse sie akzeptieren. Da gibt es viele unterschiedliche. Ein Abschluss für Hobbytrainer, der in keinsterweise irgendwie genormt ist, muss nicht unbedingt ausreichend für eine Lehrkraft sein.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“