Banner

Anfängerfehler - Knieüberlastung

Anfängerfehler - Knieüberlastung

1
Hallo Gemeinde,

ich habe eine folgende Angelegenheit, die mir seit fast einer Woche Sorgen bereitet. Und zwar letzten Donnerstag am 9.08.12 bin ich ziemlich ambitioniert eine Stunde lang 9,6 Kilometer gelaufen. Und das war unglaublich blöd :klatsch: von mir. Ich bereite mich gerade für den 10 Km-Lauf im Oktober vor und wollte meine Leistung so schnell wie möglich steigern und das war eben der Fehler. Ich bin one groß zu dehnen auf dem Lauband einfach los gerannt. Davor bin ich schon zweimal (am Mo. - 30 min. und Di. 1 Std. Dauerlauf) gejoggt. Nun habe ich Schmerzen auf dem rechten Knie - Außenbereich. Es ist nichts geschwollen, bloß schmerzt die ganze Zeit wie ein Zahnweh. Ich habe gute neue Laufschuhe, O-Beine habe ich keine... Gut.. ein bisschen leichter könnte ich sein, aber ich glaube der Grund ist halt ein langer und intensiver Lauf (5,9 - 6,3 Min/KM - für meine Verhältnisse intensiv - Puls war bei 163).
Ich habe schon alles probiert: Kühlen, Quarkwickel, Voltaren. Seit 5 Tage nicht mehr gejoggt, jedoch Rad gefahren und Krafttraining gemacht. Bezüglich des Arztbesuches bin ich skeptisch, denn er wird bestimmt noch ein Gel und Ruhe verschreiben. Ich muss aber schnell wieder auf die Beine kommen, so dass ich mich für den 10 K-Lauf weiter vorbereiten kann.
Hat jemand damit Erfahrung? Was kann es sein? Und wie lange dauert so eine Überlastung? Es ärgert unglaublich :frown:

Danke im Voraus für eure Comments!

2
Hallo Lena,
nur langsam - keine Panik!
Schon vom Läuferknie, bzw. ITBS gehört – es kann sein, dass es bei Dir der Fall ist – google mal nach ITBS oder schaue mal bei uns im Forum.
Falls es das sein sollte, dann unbedingt eine Pause anlegen und die Oberschenkelaußenseite dehnen. Erstmal prüfe aber Deine Symptome und vergleiche mit denen unter ITBS beschriebenen.

Was die Mediziner betrifft, da bin ich voll dabei! Schmerzmittel und danach OP – so macht man schnell Geld und man sorgt für Stammpatienten. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich Dir einen guten Physiotherapeut zu finden.

Habe keine Angst vor Pause – lieber jetzt eine kurze anstatt später viel längere und möglichst schmerzhafte. Höre auf deinen Körper und mache nichts mit Gewalt !

Gute Besserung !!!
Besten Gruß
moser

3
Hallo,

ich hatte das, als ich anfing zu Laufen und Läufe über 5 km noch nicht gewohnt war, auch. Du musst deinem Knie Ruhe lassen und es nicht zu schnell angehen. Laufe lieber erstmal 6-7 km wenn es nicht mehr weh tut. Du kannst dann Mitte September immernoch auf 8-9 steigern und dann erst im Wettkampf das erste mal 10km oder Viertelmarathon (je nachdem was du läufst) laufen. Pass vorallem auf, wenn du bergab läufst (da am besten nur egehn oder solche Strecken ganz meiden), weil das für das Knie besonders belastend ist.

Wenn du jetzt einfach weiter machst wie bisher, wird es länger dauern, bis dein Knie nicht mehr schmerzt, drum gehe es lieber langsamer (was aber am Ende schneller ist) an.

Wünsch dir schnelle Genesung!!

4
hey Lena... ich habe gerade genau die selbe Situation wie du...

Ich bin erst vor 3-4 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen... da ich übermotiviert war/bin^^, bin ich täglich laufen gewesen... erst viel zu schnell meine 5km Runde... danach nach ein wenig Beratung langsamer, aber dafür weiter...
Ich bin dann zwei Tage aufeinander 12km gelaufen... In der zweiten Nacht zogen meine Beine und auch mein Knie drückte unangenehm und schmerzte...
Da es am nächsten Morgen aber eigentlich wieder soweit okay war, bin ich mit meinem Freundin als "Ruhepause" dann die 5km Strecke gelaufen - schön langsam... aber das war dann echt zuviel gewesen... meine Beine und vor allem meine Knie waren total Steif...

Seitdem habe ich ebenfalls ein Drücken im Knie... Ich bin dann bis diesen Montag nicht wieder laufen gelesen... Montags ist ein Masseur/Physiotherapeut bei uns in der Firma, von dem sich unsere Damen immer durchkneten lassen ;o)...
Ich dachte mir fragen schadet nichts und wollte eigentlich nur ein paar Tipps abgreifen, was ich zur schnellen Heilung beitragen kann...
Er hat sich mein Knie mal angeschaut und mich ein wenig befragt... Es tut ebenfalls oben rechts am rechten Knie weh... normales Gehen ist gar kein Problem... bei Treppen oder Steigungen merke ich das ziehen dann aber - ebenfalls im totalem Ruhestand...
Zu meiner Überraschung sagte er mir dann: "Die 5 Tage Pause sind genug - geh laufen!"

Ich soll es schön langsam angehen lassen... immer schön mit 1-2 Tagen Pause... wenn es zu sehr weh tut aufhören... aber es darf ruhig weh tun - da müsste ich nun durch meinte er... auch hat er mir schon gesagt, dass ich dieses Drücken nun vermutlich noch 3-4 Wochen mit mir rumschleppen werde...

Und genau das tue ich nun auch... Die ersten 5-10 Minuten ein komisches Gefühl... danach habe ich gar kein Problem mit dem Knie...

Das war zumindest das was mir geraten wurde - und bislang fahre ich ganz gut damit... war heute das zweite Mal wieder laufen und mir und meinem Knie geht es gut... Es drückt, aber das wurde mir ja vorhergesagt... weh tun tut es nicht mehr...

Dir alles Gute!

5
Hallo Lena, ich habe mich seit November auf einen Ironman vorbereitet, bin davor aber noch nie einen Marathon gelaufen. Die Laufumfänge habe ich so langsam wie möglich gesteigert, aber eben nicht langsam genug. Mit dem Resultat, dass ich 5 Wochen vor dem Ironman dasselbe Leiden hatte, wie Du! Ich dachte auch erst an ITBS, weil es an der Aussenseite begonnen hatte zu schmerzen.
Ein Besuch beim Orthopäden hat ergeben, dass sich der Schleimbeutel entzündet hatte.
Ich habe insgesamt 2 Wochen totale Laufpause gemacht (bin aber natürlich weiter Radgefahren und geschwommen) und habe in den vier Wochen vor dem Ironman lediglich 4 halbstündige und einen einstündigen Lauf gemacht. Und wie lief es im Ironman? Super, sogar ohne Gehpause und ohne Knieprobleme, eben so locker wie möglich durchgejoggt.

Meine Empfehlung: warte, bis die Schmerzen komplett weg sind und dann noch einige Tage. Dann beginne mit kürzeren Läufen, die max. eine halbe Stunde dauern. Lieber öfter und kurz laufen als seltener und länger. Vergiß bitte nicht die Rumpfstabilitätsgymnastik!
Und lass Dich nicht kirre machen, wenn Du Deine Wettkampfdistanz bis zum Wettkampf noch nicht im Training gelaufen bist!

6
Mit Knieproblemen habe ich mich auch schon seit Jahren rumgeschlagen, habe aber für mich eine funktionierende Lösung gefunden: Distanz und Tempo nur sehr langsam steigern und bei Problemen sofort das Training beenden und pausieren bis ich mindestens eine halbe Woche beschwerdefrei bin. Mit diesem Vorgehen bin ich jetzt schon ein Jahr fast problemfrei, insgesamt habe ich keine Zwei wochen aussetzen müssen. An denen bin ich aber auch selber Schuld, längerer Lauf als üblich und dabei ein zu hohes Tempo. Manchmal ist man einfach zu gut drauf und ignoriert seinen eigenen Plan :tocktock:

Durch das konsequente Vorgehen konnte ich aber meine Strecke immerhin um 25 Kilometer pro Woche auf 65 erhöhen und der Gesamtschnitt im Vergleich zum Vorjahr hat sich um 11 Sekunden verbessert. Geht zwar nur langsam voran obwohl man mehr schaffen will, aber immerhin ärgere ich mich nicht mehr über mein Knie.

7
Klingt jedenfalls nach typischem Läuferknie - sowas hatte ich selbst schon zweimal - jedesmal selbst schuld - und da hilft v.a. Geduld. Ich würde einmal vorschlagen 2 Wochen Laufpause (kannst ja anderes Ausdauertraining einschieben um nicht aus dem Training zu fallen) und dann mit kleinen Strecken anfangen. Mit klein meine ich 500m bis max. 1km!!! Ehrlich, nicht mehr! Zusätzlich hat bei mir ein Neopren-Kniestrumpf sehr geholfen, aber bitte trotz Strumpf die Laufpause einhalten. Sportsalben + Kühlen kann auch die Symptome lindern aber ersetzt ebenfalls nicht die Pause.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
nur zur Info: trotz gestrige Lauf gehts meinem Knie heute wieder ein Stück besser. Ich denke mal, dass ich nicht einmal mehr 2 Wochen noch damit Probleme haben werde.

9
Pause allein behebt das Problem nicht, sie lässt dem Körper nur Zeit zum Heilen. Die Ursache ist nicht geklärt, aber wenn du etwas tun möchtest um das Risiko des erneuten Auftretens zu verringern: HIER hatte ich mal ein paar Grundlagenübungen zusammengefasst. Ausgelegt für Akutphasen des Runner's Knee (worauf hier spekuliert werden kann). Akutphase heißt, dass die Übungen durchgeführt werden können, auch wenn du beim Laufen schmerzen hast. Es sind Aufbau- und Dehnübungen, die sich um deine Muskulatur kümmern, ohne dein Knie zu belasten.

Gute Besserung!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

10
Hallo an alle! :) Vielen Dank für Eure zahlreiche Kommentare und Ratschläge. Ich nehme sie gerne ernst an und werde vermutlich doch noch eine Weile ohne Laufen leben müssen. Tja, so lernt man halt für das Leben, und das ärgert eben, dass nicht von den fremden Fehlern, sondern von den eigenen. Wenn bis Montag die Schmerzen nicht weg sind, gehe ich mal zum Arzt, vielleicht wird sich eure Vermutung - "Läuferknie" bestätigen lassen... Noch mal vielen Dank, sobald ich etwas Neues weiß, werde ich hier berichten. Viele Grüße, Lena

11
Lena_27 hat geschrieben:Ich bereite mich gerade für den 10 Km-Lauf im Oktober vor und wollte meine Leistung so schnell wie möglich steigern und das war eben der Fehler. Ich bin one groß zu dehnen auf dem Lauband einfach los gerannt.
Ich muss aber schnell wieder auf die Beine kommen, so dass ich mich für den 10 K-Lauf weiter vorbereiten kann.

Hat jemand damit Erfahrung? Was kann es sein? Und wie lange dauert so eine Überlastung? Es ärgert unglaublich :frown:
Hi,

dann spreche ich mal aus meiner Erfahrung von Februar dieses Jahres. Hab meinen Tempo/KM Umfang zu stark erhöht. Immer gib ihm ohne dehnen etc.. Schlußendlich hatte ich bis vor kurzem immer noch hier und da "Spaß" mit meinem Knie. Und auch immer noch wenn ich es ganz stark belaste(einbeinige Kniebeuge).
Was mir geholfen hat; dehnen und Kniebeugen(mit zwei Beinen ;) ),dreimal täglich 15Stück um den Quattriezeps zu stärken. Anfangs mit etwas zwacken(keine Schemrzen), nun gehts immer besser. Auch bei Läufen ab 15km keine Beschwerden mehr. Hoffe das bleibt so.

Stell dich darauf ein daß es lange dauert kann bis du wieder ganz beschwerdefrei laufen kannst, je nachdem was du dir zugezogen hast. Und mach nicht den Fehler wie ich und geh nicht zum Arzt. Besser vorher abklären und gezielt behandeln als lange Rätselraten und dann erst hin.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

12
Hallo Kullino,

danke für deine Ratschläge. Ich habe heute bereits einen Termin beim Arzt abgemacht. Leider erst am nächsten Montag - Sommerzeit ist schlecht für das Kranksein;) Naja, ich habe nun entschieden alle möglichen Lauf- und Radaktivitäten einzustellen, denn mein Knie ist im akuten Zustand und schmerzt auch wenn ich nichts tue und einfach so rum liege oder sitze. Ich habe paar Artikel gefunden, die über das Läuferknie bei den Radfahrern berichten, daher gehe ich liebe auf Nummer sicher, sogar wenn das Herz "blutet". Jedoch mache ich Krafttraining und Kurse im Finesstudio weiter.
Ich habe mich ausführlich über das "Läuferknie" informiert und ich glaube ich habe es tatsächlich. Das einzige was nicht stimmt, dass ich die Schmerzen die ganze Zeit habe und nicht nur bei der Belastung. Aus diesem Grund habe ich verschiedene Dehnübungen gefunden, die ich fleißig ausführen werde (hab schon heute angefangen). Ich hoffe es hilft!
Hier sind die Links, falls jemand das ahnliche Problem hat:
ITB Rehab Routine – Video Demonstration
http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html
Physical Therapy Corner: Iliotibial Band Friction Syndrome Treatment — The Nicholas Institute of Sports Medicine and Athletic Trauma

Schönen Abend und viele Grüße, Lena

13
Als ich von einer Überlastung Knieschmerzen bekam habe ich mich mit Dehnübungen und viel Radfahren fit gehalten.
Desweiteren habe ich jeden Abend einen Wickel mit Retterspitz (auf Empfehlung meines Physio,gibt es in einer guten Apotheke) gemacht.
Das hat sehr schnell gewirkt und nach ca 10 Tagen war mit dem Schmerz vorbei. Ich denke mal das die Kombination von Dehnen, Entspannung
und Retterspitz die Heilung beschleunigt hat.
LG
HPG

14
Hi,
musste etwas schmunzeln, als ich das gelesen habe... bin da selber gebranntes Kind. :)

Vielleicht noch so ein paar Gedanken:
- So zur Erwartungshaltung... ITBS ist ein "Syndrom" ... quasi so als Sammelbüchse für nen Haufen ähnlicher Problemfälle. Die Lösungen sind zwar auch alle recht ähnlich ... macht aber definitiv Sinn, damit zum Arzt zu gehen.
a) höchstwahrscheinlich kann er dir konkretere Tipps geben
b) vielleicht ist es doch was anderes
c) bezahlst Du eh jeden Monat dick Geld dafür :)
- Finnbahn laufen. Nach der Genesung bzw. um Laufumfang scheller/bänderschonender steigern. War für mich jedenfalls ein ziemliches Aha-Erlebnis.
- Die Trainer in deinem Fitnessstudio auch mal drauf ansprechen, dass Du läufst. Die sollten dir einiges an sinnvollen (Geräte-)Übungen zeigen können die speziell für Läufermuskulatur sinnvoll sind und im prinzip auch sowas hier vorbeugen...
- Schwimmen empfand ich immer als gute Ersatzbeschäftigung... nicht ganz wie Laufen ... aber immerhin.

Alles Gute!

15
hpg hat geschrieben:. Ich denke mal das die Kombination von Dehnen, Entspannung und Retterspitz die Heilung beschleunigt hat.
Danke für den Ratschlag, habe gerade in der Apotheke Retterspritz geholt und hoffe, dass es Wunder wirkt, denn bisher gibt es keinen Fortschritt. Vielleicht will ich es einfach zu schnell, aber ich habe doch immer noch die Hoffnung, dass ich an dem 10K -Lauf teilnehmen kann.
VG, Lena

17
also ich für meinen teil habe glaube ich seit gestern meine knieprobleme hinter mich gebracht... seitdem mir empfohlen wurde wieder laufen zu gehen, wurde es besser und besser...
ich habe gestern beim lauf gar nicht mehr dran gedacht und kann mich auch nicht erinnern, dass es probleme gab... heute hatte ich definitiv keine beschwerden mehr... morgen gehts wieder los - mal schauen was mein knie da sagt...

wie stark sind die schmerzen denn? hast du auch arge probleme beim laufen? wie sieht es mit treppen aus?

18
Hallo Lena,

ich würde die Kurse nicht machen. Da sind einfach allein schon beim Aufwärmen zu viele Übungen bei, die dein Knie belasten.

Gute Besserung!!

19
Hi Lena,
im ersten Fall 2 Wochen Ruhe, wieder anfangen, wieder steigern und dann recht schnell die gleichen Probleme.

Dann gings zum Doc. Der hat mich verdonnert zu 2 Wochen absolute Ruhe fürs Knie, anschließend ca. 4 Wochen nicht Laufen ... aber eben durchaus andere Arten von Bewegung. Ich hatte damals eben Schwimmen für mich entdeckt.
Gleichzeitig hatte er mir eine Reihe Kräftigungsübungen f. Hüfte&Knie mit auf dem Weg gegeben - 2x täglich 4min Rumhampeln (hab ich mir in red. Umfang auch bis heute erhalten).
Gerade in der Anfangszeit danach bin ich auch viel auf Finnbahn gelaufen.

Seitdem ist die Welt im Lot...
... wie gesagt. Such dir nen anständigen Orthopäden oder sowas. Dein Doc kann vor Ort schauen und weiß am ehesten, was/wie/wo bei Dir konkret zu machen ist.

Grüße,
Andy

20
nur zur info: GANZ weg isses doch noch nicht... bin heute einige male in der firma die treppen hoch und runter... gemerkt habe ich da doch noch was... nur nicht schmerzhaft - einfach nur "komisch"... aber auf alle fälle besser

21
@mymomo,

immer wieder und wieder muß ein "alter läufersack" den wilden "new kids" klarmachen, das der menschliche halteapparat JAHRE langsames vernünftiges training braucht damit das laufen nachhaltig und mit viel freude ausgeübt werden kann!

und verdammt nochmal, das steht doch hier zuhauf immer wieder drin, die kondition ist schnell da, der rest braucht monate und wie gesagt jahre um hinterherzukommen.

um es krass auszudrücken, wenn du auf einen gedämpften super nachgebenden laufband schon kniebeschwerden bekommst bei dem tempo...,dann wird es dich, wenn du auch nur anhähernd das tempo auf einen wechselnden untergrund ausprobierst, in der wilden freiheit jenseits des fitnesstempels,es dir ungleich übler dein knie nehmen.

auch hier der tip.
laß alles wk. wünsche dieses jahr sein und bring dich heil und fit mit guten ga1 aufbau und krafttraining durch den winter und fang dann nochmal an mit peace reinbringen im frühjahr, dann kannst du evt. mit genuß ab frühsommer dir viele schöne wk. erlebnisse erlaufen.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

22
@mymomo: die Schmerzen sind immer noch da, mal mehr mal weniger, kommt an das Ausweichtrainig an. Aber wie gesagt, dieses ziehendes und drückendes Gefühl ist die ganze Zeit vorhanden. Heute nach dem langen Treppeabgang in der U-Bahn hab ich mehr Schmerzen gespürt, wenn ich aber rauf gehe ist es nicht der Fall. Die Dehnübungen scheinen erst mal nicht zu helfen. Warte auf Montag, was der Arzt sagen wird.

@Irisanna: alle Kurse, die mit Cardio/Aerobic zu tun haben, musste ich leider auch ausfallen lassen. Ich mache jetzt nur BBP, da er auch gut für die Läufer-Muskulatur ist. Ich brauche mindestens etwas, womit ich mein Gewicht halten kann und nicht aus der Form komme. Allein Krafttrainig hilft leider nicht und Schwimmbäder sind gerade wegen den Schulferien geschlossen. Olympia Schwimmhalle wird gerade saniert und so gibt es keine andere Wahl mehr:(

@christoph70: ja, man muss halt aus den eigenen Fehlern lernen und man liest die Foren als Neuling erst dann, wenn es "brennt" und nicht davor, um das Problem zu verhindern. Bezüglich des Wettkampfes, ja, hast du auch hier Recht, eigentlich sollte man dieses mal aussetzen. Aber erstens habe ich mich schon angemeldet (Gebühren werden auf keinen Fall erstattet) und zweitens war es ein gemeinsames Ziel mit Kollegen, daher möchte ich eben unbedingt mitmachen. Wenn es aber natürlich nicht anders geht, denn Gesundheit geht vor, dann muss ich wohl bis nächstes Jahr warten und schön langsam angehen. Und dieses mal ohne die üblichen Anfängerfehler;))

23
Hallo Zusammen,

nun möchte ich von meinem Arztbesuch berichten: es ist keine ITBS! :) Das ist eine erfreuliche Nachricht. Jedoch sind die Schmerzen damit nicht verschwunden:( Ich habe 2 Stunden im Wartezimmer gewartet und gewartet und gewartet und dachte ich springe jeden Moment auf und gehe. Und auf einmal, oohhh Wunder, mein Name wurde aufgerufen. Der Arzt hat mich max. 3 Minuten angeschaut und hat kein ITBS festgestellt, danach wurde ich zum Röngen geschickt. Und wieder warten... Im Großen und Ganzen habe ich 2,5 Std. in der Praxis verbracht und bin fast verrückt geworden (deswegen hasse ich zum Arzt zu gehen). Am Ende hat der Arzt die Fotos angeschaut und meinte ich habe eine kleine angeborene Schädigung (was bei Fauen aus verschiedenen Gründen normal sein sollte) des Knieknorpels von hinten und eine Reizung der Sehne, die den Oberschenkel mit dem Knie verbindet. Somit habe ich Ibuprofen und eine Kniebandage verschrieben bekommen. Und natürlich soll ich das Knie nicht zu sehr überlasten, jedoch sollte ich selber je nach Zustand entscheiden, ob ich jogge oder nicht.
Heute als ich meine Kniebandage geholt habe, habe ich in meinem Rezept eine interessante Diagnose gesehen, die davor vom Arzt mündlich nicht erwähnt wurde: Retropatellaarthrose :confused: . Ist es dieser angeborene Knorpelschaden??? Als ich im Internet darüber gelesen habe, hört es sich super schrecklich an, aber der Arzt meinte ich soll mir keine Gedanken darüber machen.
Nichtsdestotrotz habe ich am Dienstag den ersten regenerativen Lauf gemacht (3,5 KM mit 8,5 KM/Std. pace) und hatte natürlich unangenehme Schmerzen, aber sie waren auszuhalten. Ich werde weiter meine Dehn- und Kraftigungsübungen machen, zudem habe ich mir einen Black-Roll angeschafft- so eine Massagerolle. Das tut unglaublich weh an en Oberschenkel, aber es soll normal sein, wenn alles verkürzt ist. Ich hoffe bis zum Wettkampf kann ich wieder schmerzfrei laufen. O-Ton vom Arzt "Bis Oktober ist noch Zeit". Ob er einfach mich los werden wollte?....

24
Hallo Lena,
genau denselben Sch…s habe ich oft als Kassenpatient bei unseren netten Ärzten mitmachen müssen … Stundenlang warten um dann ganze 3 Minuten gnädig untersucht zu werden – das ist reine Frechheit!
Und dann noch so eine super Diagnose !!!
Er hat auf einem Röntgenbild eine Knorpelbeschädigung und Sehnenreizung gesehen …. Interessant.
Schmeiß den Ibuprofen weg und suche Dir einen guten Therapeuten. Mit dem Misst kannst Du die Schmerzen reduzieren und vielleicht etwas gegen Entzündung machen, aber die Ursache ist damit weder gefunden noch beseitigt. Von den Nebenwirkungen des tollen und unter den Schulmedizinern sehr beliebten Wundermittels will ich gar nicht anfangen nachzudenken …

Glaube mir – ich rede von eigener Erfahrung ... unter anderem aus diesem Grund bin ich seit 1 Jahr privat versichert ...

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche gute Besserung!
Besten Gruß
moser

25
moser69 hat geschrieben:Hallo Lena,
genau denselben Sch…s habe ich oft als Kassenpatient bei unseren netten Ärzten mitmachen müssen … Stundenlang warten um dann ganze 3 Minuten gnädig untersucht zu werden – das ist reine Frechheit!
!
Hi,
also ich kann mich da nicht anschliessen.
Als ich letzte Jahr das gleiche problem mit dem Knie hatte,musste ich zwei wochen auf einen Termin warten.
wurde sofort geröngt.
der Artzt hat sich die Aufnahme angeschaut,hat sich mein Knie sich angeschaut,es in verschiedene Stellungen bewegt und auf Schmerzempfindlchkeit geprüft.
Nach Laugewohnheiten ausgefragt.
Diagnose Überlastet,zwei wochen Ruhe,die erste zeit nicht mehr als drei mal die Woche laufen.Wenn das zu wenig ist Radfahren!!

Ende vom Lied, in zwei Wochen Laufe ich meinen ersten Marathon!

Grüsse
Mufa
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“