Banner

Richtiger Schuh?

Richtiger Schuh?

1
Hallo miteinander,

also ganz kurz zu mir, ich bin 25, 184cm bei 77kg und habe im April 2012 mit dem Laufen angefangen, Ziel ist erst einmal die Grundausdauer zu steigern, Spass am Laufen haben und dann irgendwann in den nächsten Jahren ein Marathon zu laufen ;)
Momentan laufe ich ca. 3 mal die Woche a 7 - 10km.
Sport an sich mache ich allerdings schon seit 1996 (ehemals Speerwerfer, Handball, Volleyball etc.) bin also so ganz Fit ;)

So aber jetzt zu meiner Frage.
Mein momentaner Laufschuh ist ein Adidas Vigon 2 und da ich mir ein alternativ Schuh zulegen wollte habe ich mich inkl. Laufband Analyse beraten lassen. Ergebnis war, dass ich eher ein Mittelfußläufer bin und eine leichte Pronationsstüze (wusste ich bereits) brauche. Als Schuh wurde mir dann der Saucony Fastwitch 5 empfohlen, den ich am selben Tag auch getestet habe und der sich auch direkt richtig gut angefühlt hat.

Ich hab zudem erst im Nachhinein erfahren, dass das eigentlich ein Wettkampf Schuh für recht schnelle Läufe ist und eher nichts für Anfänger, daher frage ich mich jetzt ob ich den Schuh lieber zurück geben und mich neu beraten lassen soll?

Freue mich auf Eure Tipps und Anregungen

2
Man liest und hört so viel rund um's Laufen......... :zwinker5:


Du bist sportlich und fit, Du fühlst Dich wohl in dem Schuh - warum umtauschen? Sei doch froh, wenn Du keine stark gedämpften und gestützten Schuhe brauchst. Ausserdem willst Du ihn ja als Alternative nutzen, also nicht ausschließlich damit trainieren.

3
Ich laufe momentan ca. doppelt so viele km die Woche und habe 8 verschiedene Paare in Verwendung. Und da dürfte es Leute hier im Forum geben, die übertreffen das locker. Also mit 2 Paaren spielst in der Kellerliga; ich würde auch drei Paare nicht als übertrieben einstufen - und ja, die dürfen durchaus alle unterschiedlich sein.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
rono hat geschrieben:Man liest und hört so viel rund um's Laufen......... :zwinker5:


Du bist sportlich und fit, Du fühlst Dich wohl in dem Schuh - warum umtauschen? Sei doch froh, wenn Du keine stark gedämpften und gestützten Schuhe brauchst. Ausserdem willst Du ihn ja als Alternative nutzen, also nicht ausschließlich damit trainieren.
:daumen:

Bei Umfängen von 24-30 km in der Woche und einer einigermaßen "gesunden" Statur passt das schon. Zudem ist es beim Mittelfußlauf eh egal, wie viel Dämpfung im Fersenbereich vorhanden ist, bzw. ist ein Zuviel an Dämpfung eher hinderlich.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

5
@tarl,

laß dich nicht verunsichern,
er fühlt sich gut an und das ist im grunde das wichtigste, ob nun wk. schuh oder "profi" schuh, wat ein....naja.

natürlich behälst du ihn und läufst ihn im wechsel mit deinen anderen schlappen.

und was georg schon sagte, wir männer sind in sachen laufschuhe den frauen nicht unähnlich, was georg da schrieb kann ich nur unterstützen, ich bin zwar null laufschuhfetisch oder hab sonstwie da ne obsession für, aber es ist in der tat so, das auch ich mit sicherheit 10 paar schuhe habe, die mehr oder weniger aktiv belaufen werden, von den zig paaren ausgemusterten schlappen, die nun zum rumlatschen im einkaufsladen mißbraucht werden mal abgesehen. :teufel:

da fällt mir auf, ich hab nur 1 paar halbschuhe...egal. :klatsch:
falls du nun denkst, der georg und ich haben mit den zig paaren schuhen die belaufen werden wollen, ein an der waffel, so wirst du mit steigenden umfängen merken wie dankbar es ist, immer mal wieder ein anderes paar unter den füßen zu haben UND die schuhe werden dadurch nicht mehr hardcore mässig innerhalb eines halben jahres ins nirvarna gelaufen sondern bleiben ein auch mal bis zu 2 jahre erhalten, ist doch auch schön :D

also,
alles gut.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
Mal abgesehen von den richtigen Worten meiner Vorredner: Selbst wenn das kein Anfängerschuh sein sollte - mit 30km/Woche bist du kein Anfänger mehr, das ist schon ein ganz erkleckliches Pensum und wohl deiner sportlichen Vergangenheit geschuldet. Anfänger müssen Intervalle von 3min Joggen und 2min gehen im Wechsel machen, um überhaupt auf 30min Bewegung zu kommen...

Grundsätzlich gilt: Wenn sich der Schuh gut anfühlt und keine Probleme damit auftreten (Druckstellen, Knie-/Knöchel-/Hüftschmerzen, etc.), dann lauf ihn! Egal was draufsteht oder drinsteckt.

9
Luggage hat geschrieben:mit 30km/Woche bist du kein Anfänger mehr, das ist schon ein ganz erkleckliches Pensum und wohl deiner sportlichen Vergangenheit geschuldet. Anfänger müssen Intervalle von 3min Joggen und 2min gehen im Wechsel machen, um überhaupt auf 30min Bewegung zu kommen...
Sagt wer? Pauschale Aussagen stimmen erfahrungsgemäß eher weniger :hallo:
Ich konnte ohne sportliche Vergangenheit auf Anhieb knapp 20 min am Stück laufen und dies obwohl ich kein richtiges Lauftalent bin. :wink:
Gruß Thorsten

10
Rennsemmel84 hat geschrieben:Sagt wer?
Ich, ist das nicht offensichtlich?
Pauschale Aussagen stimmen erfahrungsgemäß eher weniger :hallo:
Ich konnte ohne sportliche Vergangenheit auf Anhieb knapp 20 min am Stück laufen und dies obwohl ich kein richtiges Lauftalent bin. :wink:
Glückwunsch - und da es nicht 30min waren, würde ich dich als Anfänger (zu diesem Zeitpunkt) einstufen. Wo ist also der Widerspruch zu meinem Beitrag?

Die Schlüsselfrage dürfte sein, wie man Anfänger definiert. Trennscharf wird das nicht möglich sein, aber wenn man ein Bisschen Erfahrung im Coachen von Laufneulingen hat und sich in der einschlägigen Literatur die Pläne für Einsteiger anschaut, dann sollte eines klar werden: 30km/Woche ohne körperliche Überbelastungserscheinungen laufen zu können, macht einen jedenfalls zu mehr als einen Anfänger. Ratschläge, die bestimmte Schuhe für Anfänger ausnehmen, stellen darauf ab, dass Bindegewebe und Bewegungsökonomie noch nicht ausreichend entwickelt sind, um sicher mit geringer Dämpfung und wenig Führung laufen zu können. Wer aber ein Pensum von 30km/Woche ohne Probleme läuft, verfügt offensichtlich über die genannten Anpassungen, sonst ginge das garnicht. Somit ist er jedenfalls kein Anfänger im Sinne dieserlei Ratschläge.

Zudem muss man sich klarmachen, was echte Anfänger idR für Probleme mit dem Laufen haben und seine Selbsteinschätzung da ein bisschen einnorden - sich nur mit olympia Marathonisten abzugleichen ist wenig zielführend.

11
Es gibt sehr viele junge Menschen, die, wenn sie anfangen sportlich zu laufen, deutlich länger laufen können, als die von dir genannten 3min joggen, 2min gehen im Wechsel.
Deswegen kann es auch sehr wohl sein, dass jemand mit 30km/Woche sich noch als Anfänger sieht, eben weil er es ohne größere Vorbereitungszeit erreicht hat.

Natürlich gibt es auch die Spätberufenen, welche 30km/Woche als Ziel haben und froh sind (und auch stolz darauf sein dürfen), wenn sie dieses Pensum ohne Probleme schaffen, aber es gibt eben auch noch andere Anfänger.

Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass eigentlich die meisten jungen Menschen (was ist jung? :zwinker5: ) mehr als 3min am Stück schaffen sollten

Außerdem bezweifel ich, dass jeder Anfänger unbedingt einen gut gedämpften und führenden Schuh benötigt. So etwas sollte im Einzelfall betrachtet werden und dann kann und darf es auch manchmal natürlich weniger Schuh sein
Gruß Thorsten

12
Hallo, ich will diesen Thread auch mal benutzen, um eure Meinung zu erhaschen. Ich bin als blutiger Anfänger auf der Suche nach Schuhen und wollte mich im Internet informieren, bevor mich ein gewiefter Verkäufer im Laden vollquasselt. Deshalb bin ich jetzt seit einer Stunde beim stöbern und habe nicht wirklich viel gefunden. Einzig der Schuh hier von Adidas scheint mir preislich ganz gut in den Kram zu passen. Wo kann ich nun Reviews dazu finden?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“