Banner

Wer bietet mehr?

Wer bietet mehr?

1
Hallo

ich möchte wissen : " Wer hat die höchsten Temperaturen gemessen und war trotzdem noch laufen?"

Ich bin gestern früh 08.00 Uhr los bei 15,6 Grad im Schatten und war kurz vor 10.00 Uhr zurück bei schon 29,3 Grad im Schatten.

Hab 20 Km geschafft, aber mir war es schon V I E L zu warm ( hatte Gott sei Dank 0,6 Liter Super Plus dabei, war also gedopt :) )

Gestern nachmittag 17.10 Uhr waren es dann sage und schreibe 51,8 Grad, allerdings in der Sonne. Der ganz normale Wahnsinn oder???

Ich wünsch trotz der Hitze einen schönen Sonntag und nicht übertreiben bei den Temperaturen. Gruss Stefan

2
Gehe auch bei deutlich über 30° noch raus. Dann wird halt das Tempo etwas angepasst.
Die Untergrenze liegt so bei -20°. Da darf es aber auch kälter sein.

Temperaturgrenzen gibt es für mich eigentlich gar nicht. Jedes Wetter hat seinen Reiz.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

3
BuffaloBill hat geschrieben: Temperaturgrenzen gibt es für mich eigentlich gar nicht. Jedes Wetter hat seinen Reiz.
:daumen:

Von -25°C bis 35°C (im Schatten natürlich, in der Sonne misst man eigentlich nicht) bei strahlend blauem Himmel war schon alles dabei.
Derzeit geh ich auch manchmal Nachmittags zum Laufen raus und genieß das richtig warme Wetter sogar :D
Gruß Thorsten

6
kobold hat geschrieben:Ja wer hat denn nun den längsten ... ähhh ... heißesten? :tocktock: :klatsch: :hihi:
Lass uns doch unser pubertärers Gehabe - erwachsen sein können wir doch den restlichen Tag :D
Gruß Thorsten

8
Dann könnten wir also ein Sparschwein aufstellen und für unsere Unterhaltungfunktion einen kleinen Obulus verlangen - so wären die nächsten Laufschuhe schneller finanziert :P
Gruß Thorsten

9
Rennsemmel84 hat geschrieben:Dann könnten wir also ein Sparschwein aufstellen und für unsere Unterhaltungfunktion einen kleinen Obulus verlangen - so wären die nächsten Laufschuhe schneller finanziert :P
Du weißt, doch wie dass WWW funktioniert - sobald es was kostet, bekommst du keine Klicks mehr! :D

11
kobold hat geschrieben:Ja wer hat denn nun den längsten ... ähhh ... heißesten? :tocktock: :klatsch: :hihi:
Der Luscher-Neid wird mit Sarkasmus überdeckt.

Gestern bei 32° in der Sonne 6km
Heute bei 37° im Park 12km.

Rolli

13
BuffaloBill hat geschrieben:Die Untergrenze liegt so bei -20°. Da darf es aber auch kälter sein.
Was soll das denn heißen?
Sind das schon die ersten Hitzeschäden? :teufel:

14
Ok, leicht grenzwertig: Heute 30km zw. 10:30-13-30. K.A. wie warm es im Wald war. Endlich hatte ich mal Zeit für den LL. :teufel:
Tsingtao hat geschrieben:Heute trotz aller Warnungen einen 30er gelaufen(oder gejoggt ;-)) Aber erst ab 10:30 und dafür schön langsam > 3 Std und mit Pulsgurt, den ich sonst verschmähe - und im Wald mit Wasserstellen! Die waren auch absolut nötig.

War ein guter Test, ob ich und mein Körper einen Herbstmarathon wollen.

P.S.: Für alle Besorgten: Man sollte schon im Training sein und seinen Körper etwas kennen, bevor man so etwas macht.

15
Gestern 30 Kilometer. Losgelaufen um 8:00 Uhr bei 19 Grad. War echt viel los auf meiner Hausstrecke. Alle wollten der Sonne aus dem Weg gehen und morgens laufen. So ab 10 Uhr wurde es merklich ruhiger. Waren nur noch ein par Spaziergänger in den Parks und haben den Kopf geschüttelt als sie mich gesehen haben. So gegen ende des Laufen um 11 Uhr hatte es 33 Grad.
Ich habe einige Pausen eingelegt um genügend zu trinken an den Wasserstellen sonst wäre es nicht gegangen. Es war schon grenzwertig die letzte Stunde. Allzu oft muss ich sowas nicht haben. Habe mich nach dem duschen dann erstmal in das kühle dunkle Wohnzimmer verkrochen. Die Sonne wollte ich erst mal nicht sehen :-)
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

16
Ich biete "ein paar" Pausen :D .

2:47 an einem Rasensprenger.
5:23 unter dem ersten Baum nach einer sonnigen Teilstrecke.
22:18 auf dem Bauernmarkt in Heinersdorf für ein "Radler" (klar wäre ein stilles Wasser besser gewesen :nick: ).
1:49 im Schatten.

Klar ist man bescheuert, wenn man erst um 12 Uhr 45 losläuft, aber es ging nicht anders. Heute wird es so um 10 Uhr 30 sein - wenn man nicht alleine lebt, dann.... usw. usw. usw.

"Warm" ist es, wenn der Wind, der über die Wiesen streicht, der aus den Maisfeldern kommt, nicht mehr "so richtig" kühlt, von den abgeernteten Stoppelfeldern mal ganz abgesehen.

Aber jetzt habe ich genug gejammert Ohio Express - Yummy Yummy Yummy 2009 - YouTube :D .

Knippi

17
Also als ich gestern um 7 Uhr zum 30'er aufgebrochen bin war prima Laufwetter :D Hab Sonntags um diese Zeit noch nie so viele Menschen im Wald gesehen.
Ob mein Einbruch auf den letzten 5 KM mit den steigenden Temperaturen oder miesen Form zu tun hat lasse ich einfach mal dahin gestellt... :P
Bild

18
Hier hatte es gestern abend um halb sieben noch "gemütliche" 36 Grad. Im Wald und um den See herum lies es sich aber eigentlich ganz gut aushalten. Mal abgesehen vom dem einen Kilometer der zwischen Kiefern hindurch führt. Mein Wetter ist es jedenfalls nicht, von einem vernünftigen Tempo möchte ich gar nicht sprechen ^^

20
Ich bin gestern um halb fünf aufgestanden und um halb sechs losgelaufen. 35 Kilometer mit Endbeschleunigung auf den letzten fünf. :teufel:
Bis auf die Wildschweinherde morgens um sechs im Wald war es recht ruhig und auch angenehm kühl.

Aber die letzten fünf Kilometer waren heftig. Heiß, wenig Schatten und Tempo. Beim Bäcker wurde ich etwas entgeistert angeschaut... :)

21
Bei uns war "nur" 34°, dafür bin ich dann auch gleich einen 24km Wettkampf gelaufen :daumen:

Mein Trainingsplan hat 26 km vorgesehen, da hat das mit ein und auslaufen perfekt gepasst und der grosse Vorteil am WK war dass es alle 2-3 km Wasser und Schwämme gab. Ausserdem war mindestens die Hälfte der Strecke im Schatten und nur selten mal ein längeres Stück komplett in der Sonne.

22
Samstag morgen 8:15 los zu einem 35km-Lauf. 2 Trinkpausen bei Kilometer 22 (Getränkecenter) und 30 (Kiosk). Kaum Schatten. Es war sehr muckelig. Da ich zu einem Badesee gelaufen bin, war die Abkühlung hinterher der Lohn der Arbeit.
Sonntag 8:45 los. 18 Kilometer in flottem Tempo. Hinterher wieder zum Badesee.
Temperaturen weis ich nicht. Aber schon sehr warm hier im Ruhrgebiet.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

23
Gestern Nachmittag 15:00 Uhr, es waren angeblich 38°C in Köln, ich wollte es mal selber ausprobieren, was unter solchen Bedingungen tatsächlich noch möglich ist, "10km gehen doch immer!", auch in praller Sonne, ohne Getränke? ;-) Die ersten 30 Minuten in sehr lockerem Tempo liefen erstaunlicherweiswe recht entspannt, danach ging der Spaßfaktor allerdings rapide nach unten. Bin dann in der zweiten Hälfte in den wenigen Schattenteilen gegangen zum Herunterkühlen und den Rest nur noch ganz langsamer getrabt. Fazit: 1:10 h (statt sonst lockerer 0:55 h), hat insgeamt keinen Spaß gemacht, aber einen richtig trockenen Mund :D

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

24
Bei uns herrscht Waldbrandwarnstufe 5..damit fallen 90% meiner Laufstrecken flach, da das Betreten der Wälder verboten ist!..der Rest ist ohne Schatten, wo wir momentan 35 Grad haben..nein danke..da verzichte ich auf meine Kilometer.

25
Ein paar Stündchen ohne Getränke bei 30+ (50% Sonne, 50% Schatten) und ziemlich schwül.
Es lieft sehr sehr langsam. Nach 70-80 min. war nicht mehr so lustig. ;-D
Danach 2,5 Liter getrunken und gedacht weiter zu laufen. Keine Motivation mehr. Das reicht.

Vor 10 Tage 10 km in Shanghai mit 34° und 70% Feuchtigkeit (aber saubere Luft wegen die Taifuns) nur mit 1 Liter Wasser möglich (nach 30 min. ging es nicht mehr ohne trinken). Einmal reicht um es zu testen. Nie wieder.

Nicht unvernünftig aber auch nicht so vernünftig. ;-DDDD

26
Bin gestern um 20:20 Uhr bei genau 30 Grad losgelaufen. Auf meiner Strecke, wo man sonst jede Menge Jogger und Walker trifft, kam mir nach 5 Minuten ein Läufer entgegen. Das wars dann aber auch für die nächsten 80 Minuten, die ich bis in die Dunkelheit um 21:30 Uhr relativ einsam und in mäßigem Tempo verbracht habe. Bis dahin hatte es sich auf 28 Grad abgekühlt. Ich fand es überhaupt nicht unangenehm, bei den Temperaturen zu laufen, allerdings war mein Durchschnittspuls um 10 Schläge höher als sonst, ansonsten alles normal.

27
Bin vorhin (Start 17:15 Uhr) bei 33°C (laut nächstliegender Wetterstation) gestartet (Terassenthermometer zeigte trotz Schatten 36°C).

12 km ruhiger DL in 58 min (wenn´s kühl ist geht das ist 56 1/2). Gefühlt ruhig gelaufen, dabei ist die Hf jedoch langsam angestiegen von 75 auf 84%. Hat sich auch angefühlt wie unteres MRT am Ende trotz gleicher Pace.

Auf dem ersten Teil der Runde noch 5 min durch den Wald und Gegenwind. Im Waldschatten hat sich der Wind etwas kühlend angefühlt, auf der Strecke in der Sonne jedoch nur wie Warmluftgebläse.

TDL wäre unmöglich gegangen, aber das ruhige Tempo war subjektiv voll okay und jederzeit leistbar.

Ich weiche jedoch allgemein der Hitze nicht aus und trainiere die ruhigen DLs der Woche oft bewusst in dieser, das hilft beim sommerlichen Tempotraining (und im WK) ungemein. :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

28
runningdodo hat geschrieben: 12 km ruhiger DL in 58 min (wenn´s kühl ist geht das ist 56 1/2). Gefühlt ruhig gelaufen


TDL wäre unmöglich gegangen, aber das ruhige Tempo war subjektiv voll okay und jederzeit leistbar.

Ich weiche jedoch allgemein der Hitze nicht aus und trainiere die ruhigen DLs der Woche oft bewusst in dieser, das hilft beim sommerlichen Tempotraining (und im WK) ungemein. :wink:
:haeh: dazu fällt mir nichts ein..

momentan regnet und gewittert es hier :daumen: und wenn sich alles verzogen hat kann man schön laufen gehen :D

29
Also ich weiss gar nicht, wieso sich manche hier dermaßen ängstigen vor dem Laufen in der Hitze. Man kann sich daran gewöhnen durch Erwerb von Hitzeakklimatisation. Reine Trainingssache.

Verglichen mit Läufen wie dem Marathon des Sables - Platz 4 in Die 10 härtesten Laufveranstaltungen der Welt von Marco Heibel - ZEHN.DE ist ein einstündiger Lauf bei 33°C in Safe European Home doch wirklich Kindergeburtstag! :idee:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

30
runningdodo hat geschrieben:Also ich weiss gar nicht, wieso sich manche hier dermaßen ängstigen vor dem Laufen in der Hitze. Man kann sich daran gewöhnen durch Erwerb von Hitzeakklimatisation. Reine Trainingssache.

Verglichen mit Läufen wie dem Marathon des Sables - Platz 4 in Die 10 härtesten Laufveranstaltungen der Welt von Marco Heibel - ZEHN.DE ist ein einstündiger Lauf bei 33°C in Safe European Home doch wirklich Kindergeburtstag! :idee:
hängt auch etwas vom Alter und den Laufzielen zusammen ;)

Nachtrag: es hagelt Wachteleier :confused:

31
Laufschnecke hat geschrieben:hängt auch etwas vom Alter und den Laufzielen zusammen ;)
Alter denke ich weniger.

Ich bin 45, ein Lauffreund von mir ist 68 und den schreckt sowas auch nicht die Bohne.
Auch der macht im Sommer Hitzetraining, um das Sommertempotraining und die WKs in der Wärme besser zu vertragen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

32
Laufschnecke hat geschrieben: :haeh: dazu fällt mir nichts ein..

momentan regnet und gewittert es hier :daumen: und wenn sich alles verzogen hat kann man schön laufen gehen :D
Grundsätzlich richtig, aber da kannst Du Dich auch böse mit vertun. Je nach Dauer der Hitze, Aufheizung der Umgebung und der Menge Regen (eben zu wenig) auf welches Gelände (Straße, Wald?) hast Du nachher Waschküche pur und da geht kein Schritt mehr zu laufen!


gruss hennes

33
samstach morgen los bei 20°c, nach ner stunde und gemütlichem ausdehnen warens dann fast 30°c.
das ganze dann abends bei 36°c mit 9 hefeweizen und 3 corona gekrönt - was ein tag... :D

34
runningdodo hat geschrieben:Alter denke ich weniger.

Ich bin 45, ein Lauffreund von mir ist 68 und den schreckt sowas auch nicht die Bohne.
Auch der macht im Sommer Hitzetraining, um das Sommertempotraining und die WKs in der Wärme besser zu vertragen.
Ich kenn noch ein besseres Mittel wie man WKs bei Hitze besser verträgt. Gar nicht erst starten oder rechtzeitig aussteigen. Keiner verdient sein Geld mit der Lauferei - warum soll man dann bei 35 Grad rumrennen?

35
Siegfried hat geschrieben:Ich kenn noch ein besseres Mittel wie man WKs bei Hitze besser verträgt. Gar nicht erst starten oder rechtzeitig aussteigen. Keiner verdient sein Geld mit der Lauferei - warum soll man dann bei 35 Grad rumrennen?
Weil es geil ist! Also ich zumindest finde es geil. Gestern wars schon recht warm. Haben wir ja nicht oft hier. Deshalb hab ichs auch mal genutzt. Ob das jetzt klug oder dumm ist... naja.

36
Siegfried hat geschrieben:Ich kenn noch ein besseres Mittel wie man WKs bei Hitze besser verträgt. Gar nicht erst starten oder rechtzeitig aussteigen. Keiner verdient sein Geld mit der Lauferei - warum soll man dann bei 35 Grad rumrennen?
Diese Art von Fragen führt am Thema vorbei bzw. sie lässt sich mit einem lapidaren "Weils halt Sport ist" oder auch "Weil´s eine Herausforderung ist" einfach beantworten.

Wieso mach ich Intervalltraining, wo´s doch so anstrengend ist und wo ruhige Waldläufe doch viel netter sind?

Wieso bleib ich im Rennen, wenn der Marathon am Ende weh tut?

Muss jeder wissen, ob er hart genug ist dafür, das gilt für die Hitze genauso.

Wieso stehe ich um 5:00 Uhr morgens auf und schlaf nicht lieber kuschelig aus?
Diese Frage bin ich trotz Leistungssport-Ambitionen zu weich, positiv zu beantworten.... . :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

37
Bin ja absoluter Laie was das Thema angeht. Was ist denn von den Warnungen bzgl. Ozonbelastung zu halten? Hatte ich gefühlt schon Ewigkeiten nichts mehr zu gehört. Ähnliche Panikmache wie Feinstaub?

War erst gestern was in SPIEGEL Online dazu.

38
Nach einem langen Tag in meinem sehr warmen Büro (>32 °C) musste ich doch irgendwie nach Hause kommen, also bin ich die kurze Variante (10 km) nach Haus gelaufen. Bei 39 °C in Dresden und extremer Schwüle war das alles andere als ein Vergnügen und sicherlich nicht gesund. Das muss ich nicht wieder haben ...
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

39
steffenlauf hat geschrieben:Bin ja absoluter Laie was das Thema angeht. Was ist denn von den Warnungen bzgl. Ozonbelastung zu halten? Hatte ich gefühlt schon Ewigkeiten nichts mehr zu gehört. Ähnliche Panikmache wie Feinstaub?

War erst gestern was in SPIEGEL Online dazu.
Waren heut Wandern in Zirndorf - auch 39 Grad. Da ist man wandernd schon bald umgefallen - ich dachte mir platzt gleich der Schädel. An der Ozonbelastung hat sich nichts geändert.

40
Hennes hat geschrieben:Grundsätzlich richtig, aber da kannst Du Dich auch böse mit vertun. Je nach Dauer der Hitze, Aufheizung der Umgebung und der Menge Regen (eben zu wenig) auf welches Gelände (Straße, Wald?) hast Du nachher Waschküche pur und da geht kein Schritt mehr zu laufen!


gruss hennes
Das hatte ich auch befürchtet. Ich hatte aber Glück und es war angenehm frisch, allerdings war es eher ein Pfützenspringen und immer ein Auge auf das nahende neue Gewitter und schön in der Nähe der Heimat geblieben. Immerhin hat es noch für 5km gereicht...

41
MegaCmRunner hat geschrieben:Gestern Nachmittag 15:00 Uhr, es waren angeblich 38°C in Köln ... Fazit: 1:10 h (statt sonst lockerer 0:55 h), hat insgeamt keinen Spaß gemacht, aber einen richtig trockenen Mund :D
Gestern Abend 18:00 Uhr, 28°C, gleiche Strecke ... Fazit: Juhu, ein "normales" Tempo war wieder möglich, mit hohem Spaßfaktor, nur auf den ausgetrockneten Mund musste ich diesmal verzichten ;-)

Zum Thema passend ein Bildchen aus'm Internet: hier

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“