Banner

Knieschmerzen aufgrund abgelaufener Schuhe

Knieschmerzen aufgrund abgelaufener Schuhe

1
Guten Morgen zusammen! Ich war gestern 14 km locker laufen. Bei Km 7 fing es an, im linken Knie außen zu schmerzen. Habe heute morgen auch im linken Knöchel etwas Schmerzen. Kann das damit zusammenhängen, dass meine Schuhe (bisher 680 km) abgelaufen sind? Habe sie sie zumindest heute morgen kontrolliert, der linke ist deutlich mehr abgelaufen und ich scheine auch etwas nach außen zu knicken.
Mein BLOG: Road to Roth 2014

2
Kann man so pauschal nicht sagen: ich hatte schon Schuhe, die nach 600 km "övvwer" waren, andere sind noch nach 1200 km in Ordnung. Hast du vielleicht in letzter Zeit eine starke Umfangsteigerung gemacht? Vielleicht ist die unterscheidliche Abnutzung ein Zeichen dafür, dass du biomechanisch "unrund" läufst. Das kann lange gut gehen, bis man denn dann plötzlich steigert....
FAlls du neue Schuhe in Erwägung ziehst (oder ein Zweitpaar, falls noch nicht vorhanden), dann nimm die Schuhe mit zum Händler und lass dich auch mal aufs Laufband stellen - vielleicht kann der dir was Genaueres sagen (sollte er, wenn er qualifiziert ist!)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Danke Dir, werde mal wieder beim Händler vorstellig werden. Bei meinen DS Trainer habe ich das Problem nicht. Die Kayano haben durch meine Ironman-Vorbereitung schon ordentlich km drauf. Habe nach dem Wettkampf die Laufumfänge runtergefahren. Merke momentan auch, dass es nicht mehr ganz "rund" läuft also vom Abrollen her.
Mein BLOG: Road to Roth 2014

4
Wie oft trägst du den Schuh denn?

Hatte anfangs nur ein Paar Schuhe genutzt und sie fast täglich genutzt. Nach rund 600km bekam ich Schmerzen im Knie. War ein starkes Stechen.
Anfangs dachte ich, dass ich mich eventuell nur vertreten habe. Der Schmerz kam bei nächsten Lauf immer an der gleichen Stelle. So nach 3km.
Dachte dann, dass es eventuell eine Entzündung ist. Also 2 Wochen Pause. Aber der Schmerz kam wieder.
Auf die Schuhe bin ich nicht gleich gekommen, da sie ja nicht einmal 600km runter hatten.
Hab dann aber doch ein neues Paar gekauft. Und schon waren die Schmerzen weg.
Beim Test mit den Alten kamen die Schmerzen wieder. Lag also wirklich am Schuh.

Jetzt laufe ich 4-5 Paar und die Schuhe halten deutlich länger durch. Eines meiner Paare hat gerade die 1800km-Marke durchbrochen und ich laufe noch sehr gern damit.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

5
BuffaloBill hat geschrieben:Wie oft trägst du den Schuh denn?

Hatte anfangs nur ein Paar Schuhe genutzt und sie fast täglich genutzt. Nach rund 600km bekam ich Schmerzen im Knie. War ein starkes Stechen.
Anfangs dachte ich, dass ich mich eventuell nur vertreten habe. Der Schmerz kam bei nächsten Lauf immer an der gleichen Stelle. So nach 3km.
Dachte dann, dass es eventuell eine Entzündung ist. Also 2 Wochen Pause. Aber der Schmerz kam wieder.
Auf die Schuhe bin ich nicht gleich gekommen, da sie ja nicht einmal 600km runter hatten.
Hab dann aber doch ein neues Paar gekauft. Und schon waren die Schmerzen weg.
Beim Test mit den Alten kamen die Schmerzen wieder. Lag also wirklich am Schuh.

Jetzt laufe ich 4-5 Paar und die Schuhe halten deutlich länger durch. Eines meiner Paare hat gerade die 1800km-Marke durchbrochen und ich laufe noch sehr gern damit.
Also in der Ironman-Vorbereitung habe ich das Paar 3 Mal in der Woche getragen. Ich denke, ich sollte mal nach einem bzw. noch besser 2 neuen Pärchen schauen ;-) Meine Sympthome sind übrigens wie bei Dir auch. Ich denke ich werde mal nächste Woche im Laufladen vorstellig...
Mein BLOG: Road to Roth 2014

6
Also nach 600km ist ein Schuh, wenn Du nicht eine extrem schlechte Lauftechnik und/oder sehr starkes Übergewicht hast, eher nicht durch.
Probleme könnten sein, dass man zu wenig unterschiedliche Schuhe nutzt, die falschen Schuhe, die dann in Kombination durch eine Trainingssteigerung/Intensivierung oder auch dadurch alle zu Problemen führen.
Ich laufe zum Teil Schuhe, die über 1500km am Buckel haben - aber halt nicht ausschließlich und tendenziell nur bei kürzeren Trainings und Wettkämpfen. Wie genau ein schuh kaputt wird, ist halt individuell. Bei korrekter Fußfunktion ist nur irgendwann die Dämpfung hinüber, das muss aber kein Problem sein, wenn man wenig Dämpfung gewohnt ist oder dies bewusst antrainieren möchte, oder auf weichem Untergrund läuft. Kippt der Schuh jedoch schon ohne Läuferfuß nach innen, dann ist er unter Garantie auszumustern, weil er den Fuß schon in die falsche Richtung künstlich "drückt".
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“