Banner

laufschuhe etc. aldi süd montag 27.8

2
huskimarc hat geschrieben:kann jemand was zu den laufschuhen von aldi süd sagen? preis scheint ja nicht schlecht zu sein, bin am überlegen ob ich mir ein paar als 3. schuh zuleggen soll..
Die leidige Diskussion endet aber auch nie wenn Aldi wieder mal Laufdreck auf den Markt wirft. Geh für das Geld lieber gut essen.

3
Hallo huskimarc,

die Laufschuhe von Discountern - egal wie der Discounter auch heißen mag - mögen "gut" oder weniger "gut" im Sinne eines vernünftigen Herstellungsprozesses sein. Entscheidend ist, dass du keinerlei Beratung erfährst über die Eigenschaften des Schuhs, ergo nicht weißt, ob der Schuh zu deinen Füßen passt. Natürlich sind wir uns wohl alle einig, dass ein Markenlaufschuh, der im Laufladen angeboten wird, mit viellecht 150,- Euro - nur um eine Zahl zu nennen - reichlich überteuert ist. Klar. Die vielen am Gewinn beteiligten Leute wollen eben ihren Profit mehren. Dabei ist der, der dir diesen Schuh anbietet und erklärt noch der mit der geringsten "Schuld". Immerhin muss er Ahnung haben von Füßen, von Schuhen und vom Laufen (wo ich diese "Ahnung" nicht finde, kaufe ich nicht) und eine Menge Material in seinem Laden auf Lager haben.

Für den Läufer ist wichtig, dass diese Markenschuhe (in aller Regel) eine gute Konstruktion haben und dass ihre Eigenschaften bekannt sind. Bei der Laufschuhberatung zeigt sich dann auch, ob du das vorgeschlagene Schuhpaar als angenehm an den Füßen empfindest. Und zu einem guten Laufschuhkauf gehört auch, dass man die Schuhe zurückgeben kann, wenn das Probelaufen im Laden (vorm Laden?) oder auf dem Laufband des Shops nicht gereicht hat, um die Tücken festzustellen.

Mit anderen Worten: Laufschuhe kauft man nicht beim Discounter.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Ich würde mir gut überlegen ob es dir das Risiko wert ist, nacher eine Verletzung zu haben und mit dem laufen pausieren zu müssen.
Mit Klamotten oder Ausrüstung würde ich es vielleicht versuchen, wenn es nichts ist dann ab in die Tonne.
Aber bei Schuhen :nene:

Versuche doch lieber ein Vorgängermodell von einem Schuh, der sich bei dir bewährt hat, zu bekommen.
Die gibt es oft für den halben Listenpreis.

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

5
StefanW hat geschrieben:Ich würde mir gut überlegen ob es dir das Risiko wert ist, nacher eine Verletzung zu haben und mit dem laufen pausieren zu müssen.
Mit Klamotten oder Ausrüstung würde ich es vielleicht versuchen, wenn es nichts ist dann ab in die Tonne.
Aber bei Schuhen :nene:

Versuche doch lieber ein Vorgängermodell von einem Schuh, der sich bei dir bewährt hat, zu bekommen.
Die gibt es oft für den halben Listenpreis.

Stefan
Klamotten ist auch so ein Ding - bei dem meisten Kram hab ichs dann doch bereut und lieber was Anständiges gekauft. Meistens haperts an der Haltbarkeit oder diePassform ist einfach bescheiden. Die Schuhe brauch ich nur in die Hand zu nehmen. Es gibt genug Auslaufmodelle oder Sonderangebote - man musshalt manchmal etwas Geduld aufbringen.

6
Danke für den Tipp, werde mir am Montag gleich Laufsocken und sonstige Bekleidung holen. Lieber schmeiß ich die Jacke dann in die Tonne, falls sie doof sein sollte (was ich nicht glaube), als wenn ich mir ne Jacke für 80 € kaufen.

7
Die Qualität der Klamotten und Schuhe aus dem Discounter ist die eine Sache.
Ich bin davon abgesehen bei den Discounter-Sportsachen besonders skeptisch, weil Aldi, Lidl und Co immer wieder negativ aufgefallen sind, wenn es um die Produktionsbedingungen geht (z.B. in Bangladesh).
Bei den großen, namhaften, teuren Herstellern ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar, wo die Ware herkommt - aber von dem Discounter-Kram lasse ich lieber die Finger.

9
Feline314 hat geschrieben:Die Qualität der Klamotten und Schuhe aus dem Discounter ist die eine Sache.
Ich bin davon abgesehen bei den Discounter-Sportsachen besonders skeptisch, weil Aldi, Lidl und Co immer wieder negativ aufgefallen sind, wenn es um die Produktionsbedingungen geht (z.B. in Bangladesh).
Bei den großen, namhaften, teuren Herstellern ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar, wo die Ware herkommt - aber von dem Discounter-Kram lasse ich lieber die Finger.
Das Argument kannst du vergessen.
In den letzten Wochen wurden im TV Berichte über Markenprodukte ausgestrahlt.
Dort waren in den gleichen Hallen die Produktionsbänder von Lidl, Aldi, H&M Addidas usw.
Da gibt es keine Unterschiede mehr.

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

10
Nein, vergessen kann ich das bestimmt nicht. Auch wenn es "fast alle" machen, ist das noch lange kein Grund, diese Zustände einfach hinzunehmen. Der Unterschied für mich: bei Aldi werden Funktionsjacken von Anfang an so produziert, dass sie den Endverbraucher 10€ kosten. Damit kann eine einigermaßen faire Produktion gar nicht möglich sein. Ein Endpreis von 80€ ist dafür noch lange keine Garantie, eröffnet aber andere Möglichkeiten. Da kann man immerhin versuchen, sich zu informieren.

Es gibt zu diesem Thema Umfragen, Audits, Bewertungen... googelt mal zB nach "Kampagne für saubere Kleidung". Es gibt zumindest mal eine Reihe Unternehmen, die einen Verhaltenskodex unterzeichnen und den wenigstens teilweise umsetzen - auch wenn das noch längst nicht gut genug funktioniert.

H&M, Adidas und Versace sind da auch alles andere als die Musterschüler. Gerade was den Markt von Funktionskleidung angeht, ist das ein riesiges Problem - aber für mich kein Grund, einfach die Augen davor zu verschließen und fröhlich weiterzushoppen nach dem Motto "kostet ja nur ein paar Euro"!

11
Meine Erfahrung mit den Sachen von Aldi, Lidl, Tchibo ist: wer billig kauft, kauft doppelt und dreifach. Immer wieder habe ich mich auch von den Preisen locken lassen und die Teile sind allesamt schlecht mit ganz wenigen Ausnahmen. Ich habe viele Markensachen im Schrank, die mittlerweile schon 10 und mehr Jahre auf dem Buckel haben. Von den Discountersachen: null mit einer Lebenszeit größer drei Jahre. Meist sind die nach kurzer Zeit aus der Form oder Farbe oder Funktion. Bis auf Decathlon - da gibt es durchaus gute Sachen für einen guten Preis - werde ich nichts mehr bei den Discountern kaufen.

12
Die Klamotten werden alle in Asien für wenige Cent bzw. Euros hergestellt. Aldi ist nciht so günstig, weil die Leute nur 20 anstatt 30 Cent pro Stunde verdienen! Das ist Werbung, Entwicklung, Einzelhandel und Beratung, die den Preis ausmacht, nicht die Herstellung!

13
Hi,

genau so ist es.
Ich kaufe Laufklamotten zwar auch nicht beim Discounter, das hat aber andere Gründe als die Herstellung.
Ich kenne eine Firma die Kleider wirklich nur in Deutschland produziert, das ist Trigema.

@Feline314
geanu, darüber habe ich mich informiert :hallo:
Es gibt Markenhersteller die brüsten sich damit, das sie den Mitarbeitern kostenfreie medizinische Behandlung zusichern.
Richtig, aber es können nicht mehr als 1-2 % der Arbeiter behandelt werden, weil es nur sehr wenige von den medizinischen Stationen gibt.
Aber für die Werbung reicht es :nene:

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

14
werde mir die dinger mal an schauen...aufjedenfall will ich mir die leuchtbänder kaufen...
hab auch schon sachen von aldi und co gekauft, womit ich bis heute recht zurfrieden bin, mein essen kauf ich ja auch dort und nicht im feinkostladen ;)
irgendjemand da drine, hatte auch mal welche von aldi oder so und war angeblich recht zufrieden, wie schon gesagt sollte ja nur 3. bzw 4. schuh werden..(für lockeres training..)

15
Als ich meinen letzten Laufschuh im Laden gekauft habe, habe ich den Verkäufer min. 30min beschäftigt. Und es ist sicher nicht üblich, dass der alle 30 min einen Schuh verkauft. Von daher finde ich speziell bei Laufschuhen, wo eine intensive Beratung stattindet, die Ware nicht überteuert.
Vor allem wenn man sieht, dass einige Internetshops fast die gleichen Preise aufrufen!

Zu den Aldi-Produkten. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich die schon O.K. auch wenn die Passform wie schon erwähnt bescheiden ist. Aber vielleicht hole ich mir auch ein paar Socken oder Unterwäsche.

16
speedy99 hat geschrieben:Zu den Aldi-Produkten. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich die schon O.K. auch wenn die Passform wie schon erwähnt bescheiden ist. Aber vielleicht hole ich mir auch ein paar Socken oder Unterwäsche.
Da bin ich ja froh, dass meine Körperform ebenfalls bescheiden ist. So passt es wieder :D .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
Ja, die Löhne und die medizinische Versorgung sind Teilaspekte der Problematik - soll das die Rechtfertigung sein, egal wo und egal wie billig einzukaufen?

Für mich nicht - ich finde es gerade vor dem Hintergrund groben Unfug, Billig-Klamotten für ein paar Euro zu kaufen mit dem Gedanken "falls es nicht passt, entsorge ich es schnell wieder".

Aber was wir mit den Informationen über einzelne Hersteller anfangen und wie weit wir sie uns überhaupt besorgen, muss eben jeder mit sich selbst ausmachen...

Preis und Qualität

18
Hallo zusammen,

wie jedes Jahr - mindestens 3 Mal - bringt Albrecht Laufsachen raus.
In den ersten Jahren ein Vollsortiment von Socken, Unterwäsche bis zur Laufjacke.
Einige Sachen habe ich heute noch, andere musste ich wg Formveränderung ("ich bin stabiler geworden") :P aussortieren.
Bei den Socken und Unterhemden kann man im Prinzip nichts verkehrt machen, bei den Laufshirts sollte man, wenn ein Exemplar in der Größe schon aus der Verpackung erntfernt wurde, mal kurz vor den Körper halten und abschätzen.
Die Reflektorarmbänder aus den vorherigen Aktion waren etwas blass - entweder waren daran die Batterien schuld (Lagerware) oder die Lämpchen superbilliges Material.
Die Laufhosen kann ich nicht beurteilen - meine letzte habe ich vor 3 Jahren dort gekauft, und die hält auch noch etwas länger.
Von den Schuhen würde ich Abstand nehmen, es gibt zwar Läufer die schwören auf solche Schuhe, mir kämen die Komplikationen mit den Gelenken, ausgelöst durch die Schuhe, etwas ungelegen.
Die Strinlampe habe ich als Ersatzlampe für die LED LENSER H7. Die Aldi Süd Lampe ist besser als das Modell von Aldi-Nord.
Noch etwas zu den Shirts, die farblich schönsten (zumindest bei Aldi-Nord) sind Damen Modelle.
Welcher Mann läuft denn schon (freiwillig) im schwarz/gelben oder grünen Laufshirt durch die Gegend?
:teufel: :teufel:

Viel Spaß und viel Erfolg am Drahtkorb,

Stefan

Noch ein Wort zur Wegwerf-Mentalität. Leider ist das heute in allen Bereichen so, wer solche Meinung hat und sie auch glaubhaft vertritt hat noch nie schlechte Zeiten erlebt oder den Wert eines Produktes erkannt.
Besser die Sachen verschenken (Kleiderkammer etc.) als wegwerfen. Bei mir kommen nur Sachen (Produkte) in die Tonne die verschlissen oder defekt sind
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

19
Waldkater hat geschrieben:..
Besser die Sachen verschenken (Kleiderkammer etc.) als wegwerfen. Bei mir kommen nur Sachen (Produkte) in die Tonne die verschlissen oder defekt sind
:unterschreib:

Gerade Sportsachen sind in Kleiderkammern Mangelware und werden schnell abgegriffen. Sportbekleidung von meinen Kindern und mir, die noch gut in Schuss ist, gebe ich immer dorthin oder an Frauenhäuser, Heime und manchmal gehen auch Klamotten an den Sportverein meines Sohnes. Da wir alle Sport treiben, kommt da einiges im Jahr zusammen, was ausrangiert wird- weil es nicht mehr passt, weil es doch ein Fehlkauf war, weil es nicht mehr gefällt oder weil man auf das Teil einfach keine Lust mehr hat. Dazu gehören auch Sportschuhe, die noch top sind, Buffs usw.
Die Sachen sind dann ratz-fatz vergeben.

20
Wer so ne Jack von Aldi für Männer in Größe 48 will, den muss ich leider enttäuschen. War heute in 4 Aldis und im letzten gabs dann ein Exemplar. Ich werde wohl das einzige auf der Welt mein Eigen nennen dürfen :nick:

Sonst kann ich sagen, die Jacke, die Hosen und das Laufunterhemd machen einen sehr guten Eindruck bzgl. des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Das Laufshirt mit langen Ärmeln habe ich wieder zurück gegeben. Ist schlapprig, sowas mag ich an den Armen nicht. Die Socken sind halt Socken und haben einen sehr fairen Preis. Schuhe habe ich nicht angeschaut.

Ein Besuch bei Aldi könnte sich also lohnen. Wenn man eher auf die kleineren Kleidergrößen (auch als Frau) aus ist, muss man aber Glück haben, dass man alles im ersten Laden bekommt. Bin daher froh, in einer Großstadt zu leben.

LG

21
Ich hab auch diverse Discounter Artikel. Die Kleider haben ab und zu etwas seltsame Passformen und Grössen, sonst sind sie aber einwandfrei. Schuhe hab ich zwar auch mal gekauft die setz ich aber nur im Studio ein da ich schon bei kurzen Strecken spüre dass sie meinen Beinen nicht wirklich gut tun.

22
Feline314 hat geschrieben: Der Unterschied für mich: bei Aldi werden Funktionsjacken von Anfang an so produziert, dass sie den Endverbraucher 10€ kosten. Damit kann eine einigermaßen faire Produktion gar nicht möglich sein. Ein Endpreis von 80€ ist dafür noch lange keine Garantie, eröffnet aber andere Möglichkeiten. Da kann man immerhin versuchen, sich zu informieren.
Die Argumentation verstehe ich nicht! Ich soll also lieber Sachen für 80 € kaufen, die unter unfairen Bedingungen hergestellt wurden, als welche für 10 €?

Es gab da doch schon so viele Dokumentationen und im Endeffekt sind die teuren Sachen meistens auch nicht fairer produziert als die günstigen!

23
jacke hab ich auch eine gekauft (gab bei uns noch massig davon, in s)
schuhe hab ich mal probiert, haben mir aber garnicht zu gesagt, legt dann doch lieber paar cent drauf...

25
Leider gibt es bei uns nur Aldi Nord- da ist aktuell nix mit Laufsachen.

Was ich bei den Discountern gerne kaufe, ist Sportunterwäsche. Also Laufsocken und seemless Underwear (Übersetzung: nahtlose Unterwäsche :zwinker2: ), aber auch Funktionswäsche. Damit bin ich prima zufrieden.

Noch lieber gehe ich aber auf Schnäppchenfang bei eBay! Markensachen zu Discounterpreisen.

Naja, und wer sozial immer fair kaufen will, der Umwelt keinen Schaden zufügen möchte usw.: Nackt laufen! Ansonsten sehe ich da kaum Chancen ... . :noidea:

26
Irisanna hat geschrieben:
.. der Umwelt keinen Schaden zufügen möchte usw.: Nackt laufen! Ansonsten sehe ich da kaum Chancen ... . :noidea:
Ich bin nicht sicher, ob ich gerade damit der Umwelt keinen Schaden zufüge.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28
Irisanna hat geschrieben:Leider gibt es bei uns nur Aldi Nord- da ist aktuell nix mit Laufsachen.
Klar gibts momentan Laufsachen beim Aldi Nord. Zumindest Laufsocken und Laufshirt. verdammt, daß wollte ich mir doch noch ansehen. bestimmt schon ausverkauft. :klatsch:

Zum Thema Schuhe. Klar kann man die laufen. Aber wie schon gesagt wurde, das wahre dürften die nicht sein. Ich denek auch mal je mehr Tempo/Strecke man macht, desto wichtiger ist ein vernünftiger Schuh.
Für die Beratung im laden zahl ich wohl auch etwas mehr. Schließlich kann man je nach Laden den Schuh probelaufen und kann muir so den angenehmsten rauspicken.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

29
Irisanna hat geschrieben:Naja, und wer sozial immer fair kaufen will, der Umwelt keinen Schaden zufügen möchte usw.: Nackt laufen! Ansonsten sehe ich da kaum Chancen ... . :noidea:
Schafherde halten und Gummibäume züchten. :nick:
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

30
Kullino hat geschrieben:Klar gibts momentan Laufsachen beim Aldi Nord. Zumindest Laufsocken und Laufshirt. verdammt, daß wollte ich mir doch noch ansehen. bestimmt schon ausverkauft. :klatsch:
stimmt, aber keine Schuhe

31
Ok,

da hast recht. BTW, war gestern noch im Aldi (nord). Das letzte Langarmshirt ind Größe M abgestaubt. Qualität ist für 7€ einfach Top. :)
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“