Banner

Zerrung mitten im Lauf ???

Zerrung mitten im Lauf ???

1
Hallo,

mir ist heute auf dem letzten km eines Halbmarathon ein Schmerz in die hintere Oberschenkelmuskulatur gefahren.
Kam wie aus heiterem Himmel und war wie ein Stich. Bin dann noch irgendwie ins Ziel.
Kann das eine Zerrung sein ? Ich dachte eigentlich, das passiert nur, wenn die Muskulatur nicht warm ist.....
Was kann das sonst noch sein ? In gut 4 Wochen ist Berlin :(
Ein paar Tage rausnehmen, oder lieber zum Doc ?

PS: Hab zuhause ein wenig gekühlt - im Moment geht es ???

VG

2
Muskelfaserriss????Google mal und wenn es dass sein könnte, dann solltest du wohl zum Arzt, damit er das Ausmaß bestimmen kann!
Gute Besserung!!
Gruß
Domborusse
(Bist du wieder, wie im letzten Jahr, in Köln an mit vorbei gesprintet???)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Bei mir stellte sich genau das nach einem Monat unnötiger wochenlange Warterei auf Anraten meines Arztes dann doch als hartnäckige Verspannung der Adduktorenmuskeln heraus.
Ab zum Physio kann ich nur raten ;-9

LG,
Finny

5
ich würde auch mal einen Physio dranlassen. WennDu erklärst, wie und was etc. wird der schon sagen, ob er selbst drangeht oder doch besser ein Arzt draufschauen sollte.

Gute Besserung!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
schlussläufer hat geschrieben:@ Domborusse - könnte schon sein, wenn Du getrödelt hast ...... - aber siehst ja, was man davon hat ;)
Hab nur die beiden ersten RUnden getrödelt - lag aber nicht an mir :D
Die letzte Runde war ich 35 sek/km schneller als in den ersten beiden Runden :nick:
(Trotzdem warst du wohl viel schneller!!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
Hallo,

laut Doc (Ultraschall) ist es ein Muskelfaserriss.
Hat jemand Erfahrungen, wie lange so etwas braucht bis man wieder belasten kann.
Mir bleiben vier Wochen bis Berlin...... :(

VG

8
schlussläufer hat geschrieben:Hallo,

laut Doc (Ultraschall) ist es ein Muskelfaserriss.
Hat jemand Erfahrungen, wie lange so etwas braucht bis man wieder belasten kann.
Mir bleiben vier Wochen bis Berlin...... :(


VG
Also mein letzter hat nach 6 Wochen immer noch rumgemuckt.

9
Kenn das nur aus meinem unmittelbaren Läuferumfeld selbst hatte ich das noch nicht (*klopfaufHolz*)
Hmm, tja, was soll ich sagen: also 4 Wochen bis Berlin?? Sieht nicht sooo dolle aus :frown:
Im Endeffekt sieht es wohl so aus, dass du 1 Woche erst einmal nichts machen solltest und dann auch erst wieder nur langsam die Belastung steigen darfst. Vollbelastung FRÜHSTENS 4-6 Wochen nach dem Muskelfaserriss (natürlich je nach Ausmaß der Verletzung!)
Das hieße bei dir, dass du ziemlich ins Ungewisse läufst (der Muskel kann halten, muss aber nicht), du deinen Trainingsplan in die Ecke pfeffern kannst und in sofern eine bestenfalls suboptimale Vorbereitung hast!
So ein Mist!!!Wie hat sich denn der Doc dazu geäußert - hat er mal Zeitfenster angegeben??
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

10
Oh weh-das klingt ja alles andere als gut!
Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung und vor allem, dass Du vernünftig genug bist, Dir Berlin lieber frühzeitig aus dem Kopf zu schlagen. Wenn es dennoch schnell geht mit der Heilung (was ich Dir natürlich sehr wünschen würde!!!) kannst Du immer noch spontan starten,
Wie sehr Dir dies dann zusagen würde, kannst natürlich nur Du selbst einschätzen. Mit einem Muskelfaserriss ist jedenfalls nicht zu scherzen.

LG,
Finny

11
Hallo Schlussläufer,

oh nein. Das tut mir richtig leid für dich. :frown: Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder fit bist.

Kommendes WE wollte ich meinen ersten 10km WK laufen- für mich was großes. Dann habe ich mir leider eine Zerrung im hinteren Oberschenkel zugezogen und 10 Tage habe ich gar nichts gemacht- außer spazieren gehen und dann vorsichtig Rad fahren. Jetzt, nach 2 Wochen, geht es wieder, aber ich hatte eine Zerrung/Überdehnung- du hast einen Muskelfaserriss.

Wegen der Zerrung habe ich viel gelesen über diese Art der Sportverletzungen, also Zerrung, Muskelfaser- und Muskelriss und ganz klar war: Es muss komplett ausheilen. Eine Zerrung kann sonst zum Muskelfaserriss werden und ein Muskelfaserriss wird nicht abheilen, es können sich Vernarbungen bilden usw. usw. Also: Ausheilen lassen- ganz und gar, sonst zahlst du doppelt und dreifach in Form der Zwangspause.

Ich wünsche dir, dass es wundersam heilt- oder, dass du dir die Zeit gibst.

Liebe Grüße und Gute Besserung! :winken:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“