Banner

10 km Sub-50 will nicht klappen

1401
MikeStar hat geschrieben:Tempohärte fehlt?... was ist denn Tempohärte genau?

Wie wir ja vom Experten gelernt haben, wird man nicht durch schnelles, sondern durch langsames Laufen schneller.
Was ja an anderer Stelle im Forum gerade heiß diskutiert wurde. :D

"Schneller" durch "langsamer" kann halt nur in Kombination mit "mehr" Laufen funktionieren. :P

1402
Davon bin ich jetzt auch erst mal ausgegangen. Wenn ich schneller werden will, dann muss ich auch schneller laufen.
Ein Bodybuilder trainiert ja auch nicht mit Wattebäuschen an der Hantelstange um Masse zu generieren

1404
War ja eher ironisch gemeint von mir... :D von nix kommt halt nix.

Hab' grad mal geschaut wie meine Tempoeinheiten so bei vor sub50 aussahen. Einheiten um das Zieltempo 5:00min/km bin ich eigentlich kaum gelaufen. Dafür Intervalle 500-1500m zwischen 4:00/km und 4:50/km, 100-200m Intervalle 3:30-3:50/km, TDLs so um die 5:10-5:20/km nur ganz selten, eher lockere längere Läufe ab 5:40/km (flach, kurz (6-9km)) bis 6:20/km (HM Distanz) und viele Bergläufe.
Funktioniert hat's, ob's das Gelbe vom Ei war, lasse ich mal dahingestellt.

Bin ja ein Freund davon auch zwischendurch sehr kurz, dafür sehr schnell zu laufen. Einfach mal ordentlich aufwärmen 100m in lockerem, sauberem(!) schnellen Tempo, 200m Trabpause und das ganze so oft wie es locker geht und dann mal schauen wie die Zeiten aussehen... und wenn's nur 4:30/km ist, man bekommt ein anderes Tempogefühl und bessere Grundschnelligkeit.

5km in 5:09min/km ist ja zumindest mal ein guter Ansatz zum Aufbauen.

Bei 4 Einheiten würde ich vielleicht 2/1/1 probieren... 2x locker dafür länger, 1x mittel/mittel und 1x schnell. Bei 3 Einheiten vielleicht sogar Wechselwochen schnell / mittel / locker+lang im 3-Wochen-Zyklus, 1/1/1, 2/0/1, 1/0/2, dann eine Erholungswoche.

Vielleicht einfach auch mal ein bissl' experimentieren.

1406
Danke für den Hinweis Franka :-)
Sub25 versuche ich Ende des Monats oder Anfang Oktober noch zu reißen, wäre u.U. im Wettkampf schon drinnen.
23:45 ergibt rechnerisch die Vergleichszeit zu sub50, das ist schon ne Hausnummer...immerhin 2min schneller

1407
Gestern, nach langer Zeit, mal wieder Intervalle "gebolzt"
7*500m mit 250m Erholungspausen dazwischen. Habe die Intervalle gerade so mit 4:55 im Schnitt geschafft. Wie soll ich jemals 10km im 5er-Schnitt laufen :confused:
Allerdings steckte mir die Einheit vom Sonntag noch in den Knochen mit einem 14km langen Dauerlauf mit 400m Höhenunterschied in der Summe

1408
Henrito19 hat geschrieben:Habe die Intervalle gerade so mit 4:55 im Schnitt geschafft. Wie soll ich jemals 10km im 5er-Schnitt laufen :confused:
Diese Gedanken sind normal. Einfach dran bleiben, das wird schon. Des Weiteren. Es müssen nur 4:59 sein, mit 4:55 schrammste schon an der 49 Minuten Marke entlang, bist also deutlich zu schnell.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1409
Letzte Woche war ich nun tatsächlich vier mal laufen.
Zu der bereits beschriebenen Intervalleinheit am letzten Dienstag gesellten sich noch drei langsamere Läufe (7km,5km und 16km), allerdings alle mit einigen Höhenmetern da ich derzeit unheimlich gerne in den bewaldeten Hausberg reingehe und dort sämtliche Abzweigungen austeste. Das macht in der Summe 35km. Viel mehr wird aber aus zeitlichen Gründen wohl nicht drinnen sein :daumen:

1410
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Bedenke, dass du beim Berglaufen, insb. bei steilem bergauf u.U. eine andere Lauftechnik mit kürzeren Schritten anwendest. Zuviel Berglauf könnte sich ggf. auf die Schrittlänge im Flachen auswirken.

1411
Man muss ja nicht gleich immer mehr und mehr wollen und tun. Jetzt zieh das in der Form doch einfach mal ein paar Wochen durch (daran scheitert es nämlich bei den meisten). Und dann wirst du deine Erfolge sehen. Und dann kann man sich auch überlegen wie es weitergeht.

Und wenn dir das Laufen in den Bergen Spaß macht, dann tu das doch einfach. Gerade auf Hobbyniveau ist es aus meiner Sicht essentiell, dass das Training nicht total auf Wirksamkeit optimiert ist sondern einfach auch Freude macht. Ansonsten ist der erste Punkt (Kontinuität über einen längeren Zeitraum) stark gefährdet ....

1413
Es beruhigt mich ja doch ein bisschen, dass es tatsächlich auch ein paar Jungs :zwinker2: gibt, die die sub50 noch nicht geknackt haben

Das ist eine Zielzeit, die ich vorm Eintritt ins Rentenalter auch gerne noch erreichen möchte.

Dieses Jahr war tempomäßig nicht viel drin bei mir, da ich mich ursprünglich auf den Hamburg Marathon vorbereitet hatte und nach der Absage war die Luft dann irgendwie raus.

In 2 Wochen lauf ich einen relativ schlecht vorbereiteten HM, sofern nix dazwischen kommt und dann würde ich mich gerne auch mal wieder selber treten und mir ein größenwahnsinniges Ziel setzen :teufel: .

Aktuelle Zeiten hab ich nicht. Im letzten Jahr (olle Kamellen also) waren es auf einer recht huggeligen (also für Norddeutsche :zwinker2: ) Strecke immerhin schon mal 52:40 und ein HM im Herbst mit 2:03:xx

Davon bin ich z. Zt. vermutlich weit entfernt, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :nick:

Hab hier die Ergüsse der letzten Jahre schon etwas quer nachgelesen und zupf mir mal ein paar Infos für die nächste Zeit heraus.

Allen Anderen "sub50 Hoffenden" viel Erfolg!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1415
Also hast Du die 10,2 km in 50:05 geschafft?

Dann hast Du doch bestanden :D .

Ich gratuliere in jedem Fall :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1418
:winken: hier noch einer, der an der Sub50 herumfriemelt. Zwar glaube ich, diese Marke bereits bei einem 50:02-Versuch über 10,01 km geschafft zu haben, bei welchem abzüglich des letzten Abschnitts ([url=https://runalyze.com/shared/8ybef]0,01 km in 3 sec[/url]) eine Punktlandung bei 49:59 auf 10 km herauskam - womit dieser thread hier eigentlich unter meiner Läuferwürde ist :P
Doch ein Zweifel verunkrautete seitdem das sorgfältig geharkte Beet meines erjoggten Selbstbewusstseins: was, wenn die Strecke nicht richtig vermessen war und diese letzten 0,01 km in 3 sec zudem aufgerundet waren?!

Es fehlt also noch ein deutlicherer Beweis, der auch einer Einbeziehung von Planetenunwucht, Gravitationsanomalie und Zeitkrümmung Stand hält, und hoffe, das klappt noch dieses Jahr.

Allen anderen, die es gerade versuchen, sind die Daumen ebenfalls gedrückt :daumen:

1419
Möchte mich auch mal wieder melden. Momentan geht es etwas drunter und drüber bei mir.

Bin vor 3 Wochen nach einer Erholgunswoche die 5km in 24:41 gelaufen! Habe mich gefreut wie Bolle und war gefühlt noch nicht am Maximum. Habe auch erst nach dem ersten Kilometer den Entschluss gefasst die sub25 zu versuchen.

Leider habe ich mich aber dadurch wohl etwas abgeschossen. Habe seither Probleme mit dem Unterschenkel und kann derzeit nur stark reduzierte Umfänge laufen (2 Läufe mit 15km in Summe)
Mal sehen wie es da weitergeht, werde die Umfänge erst wieder hochfahren wenn ich schmerzfrei bin

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“