Banner

Suunto Ambit & Movescount: Trainingsplan - Kalorien - Erholungszeit

Suunto Ambit & Movescount: Trainingsplan - Kalorien - Erholungszeit

1
Hallo Zusammen

Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer Suunto Ambit und Nutzer von Movescount. Neben vielen kleineren Fragen (Movescount scheint noch nicht vollständig durchdacht zu sein) habe ich folgende Punkte/Fragen:

1.) Trainingsplanfunktion in Movescount:
Bekanntlich kann man eigene und fremde Trainingspläne im Movescount erstellen (super Sache). Gerne würde ich nun auch die tatsächlich absolvierten Trainings mit dem Plan vergleichen. Geht das? Auf den ersten Blick scheint Bibliothek mit den absolvierten Trainings (Moves) nicht mit dem Trainingsplaner verknüpft zu sein. Please help.

2.) Kalorien
Die Kalorienfunktion wird ja an zahlreichen Stellen im Web diskutiert. Ich verwende keinen Brustgurt. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Energieverbrauch darzustellen? Gewicht, Weg, Höhenprofil, Sportart und Zeit sollten doch näherungsweise eine Indikation liefern können. Runtastic kann das auch. Geht das mit Suunto/Movescount?

3.) Erholungszeit
Funktioniert dies ebenfalls nur mit dem HR Transmitter?

Vielen Dank für Eure Insights :)

Best, alex

2
Hallo Alex,

Leider bin ich nicht bei allen Themen extrem "firm", aber dennoch möchte ich Dir mein beschränktes Wissen nicht vorenthalten:

ad 1) Geht so weit ich weiß nicht. Konnte jedenfalls auch keinen Konnex zwischen "Soll" und "Ist" herstellen
ad 2) Geht so weit ich weiß nicht. Du kannst lediglich die Kalorien über irgendeinen externen Kalorienrechner berechnen und dann diese Information händisch in der Trainingsprotokollierung berücksichtigen
ad 3) So weit ich weiß basiert dieser Wert auf dem PTE (Peak Trainings Effekt). Dieser kann freilich nur mit Hilfe der HF-Daten ermittel werden.

Warum legst Du Dir denn keinen HF-Gurt zu? Eine Uhr zu diesem stolzen Preis und zu geizig für den Gurt (zumal Dir ja auch Infos, die auf Basis der HF-Werte ermittelt werden, wichtig sind)?

Zusätzlicher Hinweis: So weit mir bekannt, soll die Ambit im November ja eine ANT+ Kompatibilität kriegen. Falls ja, dürfte dann ja auch ein Drittanbieter-Gurt funktionieren (z. B. von Garmin) - falls Du so einen schon hast.

lg,
Christian

3
Lieber Christian

Danke für Deine Antworten.

Schade, dass man den Plan nicht mit dem Ist vergleichen kann. Ohne diese Funktion erscheint mir der ganze Training Planer wenig brauchbar. Vielleicht wird dies einmal möglich gemacht. Die Trainigspläne, welche in Movescount abgerufen werden können sind gut und ich würde die gerne nutzen.

Den HF Brustgurt habe ich mir aus zwei Gründen nicht gekauft:
a.) HF Daten interessieren mich nicht. Ich glaube nicht, dass die Trainingsleistung massiv verbessert wird, nur weil man zwei Schläge pro Minute schneller oder langsamer trainiert. Trainings mit schnellen und langsamen Einheiten sind sehr sinnvoll, jedoch halte ich HF Steuerung für einen Overkill. Der Körper ist keine Maschine und reagiert je nach Verfassung anders auf einen Reiz. Ich halte mein Körpergefühl für den besseren Taktgeber. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
b.) Der schweissnasse Brustgurt reizt meine Haut. Mit diesem Problem bin ich wahrscheinlich nicht der Einzigste.

Im Gegensatz zu HF etc. finde ich Kalorien (Enerigeverbrauch) einen guten Indikatoren für die Auswertung der Belastungsintensität. Da ich viele lange Trails laufe, sind Zeit (eher noch) und Distanz weniger aussagekräftig.

Danke und beste Grüsse
alex

4
woolv hat geschrieben:Im Gegensatz zu HF etc. finde ich Kalorien (Enerigeverbrauch) einen guten Indikatoren für die Auswertung der Belastungsintensität.
Sofern die Angaben den zutreffen. Du wirst wohl Mühe haben, eine Messgrösse zu finden, welche ungenauer ist als der Kalorienverbrauch. Du schreibst: "Runtastic kann das auch". Ich behaupte: Runtastic macht das auch, können tun sie es nicht.
Nimmt man zwei Personen, bei welchen Gewicht, Weg, Höhenprofil, Sportart und Zeit identisch sind, wird man dennoch unter Umständen weit differenzierende Kalorienverbrauchswerte feststellen. Menschen und deren "Einzelteile" sind nun mal nicht normiert und reagieren auf identische Einflüsse u.U. sehr unterschiedlich. Unterschiedlicher Trainingsstand und (teilweise sehr) unterschiedlich reagierender Metabolismus können bei demselben Lauf zweier Personen mit derselben Geschwindigkeit zu grossen Abweichungen führen.

5
Ja, die "Belastungsintensität" anhand des Kalorienverbrauchs festzulegen und gleichzeitig die Trainingssteuerung über die HF anzuzweifeln scheint mir wenig plausibel. Im Grund würde dies bedeuten, die Belastungsintensität eines kurzen, Intensiven Intervallaufes und eines kalorisch gleichwertigen Long Jogs ident einzustufen. Für mich wäre das lediglich ein Indikator dafür, wie viele Donuts ich mir nach dem Training reinschieben darf - vorausgesetzt natürlich, dass die Kalorienzählerei auch stimmt, was ja ebenfalls äußerst fraglich ist.

Im übrigen kann ich bestätigen, dass der Suunto Brustgurt - weil breiter - insbesondere im Vergleich zu den aktuellsten Garmin-Textilgurten deutlich angenehmer zu tragen ist - vergleichbar mit einem WearLink von Polar.

lg,
Christian

6
Offtopic Kalorien:
Warum ist es so schwierig den Kalorienverbrauch zu messen? Es handelt sich lediglich um ein physikalisches Verschieben eines Körpers dessen Eigenschaften man kennt über eine Strecke, deren Länge und Höhenmeter man ebenfalls weiss. Natürlich gibt es weitere Variablen wie die Effizienz der Arbeit, aber dies müsste man doch wenigstens näherungsweise über den Fitness-Level triangulieren können. Und ja, ich vergleiche in Sachen Belastung durchaus ein Intervall Trainig mit einem Langendauerlauf, für die Intensität braucht es aber noch die Trainingsdauer. Wenn man zum Beispiel eine Woche mit 10'000kcal in 15h gemacht hat, dann kann ich das sehr wohl mit einer 7'000kcal in 15h Woche vergleichen. Ich wüsste jedenfalls keine besseren Messzahlen.

Offtopic Hf:
Wie man im Profil sieht läuft Christian gute Zeiten. Ich denke, dass man sub3 und inbesondere sub2.48 nicht läuft, weil man mit Pulsuhr sein Training steuert, sondern weil man einen guten Makro- (Ruhe, Belastung) und Mikro- (Longjog, Interval, Schnell, etc.) Plan hat und diesen durchzieht. Oder pipst es bei Dir alle paar Sekunden weil Du Dein 5-Schläge Hf Band verlässt?

On topic: Mouvescount
Wie es scheint, kann man die Trainsplanfunktion nicht mit dem Ist vergleichen. Ich verwende Movescount erst seit etwa einer Woche. Gab es in der Vergangenheit Anpassungen oder Upgrades der Seite?

Gruss alex

7
woolv hat geschrieben:Natürlich gibt es weitere Variablen wie die Effizienz der Arbeit,
Die "Effizienz der Arbeit", wie du es nennst, ist von zentraler Bedeutung und von Person zu Person sehr unterschiedlich. Der Parameter ist also von hoher Wichtigkeit und unter "weitere Variablen" wohl etwas falsch eingeordnet.
woolv hat geschrieben:... aber dies müsste man doch wenigstens näherungsweise über den Fitness-Level triangulieren können.
Einfache Antwort: Nein
Die Unterschiede sind auch bei vergleichbarem Fitness-Level immer noch gross (wenn auch im Schnitt kleiner als ohne Berücksichtigung des Fitness-Zustandes). Zudem: wie misst du den Fitness-Level?

8
Wie unterschiedlich kann die "Effizienz der Arbeit" denn sein? Ich kann mir vorstellen (aber ich weiss es nicht), dass die Standardabweichung um den Erwartungswert des Kalorienverbauchs von einem 3 Stunden Marathon nicht sehr gross sein kann. Ja, es wird Ausreisser geben, aber die Mehrzahl der 3h Marathon Läufer wird für diese Leistung eine ähnliche Anzahl Kalorien einsetzen müssen. Ob das Herz schneller oder langsamer schlägt ist IMHO keine unabhängige Variabel.

Natürlich gibt es noch weitere Variabeln wie Temperatur, Höhe (Sauerstoff-Sättigung), ect. welche sogar von der Ambit ausgewertet werden, die für eine genauere Berechnung wichtig wären. Sofern man sich nicht in Extrembereichen bewegt, kann der Impact (wahrscheinlich) vernachlässigt werden.

Für mich wäre eine näherungsweise Kalkulation ausreichend (für die Makro Trainings-Steuerung). Wenn es denn mit Hf noch viel präziser geht, umso besser. Was mich ein bisschen stört, ist die fehlende Auswertung der Daten. Beispielsweise:
- Kalorien (approximativ): Strecke, Zeit, Gewicht, etc. ist als Info vorhanden
- Freie Splits (ohne Autolap): alle Infos wären vorhanden um 1km oder sogar frei einstellbare Strecken im Nachgang zu analysieren
- Vergleich Plan - IST

IMHO ist leicht, schnell und billig solche Funktionen in Movescount zu integrieren. Hoffen wir mal auf die Zukunft

9
woolv hat geschrieben:
IMHO ist leicht, schnell und billig solche Funktionen in Movescount zu integrieren.
Was schätzt Du denn, wie viele Mannstunden dafür erforderlich wären? Ich frage nämlich, ob da ein gut strukturiertes Programm mit einer guten Dokumentation (hier für die Programmierer) vorliegt, oder ob das von einem genialen Chaoten entwickelt wurde. Im schlimmsten Falle ein Flittchen, wo die ganze Entwicklerabteilung bei Änderungen drüber gegangen ist, ohne ein Wort über warum, wie, wann usw..

Knippi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“