Banner

42. Hermannslauf am 28.04.2013

42. Hermannslauf am 28.04.2013

1
Dann wollen wir mal... :D
In 8 Monaten ist es schon soweit!

Zunächst einmal die nützlichen Links zum Hermannslauf:

Die offizielle Homepage des TSVE Bielefeld:
Hermannslauf... immer am letzten Sonntag im April

Zusatzinfos und Zweitmarkt für Startplätze:

die speiche - Hermannslauf - Infos und Tipps rund um den Hermannslauf, Startkartentauschbörse

Strecke mit KM-Angaben:

Streckenportrait | jogmap

Temporechner von Andox & Wernher:

Hermannslauf - Marschplan - Rechner

Dann ist der Hermannslauf auch im nächsten Jahr wieder der krönende Abschluss des Active Trailrunning-Cups:
Active Trailrunning-Cup 12/13

Hier noch mal die Forenteilnehmer des 41. Hermanns:
Wernher hat geschrieben: Damen:
angelikam 2:54:14
Die Silbermedaille geht an Fira 3:04:46

Herren (oder verbirgt sich da noch eine Dame drunter)?
Duathlet 2:13:58
Necromancer 2:15:05
Gerdontherun 2:22:04
Lauso 2:25:49
jani2009 2:27:25
Belanov 2:27:53
tt-bazille 2:28:01
BigBear 2:31:21
76er 2:31:43
geib 2:34:45
Quick 2:34:xx
Jen Zi 2:34:xy (sorry, y kommt nach x)
diepferdelunge sub 2:40
Wernher 2:41:12
easter 2:45:37
elwoody 2:45:xx
bruffl 2:52:22
viermärker 3:28:xx
Olli93 DNF (aber 2:40er Kurs bis Eiserner Anton)

Paralympic-Wertung:
Tomte (mit nur 1 gesundem Bein) 3:20:12 - dafür ein ganz besonderes :daumen:
Also los geht's!
Schon irgendwer in der Vorbereitung? :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

2
tt-bazille hat geschrieben:Dann wollen wir mal... :D
Schon irgendwer in der Vorbereitung? :D

Na endlich, ich dachte schon das passiert nicht mehr.... :daumen: , wobei ich in den letzten Monaten hier nur sporadisch reingeschaut habe. Schön, daß es einige gibt die das Thema am Leben erhalten.

Ich bin so mittelprächtig über den Sommer gekommen, im Schnitt ( :peinlich: ) 1-2 mal die Woche gelaufen, also fast nix,
die Kondition ist ziemlich weg, Wettkämpfe sind in weiter Ferne.

Darum heißt es jetzt, langsam wieder anzufangen und einfach nur regelmäßig laufen. Bei den Temperaturen momentan ist das ja auch angenehm im Wald.

:hallo: an alle und dann geht es wohl so laaaangsaaaam wieder los mit der Vorbereitung - natürlich nicht ernsthaft, aber der Vorsatz für den Herbst-Winter ist schonmal da.

Gerd

3
Ich habe ja, wie in dem alten Thread schon geschrieben, mit dem Training nie aufgehört.
Nächstes Jahr folgt dann also hoffentlich der 2. Hermann als Abschluss der Trailrunning-Cups. Hier fällt der Startschuss schon in 1,5 Wochen mit dem run & roll day...

Ansonsten lasse ich das Jahr locker ausklingen. Alle gesteckten Ziele habe ich mehr als erreicht. :)
Für das nächste Jahr gibt es dann neue, wenn nichts dazwischen kommt. Hermann in sub02:20h, oder so. :teufel:

Gruß,
Jens
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

4
Hallo,
ich bin wieder mit dabei und es wird für mich der "krönende Abschluss" des Active Trailrunning Cups sein.
Ich stecke gerade mitten in der Vorbereitung für den Münster Marathon und bin demnach schon gut, um nicht zu sagen sehr gut, in Form.
Mein absolutes Ziel ist es diesmal, nach meinem Kreislaufkollaps am Eisernen Anton beim letzten Hermann, laufend und nicht im Krankenwagen die Sparrenburg zu erreichen. Dabei ist mir die Zeit auch erstmal egal und ich werde den gleichen Fehler nicht noch einmal machen!
Ich freue mich schon wieder sehr auf den Hermann!
Viele Grüße :D

5
Da ich nach dem Hermannslauf sehr schöne Läufe bis 10km hatte will ich dieses Jahr noch meine Halbmarathon Zeit unter 1:30 drücken bevor ich im November und Dezember meine regenerative Zeit habe. ( langsam Laufen). Vieleicht habe ich ja noch die Chance ne Runde mit Olli zu drehen. Ich habe mich bereits für den Böckstiegellauf angemeldet. Da man auch hier mit dem Bus zum Start fährt ist es soetwas wie ein Mini Hermann . Die TrailrunCupTeilnehmer werden ja hier auch an den Start gehen.

6
Hi,

bin seit dem Hermann weiterhin regelmäßig gelaufen, aber auch nicht mehr als 12km am Stück.
Nun habe ich vor nen paar Tagen von nem Bekannten nen Startplatz für den berlin Marathon bekommen, und ich habe mich kurzfristig entschlossen es zu probieren.
ist mein erster Marathon.
Bin vorgestern das erste Mal wieder 22km am Stück gelaufen, und das war okay, hätte noch gut weiter laufen können.
War auch immerhin nen 5:15er Schnitt.

Werde nun noch nen 28er und nen 30er in den nächsten beiden Wochen machen und dann schaun was geht.
Wäew mit ner Zeit von 4 Stunden zufrieden.

hermann nächstes ´Jahr auf jeden Fall!

LG

7
Hallo Lauso,
hoppla, das haber ich bei der ganzen Marathonvorbereitung total vergessen, sorry... Ich würde mich sehr über eine Runde freuen. Allerdings bin ich zur Zeit in der Tapering Phase.... Was hälst du davon, wenn wir nach meinem Marathon am 9.September mal eine Runde auf der "Original-Böckstiegellauf-Strecke" drehen? Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten ;-) Aber lass uns da nochmal über PN drüber sprechen, wenn es so weit ist, ok?
Viele Grüße, Olli!

8
Sehr gut das der Hermannslauf auch hier wieder ein Thema ist! In meinem Hinterkopf spukt er auch immer herum.
Der letzte Hermann hat mich ja derbe aus der Bahn geworfen.Nach meinem dort erlittenen doppelten Bänderiss war ich sowieso 6 Wochen total ruhig gestellt.Als dann wieder trainieren konnte,stellte sich prompt eine Entzündung,schliesslich auch noch Wasser im Knie ein.Gescheites Laufen ist bis heute nicht wirklich möglich.Die Schmerzen im Knie und Fuss sind inzwischen zwar in einem erträglichen Rahmen,meine Muskeln sind derzeit total übersäuert.Trotzdem bewegt sich mein körperlicher Zustand langsam in die richtige Richtung.
Ich hoffe das ich im Dezember mal wieder ein WK bestreiten kann.Der Christkindllauf hier vor Ort ist eigentlich Pflicht für mich.
Und wenn ich Ende des Monats tatsächlich wieder schmerzfrei sein sollte,werde ich mal den Vorbereitungskurs von Ingmar Lundström absolvieren.Alleine ist meine Vorbereitung immer eine Katastrophe gewesen.Einmal würde ich gerne die 2:59 angreifen.Mal schauen...
Bild

9
Dann wollen wir Thread doch mal wieder hoch holen...

Morgen geht es los mit dem ersten Lauf des TRC!
Ich bin gestern den Feuerwehrlauf zum Einrollen gelaufen. 5km in 18:52 min. Mal schauen, wie das morgen so wird...
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

10
Hat sich noch irgendwer heute der Tortur run & roll day ausgesetzt?

Für mich war es die Premiere auf der Strecke und die HM haben mir nicht zugesetzt. Wohl aber die Temperaturen! Gerade die letzten 2km auf dem OWD waren der Hammer und die Strecke ist länger als 10km!
Naja, ich bin angekommen. Das ist die Hauptsache. ;)
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

12
Hatte mir auch spontan die "Hitzeschlacht" angetan. Spass hat es bei dem Wetter, auf dem frischen, tief schwarzen Asphalt eher weniger gemacht - aber die Erfahrung war es wert, da es mein erster 10er war und ich mir keine bestimmte Zeit vorgenommen habe, sondern eher locker durchlaufen wollte, als Vorbereitung auf den Kurzen beim Böckstiegel.
Mit den HM bin ich auch sehr gut klar gekommen, aber die Hitze war nicht mehr feierlich.

Das die Strecke länger war, habe ich auch bemerkt und von anderen bestätigt bekommen. Insgesamt etwa 10,3km.

Mein FR piepte bei Kilometer 10 bei genau 55 Minuten, woraus am Ende ne Nettozeit von 56,37min über die 10,3km :wink: wurde. Mein Bruder wurde insgesamt sechster mit 37,36min.
Lustig finde ich auch, dass die Ergebnisliste nach der Bruttozeit geordnet ist und auch auf den Urkunden die Bruttozeit steht. :haeh:

Jetzt heißt es auf gute Temperaturen beim Böckstiegel hoffen, denn da habe ich mir ne sub50 vorgenommen :)

13
Jap, 200 bis 300m mehr waren es schon. Generell hätte ich mir auf dem Rückweg beim Einbiegen auf den OWD noch eine Verpflegungsstation gewünscht, damit man einfach den Körper mit einem Becher Wasser noch mal herunterkühlen kann.

Meine Zeit (41:10) passt und auch die letzten beiden KM bin ich noch in 04:03 gelaufen. Aber ansonsten war der Wurm drin. Nach 2 KM geht der Schuh auf, dann ist es so warm. Naja, alles Ausreden. :teufel:

Im Übrigen war der Teamlauf nachmittags auch nicht angenehmer, obwohl es eher schnelleres Spazierengehen war. :zwinker2:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

14
Ich hätte mir gewünscht bei der zweiten VS überhaupt Wasser zu bekommen, denn das war leer als ich dort ankam. Gab nur noch isozeug mit Kohlensäure, was mir den Hals total verklebt hat.

Ich war auch dabei

15
Zeit: 3:52:58 :peinlich: nicht ganz so schnell wie ihr alle aber es war mein 3. Versuch und mein bestes Ergebnis

2013 bin ich leider nicht dabei, überschneidet sich leider mit meinem großen Ziel für 2013....

Aber allen anderen wünsch ich schon mal eine tolle Vorbereitung und viel Spaß beim Sturm auf die Sparrenburg.

Mein Trainer hat mir bei einem Berg-Training gesagt:" Denk immer dran, der Hermann liegt höher als die Sparrenburg, also brauchst du eigentlich nur bergab laufen" :D

17
Um die Zeit zu überbrücken, geht es ja am Samstag mit dem Böckstiegellauf weiter. Ich komme gerade von meinem letzten Trainingslauf vorher.

Die Wetterprognosen sind gut gut für Samstag. Hoffentlich weicht der Boden nicht zu sehr unter der Woche im Wald auf...

Falls ich das bisher richtig überblicke sind Lauso, Alaba und tt-bazille am Start, oder?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

18
Jep hoffentlich habe ich mal die Möglichkeit Dich persönlich kennenzu lernen. Ich bin nämlich absolut begeistert was Du dieses Jahr abgeliefert hast. :respekt2: Vor allem Deine HM und 10er Zeit sind aller ehren Wert. Ich war am Montag hoch gelaufen, da sah es noch gut. Ich habe mich nach den Sommerferien echt schwer getan wieder in tritt zu kommen. Seit letzter Woche fühle ich mich wieder so einigermaßen fit ohne auch nur an die Leistung des Frühjahres anknüpfen zu können. Ich denke aber unter 1h20 sollte machbar sein. Wie sieht es bei Euch aus?

19
Bin ja nur auf der Unterdistanz unterwegs, aber für mich als Frischling reicht das erstmal. Geplant ist ne sub50 Zeit, womit ich mehr als zufrieden wäre, bei meinem aktuellen Trainingsstand :)

Vorletzte Woche war ich beim organisierten Abschlusstraining, um die Strecke kennenzulernen (nebenbei bemerkt, echt super organisiert für nen Trainingslauf!). Da es an dem Tag viel und teilweise stark geregnet hat, war es schon ziemlich rutschig. Denke darauf können wir uns auch für Samstag einstellen.
Habe gestern auch endlich meine Brooks PureGrit bekommen, die ich gleich noch auf einer letzten langsamen Runde auf dem Hermannsweg einlaufen werden :)

20
Hallo,
meine Vorbereitung auf den Böckstiegellauf lief nicht optimal. Nach meinem Marathon habe ich mich erstmal fast eine Woche nur ausgeruht. Das war auch bitter nötig :D Dann bin ich letzten Mittwoch beim Schulsport umgeknickt und dachte schon, dass ich mir einen Bänderriss geholt hatte. Aber Gott sei Dank ist dies nicht so und ich kann laufen. Am Sonntag waren es 20 km ohne große Schmerzen, aber ein wenig tut es schon weh.... Aber egal, ich werde am Samstag auf einen 5er Schnitt anlaufen und damit hoffentlich so bei 1,30 rauskommen. Mal sehen, ob ich es schaffen werde.
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg!
Viele Grüße, Olli :D

23
So, und schon wieder zurück vom Böckstiegellauf...

Jetzt habe ich mir die Badewanne aber auch verdient. :nick:

Die Bedingungen hätten nicht besser sein können! Als Zielzeit hatte ich eigentlich 01:15h angepeilt. Herausgekommen ist dann irgendwas zwischen 01:11 und 01:12. :teufel:

Lauso bin ich auch begegnet. Also im Ganzen ein sehr gelungener Tag!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

24
Komme auch gerade aus der Badewanne. Die Bedingungen waren echt super, aber irgendwie war es nicht mein Tag. :klatsch:

Wollte bei meinem zweiten 10er unbedingt unter 50min laufen und bis Kilometer 4 lief es auch mehr als perfekt und ich hatte schon eher die 48min im Auge, aber beim Weg aus dem Wald bergab bekam ich tierische Bauchkrämpfe die immer schlimmer wurden, so dass ich kurz einmal komplett stehen bleiben musste, weil es nicht mehr auszuhalten war. Beim Bauernhof hab ich nochmal gestoppt, etwas getrunken, kurz den Bauch massiert und überlegt, ob ich aussteige. Hab mich dann aber doch dagegen entschieden und wollte es irgendwie ins Ziel schaffen... musste aber natürlich einige Leute davon ziehen lassen... mit schmerzverzehrten Gesicht hab ichs dann doch noch irgendwie nach (selbst gestoppten) 50:20min ins Ziel geschafft und mir erstmal viel Bier gegönnt^^

Aufgrund der Probleme bin ich aber doch ganz zufrieden... bei Run&Roll Day hab ich noch 6min länger gebraucht für die 10 Kilometer :)

Der 17-jährige war aber echt der Wahnsinn... mein Bruder ist mit etwa 1:07std beim 18er als (glaube) zwölfter ins Ziel.
Mal gucken wann die offiziellen Ergebnisse kommen :)

Bis in drei Wochen :hallo:

25
Ergebnisse sind online...

Unglaublich! Letztes Jahr wäre ich 12. geworden. Dieses Jahr 25.!

Ansonsten habe ich mich genau richtig gestoppt 01:11:22. Das ist echt der Hammer!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

26
Letztes Jahr waren es auch 28°C. Aber trotzdem eine hervorragende Leistung Jens.
Den dritten Platz in Deiner AK hast Du auch nur um 10Sekunden verpasst.
Was wär wohl passiert wenn Du den 10er gelaufen wärst.
Du hättest gewinnen können so wie Du heute drauf warst. :daumen:
Ich bin mit meiner Leistung zufrieden 1:17:12 und Platz 61 kann sich sehen lassen.
@ Alaba Bzgl. des Siegers kann sich die Region schon auf den nächsten Hermann freuen.
Das wird ein heißes Duell zwischen Elias Sansar und Amanal Petros.
Wobei auf den 10ern Sansar bis dato die Nase vorn hatte.
Aus heutiger sicht würde würde ich mal sagen das der Hermannslaufsieger 2013 nicht Elias Sansar heißt.

27
Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung! Ich hatte ja auf 1,30 angepeilt und Sorgen, was meinen Knöchel angeht.... Aber der Knöchel ist wieder in Ordnung und tut nicht mehr weh. Ich bin bei 1,25;23 angekommen und damit dritter in meiner Altersklasse geworden. Insgesamt bin ich 188 geworden, also im vorderen Viertel gelandet. Aber ich bin meiner Meinung nach zu Vorsichtig angegangen, da ich die Strecke nicht gekannt habe... Aber war trotzdem sehr gut.
Am nächsten Samstag geht es für mich zu Ostwestfälischen 10 km Meisterschaft nach Brockhagen. Mal sehen, was da so geht. Ist da auch jemand von euch am Start?
Glückwunsch zu euren Leistungen!
Viele Grüße, Olli :D

28
Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung! Ich hatte ja auf 1,30 angepeilt und Sorgen, was meinen Knöchel angeht.... Aber der Knöchel ist wieder in Ordnung und tut nicht mehr weh. Ich bin bei 1,25;23 angekommen und damit dritter in meiner Altersklasse geworden. Insgesamt bin ich 188 geworden, also im vorderen Viertel gelandet. Aber ich bin meiner Meinung nach zu Vorsichtig angegangen, da ich die Strecke nicht gekannt habe... Aber war trotzdem sehr gut.
Am nächsten Samstag geht es für mich zu Ostwestfälischen 10 km Meisterschaft nach Brockhagen. Mal sehen, was da so geht. Ist da auch jemand von euch am Start?
Glückwunsch zu euren Leistungen!
Viele Grüße, Olli :D

29
Hallo,
ich möchte im nächsten Jahr als Hermann-Neuling antreten.
Ich bin bisher wenig Wettkämpfe mit starkem Profil gelaufen.
Ansonsten bin ich aber recht gut trainiert.
Ich denke, dass ich mein Training für den Hermann dahingehend verändern werde, dass ich Bergauf- und Bergababschnitte (kürzere harte Passagen) einbaue und auch meine langen Läufe in eher profiliertem Gelände machen werde.

Kann man für seine Zielzeit beim Hermann seine Marathonzeit im flachen heranziehen?
Oder eine Zeit, wie z.B. gelaufen beim Pollenpowerlauf in Essen (15,8km mit 380 HM), welchen ich in die Vorbereitung einbauen möchte.
Für Tips zur Vorbereitung wäre ich sehr dankbar.
Als Zielzeit hab ich mir < 2:10h vorgenommen. Ist das realistisch oder zu optimistisch bzw. pessimistisch?
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

30
19freddy63 hat geschrieben: Als Zielzeit hab ich mir < 2:10h vorgenommen. Ist das realistisch oder zu optimistisch bzw. pessimistisch?
Wenn ich mir Deine Marathonzeit so ansehe, ist eine
Zeit von unter 2:10 ganz realistisch.

@alle: Ich bin der Ansicht, dass es ganz sinnvoll wäre,
einen extra TrailrunningCup-Thread zu eröffnen und nicht
alles in den Hermannslauffaden zu stopfen... wie seht Ihr das ?

31
Ist irgendwer beim inoffiziellen Hermannslauf am 25.11. dabei?

Ich werde verkürzt ab Sattelplatz (ca. 26km) eine Trainingseinheit einlegen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

Aufwachen, Laufschuhe an!!!

34
Ich glaube das muss jetzt mal sein...

Leute, aufwachen, aufstehen, Laufsachen an und ab in den Teuto, der Hermann kommt bestimmt!

Hier ist es so ruhig und besinnlich, was ist los? Alle schon im Winterschlaf? Los "Männers" und Frauen, hoch mit euch!! :hallo:

Also, wie sieht es aus, wo steht ihr? Laufl ihr mit, was sind eure Zielzeiten, wie läuft das Training und vor allem: wie wird das Wetter? :nick:

Für meinen Teil: gaaanz locker zur Zeit, 3- max 4 Einheiten in der Woche, wobei "Einheiten" zu viel ist; langsame Läufe zwischen 9 und 14 km, am We (jetzt zum dritten Mal) einen etwas längeren (20-24km) mit ca. 400 HM. Aber alles nach Lust und Laune, ohne Pace usw.

Ach ja, Zielzeit: 2:2X:XX

P.S.: die Xe werden im Laufe der kommenden Wochen und Monate präzisiert! :-)

Viele Spaß!!! :hallo:

35
Mein derzeitiger Stand sieht so aus, daß ich mich momentan auf den Christkindellauf in Wiedenbrück vorbereite.
Ich gehöre zu den glücklichen die eine Startnummer bekommen haben.
Deshalb waren meine Umfänge im November für meine Verhältnisse auch noch recht hoch.

Das bedeutet, das ab nächster Woche für den Rest des Jahres locker gelaufen wird um aktiv zu erholen.
Es kann durchaus sein das ich aber über 15km laufe.
Ab Januar nehme ich dann die Vorbereitung für den Hermannslauf auf.
Wesentliches an meiner Vorbereitung werde ich nicht ändern, da es dieses Jahr hervorragend lief.
Zielzeit wird nach dem Luisenturmlauf bekannt gegeben, sollte aber wie bei Jani sub 2h30 sein, damit ich schön in der A Gruppe starten kann.
Ob eine Pb beim Hermann drin ist hängt von sehr vielen Faktoren ab die ich noch nicht erfassen kann.

36
Ich bin nun in der Auslaufphase für diese Saison, gehe es etwas ruhiger an, mache nur noch einmal Tempotraining die Woche und sonst nur lockere Grundlage und werde dann in 2-3 Wochen damit beginnen, auch schonmal vermehrt Steigungen einzubauen. Im Moment bleibe ich im Training aber auch nur bei Distanzen zwischen 10 und 16km weil ich doch gemerkt habe, dass die Saison einiges an Substanz gekostet hat und ich nun 'ne kleine Ruhephase benötige

Werde dann vermutlich ganz entspannt an 'nem Silvesterlauf teilnehmen und ab ende Januar wieder langsam anfangen, ernsthaft Wettkämpfe zu bestreiten. Um eine sinnvolle Prognose für den Hermann abgeben zu können, muss man natürlich mal abwarten, wie gut man so durch den Winter komt und wie der Einstieg in die neue Saison so verläuft, aber 'ne sub2:25h soll's eigentlich auf jeden Fall sein :)

37
Hallo,
da ich mich auch für den Hermann entschieden habe, werde ich ab Anfang Januar in die direkte Vorbereitung starten.
Bis dahin werden nur km gesammelt und einmal in der Woche Tempo gemacht. Dazu Athletiktraining zur Rumpfstabilisierung und ein langer Lauf zur Ausdauererhaltung. Momentan komme ich so auf ca. 80km in der Woche plus Stabi- und Kraftübungen.
Für den Hermannslauf hab ich die 2:10h ins Auge gefasst. Bin sehr gespannt, da es mein erster Hermannslauf ist.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

38
jani2009 hat geschrieben:
Also, wie sieht es aus, wo steht ihr? Laufl ihr mit, was sind eure Zielzeiten, wie läuft das Training und vor allem: wie wird das Wetter? :nick:

Für meinen Teil: gaaanz locker zur Zeit, 3- max 4 Einheiten in der Woche, wobei "Einheiten" zu viel ist; langsame Läufe zwischen 9 und 14 km, am We (jetzt zum dritten Mal) einen etwas längeren (20-24km) mit ca. 400 HM. Aber alles nach Lust und Laune, ohne Pace usw.

Ach ja, Zielzeit: 2:2X:XX
Also manchmal ist mir das hier unheimlich, ich habe einen Klon........ Mein "Programm" nach dem faulen Sommer ist fast identisch, seit Oktober so 3mal die Woche ne Stunde (+/-) und im November 3-4mal mit 3 Läufen am WE 18-23km bisher, alles im lockeren Bereich.

Nur ab und zu je nach Lust und Laune mal ein wenig Tempo - damit man das Gefühl dafür wieder bekommt. Der Plan ist, das
soweit zu steigern bis Ende Dezember auf regelmäßig 4mal die Woche inkl. längerer Lauf am WE bis so max 25km. Mitte-Ende Januar dann langsam mit Tempo, Intervall und weiteren Spielchen anfangen, nach dem Skiurlaub wird es dann ernst im Februar.

Zielzeit: Hm, die 2.20 wären so ein Ziel, hatten wir doch mal in größerer Runde schon vereinbart, oder? :vertrag:

Da müsste ich ja nur 4 sek. pro Km schneller laufen als 2012, sollte doch gehen??

Also wenn ich meine jetzige Fitness als Grundlage nehme, die viele Schinderei im Winter, ich weiß nicht ob das nochmal geht, werde ja auch nicht jünger .... :heuldoch:

Estmal weitermachen bis in den Januar, dann sollte der Vorweihnachtsglühwein verarbeitet und die Fettpölsterchen der Kekse und Gänse ein wenig weggeschmolzen sein, dann kommentiere ich das mal etwas besser, aber die 2,30 sollte ich halbwegs wieder im Griff haben.

Viel Spaß weiterhin und sollte jemand schonmal locker laufen wollen am WE, bin im Raum Bielefeld - Oerlinghausen gerne dabei.

Ciao
Gerd

39
Hallo,
habe auch vor, am Herrmannslauf teilzunehmen, bin allerdings noch nie 30km am Stück gelaufen, für mich ist einfach laufend ankommen das Ziel. Wenn ich Eure Zeiten hier lese, kann ich schon etwas neidisch werden ...

40
Ralf läuft hat geschrieben:Hallo,
habe auch vor, am Herrmannslauf teilzunehmen. Wenn ich Eure Zeiten hier lese, kann ich schon etwas neidisch werden ...
.. und das brauchst du nicht! :-)

Hast dich hier schon mal angemeldet und damit den ersten Schritt getan; jetzt heißt es nur noch: Laufschuhe an, Stirnlampe auf und ab die Post. Schön langsam anfangen und nicht zu schnell steigern, sonst gibt es Verletzungen, bevor der erste "richtige" Lauf stattgefunden hat! Zumindst ist das bei mir so :-)

Also, viel Spaß beim Training!!

PS. Stirnlampen-Laufen ist so was von ätzend.... :zwinker5:

41
Hi Ralf,

so wie dir ist es mir im letzten Jahr auch gegangen, nur, das ich mich noch nicht einmal getraut habe, das zu schreiben!!! Ich habe hier gelesen und gestaunt! Und mich NICHT entmutigen lassen! Der Hermannslauf ist ein ganz toller Lauf - ich bin in diesem Jahr auch wieder dabei - mal schauen, hoffentlich auch schneller, aber das ist zweitrangig!

LG,
Claudi

42
Ich werde wohl keinen Hermann mehr laufen ) : .Diese Woche habe ich mein MRT Ergebnis bekommen.Es ist zwar nix kaputt.Aber die Arthrose ist schon recht weit fort geschritten.Der Arzt hat mir zumindest für den Hermann keine Hoffnungen mehr gemacht.
Ich bin derzeit froh das ich seit vier Wochen schmerzfrei Laufen kann.Nicht weit,nicht schnell.Aber immerhin Laufen.
Bild

43
Hallo zusammen!

Ich habe nach meinem letzten WK Ende Oktober (10km in Herford) im November bewusst sehr wenig gemacht, damit mein Körper das Jahr verarbeiten kann. Am Totensonntag bin ich dann 26km des Hermannslaufs im Training gelaufen. Start war kurz vorm Ehberg und dann bis Sparrenburg. Ohne Vorbereitung ist ne Zeit knapp unter 02:10h rausgekommen...
Seit dieser Woche habe ich wieder mehr trainiert. Aber auch noch nix Wildes. Richtig los geht es ab Januar!
Am Sonntag laufe ich eventuell in Lage 10km und dann eine Woche später den Weihnachtscrosslauf in Borgholzhausen. Dann ist WK-Pause bis Anfang März.

Ziel sollte nächstes Jahr sub02:20h sein, wenn nichts dazwischen kommt. Ansonsten ist nächstes Jahr das große Ziel der Berlin Marathon!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44
Hey,

ich bin zwar - wie schon gesagt - hier die Schnecke, schreibe aber trotzdem.......

Im Mom. ist Regenerationswoche laut Trainingsplan, danach geht es - laut Plan - mit lockerem Training weiter bis Weihnachten, danach ist " Winterschlaf " und das RICHTIGE Training soll ab Mitte/Ende jan. 2013 losgehen - ein wenig spät, was meint ihr ?

Ich bin im letzten Jahr den Hermann übrigens in - schäm - 3.50 min gelaufen; aber ich war WIRKLICH krank, so ein Frauenzeugs, das ich hier nicht breittreten möchte.......in Herbst habe ich mich dann an der kurzen Strecke des Harzer-Gebirgslaufes versucht - 11km in 1.10.......die gesundheitlichen Probleme dürften behoben sein und ab Jan. kann ich auch 4 x die Woche trainieren....was meint ihr, was kann man sich da wohl zutrauen?

Etwas schwammige Angaben,
trotzdem Danke für Antworten,
Claudi

45
tt-bazille hat geschrieben:Ansonsten ist nächstes Jahr das große Ziel der Berlin Marathon!
Guck an.. Vielleich treffen wir uns ja wieder zufällig auf der Strecke (auch wenn es aufgrund der Massen wohl ungleich schwieriger werden wird als beim Sudbracklauf).

46
geib hat geschrieben:Guck an.. Vielleich treffen wir uns ja wieder zufällig auf der Strecke (auch wenn es aufgrund der Massen wohl ungleich schwieriger werden wird als beim Sudbracklauf).
Würd mich freuen. Mal schauen, wer dann wen zieht. ;)
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

47
bin dieses Jahr beim Röntgenlauf ungefähr 6er Pace gelaufen, wenn ich das beim Herrmannslauf auch schaffen würde wäre ich schon ganz zufrieden, wenn sich jemand meldet, der Geschwindigkeitsmäßig ähnlich unterwegs ist, würde mich das freuen.

Gruß
aus dem verregneten Ennepetal

Ralf

49
Ich werd mich am 6.1. auch sofort anmelden, allerdings hab ich sowas von überhaupt keine Zielvorgaben. Werd das als "Event" geniessen. Einfach ankommen, mal dabei gewesen sein. Wer weiss was bis dahin trainingsmässig alles noch passiert, bzw. wie das Wetter wird. Dummerweise sind solche schwammigen Aussagen an der Startlinie immer aus dem Gehirn katapultiert. Ich lass mich mal überraschen...Hauptsache der "to do" Stapel wird endlich mal kleiner...

50
ClaudiE hat geschrieben:Hey,

Ich bin im letzten Jahr den Hermann übrigens in - schäm - 3.50 min gelaufen; aber ich war WIRKLICH krank, in Herbst habe ich mich dann an der kurzen Strecke des Harzer-Gebirgslaufes versucht - 11km in 1.10.......
ab Jan. kann ich auch 4 x die Woche trainieren....was meint ihr, was kann man sich da wohl zutrauen?

Claudi
Hallo,

na, das hört sich doch schon einmal recht vielversprechend an. 11 km am Stück und dann im profilierten Gelände - eine solide Basis, wie ich meine. 4 Mal die Woche Training ist doch auch recht gut. Da böte sich dann an:

Mo: Tempodauerlauf oder Intervalle
Mi: Tempodauerlauf oder Intervalle (je nachdem, was du montags machst)
Do: Lockerungseinheit
Sa. langer Lauf

Also ich denke, mit ein wenig Konstanz betrieben kann man da schon Richtung 3:15 - 3:30 schielen; was hast du denn aktuell für eine 10er / HM Zeit?

LG

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“