Banner

Sportgetränke etc. bei Läufern, die auch an Muskeln zulegen möchten

Sportgetränke etc. bei Läufern, die auch an Muskeln zulegen möchten

1
Hallo Lauffreunde,

ich (31J.) bin Läufer seit 4-5 Jahren. 5km (19:35min) bis HM (1:35Std.) Wettkämpfe regelmäßig, einmal einen Marathon (April 2012) gemacht.

Seit neustem habe ich mich auch bei Mc Fit angemeldet um etwas für mienen Rücken (Bürojob!) zu tun. Das tut mir wirklich gut.
Bin ein ziemlich schmächtiger Typ (185cm, 72kg) und würde nebenbei gerne etwas an Muskeln (nicht Fettmasse) zulegen, bzw. das vorhandene "Material" definieren.

Daher habe ich mir für die 2-3x pro Woche nach dem Krafttraining ein Whey Protein Molkeneiweiß (Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard) zugelegt.

Nun meine Fragen zur optimalen Anwendung:

- Whey Protein (Molkeneiweiß) auch nach dem Lauftraining nehmen?
- Besser ein anderes Getränk DIREKT nach dem Lauftraining nehmen? Habe auch noch Dextro Energy Sports Nutrition After Sports zu Hause von der Marathonvorbereitung. Zur Zeit mache ich keinen langen Trainings (max 15km).
- Gibt es weitere Tips für Läufer, die auch an Muskelmasse zulegen möchten? Ich weiß, das ist nicht leicht beides zu vereinen und es kann passieren, dass es sich lauftrechnisch negativ entwickelt.

Auf Antworten freue ich mich sehr! Danke!
Karsten

2
Ach, die Kraftsportler machen immer so eine Wissenschaft aus der Nahrungsergänzung ....

Werden die Muskeln nicht auch mehr, wenn man nur Krafttraining macht? :confused: Probier das doch erst mal aus, würde ich sagen.

ansonsten: Ich habe keine Ahnung, was du noch alles zu dir nehmen solltest, um die Nahrungsergänzungsindustrie zu stützen.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
3fach hat geschrieben: Werden die Muskeln nicht auch mehr, wenn man nur Krafttraining macht? :confused:
3fach
Nein, Muskelzuwachs gelingt nur bei einem Kalorienüberschuß. Und der Kalorienüberschuß sollte mit möglichst hochwertigen Nahrungsmitteln angestrebt werden.

5
bomobo hat geschrieben:Mach dir lieber hartgekochte Eier und trinke Milch. Dann bekommst du auch keine Magengeschwüre :kotz2: oder Durchfall und sparst obendrein sogar Geld. :kotz2:
Ich dachte immer, ein Magengeschwür bekommt man durch das Bakterium Helicobacter pylori.

6
Santander hat geschrieben:Ich dachte immer, ein Magengeschwür bekommt man durch das Bakterium Helicobacter pylori.
Ich zitiere Wikipedia: "Oft ist für den Befall der Magenschleimhaut das Bakterium Helicobacter pylori verantwortlich."

Es gibt also noch andere mögliche Ursachen, wie z.B. Gift :prof:

LG
:liebe:

7
Muskeln nimmst du zu, wenn sie den richtigen Reiz bekommen...nicht durch Nahrungsergänzungen! Sieh lieber zu, dass du ein effizientes Training machst und dich weniger mit dem Laufen beschäftigst, denn mit der Kombi wirst du sicher noch länger brauchen!

Viel Erfolg, Walter
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

8
DIREKT nach jedem Training (egal ob Kraft oder Lauf) 30g Whey mit Wasser und 1g Traubenzucker (gibts in Kilopackungen im Supermarkt) pro kg Körpergewicht.

Den Tipp hab ich von nem ehemaligen Bodybuilder und jetzigen MMA-Kämpfer. Probiers noch nicht zu lange aus aber irgendwas wollte ich verändern weil ich das Gefühl habe dass meine Muskeln sehr schlecht regenerieren. Obs wirklich was bringt wird sich auf lange Sicht zeigen, bisherige Erfahrungen sind gut.

Wirklich Muskeln aufbaun wirst du jedoch nicht dadurch. Es ist einfach nur ein Ergänzungsmittel zu deiner Ernährung was dem Körper etwas Energie und Nährstoffe gibt und kein Steroid o.ä. was dich aufgehen lässt wie ein Croissant.

Für Muskeln aufbaun: mehr Essen als du verbrauchst, also ZUNEHMEN. Ist unausweichlich. Geht natürlich auch mit Laufen aber da musst du halt noch mehr Essen weil Laufen auch noch mal verbraucht.

9
ich würde bei deiner kombi bleiben, da du nur etwas an muskelmasse zunehmen möchtest kannst du gut Kraft und Ausdauertraining verbinden.
wichtig ist dass du ca. 80% deiner maximalkraft benutzt und 10-12 Wiederholungen machst, so erhöht sich deine Kraft, du bekommst aber keine Muskelberge. Und essen tust du automatisch mehr.

10
Gibt auch "natürliche Nahrungsmittel" welche ziemlich gut den Muskelaufbau unterstützen..egal ob Läufer, Fitnessmensch oder so.

-regelmässig Magerquark Portionen essen (z.b mit Obst reingeschnetzelt).
-Nussmischungen
-Leinsamen (gibt man auch den Rennpferden...allerdings dann eher im Kilobereich :wink: )

Halt Proteine,Proteine. Ist auf die Dauer vermutlich besser als Ergänzungszeugs. Aber Achtung; man muss es vetragen...Nüsse (Allergien) und täglich Leinsamen verträgt nicht jeder.
Bild

11
Hallo Karsten,

herzlich willkommen.

Theoretisch bin ich auch für die natürliche Eiweißzufuhr (siehe benjohnson), aber praktisch schaffe ich es leider auch nicht, so regelmäßig Magerquark in mich reinzuschaufeln. Deshalb hatte ich mir auch eine Riesenpackung Power Whey von Beste zugelegt, die ich pur (auch in Milch) allerdings nicht runterkriege. Daher mische ich sie mit anderen - schokoladisierten oder vanillisierten - Eiweißshake-Versionen (ich probiere gerade alle Versionen bei DM durch ;-) Und ich habe das GEFÜHL, dass das meinen Muskeln gut tut. Mehr kann ich dazu nicht schreiben ;-)

Viele Grüße

Kerstin

12
Um das Protein beispielsweise aus einem sochen Shake wirklich schnell aussimilieren zu können, genauer gesagt, die daraus stammenden Aminosäuren rasch in die Muskelzellen zu schleusen, dafür benötigt der Körper Insulin. Damit viel Insulin ausgeschüttet wird, ist ein Schub an schnellen Kohlenhydraten nötig.

Ein wirklich regeneratinosbeschleunigender Shake muss deshalb auch KH enthalten.

20-30g Whey + (je nach Körpergewicht und Länge/Intensität des Laufs) 40-90 g Maltodextrin ist eine gute Mischung.

Alternativ kann dazu auch z.B. 150g Baguettebrot o.ä. gegessen werden, aber ganz ohne Kohlenhydrate ist das Whey vergleichsweise nutzlos.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

13
Hallo und ein besonderes Dankeschön an platinumsoul, greby, benjohnson, Snailmail und runniningdodo. Das sind konkrete Antworten, damit kann man "arbeiten" :)

Aber runningdodo, Dein Tip ist Kohlenhydrate zum Whey zu nehmen, platinsoul hingegen sagt "nimm Traubenzucker dazu". Was ist nun besser?

Und Snailmail, WANN nimmst Du Deine Portionen? NACH dem Training? Auch nach dem LAUFtraining oder nur nach dem Krafttraining?

14
Karsten81 hat geschrieben: Aber runningdodo, Dein Tip ist Kohlenhydrate zum Whey zu nehmen, platinsoul hingegen sagt "nimm Traubenzucker dazu". Was ist nun besser?
Hai Karsten81,
Traubenzucker = Kohlehydrate in einer Form, die umittelbar resorbiert (vom Körper aufgenommen) werden können - deswegen auch "schnelle KH" benannt.

wohl bekomm's

15
bomobo hat geschrieben:Mach dir lieber hartgekochte Eier und trinke Milch. Dann bekommst du auch keine Magengeschwüre :kotz2: oder Durchfall und sparst obendrein sogar Geld. :kotz2:
Wofür denn Eier?
Gruß
pop

18
Karsten81 hat geschrieben:Aber runningdodo, Dein Tip ist Kohlenhydrate zum Whey zu nehmen, platinsoul hingegen sagt "nimm Traubenzucker dazu". Was ist nun besser?
runst hat Recht, natürlich ist Traubenzucker (Glucose) ein Kohlenhydrat.

Maltodextrin ist ein Glucosepolymer (viele miteinander verkettete Glucosemoleküle) und ist hier im Vorteil, da es eine viel geringere Osmolarität hat und man deshalb sehr viel davon in einer vergleisweise geringen Menge Wasser lösen kann, ohne dass es hyperton wird, was die Magenpassage deutlich verlängern würde und oft zu Übelkeit führt. Außerdem schmeckt es kaum süss.

Der glycämische Index ist dabei sogar höher als bei Glucose, eben wegen der schnellen Magenpassage.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

19
Karsten81 hat geschrieben:Bin ein ziemlich schmächtiger Typ (185cm, 72kg) und würde nebenbei gerne etwas an Muskeln (nicht Fettmasse) zulegen, bzw. das vorhandene "Material" definieren.

Daher habe ich mir für die 2-3x pro Woche nach dem Krafttraining ein Whey Protein Molkeneiweiß (Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard) zugelegt.
Hallo Karsten,

Deine "schmächtige" Statur ist eine wichtige Voraussetzung für Deine gute Laufleistung.
Du wirst das nicht grundlegend ändern können, es sei denn Du schluckst Steroide.

Definierte Muskeln bekommst Du durch reines Krafttraining.
NEM sind nach meiner Meinung unnötig.

Du hast entweder viel Ausdauer oder große Kraft mit viel Muskelmasse.
Beides zusammen geht nicht!

20
platinumsoul hat geschrieben:DIREKT nach jedem Training (egal ob Kraft oder Lauf) 30g Whey mit Wasser und 1g Traubenzucker (gibts in Kilopackungen im Supermarkt) pro kg Körpergewicht.
Das wären bei meinem Körpergewicht 3.000 Gramm Protein und 30 Gramm Zucker. Is nich wahr. Oder? :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

21
30g Protein natürlich pauschal, nur Traubenzucker in Relation zum Körpergewicht :D

Aber wiegst du wirklich 30 Kilo?

Ich mach immer von jedem ein Scoop rein, also 30gWhey/40g Traubenz. sonst wirds ne Kalorienbombe und esse dazu noch bisschen was weil ich eh Hunger hab.

24
Vor 50 Jahren hat der Pepi aus unserer Clique beim Körperbauen Schlagsahne getrunken :nick: . Wollte mal schauen, ob das heute auch noch güldet, scheint so, wenn man das hier liest (erstaunlich die Mengenangabe :haeh: ).

Das da jetzt keine Irritationen entstehen: wir nehmen Schlagsahne vor allem zum Kopf- oder Feldsalat: Saft von 1 1/2 mittelgroßer Zitronen, so viel Zucker, dass es angenehm süßsauer schmeckt, 1 Becher Schlagsahne - neben dem Geschmack dickt die Zitrone die Sahne an, mit dem Ergebnis, dass sie besser am Salat haftet.

Knippi

25
runningdodo hat geschrieben:Um das Protein beispielsweise aus einem sochen Shake wirklich schnell aussimilieren zu können, genauer gesagt, die daraus stammenden Aminosäuren rasch in die Muskelzellen zu schleusen, dafür benötigt der Körper Insulin. Damit viel Insulin ausgeschüttet wird, ist ein Schub an schnellen Kohlenhydraten nötig.

Ein wirklich regeneratinosbeschleunigender Shake muss deshalb auch KH enthalten.

20-30g Whey + (je nach Körpergewicht und Länge/Intensität des Laufs) 40-90 g Maltodextrin ist eine gute Mischung.

Alternativ kann dazu auch z.B. 150g Baguettebrot o.ä. gegessen werden, aber ganz ohne Kohlenhydrate ist das Whey vergleichsweise nutzlos.
Hallo,
sicherlich kann man mit Pülverchen eine normale Ernährung unterstützen, man kann aber auch fürchterlich dick werden dadurch.
Faktum ist, dass unser Körper Eiweiss ohne Zugabe von anderen Dingen verwertet!
Der menschliche Körper schüttet autonom alle notwendigen Hormone aus.
Die obigen Beispiele sind aus meiner Sicht schon grenzwertig, denn leider setzen viele Sportler und alle Bodybuilder der Leistungsklasse zur Steigerung des beschriebenen Anwendung zusätzlich externe Medikation ein, weil der menschliche Körper mit Hormonen so sparsam umgeht.
Das Beispiel mit Eiweiss und Maltodextrin z.B. ist sehr vage, weil es unterschiedliche Maltodextrinsorten gibt, welche alle unterschiedliche Wirkprofile haben. Einige Maltodextrine sind so langsam, dass keinerlei zügige Zell-Befüllung eintritt bzw. die gewünschte Wirkung ausbleibt.
Vielleicht ist niemanden hier bewusst, dass Magerquark auch Kohlenhydrate enthält, fast genausoviele wie Milch.
Wer 500g Magerquark isst, der nimmt 60g Eiweiss und 20g Kohlenhydrate auf.

Trotzdem allen hier viel Erfolg!

26
Plattfuß hat geschrieben:Hallo Karsten,

Deine "schmächtige" Statur ist eine wichtige Voraussetzung für Deine gute Laufleistung.
Du wirst das nicht grundlegend ändern können, es sei denn Du schluckst Steroide.

Definierte Muskeln bekommst Du durch reines Krafttraining.
NEM sind nach meiner Meinung unnötig.

Du hast entweder viel Ausdauer oder große Kraft mit viel Muskelmasse.
Beides zusammen geht nicht!
Hm, ich weiß ja nicht.
Wenn du dir z.B. Usain Bolt ansiehst, der hat keine definierten Muskeln?
Klar, der ist Sprinter aber der wird mit Sicherheit eine ordentliche Ausdauer haben...

27
Andreas_Koch hat geschrieben:Hm, ich weiß ja nicht.
Wenn du dir z.B. Usain Bolt ansiehst, der hat keine definierten Muskeln?
Klar, der ist Sprinter aber der wird mit Sicherheit eine ordentliche Ausdauer haben...
Hatter eher nicht. Google zu dem Thema mal vielleicht FT- und ST-Fasern.
Gruß
pop

29
Ausdauer hatter eher nicht weil er sie nicht braucht.
Für Ausdauerathleten sind derartig ausgeprägte Muskeln hinderlich.
Die kräftigsten Athleten die mir grad einfallen im Langstreckenbereich sind Chris Solinsky, Craig Mottram und Mekhissi-Benabbad. Mehr braucht man nicht.
800m Läufer lasse ich mal außen vor.

30
platinumsoul hat geschrieben:Ausdauer hatter eher nicht weil er sie nicht braucht.
Rischdisch. So war das gemeint. Ich würde sogar behaupten, dass es eher schwierig ist, bei hoher Ausdauerbelastung dicke Muskelpakete zu behalten, der Körper holt sich die Energie halt gern wie's für ihn am einfachsten ist.
Gruß
pop

32
Hey Jungs!
Um das mal klarzustellen. Meine Zeiten sind selbst volkslauftechnisch eher mittelprächtig (siehe erster Post), daher werd ich nicht darauf achten bloß keine Muskeln zuzunehmen, weil man mit weniger Masse schneller ist! Ich finde ein bisschen Muskeln sehen einfach besser aus und daher ist es für mich persönlich auch ein gern gebrachtes Opfer, sollte ich mit nem "definierten" Körper ne Minute länger für die 10 brauchen (mal ehrlich, in meinem Zeitbereich juckst eh keinen). Also danke für die Tipps um was zuzulegen. Ich bleibe nach wie vor Läufer (ist halt mein Hobby), aber auch kraftmässig macht es mit Spass etwas zu trainieren, und wenn man es dann sieht, freut mich das!

Danke Maxwell! Das Magerquark auch Kohlenhydrate in solchen Mengen enthält, wusste ich nicht. Ein echtes Fitnesswundermittel! Ich werds zwar mit Pülverchen versuchen, deinen Rat aber auch beherzigen!

34
Karsten81 hat geschrieben:Hey Jungs!
Um das mal klarzustellen. Meine Zeiten sind selbst volkslauftechnisch eher mittelprächtig (siehe erster Post), daher werd ich nicht darauf achten bloß keine Muskeln zuzunehmen, weil man mit weniger Masse schneller ist! Ich finde ein bisschen Muskeln sehen einfach besser aus und daher ist es für mich persönlich auch ein gern gebrachtes Opfer, sollte ich mit nem "definierten" Körper ne Minute länger für die 10 brauchen (mal ehrlich, in meinem Zeitbereich juckst eh keinen). Also danke für die Tipps um was zuzulegen. Ich bleibe nach wie vor Läufer (ist halt mein Hobby), aber auch kraftmässig macht es mit Spass etwas zu trainieren, und wenn man es dann sieht, freut mich das!

Danke Maxwell! Das Magerquark auch Kohlenhydrate in solchen Mengen enthält, wusste ich nicht. Ein echtes Fitnesswundermittel! Ich werds zwar mit Pülverchen versuchen, deinen Rat aber auch beherzigen!
Dann gehe zum Gewichtheben, da wird hauptsächlich Maxkraft trainiert und verbessert mehr die intramuskuläre Koordination. Wenn du dir Studien anschausst dann wird man feststellen das es schon ein sehr extensives Krafttraining benötigt um ein signifikanten Muskelwachstum zu erzielen.

37
Hi,
Ich werds zwar mit Pülverchen versuchen, deinen Rat aber auch beherzigen!
du solltest dann v.a. runningdodos Ratschlag befolgen! Aber das wird Dir auch der Verkäufer sagen, sofern er eine Ahnung hat... Ging auch mal in einen kleinen, spezialisierten Laden für Kraftsportler mit dem Ziel "Proteinpulver" zu kaufen (aus genau dem gleichen Grund wie Du), der Verkäufer hat mir dann praktisch 1:1 das empfohlen bzw. gesagt, was runningdodo geschrieben hat.

Ich habe etwa ein ähnliche Einstellung wie Du, allerdings liegen die Prioritäten bei mir eher mehr beim Laufen. Meine Erfahrung ist es, dass man ab gewissen Lauf-Umfängen ziemlich Kompromisse beim Muskelaufbau eingehen muss. Brust, Rücken, Bauch reagieren bei mir recht gut auf die Krafttraining Reize. Bei den Armen will es aber nicht so richtig klappen :frown: Das die Beine eher dünn bleiben, ist wohl selbsterklärend.

mfg
jd
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“