Banner

Der vegane Laufthread

751
Sven K. hat geschrieben:Sorry! Ich verstehe deinen "Witz" nicht. :haeh:
Wann wurde der zitierte Beitrag geschrieben? Der Clou ist nicht der harte Ton, sondern die Frage, ob der Schreiber überhaupt hier noch mitliest (ich mag das jetzt aber nicht nachlesen - zu faul). Solltest Du mal so eine alte Torte von mir rausholen: Was interessiert mich mein Geschwätz von damals :D .

Knippi

752
hardlooper hat geschrieben:Wann wurde der zitierte Beitrag geschrieben? Der Clou ist nicht der harte Ton, sondern die Frage, ob der Schreiber überhaupt hier noch mitliest (ich mag das jetzt aber nicht nachlesen - zu faul). Solltest Du mal so eine alte Torte von mir rausholen: Was interessiert mich mein Geschwätz von damals :D .

Knippi
Der Clou ist, dass das Thema doch noch aktuell ist. Damit ist auch das Zitat aktuell. Deswegen versteh ich die Schärfe von @_tom888 nicht.
Wenn mein Verständnis nicht ausreicht frage ich nach. Ist doch nicht so schwer. Einfach solche Beiträge zu posten finde ich "suboptimal". Wenn ich "Vegan" nicht verstehe ist es ok. Nur sollte ich dann nicht in einem Vegan-Faden posten. Welchen Zweck sollte dies haben? Es ist also offensichtlich "Provokation" OHNE sich mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben. Es zeugt also von "Frechheit" oder von "Nichtwissen".
Beides ist nicht wirklich hilfreich in einem Forum.

753
Sven K. hat geschrieben:Der Clou ist, dass das Thema doch noch aktuell ist. Damit ist auch das Zitat aktuell. Deswegen versteh ich die Schärfe von @_tom888 nicht.
Wenn mein Verständnis nicht ausreicht frage ich nach. Ist doch nicht so schwer. Einfach solche Beiträge zu posten finde ich "suboptimal". Wenn ich "Vegan" nicht verstehe ist es ok. Nur sollte ich dann nicht in einem Vegan-Faden posten. Welchen Zweck sollte dies haben? Es ist also offensichtlich "Provokation" OHNE sich mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben. Es zeugt also von "Frechheit" oder von "Nichtwissen".
Beides ist nicht wirklich hilfreich in einem Forum.
Wenn _tom888 so 'ne alte Torte klatschen muss, finde ich das in erster Linie lustig. Ich bin ja eh für Wirtshausraufereien - vor allem, wenn sie sozial-media-mäßig ablaufen.

Die Regelung "ein Jahr lang in einem Thema kein Beitrag - schließen - ab in das Archiv" finde ich gut.

Knippi

754
hardlooper hat geschrieben:Wenn _tom888 so 'ne alte Torte klatschen muss, finde ich das in erster Linie lustig. Ich bin ja eh für Wirtshausraufereien - vor allem, wenn sie sozial-media-mäßig ablaufen.

Die Regelung "ein Jahr lang in einem Thema kein Beitrag - schließen - ab in das Archiv" finde ich gut.

Knippi
Dir ist aber schon aufgefallen, dass nicht @_tom888 den Faden neu belebt hat?

755
Sven K. hat geschrieben:Dir ist aber schon aufgefallen, dass nicht @_tom888 den Faden neu belebt hat?
Ja. Und nach der alten SW-Einstellung wäre das nicht mehr möglich gewesen - schade drum.

Knippi

756
Also dass der Bub so albern reagiert, ist doch scheißegal, kann sich jeder zum Affen machen wie er will.

Aber warum man in älteren Fäden nix posten sollte, erschließt sich mir nicht, erleuchtet mich bitte. Steht dem nicht das ewige Genörgel über sich ständig wiederholende Threads gegenüber? Der tausendste Pulsfaden etc.?
Gruß
pop

757
hardlooper hat geschrieben:Wann wurde der zitierte Beitrag geschrieben? Der Clou ist nicht der harte Ton, sondern die Frage, ob der Schreiber überhaupt hier noch mitliest (ich mag das jetzt aber nicht nachlesen - zu faul). Solltest Du mal so eine alte Torte von mir rausholen: Was interessiert mich mein Geschwätz von damals :D .

Knippi
Variante A) Er hätte einen neuen veganen Faden eröffnet, dann hätten die Leute rumgemault, er solle die Suchfunktion benutzen
Variante B) Er nutzt die Suchfunktion, schreibt in den entsprechenden Faden und darf sich dann anhören, dass er "auf ne 3 Jahre alte Torte einschlägt"

Merkste was?

EDIT: Pop hat ja schon genau das Gleiche geschrieben heute, da war ich vorschnell.

758
Yin hat geschrieben:Variante A) Er hätte einen neuen veganen Faden eröffnet, dann hätten die Leute rumgemault, er solle die Suchfunktion benutzen
Das hätte ich gut gefunden - also das mit dem Maulen :D .
Yin hat geschrieben: Variante B) Er nutzt die Suchfunktion, schreibt in den entsprechenden Faden und darf sich dann anhören, dass er "auf ne 3 Jahre alte Torte einschlägt"
Das finde ich "first cream" von mir.
Yin hat geschrieben: Merkste was?
Ja.
Yin hat geschrieben: EDIT: Pop hat ja schon genau das Gleiche geschrieben heute, da war ich vorschnell.
Fein - da biste nich allein. Und ab jetzt ist hier meinerseits Ruhe.

Knippi

759
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Weiß jemand von euch, ob Arne Gabius vegan lebt?
Auf seiner Homepage steht nur was von vegetarisch, aber gestern in Frankfurt war auf der Strecke mehrfach mit Kreide "Arne vegan WR" aufgemalt.

765
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :)
Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema "vegane Ernährung und sportliche Leistungsfähigkeit" und möchte mittels eines Fragebogens Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema von veganen Sportlern sammeln.
Es wäre echt toll, wenn ihr die paar kurzen Fragen wahrheitsgemäß beantworten würdet.

Ich danke euch schon einmal im Voraus ganz herzlich! :)

der Link zum Fragebogen:
Vegane Ernährung und sportliche Leistungsfähigkeit

766
Ich möchte so lange wie möglich leistungsfähig bleiben, deswegen will ich auf tierische Produkte nicht verzichten.

Ich hoffe geholfen zu haben.
:zwinker2:

767
lauralae hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :)
Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema "vegane Ernährung und sportliche Leistungsfähigkeit" und möchte mittels eines Fragebogens Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema von veganen Sportlern sammeln.
Es wäre echt toll, wenn ihr die paar kurzen Fragen wahrheitsgemäß beantworten würdet.

Ich danke euch schon einmal im Voraus ganz herzlich! :)

der Link zum Fragebogen:
Vegane Ernährung und sportliche Leistungsfähigkeit
Du solltest so etwas immer erst mit den Mod's absprechen UND im richtigen Bereich posten.

Meinungsumfragen - Forum RUNNER’S WORLD


:P

770
sensal hat geschrieben:Kurz gesagt: Huhn und Fisch sind OK, pflanzliches Eiweiß ist noch besser, Finger weg von rotem Fleisch/Milch/Eier :D
Und jetzt?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

771
dicke_Wade hat geschrieben:Und jetzt?
Wir singen:
And the colored girls go,
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo doo
(Written by Lewis Allen Reed, Lou Reed • Copyright © Sony ATV Music Pub LLC)
Knippi

772
sensal hat geschrieben:Hi zusammen :)

zum Thema pflanzliches Eiweiß habe ich diesen Artikel hier gefunden, der für alle Fleischesser und Fleixtarier interessant sein könnte: Link entfernt
Kurz gesagt: Huhn und Fisch sind OK, pflanzliches Eiweiß ist noch besser, Finger weg von rotem Fleisch/Milch/Eier :D
Von der verlinkten blöden Spam-Seite:

"Bitte beachte die folgenden Punkte:
•Alle Amazon-Links auf dieser Website sind Partner-Links.
•Artikel, die mit dem Tag Sponsored gekennzeichnet sind, kennzeichnen Produkttest, für die uns die entsprechenden Produkte kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.
•Artikel, die mit dem Tag Advertorial gekennzeichnet sind, wurden gegen eine entgeldliche Kooperation veröffentlicht."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

773
Ich verstehe den Ärger ehrlich gesagt nicht... da fühlen sich wohl einige Leute in ihrem Lebensstil angegriffen ;) Im Gegensatz zu den Paleo-Mythen gibt es hier zwei gut gesicherte und objektive Langzeitstudien...
Curro ergo sum

774
sensal hat geschrieben:Ich verstehe den Ärger ehrlich gesagt nicht...
Du kommst in ein Forum und eine deiner ersten Aktionen dort ist es, eine Spam-Seite zu verlinken.

Das stört hier den einen oder anderen, nicht die Inhalte der Seite (die eh nur dazu da sind, dass jemand die Partner-Links anklickt).

O.K. irgendwelche zusammengestümperten Ernährungs"philosophien" à la "Finger weg von X, Y und Z" nerven mich auch ganz ohne dummdreiste Werbung, das diskutier ich aber nicht mit jedem dahergelaufenen Spammer.

775
sensal hat geschrieben:Ich verstehe den Ärger ehrlich gesagt nicht... da fühlen sich wohl einige Leute in ihrem Lebensstil angegriffen ;) Im Gegensatz zu den Paleo-Mythen gibt es hier zwei gut gesicherte und objektive Langzeitstudien...
Hier gibt es nur einen Mythos - den der drei Muskeltiere: dicke Wade (Porthos) , bones (Athos) und hardlooper (Aramis). Das ist so.

Knippi

777
sensal hat geschrieben:Ich verstehe den Ärger ehrlich gesagt nicht... da fühlen sich wohl einige Leute in ihrem Lebensstil angegriffen ;) Im Gegensatz zu den Paleo-Mythen gibt es hier zwei gut gesicherte und objektive Langzeitstudien...
Nein nicht jeder, der ein gern gelesenes nicht mit Unsinn zugespamt haben möchte, fühl sich angegriffen. Übrigens auch nicht Jeder, dem der Themenkomplex Ernährung, vegan und - das Unwort überhaupt - Lebensstil auf die Nerven geht.

778
sensal hat geschrieben:Ich verstehe den Ärger ehrlich gesagt nicht... da fühlen sich wohl einige Leute in ihrem Lebensstil angegriffen ;) Im Gegensatz zu den Paleo-Mythen gibt es hier zwei gut gesicherte und objektive Langzeitstudien...
Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich mich angegriffen fühle :teufel:

Gruss Tommi

779
Ich hab neulich eine Radiosendung gehört, in der sich Veganer vehement dafuer eingesetzt haben, bestimmte Wörter nicht mehr zu benutzen (kennen wir ja auch aus der Politik):

- Fruchtfleisch

- Fleischsalat

.. und vieles mehr, kann mich aber nicht mehr dran erinnern.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

780
sensal hat geschrieben:Ich verstehe den Ärger ehrlich gesagt nicht... da fühlen sich wohl einige Leute in ihrem Lebensstil angegriffen ;) Im Gegensatz zu den Paleo-Mythen gibt es hier zwei gut gesicherte und objektive Langzeitstudien...
Welchen Ärger? :D

"Gut gesichert" würde ich jetzt nicht sagen. Das sind amerikanisch "Befragungsstudien". Schlechter gibt es kaum. Denen glaube ich gar nichts. :teufel:

781
Dr. Wurst hat geschrieben:Ich hab neulich eine Radiosendung gehört, in der sich Veganer vehement dafuer eingesetzt haben, bestimmte Wörter nicht mehr zu benutzen (kennen wir ja auch aus der Politik):

- Fruchtfleisch

- Fleischsalat

.. und vieles mehr, kann mich aber nicht mehr dran erinnern.
Ist aber im Moment eher andersherum. Die "Fleischlobby" will dafür sorgen, das die "Fleischersatzprodukte" nicht mehr den Namen "Fleisch" benutzen dürfen, da ja kein Fleisch drin ist. :P

Da fällt mir ein, das in "Mäusespeck" weder Maus noch Speck ist. Gehört verboten. Oder Zigeunersoße ist auch ohne "Zigeuner"( Ja ich weiß. Die heißen Rotationseuropäer :D )

782
In der Blüte ihrer Jahre war meine Frau so eine, nach der man sich umschaut. Trotzdem, wenn man sehr gut drauf ist, tanzt man eben auch mal solo, wenn`s dem Weibchen zu heiß ist. Kommt doch ein Animateur, der uns sicher zusammen gesehen hat und sagt mir ins Ohr: "Du bist ja noch ein paar Tage hier - morgen kommt Frischfleisch".

Knippi

783
hardlooper hat geschrieben:In der Blüte ihrer Jahre war meine Frau so eine, nach der man sich umschaut. Trotzdem, wenn man sehr gut drauf ist, tanzt man eben auch mal solo, wenn`s dem Weibchen zu heiß ist. Kommt doch ein Animateur, der uns sicher zusammen gesehen hat und sagt mir ins Ohr: "Du bist ja noch ein paar Tage hier - morgen kommt Frischfleisch".

Knippi
Hehe! Das stimmt ja noch halbwegs. :P

784
hardlooper hat geschrieben:In der Blüte ihrer Jahre war meine Frau so eine, nach der man sich umschaut.
Knippi
Hört sich an wie "und jetzt schaut man weg.." :teufel:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

785
sensal hat geschrieben:Ich verstehe den Ärger ehrlich gesagt nicht... da fühlen sich wohl einige Leute in ihrem Lebensstil angegriffen ;) Im Gegensatz zu den Paleo-Mythen gibt es hier zwei gut gesicherte und objektive Langzeitstudien...
Volle Zustimmung. Die hier haben einfach keine Ahnung und können mit alternativen Wahrheiten nix anfangen. Voll die 70er. Oder 80er... oder... ach, keine Ahnung.

786
Dr. Wurst hat geschrieben:Hört sich an wie "und jetzt schaut man weg.." :teufel:
Hallo es war der Tanz vor 25 Jahren und nicht der vor 10 okay. Also verdrehe hier nicht immer alles.
Knippi :zwinker5:

es geht ja auch ums futtern....

787
um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:

ich habe im Urlaub das Buch von Scott Jurek (den kennt ja jeder :D ) EAT AND RUN gelesen.
In jedem Kapitel gibt es auch zu seinem Training und seinen Beschreibungen von Wettkämpfen ein lecker Rezept.
Das Chilli ist der absolute Hammer, die Linsen Bratlinge Oberhammer und auch viele andere Rezepte einfach nur leckerleckerlecker.
Nächste Woche lässt die Arbeit mir etwas Luft, dann werde ich einige Rezepte einstellen. Toll für Veganer und Nicht Veganer weil sie einfach schmecken :)

788
lazydaisy hat geschrieben: Nächste Woche lässt die Arbeit mir etwas Luft, dann werde ich einige Rezepte einstellen. Toll für Veganer und Nicht Veganer weil sie einfach schmecken :)
Na dann man tau.

Knippi

789
Truman hat geschrieben:Hey, ich bin Micha, 29 Jahre und Veganer.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja mehr, die sich rein pflanzlich ernähren und wir können unsere Erfahrungen und Empfehlungen hier austauschen.
Ich persönlich bin schon lange Vegetarier, aber erst seit ca. einem halben Jahr Veganer und muss sagen, dass mir die Ernährung sehr gut tut und ich vor Allem sehr schnell regeneriere. Bisher bin ich ohne Nahrungsergänzungen ausgekommen, weiß aber nicht, ob ich auf Dauer ohne B12 Produkte auskomme. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen.
Ich freue mich auf regem Austausch,
Micha
Ich habe nur bis Seite 8 mitgelesen und bin dann auf 15 und 33 weitergesprungen da sich der Verdacht erhärtete die Veganer haben sich aus dem Veganer Faden zurückgezogen. Der Aufhänger war wohl der B12 Mangel.
Dazu habe ich etwas gefunden das auch Sportler aus der Omnivoren Szene interessieren könnte.

Es geht hier um die guten Eigenschaften des Hanf Proteins um den Zweifel der Werbung zu entkraften hier der link ohne Power:
zentrum-der-gesundheit.de/hanfprotein-ia.html

Auszug:
Hanfprotein ist so wertvoll, dass sich ein Mensch viele Monate lang ausschliesslich von Hanfprotein ernähren könnte, ohne auch nur die geringsten Nährstoffmängel aufzuweisen. Das liegt nicht nur am vollständigen und für den Menschen so optimalen Aminosäureprofil des Hanfproteins, sondern auch an seinem idealen Fettsäuremuster sowie seinen hohen Mineralstoff- und Vitamingehalten. Hanfprotein kann in Form von Hanfsamen geknabbert werden, es kann jedoch auch in Pulverform hervorragend in Shakes gemixt oder auch in Brotrezepte gerührt werden.

790
Ja Hanf ist ein tolles Lebensmittel. Ich mach auch einiges mit Hanf - also beim Kochen, ich rauch ja nicht :D .
Leinsamen hat dieses geniale AS Profil übrigens auch, und auch mit der Leinsaat kann man richtig leckere Sachen machen, Fladenbrot zum Beispiel.

791
Zum Thema B12: War das Einzige, was ich (aus Vorsicht) supplementiert habe. Allerdings habe ich mein "Veganexperiment" nach ca nem Jahr beendet, weil ich einfach Leistungseinbrüche hatte. Seit ich wieder alles esse, geht es mir besser. Ich rede hier allerdings von MEINEM Körper und MEINER Erfahrung. Das muss und kann nicht die utimative Wahrheit sein, ich kenne genug Menschen, denen es rein pflanzlich besser geht als vorher.

Was allerdings eine (interessante) Folge ist: Ich esse nur noch relativ selten Fleisch und Fisch und dafür wesentlich mehr Hülsenfrüchte und Samen, bzw auch Seitan und Tofu habe ich zu schätzen gelernt.
Grüße,

Wurzelvokal

792
lery236 hat geschrieben:I

zentrum-der-gesundheit.de/hanfprotein-ia.html

Scheint eine ziemliche Drecksseite zu sein:

Zentrum der Gesundheit - Pseudowissenschaftliche Geschäfte

Zentrum der Gesundheit:

http://blog.gwup.net/2015/06/23/ich-kon ... uackseite/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

794
Egal was die Seite sonst noch an Gülle produziert hat es kommt in diesem Falle auf den Auszug an.
Und zu dem Auszug habe die beiden vor mir Poster nichts beigetragen außer zu meckern.

796
Egal was die Seite sonst noch an Gülle produziert hat es kommt in diesem Falle auf den Auszug an.
Und zu dem Auszug habe die beiden vor mir Poster nichts beigetragen außer zu meckern.
Nein, der Text stellt einige Behauptungen auf, die ich als medizinischer und naturwissenschaftlicher Laie nicht nach vollziehen kann, da ich die Studienlage und die biochemische Struktur von Hanfsamen nicht kenne. Das heißt ,ich muss der Quelle vertrauen. Und da dies die größte menschenverachtende Schwurbel-Schwachsinns Quelle zum Thema Gesundheit/Medizin ist, kann ich dies in dem Falle nicht. Folglich stecke ich die Hanfsamen mal in die Schublade zu Chia, Goji, Acai und wie dieser ganze angebliche "Superfood" heißt.

797
esoeterische Desinformationsschleuder hat geschrieben:Hanfprotein ist so wertvoll, dass sich ein Mensch viele Monate lang ausschliesslich von Hanfprotein ernähren könnte, ohne auch nur die geringsten Nährstoffmängel aufzuweisen.
Einem auch nur leidlich skeptischen Geist müsste allein dieser Satz schon genügen, um ins Zweifeln zu kommen.

Irgendein Stoff, möglichst noch ein exotisch, oder wie in diesem Fall leicht verrucht klingender, wird über Nacht zur eierlegenden Wollmilchsau (meiner Lieblingsformulierung im Veganer-Thema) ernannt. Ich geh nicht auf diese Seite, bin mir aber sicher: Praktischerweise wird er im Shop direkt feilgeboten, zu horrenden Preisen.

Und die auf gefühlt exklusives Wissen - in Wirklichkeit Marketing-Märchen - immer anspringenden EsoterikerInnen kaufen, kaufen, kaufen, weil sonst ja schon alles komplex genug ist, da tut das mal richtig gut, so eine einfache Lösung für alles.

798
cristiano hat geschrieben:Einem auch nur leidlich skeptischen Geist müsste allein dieser Satz schon genügen, um ins Zweifeln zu kommen.

.
:prof: das sind alles reine alternatve Fakten :prof:
:teufel: :hihi: :hihi: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

799
Jetzt lasst doch mal den armen Hanf in Ruhe. Was der Bauer net kennt, frißt er net, sagt man so.

Früher bei meinen Großeltern die Landwirtschaft betrieben haben, gab es zu fast allen Gemüsegerichten und Salaten gerösteter Hanfsamen zum drüber streuen. Die Fasern wurden als Dämm Material verkauft. Gemahlen mit Buchweizenmehl hat meine Oma leckere Pfannkuchen daraus gemacht. Also eiweißreich und lecker, zudem ein Naturprodukt mit langer Tradition.

Die Frage ist lediglich wo dieses Produkt angebaut wird und wie es kontrolliert und vertreiben wird. Aber diese Frage muss man ja bei den meisten Lebensmitteln stellen, Bananen wachsen ja auch nicht am hiesigen Dorfrand auf dem Feld, und die Worscht stammt unter Umständen auch von Tieren die mit undefiniertem Kraftfutter welches aus irgendwelchen entfernten armen Ländern stammt gefüttert werden.....

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“