Banner

Box-Anfänger - brauche Hilfe was einen Ausdauertrainingsplan betrifft.

2
Bist Du immer noch im Stadium "ich würde gerne mit dem Boxen anfangen"? siehe alter Faden: http://forum.runnersworld.de/forum/anfaenger-unter-sich/73950-boxen-ausdauertraining.html

Kann mich da nur wiederholen: Du bekommst am meisten Kondition für das Boxen, indem Du boxst! Ansonsten sind alle Einheiten gut, die den Runden-/Pausenzeiten beim Boxen folgen, also 3 Minuten schnell, 1 Minute Pause, 3 Minuten schnell ... Dabei musst Du aber die boxspezifischen Sachen trainieren, also 3 Minuten Boxsack, 1 Minute Pause, 3 Minuten Schattenboxen, 1 Minute Pause, 3 Minuten Seilchenspringen, 1 Minute Pause, etc.

Laufspezifische Ausdauer nützt Dir beim Boxen nicht besonders viel, auch wenn Du brachial schnelle 1000m-Intervalle laufen kannst, stehts Du im Sparring "dumm" da, wenn Du die Arme nach 2 oder 3 Runden nicht mehr hochbekommst.
Von lang zu kurz.

3
Mache seit 4 Jahren Boxen und Kickboxen ,ohne gute Ausdauer läuft bei mir gar nix: Boxen ähnelt ja einer Intervallbelastung und ohne gute Grundlage übefordet mich das ganz harte Training,aber jeder reagiert anderst.

4
Klar ist eine gute Grundkondition für das Boxen nützlich. Worauf ich nur hinauswollte ist, dass hier sämtliche Marathonläufer unter 3 Stunden beim ersten Boxtraining zwar beim Aufwärmen (Einlaufen + Lauf-ABC) gross auftrumpfen würden, aber nach den ersten Partner- oder Sandsackübungen die Arme nicht mehr hochbekommen werden und beim ersten Sparring nach einen paar Minuten wegen der grossen Anspannung die Kotzgrenze überschreiten würden.

Da der Frageersteller scheinbar bereits seit geraumer Zeit seinen Einstieg in das Boxen plant, aber irgendwie lieber vorher allgemein etwas für die Kondition tun will, ist die richtige Empfehlung, einfach mit dem Boxen anzufangen. Die Kondition für boxspezifische Übungen bekommt man nun mal am besten bei eben diesen Übungen.

Kommst Du aus NRW, Olaf? Dann könnte ich Dir einige Boxvereine empfehlen.
Von lang zu kurz.

5
Brotspinne79 hat geschrieben:Klar ist eine gute Grundkondition für das Boxen nützlich. Worauf ich nur hinauswollte ist, dass hier sämtliche Marathonläufer unter 3 Stunden beim ersten Boxtraining zwar beim Aufwärmen (Einlaufen + Lauf-ABC) gross auftrumpfen würden, aber nach den ersten Partner- oder Sandsackübungen die Arme nicht mehr hochbekommen werden und beim ersten Sparring nach einen paar Minuten wegen der grossen Anspannung die Kotzgrenze überschreiten würden.
Kann ich aus eigener Erfahrung nur unterschreiben :nick: :daumen:
Allerding kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es der Fragesteller mit Karl Valentin hält, nach dem Motto "Mögen täten wir schon wollen, aber Dürfen haben wir uns nicht getraut" :teufel:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
functionellfitnesser hat geschrieben:Mache seit 4 Jahren Boxen und Kickboxen ,ohne gute Ausdauer läuft bei mir gar nix: Boxen ähnelt ja einer Intervallbelastung und ohne gute Grundlage übefordet mich das ganz harte Training,aber jeder reagiert anderst.
bist du das auf dem Avatar? Dann wohl eher Showboxen oder?

7
Laufschnecke hat geschrieben:bist du das auf dem Avatar? Dann wohl eher Showboxen oder?
Ich dachte eher an Nummern-Girl in den Pausen :teufel:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“