Banner

Tor des Géants 2012

51
Ich glaube nicht, daß das schlechte Wetter Eric soviel ausmacht.Unser Strahlemann beißt das weg.
Aber ich frage mich wie die, sagen wir mal ersten 20, mit solch einen Schlafdefizit zurechtkommen. Wenn ich die Durchgangszeiten richtig lese haben die ja kaum Schlaf bekommen.

52
saarotti hat geschrieben:Salute,
der Spanier Perez ist im Ziel,unglaublich.
Niels hat alLs 15.!!!! Valtournenche verlassen,Super Leistung bis jetzt!
Saarotti
Danke Tanzbär Biskotti :zwinker2: habe einen Trick rausgefunden: wenn ich in der http-Adresse die Startnummer überschreibe, funktionierts wieder.

Eric's (Schlaf-)Plan scheint zu funktionieren. Weiterhin Daumen drück!

53
Es kribbelt, es juckt.....einfach klasse, was da gerade im Aosta-Tal abgeht und was da geleistet wurde/wird!!!

Wenn ich die Bilder sehe, bin ich immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Läufer/innen ausgerüstet sind.

2013 kann kommen.....

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

55
Um 9 Uhr ist das Rennen wieder aufgenommen worden, noch ca. 400 Laeufer unterwegs. Die erste Frau, die auch stoppen musste, wird gegen 12 erwartet. Absolut irre, dieser Lauf.....

56
Die erste Frau ist um knapp 14 Uhr an 7. Stelle gesamt ins Ziel gekommen. Gigantisch!

Niels hat offenbar ziemlich viel Zeit verloren und ist um 13:59 Uhr in Bosses gewesen. Allerdings immer noch auf einem unfassbaren 38 Platz liegend. Schon 303 km zurückglegt. Der Kerl ist verrückt!

Jürgen Zach scheint raus zu sein.

Eric hat sich bereits auf den 280. Platz vorgearbeitet!!!! Toll!

Durch die zwei Unterbrechungen weiß ich aber jetzt nicht ob die Resultateliste schon bereinigte, das heißt jeweils neu aufaddierte Gesamtzeiten und Plätze anzeigt, oder nicht.



Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

57
So wie es aussieht, geht Erics Rechnung mit dem Schlaf auf! :nick: Ich drück ihm so die Daumen!!!
Langsam wird es echt spannend (aber ich frag mich, wie die, die jetzt schon im Ziel sind, das gemacht haben! UNGLAUBLICH!)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

59
cosmopolli hat geschrieben:Niels ist im Ziel als 36ster - Wahnsinn!!!!

:-)
Ja, phantastisch.
Ich hatte ihn am Sonntag Nachmittag noch in Chamonix getroffen, da war er recht optimistisch. Aber das SO ein Resultat herauskommen würde hatte nicht mal er geglaubt.

Eric ist an 279. Stelle in Cuney bei km 256 durch. Schon 34 mehr als letztes Jahr und noch 74 "to go". Unfassbar, wenn man sich das so vorstellt!
Ich drücke ihm alle verfügbaren Daumen!!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

60
Eric macht weiterhin "linker Fuß - rechter Fuß" und ist um 5 Uhr morgens in Oliomont eingelaufen, wo er offensichtlich seine geplante Schlafpause macht. Gleich müßte er den VP wieder verlassen, wenn er bei seinem Zeitplan bleibt. Er lag beim Eintreffen in Oliomont an 264. Stelle.

Weiterhin viel Erfolg und "Daumen drück"!!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

62
Hier noch das Zitat:



A seguito di sopralluogo tecnico, si comunica che il Col Malatrà (2.936m) risulta impraticabile a causa del ghiaccio creatosi lungo il percorso.
Tali condizioni non consentono il passaggio dei concorrenti in sicurezza.
È stato pertanto deciso di far terminare la gara a Saint - Rhemy-en -Bosses (km 303).
Il trasferimento di tutti i corridori a Courmayeur verrà effettuato mediante navette.
Il Comitato di Corsa

63
Nun hat es also auch den TDG erwischt.Verrücktes Wetterjahr 2012. Aber nach 303 gelaufenen km von 330 km ist dies wohl nicht allzu schlimm.Nur werden die Läufer auf den verdienten Zieleinlauf in Cormayeur verzichten müssen.
Totzdem, allen Hochachtung und herzlichen Glückwunsch für die erreichte Leistung!!
Klaus

64
Und die englische Version:

02:02 A.M. OFFICIAL COMMUNICATION: race stoppedAfter a technical inspection, the organisation inform that Malatrà mountain pass (2.936m) is not reacheble due to ice on the path.
These negatives conditions do not allow the trailes to continue the race in safety.
The race committee decide to stop TDG in Saint-Rhemy-en-Bosse (303km).
All trailers will be transfer to Courmayeur by shuttle.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

65
Hmm, den Abbruch find ich schon korrekt - Eis ist nicht lustig!
Aber jetzt mal eine Frage an euch Ultras: ist das nicht doch ein bisschen frustrierend?? Ich meine, klar 303 km sind eine Wahnsinnsleistung und fern meiner Vorstellungskraft, aber wurmt es euch, wenn ihr die letzten 30km nicht auch noch machen könnt?? So in der Art: ich würde mir zwar schon stolz auf die Schulter klopfen, aber so ein kleines winziges Stimmchen würde mir flüstern, dass ich den TdG doch nicht ganz gelaufen bin! (obwohl in meinen Augen die geringe km Zahl absolut zu vernachlässigen ist - aber wie seht ihr das??)
Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht: ich will in keiner Weise über die Leistung oder so diskutieren - die ist schon unglaublich, wenn das Rennen viel früher abgesagt worden wäre (wie ich schon schrieb: fern meiner Vorstellungskraft!) - ich frage rein Interessenmäßig eigentlich danach, wie ihr Ultras so ein Rennabbruch bewertet und ob ihr dann sagt: "ich hab den Lauf uneingeschränkt geschafft" oder eher "eine kleine Rechnung ist noch offen"
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

66
Domborusse hat geschrieben:Hmm, den Abbruch find ich schon korrekt - Eis ist nicht lustig!
Aber jetzt mal eine Frage an euch Ultras: ist das nicht doch ein bisschen frustrierend?? Ich meine, klar 303 km sind eine Wahnsinnsleistung und fern meiner Vorstellungskraft, aber wurmt es euch, wenn ihr die letzten 30km nicht auch noch machen könnt?? So in der Art: ich würde mir zwar schon stolz auf die Schulter klopfen, aber so ein kleines winziges Stimmchen würde mir flüstern, dass ich den TdG doch nicht ganz gelaufen bin! (obwohl in meinen Augen die geringe km Zahl absolut zu vernachlässigen ist - aber wie seht ihr das??)
Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht: ich will in keiner Weise über die Leistung oder so diskutieren - die ist schon unglaublich, wenn das Rennen viel früher abgesagt worden wäre (wie ich schon schrieb: fern meiner Vorstellungskraft!) - ich frage rein Interessenmäßig eigentlich danach, wie ihr Ultras so ein Rennabbruch bewertet und ob ihr dann sagt: "ich hab den Lauf uneingeschränkt geschafft" oder eher "eine kleine Rechnung ist noch offen"
Grüße
Domborusse
Mit dem Durchlaufen das Zieltores verbinde ich eine Menge Emotionen, die dann von einem abfallen. Grenzenlose Freude und Stolz erfüllen einen. Dies fehlt natürlich dann und , ja so finde ich es....es bleibt ein Hadern und man will es im nächsten Jahr wieder probieren.Wie Du schon schreibst,es bleibt eine Rechnung offen. Vielleicht lässt man die Jungs und Mädels am Rand von Cormayeur aus dem Shuttle steigen um ihnen die Gelegenheit zu geben das Zieltor zu Fuß zu durchschreiten. :nick:


Bin ja dann mal gespannt ob Eric 2013 wie geplant den PTL macht oder nochmal den TdG :zwinker2:

Nebenbei: Was bekommen wir denn für ein Wetter beim KoBolt wenn der Trend sich so fortsetzt? :klatsch:

67
Domborusse hat geschrieben:Hmm, den Abbruch find ich schon korrekt - Eis ist nicht lustig!
Aber jetzt mal eine Frage an euch Ultras: ist das nicht doch ein bisschen frustrierend?? Ich meine, klar 303 km sind eine Wahnsinnsleistung und fern meiner Vorstellungskraft, aber wurmt es euch, wenn ihr die letzten 30km nicht auch noch machen könnt?? So in der Art: ich würde mir zwar schon stolz auf die Schulter klopfen, aber so ein kleines winziges Stimmchen würde mir flüstern, dass ich den TdG doch nicht ganz gelaufen bin! (obwohl in meinen Augen die geringe km Zahl absolut zu vernachlässigen ist - aber wie seht ihr das??)
Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht: ich will in keiner Weise über die Leistung oder so diskutieren - die ist schon unglaublich, wenn das Rennen viel früher abgesagt worden wäre (wie ich schon schrieb: fern meiner Vorstellungskraft!) - ich frage rein Interessenmäßig eigentlich danach, wie ihr Ultras so ein Rennabbruch bewertet und ob ihr dann sagt: "ich hab den Lauf uneingeschränkt geschafft" oder eher "eine kleine Rechnung ist noch offen"
Grüße
Domborusse
Ich verstehe was du meinst, aber:
Wenn du nach einem Jahr mit der Finisherweste irgendwo rumläufst fragt keiner mehr nach der Distanz. Du hast gefinished.
Auf der UTMB-Weste dieses Jahres steht auch nicht "nur 106 km gelaufen" :D .
Ich glaube es schaut kein Gesamt-Finisher mit scheelen Augen auf jemanden der die Weste trägt und bei Total minus x km aus dem Rennen genommen worden ist.

Walter

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

68
KN hat geschrieben:
Nebenbei: Was bekommen wir denn für ein Wetter beim KoBolt wenn der Trend sich so fortsetzt? :klatsch:
Entweder 30 cm Schnee oder 30° plus :D .
"Normal" gibt's in diesem Jahr nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

69
viermaerker hat geschrieben:...... oder 30° plus :D .

Walter
das wohl eher nicht,aber sinnflutartiger Regen,würde gut zu diesem Jahr passen. :teufel:

70
Danke für die Antworten - hat mich wirklich interessiert!!!(weil ich eben nie in so eine Situation kommen werde und daher auch nicht abschätzen kann, wie ich dabei denken würde) Beide Seiten finde ich aber sehr nachvollziehbar!!
Zum Kobolt: Schnee wäre ja nicht das richtig große Drama (ging 2010 ja auch, wenn eben auch die Zielzeit korrigiert werden muss) aber Regengüsse und damit verbundene matschige Wege usw. wären richtig übel!!
Ich vertraue ja in den "goldenen Herbst" den wir letztes Jahr hatten - ALLES WIRD GUT!!!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

71
KN hat geschrieben:Mit dem Durchlaufen das Zieltores verbinde ich eine Menge Emotionen, die dann von einem abfallen. Grenzenlose Freude und Stolz erfüllen einen. Dies fehlt natürlich dann und , ja so finde ich es....es bleibt ein Hadern und man will es im nächsten Jahr wieder probieren.Wie Du schon schreibst,es bleibt eine Rechnung offen. Vielleicht lässt man die Jungs und Mädels am Rand von Cormayeur aus dem Shuttle steigen um ihnen die Gelegenheit zu geben das Zieltor zu Fuß zu durchschreiten. :nick:


Bin ja dann mal gespannt ob Eric 2013 wie geplant den PTL macht oder nochmal den TdG :zwinker2:

Nebenbei: Was bekommen wir denn für ein Wetter beim KoBolt wenn der Trend sich so fortsetzt? :klatsch:
Finde ich auch....irgendetwas würde mir fehlen, zur ganz großen Emotion beim fehlenden Zieleinlauf.

Ich könnte Eric verstehen, wenn er nun in 2013 statt des PTL wieder den TdG versuchen würde,
dann laufe ich halt ebenfalls den TdG. ;-)

KoBoLT-Wetter....?!?....wir durchbrechen den Fluch und bieten kühle Temperaturen...;-)

viermaerker hat geschrieben:Entweder 30 cm Schnee oder 30° plus :D .
"Normal" gibt's in diesem Jahr nicht.

Walter
Reichlich Schnee hatten wir in 2010, war ziemlich "KLASSE", 2011 war es ja richtig warm....
Domborusse hat geschrieben:Danke für die Antworten - hat mich wirklich interessiert!!!(weil ich eben nie in so eine Situation kommen werde und daher auch nicht abschätzen kann, wie ich dabei denken würde) Beide Seiten finde ich aber sehr nachvollziehbar!!
Zum Kobolt: Schnee wäre ja nicht das richtig große Drama (ging 2010 ja auch, wenn eben auch die Zielzeit korrigiert werden muss) aber Regengüsse und damit verbundene matschige Wege usw. wären richtig übel!!
Ich vertraue ja in den "goldenen Herbst" den wir letztes Jahr hatten - ALLES WIRD GUT!!!!
Grüße
Domborusse
Eben....alles nur kein Dauerregen!!
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

72
Domborusse hat geschrieben:Hmm, den Abbruch find ich schon korrekt - Eis ist nicht lustig!
Aber jetzt mal eine Frage an euch Ultras: ist das nicht doch ein bisschen frustrierend?? Ich meine, klar 303 km sind eine Wahnsinnsleistung und fern meiner Vorstellungskraft, aber wurmt es euch, wenn ihr die letzten 30km nicht auch noch machen könnt?? So in der Art: ich würde mir zwar schon stolz auf die Schulter klopfen, aber so ein kleines winziges Stimmchen würde mir flüstern, dass ich den TdG doch nicht ganz gelaufen bin! (obwohl in meinen Augen die geringe km Zahl absolut zu vernachlässigen ist - aber wie seht ihr das??).....
Grüße
Domborusse
Vor dem TdS war ich bergsteigen. Wir haben den Dent de Geant und am nächsten Tag über den Rochfortgrad zum Aig. Rochfort bestiegen, dort haben wir entschieden abzubrechen. Eigentlich wollten wir weiter bis zum Dome de R., aber es zogen Wolken auf. Vor nichts habe ich mehr Angst, als vor Unwetter in den Bergen. Im nachhinein stellte sich heraus, daß wir es ohne Probleme geschafft hätten. Für mich kommt es auf die Umstände an, ist der Grund für mich nachvollziehbar. Ich habe objektive Gefahren gesehen, aber einen Großteil meiner Ruote geschafft. Das stecke ich weg.und nehme es hin. Ähnlich würde mir hier zumute sein. Der Lauf war fast zuende und der Rest war schlicht nicht machbar, da hätte ich keinen bitteren Nachgeschmack. So ist es halt in den Bergen. Ok, der Zieleinlauf hat was, aber die Läufer werden nachher mit Helfern und anderen Läufern zusammen sitzen. Und ich geh die Wette sie werden sich wie Giganten fühlen......und sei es nur eine Sekunde lang :D
Gruß Andreas

73
Salute,
also ich war nicht böse das der CCC dieses Jahr nur 86 km und 5000 hm hatte,
allerdings auf den Einlauf in Chamonix hätte ich ungern verzichtet.
Zielenlauf im Bus???
Saarotti

74
Eric hat anscheinend über 9 Stunden Pause gemacht - hoffentlich geht's ihm gut genug die letzten 20 km zu bewältigen. Jetzt muss er nochmal in eine Nacht hinein bis in Bosses Schluss ist.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

78
Eric,auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch! Leg die müden Beine in die Sonne und gönne Dir 1 oder 2 Weizen (gibts das in Cormayeur überhaupt?).
Gab ja auch ein Zieltor mit Zieleinlauf in Bosses so wie ich das im Livestream gesehen habe.Das gibt der Sache doch einen würdigen Abschluß.

79
GLÜCKWUNSCH ERIC!!!
Das du ein Held bist, wusste ich ja schon immer, aber du bestätigst das immer wieder aufs Neue! :beten2:
Laß dich feiern, hochleben, pflegen und genieß es!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

81
cosmopolli hat geschrieben:Gratulation Eric - Hut ab!
Gute Erholung und ich denke nen Erdinger mitm weissen Etikett gibts auch in Courmayeur ;-)
Gibt es, kostete 2010 so um die 7,00 €.

Auch ich beglückwünsche Eric zum Finish. Eine grandiose Leistung!
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

83
saarotti hat geschrieben:Im Aosta Tal trinkt man Herbetet Genepy,
und kein Erdinger!!!
Saarotti
Ich weiß zwar nicht was das ist aber besser als die Erdinger-Brühe ist es allemal. :kotz2: Aber ich glaube da wäre mir das auch egal.
Klaus

84
KN hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht was das ist aber besser als die Erdinger-Brühe ist es allemal. :kotz2: Aber ich glaube da wäre mir das auch egal.
Klaus
Ist ein Likör aus der schwarzen Edelraute,
Standard Getränk "auf`s Haus" in den Hütten des Aostatals.....
Schmeckt,vorsichtig formuliert "gewöhnungsbedürftig",
aber besser als Erdinger.
So,dann mache ich mal eine Flasche Unertl Hefe Weissbier auf....Prost!
Saarotti

85
saarotti hat geschrieben:Ist ein Likör aus der schwarzen Edelraute,
Standard Getränk "auf`s Haus" in den Hütten des Aostatals.....
Schmeckt,vorsichtig formuliert "gewöhnungsbedürftig",
aber besser als Erdinger.
So,dann mache ich mal eine Flasche Unertl Hefe Weissbier auf....Prost!
Saarotti
Immer nur an den Alk denken .... :nene: :D .....
....anstatt mal zu schreiben wie deine letzten sportlichen Aktivitäten verlaufen sind....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

86
viermaerker hat geschrieben:Immer nur an den Alk denken .... :nene: :D .....
....anstatt mal zu schreiben wie deine letzten sportlichen Aktivitäten verlaufen sind....

Walter
offensichtlich nicht beim Triathlon abgesoffen :teufel:

87
Trailbunny hat geschrieben:offensichtlich nicht beim Triathlon abgesoffen :teufel:
Es ging hier nicht um Alk,sondern um angemessene Finishergetränke :teufel:

Bin beim Triathlon übrigens nicht abgesoffen,
danach gab es übrigens Erdinger Alkoholfrei................

Saarotti

88
Na, wo isser denn???

Eric!?!

Auch meinen herzlichsten Glückwunsch zum Finish! :daumen:
Super, dass Dein Plan aufgegangen ist (die paar KM machens jetzt auch nicht, denke ich)!!
:party2:
Gute Erholung!
Lieben Gruß,
Sanne

89
Hallo,

ich bin heutenacht zurück nach Hause gekommen. Da bin ich dann sofort in die Haia. Der Schlafdefizit so ein paar Tage nach dem Wettkampf ist enorm. Ich bin immer noch neben der Spur. Ich habe zwar kein Muskelkater aber die Beine fühlen sich irgendwie trotzdem unbrauchbar an. Blasen habe ich auch: 2 stück. Diesbezüglich bin ich ziemlich verschont geblieben.

Ich werde selbstverständlich wieder berichten, diesmal mit ein positiver Ausgang: Finisher TdG 2012. Das fühlt sich sehr gut an. Der letzte Berg (Col Malatra) wäre mit Sicherheit auch kein Problem gewesen. Ich hatte sehr viel Vorsprung auf dem Cut-Off. Da konnte kaum mehr was schief gehen. Darüber später mehr. Erst muß ich hier die Wäsche stemmen und das Haus auf Vordermann breingen. Es sieht hier aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen.

Alles in Zeitluppentempo ...
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

90
ET hat geschrieben:Ich werde selbstverständlich wieder berichten, diesmal mit ein positiver Ausgang: Finisher TdG 2012. ...
Ok,bis heute abend warten wir noch :D

(Spätestens beim KoBolt werd ich dich mit Fragen überschütten....)

Klaus

91
KN hat geschrieben:Ok,bis heute abend warten wir noch :D

(Spätestens beim KoBolt werd ich dich mit Fragen überschütten....)

Klaus
...ist jetzt "abends", oder??? :gruebel:

Nee, im Ernst: erhol dich mal gut, schlaf fein aus und berichte dann, wann es dir die Zeit erlaubt!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

92
Hallo Eric,

ich schließe mich den vielen Glückwünschen für Deine "Hut-ab-Leistung" beim TdG an!!!!!

Habe bei FB ein schönes Foto von Dir, Nils und Thomas Ehmke gesehen ----> 3 Helden auf einem Bild!!!

Jetzt bin ich mal gespannt, was aus 2013 wird?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

93
Danke dass ich virtuell bei diesem Erlebnis dabei sein konnte. Ein Wahnsinn diese Leistung. Für mich ein Anreiz, nächstes Jahr ev. auch einmal über 42,2 im Gelände zu laufen.

94
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Eric,

ich schließe mich den vielen Glückwünschen für Deine "Hut-ab-Leistung" beim TdG an!!!!!

Habe bei FB ein schönes Foto von Dir, Nils und Thomas Ehmke gesehen ----> 3 Helden auf einem Bild!!!

Jetzt bin ich mal gespannt, was aus 2013 wird?!?

Grüße
Michael
Das Bild habe ich auch gesehen.....Klasse!!!
ich freue mich euch bei irgendwelchen Läufen zu treffen und vielleicht mit aufs
Foto zu kommen......
Saarotti

95
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Eric,

ich schließe mich den vielen Glückwünschen für Deine "Hut-ab-Leistung" beim TdG an!!!!!

Habe bei FB ein schönes Foto von Dir, Nils und Thomas Ehmke gesehen ----> 3 Helden auf einem Bild!!!

Jetzt bin ich mal gespannt, was aus 2013 wird?!?

Grüße
Michael
P.S. Niels ist empfindlich wenn man ein E vergißt!

Saarotti

96
Ok, jetzt bin ich einigermaßen erholt und werde anfangen meine Geschichten vom diesjährigen Tor des Geants zu erzählen. Wer wissen will warum es genau geht, sollte die Webseite Home page | Tor des Geants besuchen.


Der 1. Etappe von Courmayeur (49 km 3996 hm) ist eher unspektakulär, nicht leicht aber dieses Jahr ohne besondere Vorkommnisse.

Der Tor des Geants ist wahrlich kein gewöhnliches Rennen. Es ist aber auch nicht das härteste, längste oder sonstwas Rennen auf der Welt. Derart Superlative werden gerne benutzt und decken meistens die Wahrheit nicht. Dennoch ist der Tor des Geants mit seine 330 km und 24000 hm überwiegend im Hochalpinbereich eine deftige Nummer. Es ist auf jeden Fall das längste Non-Stop Alpenrennen mit auch wohl den höchsten Anzahl an Höhenmetern.

Letztes Jahr habe ich mich schon mal daran versucht und bin nach 207 km vor lauter Schlafdefizit gescheitert. Dieses Jahr habe ich mir eine genauere Schaftaktik zu Recht gelegt und mich auch weitgehend daran gehalten, denn Schlafbedarf kann man nicht planen. Die Wichtigste Komponente war wohl: die erste Nacht nicht schlafen weil zu wenig müde und auf der Live-Basis vor lauter viele Teilnehmer noch zu unruhig.

Als Vorbereitung habe ich den Gebirgs-Doppelmarathon in Gondo Anfang August und den UTMB eine Woche vor der Tor des Geants ausgesucht. Der UTMB war natürlich vermessen aber mein Hauptziel war der TdG un dafür konnte man sich erst ab Mitte Februar anmelden. Da ich davon aus ging, daß die Anmeldung für den TdG dieses Jahr nicht unbedingt ein selbstläufer sein würde, habe ich mich sicherheitshalber ende Dezember schon mal für den UTMB angemeldet. Durch mein "Lospech" bekam ich natürlich beide Startplätze. Toll. Nach lange Überlegen war der Plan um beim UTMB geplant nach halber Strecke in Courmayeur auszusteigen und dann eine Woche die Beine hochzulegen. Das sollte reichen für den TdG. Ein für mich glückliche Umstand war das Wetter, das dafür sorgte, daß der UTMB nur auf französiser Boden ausgetrage wurde und nur 103 km hatte. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch dort die Finisher-Weste "abzuholen".

In der Vorwoche habe ich mit einigen Bekannten noch ein paar Bergwanderungen gemacht, die allerdings nie länger als 4 Stunden gedauert haben. Ich kam also recht gut vorbereitet und auch gut ausgeruht an dem Start des TdG. Die ersten 4 "Etappen" kannte ich auswendig und von den übrigen 3 "Etappen" kannte ich mehr als die Hälfte. Nur die 6. "Etappe" war mir weitgehend unbekannt. Algemein wird gesagt, das die gerade "Etappen" am schwersten sind. Schwieriger als der 4. geht nicht, dachte ich. Also bin ich guter Dingen am Start erschienen. Der Start ist ein riesen Spektakel. Diesmal flogen ein paar ferngesteuerte Okto-Hubschrauber über uns und auch ein paar Fallschirmspriger mit Hilfsmotor. Der obligatorische richte Hubschrauber fehlte auch nicht. Überall gab es Mitstreiter mit dem man freundlich bekanntschaft machte. Die 630 Teilnehmer sind eine große Familie. Alleine das Ganze am Start gab mir öfter Gänzehautfeeling, auf niederländisch würden wir sagen: "Ameisentitten" :-)

Wir standen recht weit vorne. Das war nicht geplant, sonder das war einfach so. Deswegen waren wir nach etwa 20 Sekunden nach dem Startschuß schon unter dem Startbanner durch. Ds hatte aber ein Vorteil: Nach etwa 1,5 km gibt es ein Verengung von der Staße auf einen Single-Trail. Da hatte es letztes Jahr gestaut. Dieses Jahr habe ich davon nichts mitbekommen. Der erste Berg bin ich dennoch recht ruhig angegangen und hatte das Gefühl, die Anderen machen das auch. erst mal,ging es durch den wald steil nach oben und nach einer halbe Stunde gab's dann breitere waldwege, allerding im freien. Ich bin unbeirrt ruhig weiter und habe mich von vielen überholen lassen. Dennoch kam ich etwa 10 minuten oben am 1. Berg: Colle d'arp an. Dort keine Pause, sondern in raschem Tempo bergab. Bis zu Verpflegung Mayen Youlaz hatte ich schon wieder einige Mitstreiter kassiert. Bis La Thuile lief es für mich als hervorragender Bergabläufer richtig Gut. Ab dann, wußte ich, darf ich kein Bier trinken wie letztes Jahr. das hat mich den Nachmittag versaut. Nein, nach weniger als 5 Minuten war ich wieder 'raus aus der Verpflegungsstation und konnte gut nach la Joux joggen. Dort fing der 2. Hauptanstieg nach Refugio Deffeyes/Haute Pass an.

Diesmal hatte ich den Anstieg im Griff. kaum habe ich überholt, weder wurde ich überholt. Ich wählte ein gemütliches bis leicht anstrengendes Tempo und fühlte mich gut. Ab Defeyes wurde es ruhiger um mich herum und auch hochalpin. Nach eine Hochebene ging's dann zum 2800 m hohe Haut Pass. Der Abstieg nach Promoud war wieder richtig was für mich. Ein langes unwegsames Geröllfeld bergab ist so richtig mein Ding. Harald Bajohr sah sich das an un schüttelte den Kopf. Das macht er lieber mit mehr respekt. Ich habe ihn dann auch erst wieder im nächsten Live-Base wieder gesehen. Ich ging wo er gerade ankam. So weit isses aber noch nicht. Est kommt noch Coll de Crosaties, wieder ein 2800er, unten recht gut begehbar, dann wird's unwegsamer, sogar ein Stück mit Seil, dann aber eine lange Steinreihe als Treppe gestapelt. Diesmal war ich dort noch im Hellen und es gab diesmal auch kein Gewitter. Schwuppdiewupp war ich über den Col und wieder rasch bergab. Steil aber Lauf- oder besser gesagt Springbar. In Vogelflug noch Planaval und eher Flach nach nach Valsigrensche, der 1. Live-Base. Da war wie erwartet viel Betrieb und ich kümmerte mich schnell um meinen Rucksack und meinen Magen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

98
He! Du kannst doch nicht einfach aufhören!!! :motz: Mehr!!! Jetzt!!! :D

Tiefsten Respekt!
nachtzeche
der sich sicher ist, dass er nie, nie, nie zum Trailläufer wird. Ich würde mir den Hals brechen, vor Angst sterben, erfrieren, verhungern...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“