Banner

Wiedereinstieg nach Verletzungspause (Kreuzbandriss)

Wiedereinstieg nach Verletzungspause (Kreuzbandriss)

1
[TABLE="class: tborder, width: 100%, align: center"]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
Hallo,

nach einem operiertem Kreuzbandriss rückt langsam der Termin näher, an dem ich wieder mit dem Laufen beginnen kann.

Meine Fragen:

Wie gestalte/dosiere ich diesen Wiedereinstieg richtig? Gibt es vielleicht Trainingspläne für den Wiedereinstieg nach 12-wöchiger Verletzungspause oder evtl. Literaturempfehlungen zu diesem Thema?


Meine Daten:

männlich, 43 Jahre
Laufpensum vor der Verletzung: 3-4x pro Woche (ca. 30-40 km)
aktuelle Bestzeiten: ca. 21min/5km; ca. 45min/10km

Vielen Dank und Grüße,
pendecho

2
Hallo und willkommen im Club :hallo:

aus eigener Erfahrung: gaaaaanz vorsichtig wieder einsteigen. Ich weiß nicht, wie fit Dein Knie schon ist, aber Überanstrengungen hat mir meines sehr übel genommen. Auch wenn es blöd klingt, fang eventuell mit einem Laufanfängerprogramm wieder an, strammes Gehen mit kleinen Laufeinlagen, diese dann langsam steigern. Immer mindestens einen Tag Pause zwischen den Einheiten und unbedingt "ins Knie hören" was es dazu sagt. Keine Ahnung, wie stabil Du Dich schon mit dem Knie fühlst, meines mußte erst lernen, mit der neuen Situation fertig zu werden, da die Beinachse gegenüber vorher verändert war.

Ich wünsche Dir für den neuen Laufeinstieg alles Gute!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Hallo, ich musste nach einer Patelleluxation mit anschließender OP dieses Jahr 14 Wochen aussetzen. 6 Wochen nach der OP (2 nach dem Unfall) durfte ich radeln, was ich fleißig getan habe, nach 12 Wochen habe ich wie von meinem Sport/Hausarzt empfohlen, mit 4x5min laufen,je 1 min Pause, wieder begonnen. Ein Tag laufen, einen radeln, einen Pause, wieder laufen. Dabei die Laufminuten verlängern und immer brav Stabitraining.Das hat sehr gut geklappt. Wahrscheinlich hätte ich noch langsamer steigern sollen, aber ich bin ohne große Wehwehchen jetzt nach knapp drei Monaten wieder einen HM gelaufen und eine Woche später beim Achenseelauf. Die Gefahr ist nicht nur, dass Du Dein Knie überlastest, sondern auch die restlichen Muskeln, Sehnen usw. wieder ans Laufen gewöhnst. Hör gut auf Deinen Körper und viel Spaß beim Laufen :hallo:
pendecho hat geschrieben:[TABLE="class: tborder, width: 100%, align: center"]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
Hallo,

nach einem operiertem Kreuzbandriss rückt langsam der Termin näher, an dem ich wieder mit dem Laufen beginnen kann.

Meine Fragen:

Wie gestalte/dosiere ich diesen Wiedereinstieg richtig? Gibt es vielleicht Trainingspläne für den Wiedereinstieg nach 12-wöchiger Verletzungspause oder evtl. Literaturempfehlungen zu diesem Thema?


Meine Daten:

männlich, 43 Jahre
Laufpensum vor der Verletzung: 3-4x pro Woche (ca. 30-40 km)
aktuelle Bestzeiten: ca. 21min/5km; ca. 45min/10km

Vielen Dank und Grüße,
pendecho
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“