Banner

vor- und nachteile von gps und laufsensor bei polar rs300x?

vor- und nachteile von gps und laufsensor bei polar rs300x?

1
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Laufuhr und wollte mich nach den Vor- und Nachteilen von gps und Laufsensor u.a. bei der polar rs300x erkundigen.
oder wird bei beiden gleich (halt nur auf unterschiedliche Weise) die distanz, durchschnittsgeschwindigkeit und laufgeschwingidkeit angegeben?
theoretisch müsste doch auch das gps als fahrradcomputer funktionieren, der laufsensor aber nicht?


danke für eure antworten!

2
Majt-Scherit hat geschrieben:Hallo,


theoretisch müsste doch auch das gps als fahrradcomputer funktionieren, der laufsensor aber nicht?


danke für eure antworten!
...richtig erkannt!

Laufsensor kannst Du dafür auf dem Laufband (falls das für dich relevant ist) nutzen. Zwar zeigt Dir das Band auch die gelaufene Strecke/Geschwindigkeit an, aber danach ist die nicht "in der Uhr".

Nachteil von GPS ist die Dauer bis die Sateliten gefunden werden. (kannst Du laut einingen Erfahrungsberichten teilweise schon mal ne knappe Minute drauf warten)

Den Sensor machst Du an und läufst los. Außerdem hält die Batterie 10mal so lange!

(Ich habe aber persönlich nur Erfahrungen mit dem S1 Sensor)
was willste machen, nützt ja nichts

3
Für mich liegt der Hauptnachteil des Laufsensors darin, dass er bei verschiedenen Schuhen, verschiedenem Gelände etc. jeweils nicht mehr genau justiert ist. Die Justierung ist aber wichtig, damit das Resultat stimmt. Wenn er mal justiert ist, ist er aber sehr genau und ziemlich immun gegen Störungen.
GPS hat halt eben wirklich den Vorteil, dass Du es für alle möglichen Sportarten benutzen kannst: Langlauf, Fahrrad/Bike, Kanu, Standup Paddeling...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“