Banner

3000 Meter Lauf trotz Knieschmerzen?

3000 Meter Lauf trotz Knieschmerzen?

1
Hallo liebe Community,

ich bin gestern zur Probe 3000 Meter gelaufen. 13:00 Minuten ist die Vorgabe für das Sportabeichen, ich habe mit Ach und Krach 12:59 gebraucht.

Heute werde ich geprüft.

Ich habe jetzt seit heute morgen Knieschmerzen. Es ist eine Art Stechen um die Kniescheibe rum. Es tut manchmal beim gehen ein bisschen weh, aber jetzt kein Höllenschmerz. Und die Oberschenkelmuskulatur fühlt sich müde an.

Meine Frage ist ob ich heute nochmal als Laufanfänger Gas geben kann wenn der Schmerz erträglich ist oder ob ein ernstes Gesundheitsrisiko besteht?

2
Du hast gestern mit "Ach und Krach" die Norm geschafft. Dein Ach und Krach ist also verpulvert. Dafür hast Du Schmerzen und lahme Muskeln. Wie willst Du dann heute die gleiche (oder eine bessere) Zeit erzielen?

4
@rono:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich hab ohne Training die restliches Disziplinen geschafft. Und ich werde auch die 3000 Meter wieder schaffen, dann lauf ich halt noch ein wenig schneller. Den Schmerz kann man bis zu einem gewissen Grad ausblenden, dank Adrenalin und Motivation.

Ich möchte nur wissen ob das ernsthafte Konsequenzen haben kann oder ob mir meine Beine und mein Knie diese zweimalige Tortur verzeihen können ;)

Gruß Sky

5
@rono:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich hab ohne Training die restliches Disziplinen geschafft. Und ich werde auch die 3000 Meter wieder schaffen, dann lauf ich halt noch ein wenig schneller. Den Schmerz kann man bis zu einem gewissen Grad ausblenden, dank Adrenalin und Motivation.

@cantullus:

Verschieben geht nicht da ich das Sportabzeichen diese Woche noch brauche bzgl Polizeibewerbung.

Ich möchte nur wissen ob das ernsthafte Konsequenzen haben kann oder ob mir meine Beine und mein Knie diese zweimalige Tortur verzeihen können ;)

Gruß Sky

6
skybird hat geschrieben:Ich möchte nur wissen ob das ernsthafte Konsequenzen haben kann oder ob mir meine Beine und mein Knie diese zweimalige Tortur verzeihen können ;)

Gruß Sky
Gerissene Bänder wachsen irgendwann wieder nach, Meniskus kann man rausschneiden.

7
skybird hat geschrieben:Hallo liebe Community,

ich bin gestern zur Probe 3000 Meter gelaufen. 13:00 Minuten ist die Vorgabe für das Sportabeichen, ich habe mit Ach und Krach 12:59 gebraucht.

Heute werde ich geprüft.
Das kann man ziemlich einfach zusammen fassen: ziemlich blöde! Der Termin kam sicher sehr kurzfristig, so das Du vorher keine Möglichkeit hattest mal zu trainieren oder zu testen :confused:

Da auch noch Dein Berufswunsch dran hängt, der Dir sicher erst gestern eingefallen ist, noch blöder :nee: :nee:

gruss hennes

9
@Hennes: [Ironie] Danke für deine wirklich sehr hifreiche Antwort.[/Ironie] Aber vielleicht gibst du beim nächsten mal einfach eine qualifiziertere Antwort. Da du die Umstände nicht kennst, warum wieso und weshalb alles so kurzfristig ist würd ich mich beim nächsten mal einfach zurückhalten.

@lucazu: Ich habe immer Sport betrieben, nur kein Laufen in dem Sinne.

Es wird doch wohl möglich sein mir eine ganz normale Antwort darauf zu geben, ob ein reeles Risiko da ist oder nicht?! Entweder sagt man, lass es bleiben da die Gefahr von XY besteht oder man sagt Es ist einmalig okay.

10
skybird hat geschrieben:Es wird doch wohl möglich sein mir eine ganz normale Antwort darauf zu geben, ob ein reeles Risiko da ist oder nicht?!
Du wirst nicht sterben!

Ist das die Antwort, die Du hören möchtest?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

11
Das mein ich nicht!Ich meine wen du das tust das du vllt in den nächsten tagen nicht laufen kannst FALLS du was anderers sportliches(WICHTIGES)vor hast!!!!
Bahn odeer straße?

12
skybird hat geschrieben:Es wird doch wohl möglich sein mir eine ganz normale Antwort darauf zu geben, ob ein reeles Risiko da ist oder nicht?! Entweder sagt man, lass es bleiben da die Gefahr von XY besteht oder man sagt Es ist einmalig okay.
Wir wissen nicht, was die Ursache deines Schmerzes ist. Zipperlein? Leichte/schwere Entzündung einer Sehne? Sonstiger Schaden an Knorpel/Gelenk? Gib mir etwas Lorbeer.

13
@Martin: Ja so etwas wollt ich hören :)

@lucazu: Nein danach steht nichts Laufmäßiges an. Gehe ansonsten 2 x Boxen in der Woche, da ist zwar Beinarbeit auch wichtig aber nicht primär. Da kann ich auch zur Not ne Woche aussetzen.

Ich laufe 400 Meter bahn.

14
skybird hat geschrieben:Da du die Umstände nicht kennst, warum wieso und weshalb alles so kurzfristig ist würd ich mich beim nächsten mal einfach zurückhalten.
Genau - die würde ich gerne erfahren!

gruss hennes

16
@cantullus: Bin Kerngesund und auch nicht vorbelastet. Es schmerzt nur ein wenig ca. 3 cm neben der linken Kniescheibe. Ich weiß ja nicht was da sitzt. Quasi schmerzt es da am äußeren Knochen wo man das Bein anwinkelt. Knorpel? Also von mir aus betrachtet wenn ich nach unten schaue :D

Ist jetzt auch kein TODESSCHMERZ sondern einfach unangenehm.

19
Im Endeffekt wenn ich gehe, und mit dem linken Bein den Schritt nach vorne mache - in dem Moment wo der Fuß den vordersten Punkt in der Luft erreicht (ich weiß ist komisch umschrieben), oder anders ausgedrückt wenn ich einen lockeren Tritt (wie beim Fussball Schuss) mache.

20
also mehr die sehne,ich würde empfehlen:mach es aber :so viel pferde salbe davor wie es nur geht(min 2-3mal)und danch kühlen,kühlen,kühlen,du must dich woll während des laufes zsm reizen mussen :D

21
Die Sehne? Hm okay. Weil ich ja sagte das fühlt sich da iwie am Knochen so an der neben der Kniescheibe liegt. Oder verläuft DADRUNTER die Sehne? :D

Nun gut, wird schon iwie klappen. Wie schon gesagt, wo ein Wille da auch ein Weg. Danach schon ich mich erstmal :)

Vielen Dank für die Hilfe :daumen:

22
An der stelle sind der innen und außen miniskus und das voderer und hintere kreußband,knorpelschden wer möglich aber echt scheiße!Und unwaahrscheinlich bei dir!bei starken nich besser werdenen schmerzen nach dem lauf würd ich einen arzt;am besten fachartzt aufsuchen,ein hausarzt kann dir da nich helfen,viel glück und gute besserung,LG Luca;d

23
skybird hat geschrieben:@rono:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich hab ohne Training die restliches Disziplinen geschafft. Und ich werde auch die 3000 Meter wieder schaffen, dann lauf ich halt noch ein wenig schneller. Den Schmerz kann man bis zu einem gewissen Grad ausblenden, dank Adrenalin und Motivation.

@cantullus:

Verschieben geht nicht da ich das Sportabzeichen diese Woche noch brauche bzgl Polizeibewerbung.

Ich möchte nur wissen ob das ernsthafte Konsequenzen haben kann oder ob mir meine Beine und mein Knie diese zweimalige Tortur verzeihen können ;)

Gruß Sky
Für mich bist Du schon jetzt für den Polizeidienst völlig ungeeignet, genau so wie die Möchtegernstudenten, die sich für ein Sportstudium an der DSH Köln bewerben. Ich will dir auch genau sagen warum.
Wenn ich micht ernsthaft für etwas bewerbe, wo eine Eignungsprüfung verlangt wird und ich auch schon Monate vorher weiß, was da abverlangt wird, dann bereite ich mich darauf vor. Wenn ich z.b. sehe, wie ein Abiturient für das Sportstudium in der Aufnahmeprüfung nicht mal ein Rad oder eine Vorwärtsrolle mit halber Drehung hinbekommt, dann ist er dort völlig fehl am Platz. Das mindeste was man erwarten kann, ist eine vernünftige Vorbereitung. Hättest Du eher angefangen mit dem Training für 3000m, wäre das doch jetzt ein Klacks.
So war das jedenfalls früher zu meiner Zeit.

24
@JoJa :D ie meißten jngen leute schaffen diese zeit ganz ohne Vorbereitun,das ist 7klasse Gymnasium sportabzeichenplicht,und die bereiten sich nie im Leben vor!

25
JoJa hat geschrieben: So war das jedenfalls früher zu meiner Zeit.
uiuiui.
Da bin ich erstmal froh, dass diese Zeiten vorbei sind, ganz unabhängig von deinen anderen Aussagen.

26
JoJa hat geschrieben:Für mich bist Du schon jetzt für den Polizeidienst völlig ungeeignet, genau so wie die Möchtegernstudenten, die sich für ein Sportstudium an der DSH Köln bewerben. Ich will dir auch genau sagen warum.
Wenn ich micht ernsthaft für etwas bewerbe, wo eine Eignungsprüfung verlangt wird und ich auch schon Monate vorher weiß, was da abverlangt wird, dann bereite ich mich darauf vor. Wenn ich z.b. sehe, wie ein Abiturient für das Sportstudium in der Aufnahmeprüfung nicht mal ein Rad oder eine Vorwärtsrolle mit halber Drehung hinbekommt, dann ist er dort völlig fehl am Platz. Das mindeste was man erwarten kann, ist eine vernünftige Vorbereitung. Hättest Du eher angefangen mit dem Training für 3000m, wäre das doch jetzt ein Klacks.
So war das jedenfalls früher zu meiner Zeit.
Manche müssen eben mit ne Keule wach geküsst werden.
Das Scheitern ist Schule des Lebens für verwöhnte Kinder.

"Wo die Wille ist..." :hihi: Zum Üben war aber keine Wille da.

@ Sky, Du hast sowieso nichts zu verlieren... Bitte berichte heute Abend. Vielleicht lernen einige zukünftigen Bewerber etwas dazu.

Gruß
Rolli

27
lucazu hat geschrieben:@JoJa :D ie meißten jngen leute schaffen diese zeit ganz ohne Vorbereitun,das ist 7klasse Gymnasium sportabzeichenplicht,und die bereiten sich nie im Leben vor!
Aber nicht einen Tag nach "Ach und Krach"

28
@Joja: Du bist auch wieder so ein Spezi. Kennst keine Hintergründe, kennst mich als Person nicht und behauptest dann so einen Schmarn.

Fakt ist, ich bin und war immer sportlich. Vorbereitet hab ich mich im Vorfeld schon nur nicht auf das Laufen, das hab ich unterschätzt. Und das das ganze kurzfristig grade passiert, dafür kennst du die Umstände nicht, die muss ich hier auch nicht breit treten.

Ich kenne dich genauso wenig wie du mich, und nur weil du 2-3 Beiträge von mir gelesen hast, bildest du dir ein Urteil? Schwach ;)

Aber nun gut. Dazu kann man nur eins sagen: Willkommen im Internet.

30
skybird hat geschrieben: Aber nun gut. Dazu kann man nur eins sagen: Willkommen im Internet.
Tja... Du bist nicht der Erste und nicht der Letzte, der hier gleiche Probleme hat. Alle sind zwar eigenständige Persönlichkeiten, sie machen aber gleiche Fehler.

31
lucazu hat geschrieben:@JoJa :D ie meißten jngen leute schaffen diese zeit ganz ohne Vorbereitun,das ist 7klasse Gymnasium sportabzeichenplicht,und die bereiten sich nie im Leben vor!
Um so schlimmer, das er es nicht oder nur mit Ach und krach geschafft hat.
Aber wir brauchen ja heute keine sportliche Polizisten mehr. Die fahren ja alle Auto bis auf die Radfahrer-Polizisten, die bewegen sich noch ein bißchen.

32
skybird hat geschrieben:@Joja: Du bist auch wieder so ein Spezi. Kennst keine Hintergründe, kennst mich als Person nicht und behauptest dann so einen Schmarn.

Fakt ist, ich bin und war immer sportlich. Vorbereitet hab ich mich im Vorfeld schon nur nicht auf das Laufen, das hab ich unterschätzt. Und das das ganze kurzfristig grade passiert, dafür kennst du die Umstände nicht, die muss ich hier auch nicht breit treten.

Ich kenne dich genauso wenig wie du mich, und nur weil du 2-3 Beiträge von mir gelesen hast, bildest du dir ein Urteil? Schwach ;)

Aber nun gut. Dazu kann man nur eins sagen: Willkommen im Internet.
Weiter oben.... Ich hab ohne Training die restlichen Diziplinen geschafft.. ja was denn nu.. Aber leider nicht die 3000m also Nachsitzen.

Ich bereite mich auch auf einen Wettkampf vor, auch wenn ich weiß, dass ich die Zeit ohne Vorbereitung schaffen würde.

34
lucazu hat geschrieben:ma ganz ruhig,ich laufe seit einem halben jahr und laufe 3000unter 10min!
....dann kannst du ja auch Polizist werden! :daumen:

Oder wirst Du direkt Orthopäde, nach Deiner fachmännischen Analyse hier als 14-jähriger aus der Ferne mit Sehne etc, scheinst Du ja vielfältige Talente zu haben! :nick: :nick:


gruss hennes

36
lucazu hat geschrieben:@JoJa :D ie meißten jngen leute schaffen diese zeit ganz ohne Vorbereitun,das ist 7klasse Gymnasium sportabzeichenplicht,und die bereiten sich nie im Leben vor!
Bist du nicht der, der erst 14 ist? :rolleyes2
das problem ich bin14!
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost1463104

Ein weiteres Problem ist, daß Rechtschreibung anscheinend völlig überbewertet wird...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

39
schneapfla hat geschrieben:Bist du nicht der, der erst 14 ist? :rolleyes2

Ein weiteres Problem ist, daß Rechtschreibung anscheinend völlig überbewertet wird...
Also,doch 14 stimmt,und das mit der Rechtschreibung:Hast Recht aber wenn man selbst nur Facebook;schnell,schnell gewöhnt ist ,ist es nicht einfach,aber ich werde mich Bemühen :D

40
lucazu hat geschrieben:Also,doch 14 stimmt,und das mit der Rechtschreibung:Hast Recht aber wenn man selbst nur Facebook;schnell,schnell gewöhnt ist ,ist es nicht einfach,aber ich werde mich Bemühen :D
... nur mal kurz OffTopic: auch bei FB und Co kann man sich um korrekte Rechtschreibung bemühen, selbst wenn es schnell, schnell geht... :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

42
JoJa hat geschrieben:Oh, dann haste wohl v i e l falsch traininiert !
Auch mehr zu schnell den Umfang gesteigertKnochenhautentzündung):das 2 ist vom Laufen unabhänig enstahnden(Morbus Schaltter)!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“