Banner

Protein Shake?!Sinnvoll?

2
lucazu hat geschrieben:Hallo Laufgemeinde,
Die Diskussion der Expertencüber die Funktion von Zusatz Protein ist ungebrochen:gut nicht gut.....
Was meint ihr dazu,sinnvoll,unnötig?!
Schreibt hier eure Meinung:;D
Flüssiger als flüssig. Überflüssig.

3
Braucht man nicht unbedingt, es ist eben NahrungsERGÄNZUNG. Ich finds hilfreich um die Nährstoffmakros besser zu erfüllen und ist in Verbindung mit Dextrose ne gute Energiequelle direkt auch dem Training (10-30min danach).
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

5
Sprichst du jetzt von fertigen Produkten?
Ich persönlich hatte vor gefühlt 1-1,5 Jahren beim blättern in der RW ein Rezept für einen Shake entdeckt, den ich seitdem recht regelmäßig morgens als Frühstück verzehre. Rezept ist im Prinzip ähnlich wie dieses:

Eiweiß Shake selber machen: ein Rezept - Sport - Hilfreich.de

Viele frühstücken ja morgen Obst und Quark oder Müsli statt Brot und Belägen. Und in der Form ist es ja ähnlich, deckt mehrere Sachen (KH, Eiweiß, Vitamine,...) ab und ist frisch sicher besser als künstliche Industrieprodukte.

7
Hallo, also ich habe das Gefühl man regeneriert nach einem harten, anstrengenden Lauf, egal ob Training oder Wettkampf besser nach einem Eiweißgetränk. Habe es auch schon "nur" mit Milch oder einem Joghurt probiert, finde aber trotzdem den Eiweißdrink noch wirkungsvoller. Kann natürlich auch ein Placeboeffekt sein. Aber was ist auf der Welt schon sicher!?

8
Kathi81 hat geschrieben:Hallo, also ich habe das Gefühl man regeneriert nach einem harten, anstrengenden Lauf, egal ob Training oder Wettkampf besser nach einem Eiweißgetränk. ,,,
Geht mir auch so! Und außerdem schmeckt es gut nach dem Training. Mehr Argumente brauche ich eigentlich nicht.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9
Mit Protein-Shakes habe ich es bis jetzt noch gar nicht versucht, da ich mich a) noch gar nicht damit beschäftigt habe und sie b) für mich bisher nicht als nötig erachtet habe.

Kermit, dein Rezept werde ich als "Frühstücks- und Abendbrotersatz" aber definitiv ausprobieren, danke dafür! :daumen: :)
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

10
Ich würde solch ein Pulverzeug niemals anrühren, da krieg ich schon ne Gänsehaut von den Inhaltsstoffen...
Ein Freund von mir treibt sehr viel Sport und schwört auf seinen Joghurt mit in Honig karamellisierten Walnüssen (schmeckt aber auch so!). Ich werde ihm aber auch mal den Rezepttipp unterbreiten, obwohl ich wohl eher Milch statt Wasser nehmen würde. Jedenfalls hat der auch bei sowas immer verächtlich den Kopf geschüttelt. Stimmt das eigentlich dass es solch Typen gibt, die Kalorien schneller verbrennen als andere (hier gefunden: Hardgainer oder Softgainer)? Weil er kann so viel essen wie er will und nimmt nie zu, unfair! Da bin ich wohl eher der Typ B... :traurig:

11
AriesBaldur hat geschrieben:Ich würde solch ein Pulverzeug niemals anrühren, da krieg ich schon ne Gänsehaut von den Inhaltsstoffen...
Ich hoffe es finden sich nur naturbelassene Lebensmittel und keinerlei Fertiggerichte in deiner Küche!?
Ansonsten würde ich gerne mal hören, von welchen Inhaltsstoffen du redest, die dir Gänsehaut bereiten!? :wink:

12
Also Fertiggerichte finden sich auf keinen Fall, 100% naturbelassene Lebensmittel zu finden gestaltet sich etwas schwieriger, das stimmt.
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren und vielleicht habe ich mich -als "Laie" in diesem Thema- etwas zu weit aus Fenster gelehnt, dennoch hab ich eine skeptische Grundhaltung zu für mich fremdklingenden Stoffen (wie zB. Arginin).

13
Kathi81 hat geschrieben:Hallo, also ich habe das Gefühl man regeneriert nach einem harten, anstrengenden Lauf, egal ob Training oder Wettkampf besser nach einem Eiweißgetränk. Habe es auch schon "nur" mit Milch oder einem Joghurt probiert, finde aber trotzdem den Eiweißdrink noch wirkungsvoller.
Finde ich auch.
Kann natürlich auch ein Placeboeffekt sein. Aber was ist auf der Welt schon sicher!?
Eben.

15
AriesBaldur hat geschrieben:Ich würde solch ein Pulverzeug niemals anrühren, da krieg ich schon ne Gänsehaut von den Inhaltsstoffen...
:confused: Ja, welche meinst Du denn?
AriesBaldur hat geschrieben:dennoch hab ich eine skeptische Grundhaltung zu für mich fremdklingenden Stoffen (wie zB. Arginin).
:hihi:
Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest, wo alles das böse Arginin enthalten ist! :zwinker2:

Proteinpulver (Whey bzw. Molkenprotein) + Maltodextrin (ersatzweise Glucose) ist optimal als Regenerationsgetränk.
Quark o.a. gängige natürliche Proteine sind hier nicht so geeignet, da deren Aminosäuren erst nach Stunden im Blut nennenswerte Konzentrationen erreichen, da sie viel zu langsam verdaut/resorbiert werden.

Das geht bei Whey und Proteinhydrolystaten viel schneller und so kann das "anabole Fenster" ausgenutzt werden, was einen Regenerationsvorteil bringt. Die Muskelzellen sind für maximal 2 h nach Belastung besonders empfänglich für Nährstoffe.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

16
Ergibt sich die Wirkung mit einem Eiweißriegel genauso wie mit einem Shake?! Ich probiere mich gerade durch einige "Active Bar"-Riegel, da ich morgens vor dem Laufen kein guter Esser bin.. Im gleichen Zug werden ja auch Eiweißriegel angeboten. LG

17
Hmmm, aber die Riegel müssen doch auch gegessen werden -- wo ist da der Unterschied zu "normaler" Nahrung ?

Riegel enthalten oft nicht wenig Fett (und meist kein gutes!), sind außerdem teuer da halte ich nicht viel von.

Dann schon lieber Brot mit Hüttenkäse -- die Menge machts, dass das nicht zu sehr beschwert. :wink:

"Groß esssen" ist vor dem Laufen auch nicht angezeigt, es sei denn man hat mehrere Stunden Zeit bis es los geht.

Und hinterher sind sie als Regenerationsbeschleuniger suboptimal:
1.) Reine Whey oder Proteinhydrolisatriegel sind selten, meist wird auf langsame Proteine gesetzt.

2.) Der KH-Anteil ebenfalls zu langsam resorbierbar. Oft ist sogar Fruktose oder frucotsehaltiger Getreidesirup enthalten. Fructose hat einen sehr niedrigen GI von 20 und kann nicht in Glycogen umgewandelt werden, da sie nur sehr langsam von der Leber in Glucose umgebaut wird.

3.) Der meist beachtliche Fettanteil bremst die resorbtion zusätzlich deutlich.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

18
Die Riegel fühlen sich von der "Menge" aber nicht so schwer an. Bei Haferflocken mit einem bisschen Milch wird mir schlecht (vertrage Milch im allgemeinen aber nicht soo gut, in Maßen gehts.) und Richtung Brot/ Toast geht es ähnlich. Fühlt sich alles so bollerig im Bauch an. Bis jetzt blieb aber auch immer nicht mehr als eine halbe Stunde zwischen Essen und Loslaufen. Eine Tasse Tee gibts als Getränk. Habe bei dem Riegel aber auch das Gefühl schneller mehr Kraft/ Ausdauer zu haben bzw. dass dieser eben flotter Verfügbar ist als Haferflocken. Empfand ich als angenehmer. Klar, die Schokolade außenrum... ;) Also doch den Bauch an "besseres" gewöhnen und ausprobieren.. Zum Shake: Also kann der Körper damit mehr anfangen als mit einem Riegel. Zum Glück lernt man nie aus! Danke!

19
Active Bar? Die, die man im Supermarkt findet? Wenn ja, hab ich mir gerade mal die Inhaltsstoffe angeguckt und würde als gleichwertige Alternative nen Snickers oder nen Mars empfehlen :D Im ernst, vom Inhalt kommt es fast aufs gleiche raus ;)

Wer Milchprodukte aufgrund der Laktose schlecht verträgt (so wie ich), dem ist ein gutes Wheyprotein Isolat zu empfehlen, welche es auch komplett ohne Aromen und Süßstoffe gibt, für Leute die es ganz natürlich mögen ;)

20
Es gibt bei Lidl an der Kasse die Getreide,Nuss etc riegel mit süsstoff, viele KH und 8 % Eiweiss, zwar kein Whey aber immerhin, gut verträglich und für na nur 0,25 Euro. Bei Powerbar würde das Ding sicherlich 1,20 kosten. als Snack wirklich gut.

21
Alaba hat geschrieben:Active Bar? Die, die man im Supermarkt findet? Wenn ja, hab ich mir gerade mal die Inhaltsstoffe angeguckt und würde als gleichwertige Alternative nen Snickers oder nen Mars empfehlen :D Im ernst, vom Inhalt kommt es fast aufs gleiche raus ;)Wer Milchprodukte aufgrund der Laktose schlecht verträgt (so wie ich), dem ist ein gutes Wheyprotein Isolat zu empfehlen, welche es auch komplett ohne Aromen und Süßstoffe gibt, für Leute die es ganz natürlich mögen ;)
Mh, jaaaa... Genau die. Bei uns bei Real zu finden. Klar, Inhaltsangabe ist lang... Könnte mich über den Geschmack allerdings weniger beschweren als beim klassischen Mars-Produkt.. Das Problem bei dem großen Markt ist auch wieder die Masse. Ist es ähnlich wie mit Laufklamotten? Günstig dran, günstig drin.. Oder wie finde ich raus ob ein Shake optimal und sinnvoll ist? Nicht nur die Eiweißshakes.. Was ist mit den Gels für einen Wettkampf, Riegel bei langen Radtouren etc.. Gibts Marken die ohne Bedenken empfehlenswert sind? Fragen über Fragen.. :/ Grüße!

22
Naja bei den klassischen Riegeln ist es schwierig, "gute" zu finden bzw teuer. Die meisten Riegel, gerade die mit Schokoüberzug, bestehen nunmal aus Zucker, Fetten und um die Nährwerte zu hübschen werden sie mit Kollagenhydrolysat (Gelantine) aufgepeppt, welches aber eine sehr schlechte Biologische Wertigkeit besitzt, aber billig ist.

Mal die Nährwerte (auf 100g) vergleichen:
Snickers:
Kalorien 503 kcal
Protein 9,1 g
Kohlenhydrate 56,2 g
davon Zucker 48,6 g
Fett 26,7 g

Active Bar
Kalorien 441 kcal
Protein 12 g
Kohlenhydrate 58 g
davon Zucker 41 g
Fett 18 g

Und der wirklich große Kalorienunterschied sind die Erdnüsse, die dem Körper aber immerhin gute Fette liefern^^

Mit den Gels kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wenn ich länger unterwegs bin (Wandern/Radeln) nehme ich im Rucksack nen Shaker mit einer Portion Mehrkomponenteneiweiß mit und kippe vorm Verzehr Wasser/Milch dazu. "Gute" Riegel sind mMn unverhältnismäßig teuer!

23
Hui.. wenn man sich das mal vor Augen führt.. Die Vitamine machen das Gesamtpaket aber noch hübscher ;)

Oke.. Vorräte aufbrauchen, neu orientieren. Gibt es unterschiede zwischen den Bodybuildershakes und Ausdauersport? Steht das explizit drauf?

Grüße

24
Meroko hat geschrieben:Gibt es unterschiede zwischen den Bodybuildershakes und Ausdauersport? Steht das explizit drauf?
Im Prinzip nicht. Wobei man kohlenhydratreichere Mischungen verwenden sollte, keine reinen Proteinshakes.

Diese sog. Weight Gainer werden gerade von Bodybuildern in den Masseaufbaupahsen gerne benutzt.
Das ist dann auch ideal als Reg.-Shake für Ausdauersportler geeignet.

Also etwas in der Art hier.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

25
Nein im Endeffekt sind es ähnliche Produkte nur verschieden gelabelt, um die verschiedenen Zielgruppen anzusprechen.
Beigemengte Vitamine mag ich bei solchen Produkten nicht, denn wenn ich zusätzliche Vitamine zu mir nehmen möchte, dann will ich diese auch selbst dosieren können.
runningdodo hat geschrieben:
Diese sog. Weight Gainer werden gerade von Bodybuildern in den Masseaufbaupahsen gerne benutzt.
Das ist dann auch ideal als Reg.-Shake für Ausdauersportler geeignet.

Also etwas in der Art hier.
Wobei das wieder unter die Kategorie "Überteuert" fällt, denn mit einem puren Whey plus Dextrose/Maltodextrin extra gekauft, spart man sicher 30-40% gegenüber solch einem Produkt :)

26
Alaba hat geschrieben:Wobei das wieder unter die Kategorie "Überteuert" fällt, denn mit einem puren Whey plus Dextrose/Maltodextrin extra gekauft, spart man sicher 30-40% gegenüber solch einem Produkt :)
Das stimmt und das mache ich auch so.

Dann kann man auch besser für verschiedene Anlässe zusammen setzen, wie z.B. besonders viele KH rein hauen bei sehr langen Läufen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

27
Also ich nehme, gerade wenn es nahc dem Training sehr spät ist, gerne powerbar recoverydrinks zu mir..bisschen KH, viel Eiweiss..
schmeckt super und gut schlafen kann ich trotzdem noch nach dem trinken..
schneller und einfacher geht es nicht..hab nicht immer zeit noch was zu brutzeln oder hunger auf eier oder so...
Auch regeneriere ich dadurch schneller.
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

28
Zum Thema "überteuert" solltet ihr vielleicht nochmal nachrechnen. Wenn ich für 3180g 37,90€ zahle (Beispiel aus dem Link von runningdodo), sind das gerade mal 89 Cent pro Shake und so eine Dose hält für 42 Shakes. So teuer ist das nun wirklich nicht.

Ich greife auch nach harten Trainingseinheiten gerne auf einen Eiweißshake zurück, da er einfach, lecker und schnell zuzubereiten ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er die Regeneration fördert.

Gruß,
Gero

29
mh... ich glaub ich sollte mein whey auch mal wieder nutzen ;o)...

übrigens frühstücke ich inzwischen auch nur noch "flüssig":

etwa 100g haferflocken
etwa 100g müsli
wenn vorhanden (geht auch ohne) etwa 200g magerquark
4-5 halbe aprikosen aus der dose (variante leicht gezuckert)... dazu auch ein bisschen vom saft aus der dose
mit entrahmter milch (0,2% fett) soweit aufgießen, bis es flüssig genug ist (ich nutze etwa 500ml)

das hält für zwei tage und füllt einen 500g becher (stadionbecher sind optimal^^)
am zweiten tag muss man noch ein bisschen milch nachfüllen und durchrühren, da es am nächsten morgen fester ist

30
Dann kann man auch besser für verschiedene Anlässe zusammen setzen, wie z.B. besonders viele KH rein hauen bei sehr langen Läufen.
Irgendwie verstehe ich davon zu wenig, kann man mir erklären, wie man sowas dann zusammenmischt, ich habe im Moment nur Maltodextrose im Haus und mach mir für nen langen Lauf ca. 1 Liter Wasser, 100 g Malto..., und etwas Salz.
Ihr würdet da noch Proteinpulver reinmachen, oder so ein Whey? Und dazu noch Kh? Und wie macht ihr das, mit Mengen, Berechnungen u.s.w. ??
JONNY :winken:

31
jonny68 hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich davon zu wenig, kann man mir erklären, wie man sowas dann zusammenmischt, ich habe im Moment nur Maltodextrose im Haus und mach mir für nen langen Lauf ca. 1 Liter Wasser, 100 g Malto..., und etwas Salz.
Ihr würdet da noch Proteinpulver reinmachen, oder so ein Whey? Und dazu noch Kh? Und wie macht ihr das, mit Mengen, Berechnungen u.s.w. ??
Also ich rechne da nix sondern folge nur stur den simplen Anweisungen auf der Dose: Man nehme drei Esslöffel Pulver und ...halt...doch nicht so ganz. Als Low Carber nehme ich i.d.R. dann statt der 300ml Milch lieber die gleiche Menge Wasser mit Sahne versetzt (je nach Lust und Laune bis zu 150ml Sahne), das schmeckt mir auch besser als mit Milch.

Aber auch als "Normalesser" sollte man den Langen Lauf auch schon mal nüchtern und ohne extra KH vorher durchstehen. Marathons etc. ganz ohne KH habe ich allerdings aufgegeben. Das klappt irgendwie nicht so richtig, trotz der ganzen Geschichten von superfitten Eskimos, Urmenschen etc. Das aber nur so am Rande.

32
Meine Meinung:
Wie auch sonst bei der Ernährung gibt es nichts besseres als "natürliche" Proteinquellen.
Künstliche Proteinshakes sind genauso wie Süßigkeiten im Vergleich zu Banane, Apfel, Trockenfrüchten o.ä..
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

33
Jap das L-Arginin ist nicht wirklich was böses, eine ganz normale Aminosäure, ist zum Beispiel in Kürbiskernen enthalten. Mir hat das vor einem Lauf eigentlich immer gut geholfen, da ich einfach mehr Ausdauer hatte (Arginin Base allerdings nicht das HCL)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“