Banner

Nike Air Pegasus 29+GTX

Nike Air Pegasus 29+GTX

1
Hallo,
hab mich hier schon durchgelesen, aber meine Frage irgendwie nicht beantwortet bekommen.
Ich habe mir jetzt den Nike Air Pegasus 29+GTX gekauft. Da ich auf jeden Fall bei Wind, Regen und Schnee laufen möchte, aber einen Trailschuh etwas übertrieben fand habe ich zu diesem Modell gegriffen. Bisher bin ich den Asics Cumulus 13 gelaufen und war damit auch sehr zufrieden. Allerdings hatte ich dann jenseits der 10km auch mal blaue Zehen und hab das auf die Größe zurückgeführt ( 1,5 über meine normale Schuhgröße ). Den Nike habe ich mir jetzt 2,0 über meine normale Schuhgröße gekauft.
Jetzt bin ich damit letztens gelaufen und fand ihn auch ganz gut. Aber irgendwie ganz anders und sehr gewöhnungsbedürftig, leicht, irgendwie aber auch so kastenförmig und etwas schwammig, jedenfalls ganz anders als der Cumulus. Helft mir mal mit ein paar Tipps: Ist das normal? Sollte man die Marken wechseln oder bei einer Marke bleiben? Ist es vielleicht ganz gut, das die Schuhe sich so anders laufen? Ich bin normalgewichtig, Senkfuß, proniere etwas ( normal, oder? ). Hat vielleicht jemand einen Ratschlag für mich? Danke schon mal vom TT.

2
Der Pegasus ist deutlich instabiler als der Cumulus. Vielleicht empfindet das nicht jeder so, aber die Laufbilder zeigen das in der Regel deutlich auf. Ein Grund ist sicherlich die schwächere Fersenkappe im Pegasus, der andere dürfte das etwas weichere Sohlenmaterial inkl. dem Sohlenaufbau sein, was ihn für dich vergleichsweise "schwammig" macht. Auch die Passform der beiden Schuhe unterscheidet sich deutlich. Die Ferse und der Mittelfuß im Pegasus ist nicht so schmal wie die eines Cumulus.
Das Goretex-Material dürfte ihn im Vergleich zur "Normalvariante" im Obermaterial zwar minimal stabiler machen, aber der Rest ist damit nicht reinzubekommen. Solange du dich nicht unsicher fühlst, kannst du ihn auch laufen. Den Füßen tut es gut, wenn du verschiedene Hersteller (mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften) läufst, nur das schwammige Gefühl sollte vielleicht nicht anhalten.

In wie weit du mit der Überpronation in den Schuhen zurecht kommst, kannst nur du selbst urteilen. Eine stabile Fersenkappe (wie im Cumulus) stabilisiert das Ganze ganz gut. Im Pegasus KÖNNTE das Bild anders aussehen, aber auch damit ist nicht klar, ob das mal zu Problemen führt. Also einfach laufen und dem Schuh vielleicht noch etwas Zeit geben. Fühlt er sich dauerhaft schwammig an, würde ich wohl wechseln, da ICH nicht so auf schwammig stehe...

:winken:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“