Banner

Trainingsplan Rennsteig-SM?

101
Mhim hat geschrieben:Kannst du nicht 10 km sozusagen "vorlaufen?
Alles irgendwie nicht das Wahre :haeh: Möchte halt am So gerne für meinen Freund da sein.
Aber ich merke schon die 25+25km Variante stößt hier nicht auf Gegenliebe. Da muss ich mir wirklich was einfallen lassen.
Aber Danke
Bild

102
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Alles irgendwie nicht das Wahre :haeh: Möchte halt am So gerne für meinen Freund da sein.
Aber ich merke schon die 25+25km Variante stößt hier nicht auf Gegenliebe. Da muss ich mir wirklich was einfallen lassen.
Aber Danke
Ich finde diese Variante nicht ganz so schlimm, besser als abends nochmal 10 km auszulaufen.

Im Übrigen tapern manche 3 Wochen lang vor einem Ultra. Ich denke, du bist jetzt schon gut aufgestellt, da dürfte es kommendes WE nicht mehr so darauf ankommen. Am besten du machst, was für deinen Kopf gut ist (=dich beruhigt und zufriedenstellt, Sicherheit gibt).
Mein Laufblog

103
Mir wäre das alles zu eintönig, sowohl von den Strecken als auch von der Geschwindigkeit her.

Gegenvorschlag basierend auf 3.:
Dienstag: 16 km Intervalle
Mittwoch: 8 km Langsam
Donnerstag: 15 km mit 10 km TDL
Samstag: 12 km locker
Sonntag: 30 km: 25 km "WK" + je 2-3k E + A (sollte der Freund auch machen)
schrambo hat geschrieben:Im Übrigen tapern manche 3 Wochen lang vor einem Ultra.
In Nordamerika auch gerne mal vier Wochen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

104
schrambo hat geschrieben:Ich finde diese Variante nicht ganz so schlimm, besser als abends nochmal 10 km auszulaufen.

Im Übrigen tapern manche 3 Wochen lang vor einem Ultra. Ich denke, du bist jetzt schon gut aufgestellt, da dürfte es kommendes WE nicht mehr so darauf ankommen. Am besten du machst, was für deinen Kopf gut ist (=dich beruhigt und zufriedenstellt, Sicherheit gibt).
Für mein Kopf wäre ein langer Lauf gut, am besten ein seeehr langer :zwinker5: Ich weiß, dass ich eigentlich gut vorbereitet bin, aber natürlich habe ich schiss vor der Strecke.
Also wenn ich keinen langen Lauf mehr zwingend brauche, dann würde ich die 25+25km Variante wählen, am Sa mit ein paar Hügelchen.
D-Bus hat geschrieben:Mir wäre das alles zu eintönig, sowohl von den Strecken als auch von der Geschwindigkeit her.
Gegenvorschlag basierend auf 3.:
Dienstag: 16 km Intervalle
Mittwoch: 8 km Langsam
Donnerstag: 15 km mit 10 km TDL
Samstag: 12 km locker
Sonntag: 30 km: 25 km "WK" + je 2-3k E + A (sollte der Freund auch machen)
Eintönig finde ich es jetzt nicht, außerdem hatte ich in den letzten Wochen sehr viel Abwechslung und Aktion :zwinker2:
Der Mittwoch fällt schonmal raus, war heute 12 km langsam unterwegs.

Das mit den EL und AL ist ja so ne Sache, kenne niemanden der das wirklich so tut. Ein bißchen warm hüpfen, auch etwas laufen bei kurzen schnellen Läufen, ja klar. Aber bei den längeren!!!! Bin froh, wenn mein Freund die 25km gut schafft. Der würde mir nach dem Lauf einen Vogel zeigen :tocktock:

Wie Tapert ihr die zwei Wochen vor dem Lauf?
Bild

105
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Wie Tapert ihr die zwei Wochen vor dem Lauf?
Ich so:
Montag 05.05.2014
Dienstag 06.05.2014
Mittwoch 07.05.2014 Laufen hügelig locker mit 20mal 20sec Bergaufsprint 2:00
Donnerstag 08.05.2014 Laufen flach und locker 01:00
Freitag 09.05.2014
Samstag 10.05.2014 Bahnlauf - 2000er Tempoflex 01:20
Sonntag 11.05.2014 Laufen hügelig locker, leichte Strecke 02:00

Montag 12.05.2014
Dienstag 13.05.2014 Wildgrube 15min locker mit 2 Bergaufsteigerern, 3mal 2min voll, locker bergab, Auslaufen 00:45
Mittwoch 14.05.2014 Laufen flach und locker 00:30
Donnerstag 15.05.2014
Freitag 16.05.2014 Einlaufen locker, am Besten halbe Strecke bergauf, halbe bergab, zwei Steigerer bergauf, einer bergab 00:30
Bild
Bild

106
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Das mit den EL und AL ist ja so ne Sache, kenne niemanden der das wirklich so tut. Ein bißchen warm hüpfen, auch etwas laufen bei kurzen schnellen Läufen, ja klar. Aber bei den längeren!!!!
Bis zu Längen von 30 km mache ich das so. Bei meinem letzten Marathon konnten wir die Elite beobachten, die eine Stunde vor WK-Beginn mit dem Warmlaufen begann.

Tapern? Z. B. so angelehnt, an Daniels' Marathonplan-A (Niveau: 5 km in 19:58, M in 3:12, d.h. vdot = 49)
Mo: reg. 10.1k @5:55
Di: Hanteln
Mi: T 27.1k @5:07, darin flache 4.8k @4:09, 40 min E, 10x {2 min cross, 1 min Trab}
Do: GA 8.8k @5:29
Fr: Pause
Sa: trail "WK", 25 km in 2:10 (Spaßlauf mit Ehefrau)
So: GA 19.4k @5:19 ("crescendo": die ersten 6km in gut 35 min)

Mo: GA 8.5k @5:13, 8 strides
Di: T 12.0k @4:56, darin 3x 1 Meile in 7:11 (4:28 pace), 6:52 (4:16), 6:30 (4:02), je ½ Meile Trab
Mi: Pause
Do: GA 8.7k @5:33, 6 strides
Fr: Ruhetag
Sa: WK 100k @5:44

Inzwischen würde ich am letzten Wochenende eher weniger laufen. Und die 27 km am Mittwoch waren wohl auch zumindest überflüssig, wenn nicht gar schädlich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

107
Nach dem heutigen Lauf (22km ZDL) überlege ich, ob ich eher am Sa weniger mache. Nicht dass am Sonntag mein Freund mich noch ziehen muss :zwinker2:
Bis zu Längen von 30 km mache ich das so. Bei meinem letzten Marathon konnten wir die Elite beobachten, die eine Stunde vor WK-Beginn mit dem Warmlaufen begann.
Ich weiß ja auch, dass man es besser machen sollte, aber bisher war ich da nicht so konsequent ;)

Bin beim Tapern noch etwas unsicher, habe soviel Pläne zu Hause liegen und alle sehen unterschiedlich aus.
Der Butz Plan, nachdem ich Hauptsächlich trainiert habe, der hört sich schon etwas zu viel an.

Mo: Pause
Di: 3x3km MRT, 2km EL und AL
Mi: 22km LDL
Do: 22km ZDL
Fr: Pause
Sa: 11km LDL
So: 11km LDL

Mo: Pause
Di: 6x1km (10RT) 2km EL und AL
Mi: LDL
Do: Pause
Fr: Pause
Sa: Rensteig
Bild

108
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Der Butz Plan, nachdem ich Hauptsächlich trainiert habe, der hört sich schon etwas zu viel an.
Ca. 80 km in der Vorwoche (und xix anstrengendes ab 10 Tage vorm WK). Ist ok, wenn man sonst deutlich mehr macht.

Ansonsten meine ich grundsätzlich: beim Tapern ist weniger mehr. Im Zweifelsfall also kürzen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

109
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Wie Tapert ihr die zwei Wochen vor dem Lauf?
Kurz gesagt: Ausführlich!

Bei meinen zwei besten RSL Leistungen:

Vorletzte Woche 75 km in 5 Einheiten, davon vier ruhig und einmal 12-14 km etwas flotter

Letzte Woche:
Mo: 6-8 km regenerativ
Di: nix
Mi: 6-8 km regenerativ
Do: nix
Fr: nix (Anreise)

Butz? Als der anfing, hat er mal so Ultrapläne veröffentlicht, auch mal in der DUV Zeitschrift, die waren reichlich durchgeknallt. Weiß auch nicht so recht, wo er die Kompetenz dafür her nehmen will. Falls er wirklich selbst danach trainiert hat, ist er der beste Beweis, dass sie nicht funktionieren. Hoffe, er hat heute Besseres auf Lager.
There are no answers. Only choices.

110
Danke für Eure guten Tipps :) Damit kann ich doch was anfangen.
Dromeus hat geschrieben: Butz? Als der anfing, hat er mal so Ultrapläne veröffentlicht, auch mal in der DUV Zeitschrift, die waren reichlich durchgeknallt. Weiß auch nicht so recht, wo er die Kompetenz dafür her nehmen will. Falls er wirklich selbst danach trainiert hat, ist er der beste Beweis, dass sie nicht funktionieren. Hoffe, er hat heute Besseres auf Lager.
Hallo Dromeus,
ja, nach diesen Durchgeknallten Plan habe ich zum größten Teil trainiert. Ich fande ihn gar nicht so schlimm und es gibt auch einige Führsprecher hier. Ich hatte mir viele Pläne angeschaut und bei dem Butz Plan hatte ich das Gefühl, es sei machbar.
Butz selber sagt mitlerweile (weiter vorne auch beschrieben), dass dieser Plan in den Müll gehöre. Habe Butz daraufhin mal angeschrieben und er hat mir sogar einen neuen Plan geschickt (auch weiter vorne im Thread zu finden). Diesen fand ich aber etwas zu lasch und an eingen Stellen seltsam.
Mal schauen was am Ende bei rauskommt :D
Bild

112
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Mal schauen was am Ende bei rauskommt :D
Das ist das Entscheidende :D . Wünsche viel Spaß und Erfolg!

Wer was von sich hält auf dieser Welt,
Läuft von Eisenach nach Schmiedefeld :hallo: .
There are no answers. Only choices.

113
Dromeus hat geschrieben:Hoffe, er hat heute Besseres auf Lager.
Hier ist die Stelle mit dem Plan
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Hätte ich ja gar nicht gedacht, aber Andreas Butz hat sich wirklich gemeldet. Hier die Antwort:

Siehe Link, nagelneu, bitte auch an deine Lauffreundin mit besten Grüßen weiterleiten:
https://www.laufcampus.com/trainingspla ... iglauf.pdf
Diese Woche hat darin den höchsten Umfang und erst ab nächster wird getapert.

LG
Sinchen

115
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Finde ich aber schon recht heftig...
Ich grübel auch schon immer hin und her, bin aber in der Harzquerungswoche nur 3x mit insg. 71 km gelaufen. Nun hab ich heute auch noch nen kurzen lockeren gemacht, da mir irgendwie die Motivation für einen zügigen über 2,5 Std. allein gefehlt hat. Stattdessen werde ich morgen an einem HM ganz in der Nähe teilnehmen und Sonntag dann den letzten langen. Mal sehen, ob ich das so hinbekomme.

Das du "voller Tatendrang" bist, bewundere ich sehr. Bei mir ist inzwischen etwas die Luft raus und die Beine schwer, obwohl ich längst nicht so viel gemacht hab wie du. Aber ich hoffe, dass das ab nächste Woche wieder wird...

LG
Sinchen

116
sinchen hat geschrieben:Ich grübel auch schon immer hin und her, bin aber in der Harzquerungswoche nur 3x mit insg. 71 km gelaufen. Nun hab ich heute auch noch nen kurzen lockeren gemacht, da mir irgendwie die Motivation für einen zügigen über 2,5 Std. allein gefehlt hat. Stattdessen werde ich morgen an einem HM ganz in der Nähe teilnehmen und Sonntag dann den letzten langen. Mal sehen, ob ich das so hinbekomme

Auf jeden Fall, einfach Augen zu und durch :) Und das Wetter wird ja morgen auch wieder besser sein. Wünsche dir viel Spass beim Insellauf :)
Das du "voller Tatendrang" bist, bewundere ich sehr. Bei mir ist inzwischen etwas die Luft raus und die Beine schwer, obwohl ich längst nicht so viel gemacht hab wie du. Aber ich hoffe, dass das ab nächste Woche wieder wird...
Ich wundere mich auch etwas. Aber nach meinem gestrigen Lauf war ich doch recht geschafft und mein Hals piekt etwas. Falls ich mich morgen nicht richtig fit fühle, kürze ich den Lauf auf jeden Fall. Der Big 25 am So ist auf jeden Fall wichtiger als km sammeln.

Liebe Grüße
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“